Hello friends!
Nachdem mein Terrano letzten Sommer plötzlich so aussah:
Der Flurschaden war immens: Fast 9000€. Zum Glück hatte ich die VK noch nicht gekündigt!
Aber nichts ist so schlecht, dass nicht noch etwas Gutes dabei heraus kommen könnte. Die Reparatur wurde am Ort des Unfallgeschehens (Oberkärnten Österreich) durchgeführt und dabei gleich mal unnötiger Plastikballast abgeworfen: An Stelle der Originalstoßstange kam eine Stahlstoßstange von AFN zum Einsatz. Hier gleich ein herzliches Dankeschön an Jens (Black Bull) für die Besorgung der AFN zu hervorragenden Konditionen!
So schaut er heute aus:
Die Eintragung der Stoßstange war kein Problem. Der Gutachter war einverstanden ohne zu murren, schliesslich sei kein Bügel dran. Bei Fahrzeugen ab dem Baujahr 2006 sieht das dann wieder anders aus weil ab da schärfere Richtlinien zum Fußgängerschutz galten. Da fällt der Terrano [lexicon]R20[/lexicon] baujahrbedingt aber nicht darunter!
Die Bereifung auf den Bildern sind 31x10,5 R15 Marix Panther auf Haselbeck Fivestar Felgen. Als weitere Bereifungen habe ich Yokohama Mt´s (235 85 R16) aud 6x16 Toyo Stahlfelgen sowie 255 70 R16 Winterreifen auf den Original Terrano Alufelgen zur Hand. Alles eingetragen natürlich!
Damit ich die 235 85 R16 montieren konnte habe ich zunächst einen 15mm Bodylift selbst gefertigt und eingebaut. Beschränkt man sich beim Bodylift auf 15mm können die Originalschrauben weiter verwendet werden, Tankstutzen und Kühlerhutze passen weiterhin ohne zusätzliche Umbauten. Der Lift wurde problemlos eingetragen.
Eine weitere moderate Fahrwerkserhöhung erreichte ich durch den Einbau eines Tough Dog Fahrwerks. Weitere Traktionsreserven habe ich durch den Einbau einer ARB Airlocker in die Hinterachse erreicht. Diese ist jedoch kein Muss: Durch den Ausbau des Stabilisators der VA erhöht sich die Geländetauglichkeit des [lexicon]R20[/lexicon] wesentlich so dass die 100% Sperre selten wirklich gebraucht wird! Ohne Stabi ist allerdings das Fahren auf der Strasse nicht ungefährlich, dafür sind dann die originalen Drehstäbe zu weich.
Weitere Teilprojekte:
- Doppel Din Radio unter Beibehaltung der Nissan Lenkradfernbedienung:
- Rückfahrkamerasystem (Monitor in Sonnenblende integriert)
- Standheizung
- [lexicon]ABS[/lexicon] abschaltbar
- Tagfahrlicht unter Verwendung der Zusatzfernscheinwerfer, betrieben mit 25% ihrer Nennleistung. Bei Nacht stehen sie dann als Fernscheinwerfer normal zur Verfügung.
Sodele! Nun bin ich endlich dem Projet Thread gerecht geworden in den ich damals irrtümlich das Thema zur Getriebereparatur (als Grünschnabel) eingestellt hatte!
Euer Tom!