Beiträge von Tom G.

    Hello beieinander!


    Du wirst nichts eintragen müssen. Diese Reifengrösse ist für den Terrano [lexicon]R20[/lexicon] generell freigegeben! Schau mal in deinen Schein, was da eingetragen ist: 215/80 R15. Das steht zumindest bei mir drin, obwohl von Werk aus 235/70R16 drauf sind. Bei der HU vor zwei Jahren hat der Gutachter die Bereifung mit dem Schein verglichen und meinte die stimme nicht, damals waren noch die 235/70 auf den 16"Felgen drauf. Ich meinte, es sei original so. Dann hat er im Tüv - Räderkatalog nachgesehen was ab Werk drauf sein darf. Da waren die 235 75 R15 auch dabei!


    Wenn du die 15" Felgen drauf machst kannst du auch Freilaufnaben nachrüsten was bei deinen momentanen Alus nicht passen dürfte. Dann geht der Terri deutlich besser ab auf der Strasse und braucht ca. 0,7l weniger pro 100!!!


    Gruß Tom!

    Hello friends!


    Nachdem mein Terrano letzten Sommer plötzlich so aussah:



    Der Flurschaden war immens: Fast 9000€. Zum Glück hatte ich die VK noch nicht gekündigt!
    Aber nichts ist so schlecht, dass nicht noch etwas Gutes dabei heraus kommen könnte. Die Reparatur wurde am Ort des Unfallgeschehens (Oberkärnten Österreich) durchgeführt und dabei gleich mal unnötiger Plastikballast abgeworfen: An Stelle der Originalstoßstange kam eine Stahlstoßstange von AFN zum Einsatz. Hier gleich ein herzliches Dankeschön an Jens (Black Bull) für die Besorgung der AFN zu hervorragenden Konditionen!
    So schaut er heute aus:





    Die Eintragung der Stoßstange war kein Problem. Der Gutachter war einverstanden ohne zu murren, schliesslich sei kein Bügel dran. Bei Fahrzeugen ab dem Baujahr 2006 sieht das dann wieder anders aus weil ab da schärfere Richtlinien zum Fußgängerschutz galten. Da fällt der Terrano [lexicon]R20[/lexicon] baujahrbedingt aber nicht darunter!


    Die Bereifung auf den Bildern sind 31x10,5 R15 Marix Panther auf Haselbeck Fivestar Felgen. Als weitere Bereifungen habe ich Yokohama Mt´s (235 85 R16) aud 6x16 Toyo Stahlfelgen sowie 255 70 R16 Winterreifen auf den Original Terrano Alufelgen zur Hand. Alles eingetragen natürlich!
    Damit ich die 235 85 R16 montieren konnte habe ich zunächst einen 15mm Bodylift selbst gefertigt und eingebaut. Beschränkt man sich beim Bodylift auf 15mm können die Originalschrauben weiter verwendet werden, Tankstutzen und Kühlerhutze passen weiterhin ohne zusätzliche Umbauten. Der Lift wurde problemlos eingetragen.
    Eine weitere moderate Fahrwerkserhöhung erreichte ich durch den Einbau eines Tough Dog Fahrwerks. Weitere Traktionsreserven habe ich durch den Einbau einer ARB Airlocker in die Hinterachse erreicht. Diese ist jedoch kein Muss: Durch den Ausbau des Stabilisators der VA erhöht sich die Geländetauglichkeit des [lexicon]R20[/lexicon] wesentlich so dass die 100% Sperre selten wirklich gebraucht wird! Ohne Stabi ist allerdings das Fahren auf der Strasse nicht ungefährlich, dafür sind dann die originalen Drehstäbe zu weich.


    Weitere Teilprojekte:


    - Doppel Din Radio unter Beibehaltung der Nissan Lenkradfernbedienung:



    - Rückfahrkamerasystem (Monitor in Sonnenblende integriert)
    - Standheizung
    - [lexicon]ABS[/lexicon] abschaltbar
    - Tagfahrlicht unter Verwendung der Zusatzfernscheinwerfer, betrieben mit 25% ihrer Nennleistung. Bei Nacht stehen sie dann als Fernscheinwerfer normal zur Verfügung.


    Sodele! Nun bin ich endlich dem Projet Thread gerecht geworden in den ich damals irrtümlich das Thema zur Getriebereparatur (als Grünschnabel) eingestellt hatte!


    :thumbup: Euer Tom!

    Ich hatte das passende Werkzeug zur Entriegelung auch nicht zur Hand. Ich meine, ich hätte mir mit zwei Nägeln beholfen. Wenn Du es nicht heraus bekommst kann ich Dir ein Bild des Aufbaus der Verriegelung machen da ich das origiale Radio noch im Keller liegen habe. Ich habe mir ein echtes Doppel-DIN Radio eingebaut. Das originale des [lexicon]R20[/lexicon] sieht nur aus wie ein Doppel-DIN, ist aber hinter der Blende nur ein normales DIN Radio. Zum Ausbau zwei Nägel in die Löcher stecken und mit den Fingern in den Cassettenschacht greifen zum Ziehen!


    Gruß Tom!

    Das Radio muss auch zwingend raus! Da sind ebenfalls noch Schrauben dahinter. Bei mir ist es mittlerweile einige Zeit her, dass ich die Blende herunter hatte. Die Bedienknöpfe der Lüftung, meine ich mich zu erinnern, hatte ich auch vor der Abnahme der Blende herausgezogen.


    Gruß Tom!

    Jo Servus!


    Die Steckverbinder unter Fahrer- und Beifahrersitz sind gerne die Ursache. Das macht nicht viel Arbeit, diese zu checken (Auseinander ziehen, Kontakte optisch prüfen und falls ok wieder zusammenstecken). Wenn das nichts bringt, wie schon gesagt wurde, den Fehlerspeicher lesen lassen. Dann sollte zumindestens das auslösende System erkannt sein!


    Gruß Tom!

    Servus zusammen!


    Ich glaube nicht, dass das Ausrücklager des Problem ist!
    Die Geräusche kommen vom Schaltgetriebe. Im Leerlauf findet zwar keine Kraftübertragung statt, trotzdem laufen alle Zahnradpaarungen der Vorwärtsgänge mit. Diese haben ein wenig Spiel auf den Wellen und in der Verzahnung. Durch den unrunden Lauf des Vierzylinders im Leerlauf führt dieses Spiel zu einem Aneinanderschlagen der Zahnräder im Leerlauf. Trittst Du die Kupplung bleibt das Getriebe stehen und das Geräusch ist weg. Die Diesel-Terranos haben normalerweise auf einem der beiden Vorgelegeritzel ein Bremsrad welches genau dieses Geräusch mindern soll. Möglicherweise ist es in Deinem Getriebe zu lasch eingestellt und daher rasselt das Getriebe.
    Was machen? Nix! Das Geräusch ist ungefährlich und sagt nichts über den Gesamtzustand des Getriebes aus! Wenn es Dich stört stelle einfach das Standgas geringfügig höher, dann ist Ruhe!


    Gruß Tom!

    Servus!
    Die N-Stellung am Verteilergetriebehebel hattest Du zum heimfahren ganz sicher nicht eingelegt. N heißt Neutral und ist die Leerlaufschaltung des Verteilergetriebes. Diese kann nur sinnvoll genutzt werden wenn am Verteilergetriebe ein Nebenantrieb, z.B. für eine mechanische Seilwinde oder einen Stromerzeuger, vorhanden ist. In Stellung N fahrt die Karre keinen Meter!
    Im Alltagsbetrieb bei normalen Strassenverhältnissen ist mit 2H zu fahren. 4H ist nur bei rutschigen Bedingungen sinnvoll da hierbei die VA und HA starr gekoppelt sind und daher bei Kurvenfahrten hohe Ausgleichskräfte auftreten welche den Antrieb strapazieren und die Reifen verschleißen. Der Terrano verfügt über keinen permanent einsetzbaren Allrad, dafür bräuchte er ein drittes Differential.


    Gruß Tom!

    Servus Christian!


    Meiner hat exakt den gleichen Tüv Stempel bekommen, Anfang letzter Woche. Ergebniss: Ohne erkennbare Mängel. Das war alles andere als sicher da er im August dieses Jahres nur knapp am Totalschaden vorbeigeschramt war. Die Reparatur hat sich bis in den Dezember hingezogen. Ein paar Problemchen mit der Motorsteuerung habe ich noch, das bekomme ich aber auch noch in den Griff. Optisch ist er jetzt schöner als vorher. Ich stelle bei Gelegenheit mal Bilder in die Projektsparte hier ein.


    Gruß Tom!

    Na also! Wenn das Radlager bleibt brauchst Du Dich um diese Sicherungsmutter nicht zu kümmern. Der Rest (Achsewelle incl. Radlager + [lexicon]ABS[/lexicon] Kruscht ziehen) ist absolut machbar. Vergiss nicht, den [lexicon]ABS[/lexicon] Geber vorher auszubauen sonst ist er hin!
    Gruß Tom an Tom!

    Servus!


    Ich würde als Mat. 3mm Stahlblech vorschlagen, wenn Du alle Radbolzen zum ziehen verwendest. Du nur zwei nimmst sollte ein Flacheisen >=5mm genügen. Brutal schwergängig sollte das ganze nicht sein. Die Sicherungsmutter dürfte ein Problem werden:
    Ich meine mich zu erinnern, dass diese keine Sechskantmutter sondern eine Mutter mit einer Art Verzahnung ist. Was da passt könnte, dafür habe ich keine Idee. Ist denn das Radlager überhaupt defekt? Hat es Spiel oder macht Geräusche? Falls nicht würde ich es drin lassen! Wenn das zum Tauschen ansteht muss auch das [lexicon]ABS[/lexicon] Geberrad herunter. Dafür brauchst Du einen elefantösen Abzieher oder aber eine [lexicon]Flex[/lexicon] und ein neues Geberrad.


    Ansonsten bin ich momentan eher ein wenig kurz "angebunden" da mein [lexicon]R20[/lexicon], dank meinem Frauchen seit vier Wochen so ausschaut: (Siehe Anhangbild)


    Muß ich noch mehr sagen?

    Servus!


    Ich bin seit etlichen Jahren immer wieder in Kärnten zu den Sachsenburger Allradtagen im Sommer und zu den Schneetagen im Winter. Dort werden geführte Touren gefahren auf Wegen, die normalerweise nicht befahren werden dürfen. Es gibt im Raum Spittal an der Drau aber auch Strecken, die offiziell gefahren werden dürfen: Ein schönes Beispiel hierfür ist die alte Strasse nach Teuchel im Mölltal. Die ist sehenswert!
    Generell ist es aber auch in Kärnten so, dass immer mehr Wege gesperrt werden was sicherlich mit dem immer weiter ausufernden Fahrrädlestourismus zu tun haben dürfte.


    Wenn Du in Sachsenburg mal dabei sein möchtest lasse ich Dir weitere Infos zukommen!


    Gruß Tom!

    Hi Jens!
    Was dieses Additiv konkret bewirkt und was passiert wenn man es weglässt weiß ich nicht. Ich muss mich mit dem Thema erst dann ernsthaft beschäftigen wenn die Obrigkeit bemerkt, dass mein [lexicon]R20[/lexicon] die grüne Plakette zu unrecht trägt. Ich habe sie allerdings nicht reingeklebt! Die war schon drin als ich ihn damals gekauft habe.


    Theoretisch dürfte nichts passieren ohne Additiv da der SK Filter ein offener ist (mit Bypass). Wenn er zu ist geht halt der Ruß wieder in voller Menge hinten hinaus und fertig! Wenn man vor der HU einen Ölwechsel macht ist der Partikelgehalt des Abgases beim Test ohnehin reduziert, da im Öl nur wenig Rußpartikel gespeichert sind.


    Gruß Tom!

    Jo Servus!
    Einen Diesel [lexicon]R20[/lexicon] mit grüner Plakette gab es von Werk aus nicht. Maximal bekommt man gelb. Den DPF der Sk Handels AG überlege ich mir auch schon länger einzubauen. Kostet ca. 1600€ + Einbau + Eintragung. Zusätzlich muß dauerhaft nach dem Einbau ein Additiv dem Diesel zugegeben werden. Alles in Allem wenig erfreulich, wie ich finde!


    Gruß Tom!