Beiträge von clausgr

    Hi Claus
    Nee, Link gibts nicht, das ESM gibts alls PDF-Sammlung auf CD ca 65MB, habs auch nur für den [lexicon]A33[/lexicon]
    Kannste gerne kriegen, sind 11 Mails wg 4MB Attachmentgrenze bei WEB.de, dürfte nicht allzu unterschiedlich sein.


    Schick mir DeinMailadr per PN, dann schick ich Dir das.


    Grüße
    O.

    Hallo O.,


    vielen Dank - bin gerade auch für den QX [lexicon]A32[/lexicon] 1995-2000 fündig geworden, allerdings in Englisch, was mich nicht stört. Hier der Link zu den PDF-Dateien: http://car-service-manuals.com/catalog/nissan/maxima-a32-299


    Darin wird auf den Seiten EC-35 bis EC-37 beschrieben. Natürlich hat der "Laie" kein Diagnosegerät, braucht man aber wohl auch nicht, wenn man die Prozedur ansonsten befolgt (zum Freundlichen kann man ja immer noch, wenn es gar nicht geht). Die Drosselklappe wird zur "throttle" und der dazugehörige Sensor, den man nach der beschriebenen Prozedur abklemmen muss zum "throttle position sensor" :D


    Im Wesentlichen hier die Prozedur (ohne Diagnosegerät): Motor starten, aufwärmen bis Wärmeanzeige in der Mitte steht, danach ohne Last 2.000 Umdrehungen für 2 Minuten. Danach 2-3 Mal ohne Last den Motor in höhere Drehzahlen bringen (auf dem Bild dazu gehen die bis 4.000 Umdrehungen hoch). Danach 1 Minute Leerlauf. Dann Motor abstellen. Drosselklappensensor abziehen. Motor neu starten. Motor ohne Last 2 bis 3 Mal auf 2000-3000 Umdrehungen bringen. Danach Leerlauf. Nun sollte der Leerlauf bei Automatikmodell bei 650 (+/- 50) und bei Schaltgetriebemodellen bei 575 (+/- 50) Umdrehungen liegen. Motor abschalten. Stecker des Drosselklappensensors wieder aufstecken. Motor neu starten, wieder ohne Last 2 - 3 Mal auf 2.000-3.000 Umdrehungen bringen. Danach 2 Minuten Motor ohne Last auf 2.000 Umdrehungen laufen lassen Motor abstellen. Fertig.


    Soweit die freie Übersetzung. An einigen Stellen bringen die Nissan-Profis das Diagnosegerät zum Einsatz, um die Werte zu checken, z. B. Werte "FR O2 MNTR-B1" und "FR O2 MNTR-B2". Die Luftsättigung wird dann ebenfalls mit dem Gerät geprüft. Aber auf die eigentliche Prozedur wie zuvor beschrieben hat dies wohl keine Auswirkung. Würde das Diagnosegerät Fehler anzeigen, rät die Beschreibung zum Teiletausch (Luftmassensensor, Drosselklappensensor). Bedeutet für den "Laien": Wenn die Prozedur nicht erfolgreich ist, geht es eh zum Freundlichen.


    Anders ausgedrückt: "Give it a try" - Versuch es, aber bitte auf eigenes Risiko. Mein KfZ-Meister meint nach der Reinigung der Drosselklappe: "Fahr einige Tage damit, das regelt sich von alleine wieder." Mal sehen ...


    Freundliche Grüße


    Claus

    ...
    Im ESM gibts extra Anleitung wie man die Drosselklappe in die [lexicon]ECU[/lexicon] einlernt,
    im Wesentlichen warm fahren, ausschalten 20-30sek, 10 sek Zündung an, aus, Motor wieder an, den braunen Stecker an der DK ab und innerhalb von 5sek wieder drauf, 20 sek weiterlaufen lassen.
    Notfalls wiederholen.


    Grüße
    O.

    Hallo O.,


    vielen Dank. Leider war meine Suche nach der Anleitung erfolglos. Hast Du bitte den Link?


    Danke & viele Grüße


    Claus

    Hallo liebe MaximalistenInnen,


    möchte kurz Bericht erstatten von meinem Werktstattbesuch mit dem Maxima BJ 1996, 188 TSD km, QX [lexicon]A32[/lexicon] Schaltgetriebe.


    Bei der Werkstatt bin ich mit dem Primera schon lange, kenne den Laden seit vielen Jahren und habe von dort auch 2 Nissan (2 x Sunny) gekauft. Zu meiner Überraschung wurde ich gleich mit einem "Maxima - prima, hatte ich früher auch" empfangen. Sogleich wurde ich auch mit den 2 Macken konfrontiert: "Das mit dem Tacho ist halt so - und die Drosselklappe ... die ist schnell gereinigt."


    Nun hat das Fahrzeug die 4 längst überfälligen neuen Reifen erhalten und auch die vom Vorbesitzer vernachlässigte Drosselklappe wurde gereinigt. Ein Ausbau war nicht nötigt, der Mitarbeiter kam gut ran. Gleichzeitig wurde ich bei der Abholung "gewarnt", dass die erste Zeit mit der nun "verstellten" Drosselklappe spannend werden könnte und ich mich nicht wundern soll, wenn das Fahrzeug die Drehzahleinstellung neu "lernt".


    So ist es auch - der Wagen geht nicht mehr aus, aber dafür merkt man deutlich, dass die Drehzahl neu "gelernt" wird. Ansonsten läuft der Motor während der Fahrt ruhig und die neuen Reifen sorgen für einen ganz ruhigen Lauf.


    Beruhigen konnten mich die Werkstattmitarbeiter hinsichtlich des Themas "Rost": Kein Grund zur Panik, nichts ist über den Punkt. Beim nächsten Termin wird vorhandener Rostansatz von den Achskörpern entfernt und dann wird konserviert.


    Übrigens: Der Maxima des Werkstattinhabers hat dann bei 465 TSD km den Geist aufgegeben. Also: Das macht Hoffnung.


    Freundliche Grüße


    Claus

    Guten Tag liebe Maxima-Fahrer-KollegenInnen,


    hier meldet sich der Claus aus der Nähe von Flensburg. Bin seit kurzer Zeit stolzer Eigentümer eines Nissan Maxima [lexicon]A32[/lexicon] BJ 1996 mit 188 [lexicon]TS[/lexicon] km auf dem Tacho. In der Familie steht sonst noch ein Primera [lexicon]P11[/lexicon] als Kombi-/Automatikversion zur Verfügung.


    Nun sah ich einen Maxima "um die Ecke" zum Verkauf - und habe zugeschlagen. Ein herrliches Fahrgefühl und dieser Platz ... wundervoll.


    Das Auto ist in Sachen Rost in einem sehr guten Zustand: Es ist viele Jahre in den USA gefahren, genauer gesagt in Texas und New Mexico - die ganzen HU-Abnahmeaufkleber aus den Staaten zeugen von der weiten Reise. Das warme Wetter hat gut getan - und hier steht er auch brav in einer Garage, wenn er nicht gefahren wird.


    Der Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise kombiniert bei knapp 9 Litern/100km und ich bin sehr zufrieden. Neue Reifen bekommt er nun und ich habe mich für sehr gute Ganzjahresmodelle entschieden. Die nächste HU lauert erst im Mai 2015.


    Die - wie ich bisher gelesen habe - "üblichen" Macken hat auch dieses Auto: Das Tacho läuft - und dann eben auch wieder nicht. Mal so, mal so. Ein sanfter Schlag auf die Verkleidung oberhalb der Tachoanzeige schafft Abhilfe. Aber ich lasse es lieber - weil es mich nicht stört (Navi läuft auch mit km/h-Anzeige) und 70% der Zeit funktioniert die Tachoanzeige ganz von alleine.


    Vor 2 Tagen hatte ich das Erlebnis von "Drehzahl runter, Motor aus" an der Ampel nach kurzer Strecke. Ich werde im Rahmen des Reifenwechsels den KfZ-Meister bitten, die Drosselklappe mit zu reinigen und dann berichten, ob es damit gut ist.


    Das Fahrzeug hat Charme und wenn ich mir die ewig weiten Highways in den USA vorstelle, werde ich richtig neidisch, nicht selbst mit dem Fahrzeug dort unterwegs gewesen zu sein.


    Die Heckscheibe ziert leider noch eine ziemlich schlecht verarbeitete Folie - die kommt runter und dann ist es ein sehr gepflegtes Fahrzeug. Der Innenraum ist "tiptop" gepflegt und in dem Fahrzeug wurde nie geraucht. Außen hat er einige kleine Kratzer und Gebrauchsspuren. So gut wie kein Rost unter dem Fahrzeug, lediglich der Hinweis der DEKRA, man möge die Achskörper wegen Rostansatz "im Auge behalten". Das veranlasst mich allerdings - entgegen dem Nichtstun des Vorbesitzers - zum Handeln, sprich zum Konservieren.


    Ach ja, eine abnehmbare Anhängerkupplung ist auch dabei. Praktisch - denn als Zugfahrzeug für unser Schneckenhaus dient er auch.


    Wer jetzt noch Tips & Ratschläge loswerden will - gerne. Ich freue mich, vielleicht ist ja auch ein anderer Maximalist in der Nähe?


    Freundliche Grüße


    Claus

    Hallo,


    tja, nun habe ich das "Set" für rund 31 Euro.


    Vergleichen wir mal - das waren/sind die "normalen Preise":


    - Blende ca. 10 Euro (neu)
    - Adapterkabel ca. 7 Euro (neu)
    - Warnblinkerschalter ca. 10 Euro (gebraucht)


    ... da komme ich zusammen auf 27 Euro.


    Nun stellen wir uns mal den Tatsachen:


    - der Warnblinkerschalter wird seit Januar 2011 nicht mehr von Nissan geliefert, man kann also kein Originalteil kaufen.
    - ich habe ca. 5 Schrottplätze/Verwerter durch, niemand hatte das Teil.


    Dann zahle ich nun (mit Versandkosten) rund 8 Euro mehr - und habe dafür meine Ruhe.


    Ja, es ist so: Das Angebot wird halt immer kleiner. Wer so ein Set besitzt und in seinem Fahrzeug ein DIN-Radio verbaut hat, der rückt ja auch bis zum Ende des Fahrzeuglebens dieses Zubehör nicht wieder raus.


    Vielen Dank an alle Mitglieder, die mich so freundlich unterstützt haben.


    Freundliche Grüße


    Claus

    Zitat


    Hallo Mammut,


    vielen Dank für den Hinweis, jedoch handelt es sich bei dem Angebot um eine Blende mit Adapter. Den Adapter habe ich bereits, eine Blende ist ebenfalls leicht bestellt ... jedoch der Warnblinkerschalter fehlt in der Sammlung :)


    Vielleicht hat jemand einen Warnblinkerschalter für die Radio-Umbau-Aktion? Dann schleunigst eine PN an mich :) DANKE!


    Freundliche Grüße


    Claus