Beiträge von crazyeddie

    Hallo Leute!


    Da ich in der Suche nix gefunden habe - meine Frage an die Allgemeinheit:


    Seit einigen Tagen lässt sich die Beifahrertür von meinem [lexicon]V10[/lexicon] (Faceliftmodell) nicht mehr von innen öffnen.
    Hat von jemand von euch schon mal dasselbe Problem gehabt?


    Kann es sein, dass hier nur das Gestänge irgendwie rausgesprungen ist?
    Oder hat eher der Türgriff selbst was?


    Weiß vielleicht auch jemand, wie leicht oder kompliziert es ist, die Innenverkleidung abzunehmen?


    Erfahrungsgemäß ist diese bei den meisten Fahrzeugen nur von unten verschraubt, und ansonsten
    nur mit Clips gesteckt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG aus Innsbruck
    Walter

    Hallo!


    Ja richtig.
    An dem Adapterkabel ist ein schwarzes Kabel mit Öse. Brauchst also nichts dran löten oder pressen.
    Dieses am besten wie auf meinen Bildern zu sehen mit der Besfestigungsschraube des Radios anschrauben.


    Interessanterweise ist es bei mir aber inzwischen so, dass ich dieses Kabel nicht mehr angschlossen habe,
    da es nachdem ich das werksradio wieder dazu, eingebaut habe, nix mehr ging.


    Erst nachdem ich dieses schwarze Massekabel wieder von der Schraube entfernt habe, ging wieder alles.


    Vermutlich bekommt das ganze System die Masse jetzt irgendwo anders her.


    Ist bei mir etwas komplex geworden, da ja die Freisprechanlage auch bei beiden Radios funktionieren sollte.


    Hoffe damit ist dir geholfen, ansonsten stehe ich gerne nochmal zur verfügung.


    MfG
    Walter

    Hallo Leute!


    Hat sich jetzt auch geklärt.
    Laut Nissan Österreich ist eine Nachrüstung nicht möglich.


    Es gäbe zwar etwas, aber das ist nicht zugelassen.


    Komisch nur, dass es für spätere tinos bzw. Welche mit anderer ausstattungsvariante das isofix gab.


    Naja egal, wird dann halt ein Kindersitz ohne isofix gekauft.


    Danke für eure Teilnahme an dieser Diskussion!


    Grüße aus Tirol
    Walter



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hallo!


    Hier ein Update:


    Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass das Mengensteuerventil seinen Dienst versagt hat.


    Dieses wurde ausgewechselt und jetzt läuft er wieder problemlos.


    Kostenpunkt 280€ inkl. Kleinmaterial und Arbeitszeit beim Freundlichen.


    Zu diesem Ergebnis bin ich allerdings auch erst gekommen, nachdem ich wegen diesem Problem zu meinem Automobilclub gefahren bin.


    Von dort musste das Auto allerdings huckepack zum freundlichen transportiert werden, da dort plötzlich überhaupt nichts mehr ging.


    Zeigte einen Fehler bei der wegfahrsperre an.


    Laut freundlichem war das dann aber im Zusammenhang mit dem Mengensteuerventil.


    Aber immerhin, er läuft wieder.


    Nochmals danke für eure Tipps.


    Grüße aus Tirol!


    Walter



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hallo Leute!


    Ich habe zwar schon einen ähnlichen Thread gefunden ( [P12] Drehzahlprobleme und Absaufen des Motors ),
    bin aber nicht wirklich schlau draus geworden.


    Ich habe bei meinem Tino seit einiger Zeit die Probleme, dass er sich trotz vorglühen schwer starten lässt (nur durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal),
    und in weiterer Folge die Leerlaufdrehzahl schwankt, bis kurz vor dem absterben des Motors.


    Anfangs waren es ja nur die Startprobleme. War deshalb beim Freundlichen und der hat mir den Dieselfilter gewechselt (war nach 8 Jahren und ca. 110.000km noch der Erste drin!),
    und das Problem schien gelöst.


    Seit einigen Tagen schwankt aber die Leerlaufdrehzahl beim nach dem Start in der Früh. Durchschnittstemperatur zur Zeit um den Gefrierpunkt).


    Im oben erwähnten Thread ist die Rede von Commonrailhochdruckpumpe, Ansaugregelpumpe und Ansaugsteuerventile der Hochdruckpumpe.
    Blick da inzwischen nicht mehr durch.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Was kann da sein?


    MfG
    Walter

    müsste ich dann nachschauen ob das bei mir auch so ist,
    wobei ich glaube eher nicht, da beim Tino hinten ja drei einzelsitze sind,
    welche man rausnehmen kann.


    also denke ich mal dass das isofix dann direkt am sitz sein müsste oder liege ich da falsch?

    Also ich habe keine gefunden.


    Anundfürsich wären die Bügel ja nicht schwehr zu finden wenn welche vorhanden sind.
    Man muss ja nur Sitzfläche und Lehne etwas auseinanderdrücken, und dann müssten
    sie ja zum Vorschein kommen, bzw. mit der Hand dazwischen rein greifen, dann müsste man
    sie ja ertasten können.


    Dies ist bei mir aber nicht der Fall.

    Hallo Leute!


    Bevor ich zum Freundlichen fahre........weiß jemand von euch ob man beim Tino eine ISOFIX-Halterung nachrüsten kann?


    Wäre interessant zu wissen, damit ich weiß, welche Art von Kindersitz ich dann kaufen soll.


    Vielen Dank für eure Antworten!


    MfG
    Walter

    Das artet ja zu einer interessanten Diskussion aus..... =)


    Aber ich werde das jetzt mal abkürzen:


    War vorhin beim Freundlichen....und was soll ich sagen.....es zahlt sich nicht aus.


    Für eine Umrüstung auf deaktivierbaren Beifahrerairbag sind unter anderem ein neues
    Steuergerät (€ 800,-) sowie ein neuer Sensor (€ 700,-) notwendig.
    Arbeitszeit und Kleinmaterial noch gar nicht berücksichtigt.


    Das zahlt sich also bei unserem 8 Jahre alten Tino also nicht mehr aus.


    Die Babyschale wird dann also nur auf der Rückbank ihren Platz finden.


    Trotzdem nochmal vielen Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben!


    Liebe Grüße aus Innsbruck
    Walter

    Bei meinem ersten Kind war das ja auch kein Problem damals.


    Hatte damals allerdings auch nur autos ohne Beifahrerairbag bzw gar keine Airbags (Astra F, Punto, Vento).


    Geimeinsam unterwegs, dann waren Mutter und Kind auf der Rückbank,
    aber wenn einer mit der kleinen allein unterwegswar, dann war die Schale eben auf dem Beifahrersitz.


    Naja, wird wahrscheinlich eh nix nützen, geht halt nicht anders.


    Bei Gelegenheit dann auch noch den Freundlichen mal fragen.

    Hallo Leute!


    Meine Frau und ich erwarten Nachwuchs, und nun stellt sich die Frage
    ob und wie man bei unserem Almera Tino [V10] (BJ2005) den Beifahrerairbag deaktivieren kann.


    Weiß das jemand?


    Ich gehe mal davon aus dass es eher nicht so einfach wie geht, bzw. man sich in einer
    Fachwerkstatt einen entsprechenden Schalter nachrüsten lassen muss.


    Falls das schon jemand von euch hat machen lassen, wie sind eure Erfahrungen damit?
    Wie schaut es da mit den Kosten aus?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!


    MfG
    Walter

    Hallo Alex!


    Da muss ich dir recht geben.....einfacher wäre es sicher gewesen, aber bei den Kosten glaube ich wäre nicht viel Unterschied gewesen, ich glaube sogar dass meine Lösung günstiger ist.


    Die Kosten für Kabel, Relais usw. beliefen sich auf ca. 50€.
    Die Lautsprecher stammen noch aus meinem alten Auto, und die Endstufe ist zwar gebraucht,
    war dafür aber zum Null-Tarif.


    Bei der Ablage waren es auch nur die Materialkosten mit ca. 20€


    Kurz gesagt: eine LOW-BUDGED Lösung für Bastler wie mich.


    Von so einem Chinch-Fader habe ich noch nie was gehört, sonst wäre das sicher eine Alternative gewesen.


    Aber so war einfach die Herausforderung da, und ich bastle nun mal gerne.


    MfG
    Walter

    Hallo!


    Sorry dass es so lange gedauert hat, aber ich finde einfach nie die Zeit.


    Also.....hier mal ein Update in Sachen HiFi-Umbau und ein möglicher Lösungsweg.


    Der Verstärker ist inzwischen schon seit einiger Zeit eingebaut.


    Als Einbauort habe ich das Staufach hinter dem Fahrersitz gewählt.


    Es war zwar schwierig eine Durchführung für die Anschlussleitung vom Motorraum in den Innenraum zu finden, aber ich habe dann doch eine recht einfache gefunden.


    (Ich bitte um Verständnis dass ich jetzt im Nachhinein für die Bilder nicht nochmal alles auseinander gebaut habe)


    Am einfachsten ging es, indem ich vom vorderen Innenkotflügel an der Fahrerseite einige Schrauben gelöst habe, und diesen VORSICHTIG nach vorne gebogen habe.
    Wenn man nun in Richtung Fahrertür blickt, entdeckt man einen Gummistopfen.


    In diesen habe ich ein Loch gemacht und die Zuleitung für den Verstärker durchgeführt.
    In Richtung Motoraum muss man das Kabel ein wenig umständlich zwischen ein paar Blechen durchfädeln, ist aber problemlos machbar.


    Im Innenraum habe ich die Zuleitung im Bereich der Einstiegsleiste unter der Verkleidung nach hinten zum Bodenstaufach verlegt.


    In die Styroporeinlage vom Staufach habe ich vorne links ein loch gebohrt und das Massekabel durchgeführt, welches ich an der Befestigungsschraube für den Sicherheitsgurt angeschlossen habe.


    Das Chinchkabel inkl. Remote habe ich im Bereich der Mittelkonsole unter der Verkleidung ebenfalls bis in das Staufach verlegt.


    Die Lautsprecherkabel habe ich im Bereich des Einstiegs der hinteren linken Tür unter der Verkleidung bis hoch zur Hutablage geführt.


    Um weiterhin flexibel zu bleiben falls mal doch was größeres zu liefern sein solte, habe ich in diesem Bereich eine einfache Steckverbindung mit einem "zweckentfremdeten PC-Kabel gemacht (eigentlich Stromanschlußkabel für IDE-Laufwerke).



    Bei der Hutablage habe ich lange herumgetüfftelt, da ich diese eigentlich mittels Scharnieren klappbar machen wollte.


    Klar war, sie zweiteilig zu machen. Ein Teil fix - in diesem sollen die Lautsprecher rein -
    und ein Teil klappbar.


    Es hat sich jedoch herausgestellt, das sich das hintere (klappbare) Brett, auf Grund der Tatsache dass sich die Kofferraumöffnung nach oben hin verjüngt, nur einige Zentimeter nach oben klappen ließ, und somit nicht der gewünschte Effekt einstellt.


    Die Lösung war schließlich, an die Unterseite des flexiblen Brettes Abstandshalter zu befestigen (einfache Küchengriffe von IKEA), und das Brett einfach auf das andere drauf
    zu legen, wenn man was in den Kofferraum einladen will.



    Hier noch Bilder der Unterseite:




    Wie man sieht, habe ich die Gummistöpsel der Originalablage hier wieder vervendet, damit nichts verrutschen kann.


    Ebenfalls an der Unterseite ein Minikanal (10x10mm) in welchem ich die Lautsprecherkabel geführt habe.


    Wie schon oben erwähnt, kann ich im Bedarfsfall einfach das Kabel abstecken und dann beide Teile der Ablage einfach herausnehmen.


    Um auf die richtigen Maße für die neue Ablage zu kommen, habe ich einfach die originale Ablage vermessen, und mir mittels CAD-Software eine 1:1 Schablone der neuen Ablage
    konstruiert und ausgeplottet.


    Im Baumarkt passendes Holz besorgt, und die Ablage mit Hilfe der Schablone von einem befreundeten Tischlermeister zuschneiden lassen.


    Im Anschluß habe ich mir das Ganze noch von einer befreundeten Tapeziererin mit Schaumstoff und farblich passenden Stoff beziehen, und mit einem farblichen Akzent auch gleich personalisieren lassen.


    Abschließend Alles wieder anbauen und anschließen.


    Das DWG-File für die Schablone könnt ihr hier Schablone herunterladen.


    NUN ABER ZUM NÄCHSTEN PROBLEM:


    Wie schon in meinem vorherigen Betrag erwähnt, hatte ich ja nach wie vor das Problem mit der Lenkradfernbedienung und der Fehlermeldung im Display.
    Ausserdem kamen seitens meiner Schwiegererltern immer die Beschwerden wegen der "Tröhnung" von hinten, wenn sie mit uns mitgefahren sind, Und das ständige Anpassen mittels Fader war mir irgendwann auch zu anstrengend.


    Dies habe ich nun wie folgt gelöst:


    Beim Einbau des neuen Radios ist mir ja schon aufgefallen, dass zwschen Radio und Bordcomputer relativ viel Platz ist.


    Also habe ich einfach das alte Werksradio insoweit zerlegt, dass nur mehr die Hauptplatine samt den Anschlüssen und dem Tuner inkl. Antennenanschluß übrig blieb.


    Um einem Kurzschluss vorzubeugen, habe ich an die Unterseite der Platine mittels Heißklebepistole zwei kleine Holzleisten als Abstandshalter aufgeklebt.


    Um zusätzlichen Platz zu schaffen, habe ich den Metallbügel, auf dem der Bordcomputer aufgesteckt war abmontiert.



    So..... nun ging es an das richtige Verkabeln.
    Da es zu Problemen kommt, wenn man zwei Audioendstufen einfach parallel schaltet,
    da die inaktive Endstufe das Signal beschneidet und unterm Strich nur ein hässliches
    Krachen zu hören ist, habe ich mir theoretische Hilfe von einem befreundeten Elektroniker geholt, und zusammen haben wir dann diesen Schaltplan ausgearbeitet:


    hier könnt ihr diesen als PDF runterladen: Schaltplan


    Benötigt hierfür wird neben zahlreichen Kabeln folgendes:


    2 Stk. 4fach Wechslerrelais 12V.........meine Wahl: Relais
    2 Stk. Freilaufdioden.......meine Wahl: Freilaufdiode
    2 Stk. Widerstände 22Ohm - Belastbarkeit 1/2 W........meine Wahl: Widerstand


    Ich habe zusätzlich noch die passenden Relaissockel dazugenommen, da mit diesen die Verkabelung wesentlich einfacher war, und auch die Freilaufdiode einfach aufgesteckt werden konnte. Relaissockel


    Sollten die Links irgendwann tod sein, dann bitte eine PN und ich gebe euch die genauen Daten.


    Wenn ihr es dann geschafft habt den ganzen Kabelsalat nach dem Anschließen wieder irgendwie ins Auto zu bekommen könnte es so aussehen:


    Wenn ihr dann auch noch alles richtig angeschlossen habt, dann sollte es wie gewünscht funtionieren.


    Hier ein kurzes Video, welches zeigt, wie dank dieser Verkabelung das Umschalten zwischen den zwei Radios, die Bedienung des Bordcomputers mit der Lenkradfernbedienung, und auch die Freisprechanlage bei beiden Radios funktioniert


    Video


    Wenn ich das neue Radio einschalte, ist das Umschalten der Relais zu hören, und die Lautsprecher werden auf das neue Radio umgeschalten. Zugleich wird über den Remote der Verstärker aktiviert.


    Beim Ausschalten genau umgekehrt.


    Mit dieser Konfiguration ist derzeit "Radio hören" nur über das Werksradio möglich.
    Um dies mit beiden Radios zu realisieren benötigt man noch ein "Y-Kabel" für die Antenne.
    Dieses habe ich auch noch nicht verbaut, kommt aber noch... ;)


    Ich hoffe das hilft so manchem weiter.


    Würde mich aber auch über eure Meinung zu meinem Umbau freuen.


    LG
    Walter

    Hallo Leute!


    Habe das Board zwar schon durchsucht, bin aber nich wirklich fündig geworden.


    Ich suche für meinen V10 (Nach-Facelift-Model) eine EINFACHE Lösung
    das Verstärkeranschlusskabel vom Motorraum in den Innenraum zu bekommen.


    Trotz intensiver Suche habe ich keine Durchführung gefunden die ich hierfür
    verwenden könnte.


    In einem Thread habe ich zwar was über das 20o0er Modell gefunden
    (mögliche Durchführung hinter Handschufach), daber die nützt mir bei
    meinem Modell nix.


    Ich gehe mal davon aus dass andere V10 Besitzer da sicher bereits
    eine Lösung gefunden haben, und hoffe dass mir da jemand einen
    nützlichen Tipp geben kann.


    Besten Dank im Vorraus!


    MfG
    Walter