Beiträge von flavio5

    Hallo,


    Da ich wohl nächste Woche meinen Micra verkaufen werde, wollte ich mich hier mal ein bisschen umhören, ob vielleicht jemand Interesse hat.


    Hier ein paar Infos zum Wagen:


    Sehr gepflegter Wagen, in den ich viele Stunden meiner Freizeit gesteckt habe. Er hat mich nie im Stich gelassen.
    Folgende Veränderungen wurden durchgeführt:
    - Vernünftige Anlage bestehend aus Magnat Traveller Boxen in der Hutablage und Pioneer MP3 Radio (DEH-P3600MP) mit grüner Beleuchtung, was sehr gut in den Wagen passt. Alles sehr ordentlich eingebaut und keine Kabel sichtbar.
    - Funk-Zentralverriegelung mit Klappschlüssel (2 Klappschlüssel vorhanden, in einen wurde ein Schlüssel eingebaut, jedoch sind die original Schlüssel auch noch vorhanden. Allein dieser Einbau hat 2 Tage und verdammt viele Nerven gekostet, weil ich alles so gemacht habe, dass es auch noch nach einem halben Jahr funzt. Hat sich aber meiner Meinung nach gelohnt. Der Kofferraum lässt sich mit dem Schlüssel separat entriegeln.


    Sonstiges:
    - Motor läuft einwandfrei und springt bei der ersten Umdrehung sofort an und kann den kleinen Flitzer locker auf 170 bringen, wer den Mut dazu hat ;)
    - Braucht kaum Öl und ist super sparsam (130km/h ca. 5L und bei ausschließlich Stadtverkehr und häufigen Starten im Winter ca. 8L)
    - Fahrwerk ist einwandfrei. Fahrspaß ist Dank der serienmäßigen Tieferlegung garantiert.
    - Bereifung: 175er Sommerreifen mit etwa 50-60% und SEHR gute Winterreifen mit ca. 70-80% Profil. Habe sogar noch einen Satz 155er Sommerreifen.
    - Tonnen von Ersatzteilen (ist nicht mein erster K10) z.B. Karosserieteile, Getriebe, fast alles an Kleinteilen (hatte mal günstig einen anderen K10 bekommen und alles ausgebaut, was nicht Niet und Nagelfest war. Ein vernünftiges Erstatzteilrepertoire ist bei einem 15 Jahre alten Auto unbezahlbar. Beim TÜV einfach die Mängelliste nehmen und in den Schuppen gehen und die Teile rausnehmen, die man braucht ;)
    - Der Wagen wird noch neuen TÜV und neue ASU bekommen.
    - Mit dem volleletrischen Faltdach kommt im Frühling richtig Cabrio-Feeling auf.
    - Der Micra hat 130W Birnen die weiß-bläulich schimmern. Hatte schomal billige "Xenon-Effekt" Birnen, aber diese sind echt gut. Mit dem Zusatzfernlicht ist die Straße taghell ;)


    Folgende Mängel sind mir bekannt:
    - Ein paar von den unteren Heizdrähten in der Heckscheibe gehen nicht mehr.
    - Der Motor vom Heckwischer wird wohl bald dein Geist aufgeben. Läuft aber noch. Wird nur sobald man ihn ausschaltet sehr langsam.
    - Im Auspuff rappelt es bei einigen Drehzahlen. Werde ihn aber vor dem TÜV noch reparieren.
    - Hier und da Krätzerchen und Beulchen. Ist halt kein Neuwagen mehr. Das einzige was ein bisschen mehr ist, ist ein größerer Kratzer über die Motorhaube. Hat mich aber nie gestört.
    - Kaum Rost vorhanden. Nur ein bisschen an den Türen, aber an keinen wichtigen Teilen.


    Farbe ist DH4 Metallic. Ist nicht so einfach zu beschreiben. Ich würde es grau nennen. Das Baujahr ist 90. Ich hoffe, ich habe nicht allzuviel vergessen. Werde in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder machen. Wer sonst noch fragen hat, einfach her damit.
    Bei ernsthaftem Interesse kann der Wagen natürlich gerne Besichtigt und Probegefahren werden. Er steht zwischen Köln und Aachen.
    Ich gebe dieses tolle Auto nur her, weil jetzt auch mein Ernst de Lebens anfängt und ich beim Studium in Köln kein Auto gebrauchen kann, da ich ein Motorrad habe. Sonst würde ich ihn fahren bis das der TÜV uns scheidet ;)


    Gruß
    flavio5

    nee, sind wirklich Nebelscheinwerfer. Baujahr 1992, September. mit eigenem Schalter, nicht mit dem Frenlicht, wie ich es schon bei anderen k10 gesehen hab.

    Hallo,
    vor ein paar Tagen hat ein Rottweiler bei voller Fahrt auf der Landstraße versucht an meinem Grill zu schnüffeln. Kann mir jetzt jemand sagen, wo ich an einen Satz Nebelscheinwerfer und einen Grill für meinen Super S rankomme ohne Nissan gleich mein Geld in den Rachen zu werfen?
    flavio5

    Also ich kenn mich da ja nicht so aus, aber die Reifengröße steht im Schein schon drin. Ist ja Serienbereifung. Und wo soll man so ein Gutachten herbekommen?

    Das is ja das Problem. Das Gutachten ist nicht mehr vorhanden. Aber da der K10 und der K11 ja auch die gleichen Stahlfelgen haben, ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass auch die Alus passen.

    Ein bekannter von mir verkauft seine Alus von einem K11. Die Felgen haben die Daten 5Jx13CH, ET 40, 4 Loch.
    Meine Frage: Passen die auf einen K10? Die Reifengröße simmt überein (175/60R13). Und 5Jx13CH simmt glaube ich auch. Steht jedenfalls auch auf meinen Stahlfelgen drauf. Nur bei der Einpresstiefe bin ich mir nicht sicher.
    Falls jemand Alus auf seinem K10 hat, kann er ja mal nachsehen welche ET die Felgen haben.


    Gruß
    flavio5

    Wie kann denn der Zahnriemen lose sein? Dann müsste die Ventilsteuerung ja auch nicht einwandfrei gehen, aber der Motor läuft wunderbar.
    Wie du schon gesagt hast, kann es ja nicht die ZKD sein, da weder Öl im Wasser ist, noch Wasser verbrannt wird (erkennbar durch weiße Abgase bei warmen Motor).
    Den Thermoschalter habe ich schon überprüft und auch das Thermostat und den Lüfter. Alles ist einwandfrei. Der Lüfter geht allerdings nicht an, da das Kühlwasser nur oben heiß wird und der Thermoschalter ja unten im Kühler sitzt.
    Ich tippe ja deshalb ganz stark auf die Wasserpume.

    Hallo,


    ich hätte eine Frage zu meinem k10 Bj. 1992.
    Die Kühltemperatur steigt schon nach kurzer Fahrzeit bis kurz vor die oberste Markierung. Sobald ich die Heizung auf volle Belüftung bei höchstmöglicher Wärme stelle, sinkt die Temperatur wieder.
    Mein erster Verdacht war, dass das Thermostat kaputt ist, aber das ist in Ordnung.
    Zweiter Verdacht war, dass der Kühler, oder das Kühlsystem nicht durchgängig ist. Aber auch diese Vermutung hat sich nicht bestätigt.
    Es befindet sich kein Öl im Kühlwasser und es kommt auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff, also auch nicht die Kopfdichtung oder der Kopf.


    Jetzt vermute ich, dass das Thermostat für den Lüfter am Kühler kaputt ist, oder die Wasserpumpe nicht mehr funktioniert. Wie kann ich diese Fehler feststellen und beheben?
    Hat jemand noch eine andere Idee?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Flavio5

    Danke für die Antworten. Habe am nächsten Tag nochmal alles ausprobiert und es lief wieder. Ich weiß nicht warum und irgendwie will ich das auch nicht.
    Mittlerweile ist alles komplett fertig und läuft einwandfei und ich bin auch sehr zufrieden, was Qualität betrifft.
    Im Nachhinein würde ich sogar sagen, dass der Einbau Spaß gemacht hat. Auch wenn er viel Zeit und Nerven gekostet hat.

    Hallo,


    Habe heute diese Funk-ZV (eBay: 4511130172) bekommen. Der Einbau war soweit kein großes Problem. Stellmotoren einbauen war viel einfacher als ich dachte. Blinker anschließen hat zwar was gedauert, ist aber mittlerweile auch erfolgreich passiert.
    Danach habe ich alles (vorher lagen zum Testen die ganzen Kabel und die 2 Steuereinheiten nur lose im Fußraum rum) endgültig montiert und danach musste ich leider folgendes feststellen:
    Die ZV an sich läuft einwandfrei (also öffnen/schließen per Schlüssel oder Knöpfchen ziehen). Nur leider kann man mit der Fernbedienung nur noch öffnen und das Schließen geht nicht mehr.
    Folgendes habe ich bereits überprüft:
    1. Die Verbindung zwischen Funksteuereinheit und ZV-Steuereinheit ist in Ordnung.
    2. Die Spannungsversorgung für alle Geräte ist auch in Ordnung.
    3. Die Verbindung zwischen FB und Funksteuereinheit ist auch in Ordnung, da man auch beim Schließen das Relais klacken hört, also kommt das Signal an.


    Meine Lösungsideen sind folgende:
    Eine der Steuereinheiten könnte aus folgenden Gründen kaputt gegangen sein:
    1. Während der Endmontage sind die beiden Kabel, die zwischen der Funksteuereinheit und der ZV-Steuereinheit sind, kurz aneinander gekommen.
    2. Nachdem ich zu den Heckblinkern Kabel gezogen habe (weil ich vorne keine gefunden habe) und erstmal eine Seite an das Kabel angeschlossen habe, welches von der Funk-Steuereinheit die Blinker steuern soll, blinken diese einwandfrei (das Öffnen und Schließen per Funk ging da übrigens auch noch!!), habe nun beide Seiten an dieses Kabel angeschlossen und natürlich, wie in der Anleitung beschrieben, dazwischen diese Dinker (mir fällt der Name gerade nicht ein) gemacht. Dann hatte ich ausprobiert und das Blinken ging zwar wunderbar, aber er öffnete halt nur noch. Das Schließen per Funk ging seit dem nicht mehr.
    Habe natürlich den ganzen Blinkkram wieder abgemacht, leider ohne Erfolg.


    Daher meine Frage an euch: Könnt ihr meine Lösungverschläge kommentieren? Oder habt ihr noch andere Ideen, woran das liegen könnte?


    Danke,
    flavio5

    Hallo,


    Habe heute eine Funkfernbedienung inkl. Zentralverriegelung eingebaut was soweit kein Problem war. Ich schaffe es nur nicht, die Blinkeransteurerung anzuschließen. Kann mir jemand sagen wie und wo das anzuschließen ist?


    Danke,
    flavio5

    Ich habe vor mir im eBay so eine Zentralverriegelung mit Klappschlüssel zu kaufen. Um den Einbau mache ich mir keine Sorgen. 8)
    Ich wollte aber mal nachfragen, ob jemand schonmal den K10-Schlüssel in so einen Klappschlüssel eingeschraubt hat und ob dabei irgendwelche Probleme aufgetaucht sind.


    Gruß
    flavio5

    Habe mittlerweile rausgefunden, dass man die Bremse auch IN der Trommel selber durch ein kleines Rädchen fester stellen kann. Man muss nicht mal die Trommel aufmachen, es reicht einfach das Rad runter zu nehmen und den äußeren Teil der Trommel abzunehmen (sitzt vielleicht was fest, lässt sich aber abnehmen) und dann kommt man an das Rädchen ran.

    War gestern beim TÜV und ihm hat die Handbremswirkung nicht ausgereicht. Wie stellt man diese nach? Muss man dafür die Trommel auseinandernehmen, oder gibt es eine einfachere Lösung? Habe leider mein Bastelbuch verschlampt, sonst würde ich da rein schauen.


    Danke,
    flavio5

    Habe meinen K10 jetzt gegen einen K10 Super S Topic eingetauscht. Erst wusste ich garnicht, wie ich das vermeindliche "Nebellicht" einschalten kann. Dann hab' ich zufällig rausgefunden, dass es sich beim Fernlicht miteinschaltet.
    In dem Moment dachte ich, da hätte irgend ein Vorbesitzer was rumgespielt, bis ich erfahren habe, dass das gar keine Nebler, sondern Zusatzfernscheinwerfer sind (http://home.t-online.de/home/310003585702/Anfang.htm).
    Soweit so gut. Nur heute Abend habe ich rausgefunden, dass das Nebel.., entschuldigung, Zusatzfernlicht :D an bleibt, wenn ich die LICHTHUPE, also den Wischerhebel mehr als ca. ne halbe sec. gezogen halte. Habe mich erstmal total gefreut, dass ich jetzt ohne Fernlicht die "Zusatzfernscheinwerfer" einschalten kann.
    Das dumme an der Sache ist, dass nach ein paar mal ein- und ausschalten dieser "Trick" nicht mehr geklappt hat.
    Meine Frage ist jetzt, ob das ein kurzweiliger Fehler war, oder ob das normal ist.
    Vielleicht kann der ein oder andere an seinem Super S das auch mal ausprobieren.


    flavio5