Hallo zusammen!
Der Terrano ab 2002 steuert werksseitig seine Blinker über das Steuergerät TCU (Timer Controll Unit). Anhängerkupplungen für D gab es werksseitig nicht. Die wurden immer bei Bestellung vom Händler montiert. Da gab es dann Untersiede: Mit zusätzlichem Relais (bessere Lösung aber teurer) oder die alt hergebrachte Variante mit Parallelschaltung zur serienmäßigen Bordelektrik. Die Billigvariante war auch bei meinem damals realisiert, ebenfalls mit fatalen Folgen.
Da es beim Terrano keine Anhängervorbereitung gab muss, falls ein Zusatzrelais verbaut wurde eine Versorgungsleitung von der Batterie abgenommen sein. Diese sollte recht einfach am +Pol der Batterie zu finden sein. Zur Bestandsaufnahme kannst du aber auch den Kabelsatz der Steckdose verfolgen, wo der hingeht und final angeschlossen ist. Falls du das schon gemacht hast und festgestellt hast dass die Leitungen der Dose direkt am Kabelbaum angeschlossen wurden ist ziemlich sicher die TCU beim Kurzschluss beschädigt worden.
Mit einem Kurzschluß gegen Masse sind die Lastausgänge der Steuergeräte mit einer Überstronsicherung recht gut geschützt und regeln den Strom ab ohne dass es zwingend zu Defekten kommt. Dieses funktioniert aber nicht wenn der Ausgang mit einer Fremdspannung beaufschlagt wird. Dann sind Defekte sehr wahrscheinlich.
Nun nochmal die finale Frage: Wo geht der Kabelbaum der Anhänger-Steckdose hin?
Das muss bekannt sein damit wir weiter machen können! Verfolge ihn also bis du sicher die Verbindungspunke identifizieren kannst!#
Gruß Tom!