Sehr schick Tom... Habt ihr 1a angebaut
Einfach Ansaugstutzen nach hinten drehen... Durch die Kröpfung sammelst aber nicht viel Regenwasser. Fährste langsam kommt kaum was rein, fährste schnell drückt die Airodynanik alles vorbei...
Sehr schick Tom... Habt ihr 1a angebaut
Einfach Ansaugstutzen nach hinten drehen... Durch die Kröpfung sammelst aber nicht viel Regenwasser. Fährste langsam kommt kaum was rein, fährste schnell drückt die Airodynanik alles vorbei...
Gelbes Aquariumlicht fetzt Dafür kann meiner mitn Grill Wasser filtern und die dickste Bugwelle ... so tropft es noch nach 3,5 Stunden
edit:
180W Lightbar in Eigenbau Dachkorb + gelbes Aquariumlicht hinter schwarzer gerissener Verglasung + Ring Xenon H4
RollBAK + 6P Bügel
285/70 STmaxx auf 8x17CWE ET30+30mm Hoffmänner bedeckt von Eigenbau Verbreiterungen
45er BL+ 5er Plattfeder HA (+50mm)
Aufm Rückweg habe ich auf der A4/A14 noch n Stelldichein mit nem recht monströs anmutenden schwarzen [lexicon]D40[/lexicon] Doka aus Hannover gehabt...wer war das?
Das war ein richtig schönes Treffen...
Wetter war bombastisch, Location super, Organisation fast perfekt, Leute und Stimmung
Kleine Lehrgelder gabs zwar auch, aber nicht der Rede wert
Leider war es wie immer viel zu kurz. Da nächste Mal hoffen wir, dass noch mehr verrückte mitkommen. Durch den Sandboden macht man sich eigentlich nix kaputt und man kann auch nen seriennahen Navara sicher durchs Revier manövrieren (okay...bis aufs Loch und die "maddinschen Hügel"
Bilder folgen
Sehr schick
Welches Zelt hast du genau? Mach mal bitte ein paar Bilder von der Befestigung und der Montagegröße.
Zwischenzeitlich habe ich mit Herculiner rumgespielt und die mudflaps gepinselt...
Dann habe ich die neue Heckklappengriffeinheit gecleant, mit Herculiner bepinselt, eingebaut und die Kamera justiert... Das Ergebnis finde ich stimmig und absolut fett
Das beste ist dass die Kamera jetzt echt null Wasser mehr abbekommt oder anläuft
Dann habe ich die Fittings endlich in den Luftfilterkasten geschraubt um die Entlüftung abzuschließen
Nachdem Nissan meinte, dass der Turbolader getauscht werden müsste, aufgrund emenzem Öl in der Hotpipe, habe ich in sachen Oil catch tank nochmal nachgedacht. Ich bin der meinung das Öl kam von da, weil ich weiß wieviel liter der Bock über die Ventildeckelentlüftung rausballert. Ich habe mich jetzt entschieden eine gescheite OEM-nahe Lösung zu verbauen, obgleich diese gut ins Geld ging. Aber das Ergebnis spricht für sich
Das Teil hört auf den Namen ProVent200 und ist ein Monster mit austauschbaren Filter und Ablauf. Jener wird dann in den alten OCT geführt, sodass dieser als Auffangtank genutzt wird. Diesen will ich aber erst nochmal lackieren und ne gescheite Halterung basteln, bevor es Bilder gibt.
Viel Spaß beim Nachbauen
Danke
Am Wochenende habe ich den Dicken dann mal ausgiebig mit dem aktuellen Setup beim OFFROADFESTIVAL im Tagebau getestet
Folglich am Freitag noch schnell die Entlüftungen zum Tiefwaten eingebaut und den originalen UFS passend in gelb lackiert
Gewinde ist 1/8 ntp Der passende flexible Druckluftschlauch passt hervorragen in die originale Entlüftung von den Getrieben, sodass man die fix verlängern kann. Unterm Wagen habe ich den Schlauch mit Rohrschellen samt Gummiüberzug an der Karosse/Rahmen befestigt. Da gibts genig gewinde die ungenutzt rausgucken.
Zum Event...so sah das Areal aus...
und los gings...
Fazit:
Die erste Matschsuhle war gleich zuviel...zu wenig schwung und 30cm klebemodder waren zuviel. Da saugten Sich die HA und der UFS fest Da musste gleich mal das Bergungsteam ran Aber zum Glück ging es vielen so...
Die notwenigen 5cm an der VA müssen dringend geschaffen werden. Eine Gleiteinrichtung für den Rahmen wäre was tolles, da ein glatter UFS sich im modder nur unnötig ansaugt. So könne man dann auch die engeren Hügel sicher meistern ohne den Rahmen anzufräsen. Das Verschränkungsmaximum mit "Rädchen hoch in die Luft" habe ich trotz aller Bemühungen nicht erreicht. Selbst beim Lastkippen über eine kuppe nicht zu großer Radstand
Unter dem Strich eine supergeile Erfahrung mit der Feststellung, dass das eigene gefühle Maximum bei etwa 60-70% des Fahrzeugs liegt... Ohne Aufrüstung wollte ich es nicht übertreiben. Im Oktober gibts wohl hier noch ne Veranstaltung mit freiem Fahren - da werde ich wohl nochmal neue Equipment testen
Schön gefällig - die schnorchelöffnung muss aber noch dem Winkel der Lightbar angepasst werden
So da will ich mal ein paar Bilder nachreichen...
Die Radkastenaufsätze wurden alle samt nochmal angeschliffen, entfettet und in mehreren Schichten mit Herculiner und UV-coat bepinselt
Danach wurde der Spaß abends in der TG angebaut. Ich habe ihn Verschraubt, verklebt und oben ringsum mit Neoprendichtband versehen
und es ging am Folgetag zum Reifen montieren...
Da gingen dann die Probleme los...die originalen Radmuttern kann man bei der CW Felge vergessen - der 6-kant schlägt an. Alle 0815 Muttern in den Dimensionen M12x1,25 haben einen zu kleinen Kegel, sodass die Muttern nur 4 Umdrehungen drauf gingen und kein drehmoment möglich war
Letztendich haben wir kurzerhand was passendes gefunden (Ford Maverick), jedoch eine Originalradmutter für günstige 9,60€ netto PRO STÜCK -> man braucht 24!!!!
nach kurzem suchen habe ich dann bei off-road-shop24 was passendes gefunden, was auch über Nacht geliefert wurde... Vielen dank hier für die schnelle und gute Zusammenarbeit
Das nächste Problem war der Lenkeinschlag bei ET0 und 285er Pellen im Vorderen Radhaus. Die Radhausschale an der Frontschürze ist 30mm nach vorn gewandert und die Schürze habe ich außen ein stück weggeschnitten. Hinter dem Vorderrad das selbe Problem... da musste ein Stück Kotflügel weichen und die Radhausschale angepasst werden. Aber alles lösbar...
Witzig war hier das bei der verschränkung nichts schliff...nur im Stand.
Die Mudflaps habe ich dann auch noch beschnitten und wieder anbauen können.
Nach allen Abänderungen ist es geschafft...Nabendeckel muss ich noch anbauen aber es gefällt mir jetzt schon
Jetzt muss er noch 5cm an der VA hoch und steht für mich perfekt da
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal der FA Autoservice Franke, der mit seinen Offroaderfahrungen und Umbauerfahrungen eine große Hilfe war.
Und das Beste zum Schluss: Es gab für alles ordnungsgemäß den TÜVsegen inkl. Bodylift
ich kann diesem lifestyledesign auch überhaupt nix abgewinnen... der schaut aus wie ein schiefgegangenes hybridclonexperiment. Mir fehlen da auch die markanten Linien, aber das will ja die mainstreamkundschaft und der eisdielenprollo nicht
den überdruck wirst durch die Heckklappe nie hin bekommen.
Sehr sehr stimmig die reeling. Die Dachgaube sagt mir optisch nicht so zu, aber das ist vermutlich den Bildern geschuldet. Den Schließmechanismus kannste sicher in den Adapter integrieren, wie ich dich kenne
Danke
Also es ist nicht unaufwendig. Zuerst habe ich die Radkästen nochmal mit meinem geliebten "Platinum" vorbereitet... danach habe ich ein spezielles Abklebeband für Lack draufgeklebt. Das bekommt man einfach und Rückstandlslos wieder ab. Die Oberfläche verbindet sich durch ihre glatte Struktur mit kaum einem klebrigen Material...
Danach habe ich mir PP zuschnitten und mittels Klammern in die Radhäuser geklemmt. Spritzschutz abgesägt und alles formtechnisch angepasst. Hier war es hilfreich Markierungspunkte zu setzen, da man den Spaß mehrmalig abnimmt und nacharbeitet. Wenn das dann nicht wieder einwandfrei sitzt war schon alles für die Katz.
Dann habe ich mittels einem Tieflochmarker die Kontur der Endhöhe auf das tape gemalt. Vorteil hier...der Schaum nimmt später die Farbe an, da er flüssig ist wenn man ihn eingiesst So hat man später genau den oberen abschluss definiert.
Dann habe ich das PP-Profil perforiert und mittels 2k Kleber ein paar formtechnisch zugeschnittene PP Stege auf das Profil geklebt. Diese helfen einem später bei der Formausarbeitung (schleiferei).
Als es getrocknet war habe ich die erste Runde Schüttelschaum angerührt und diese mittels Pinsel in mehreren Arbeitsgängen an den Auflage- und Übergangspunkten bepinselt. So füllen sich gleich kleine Sicken und es läuft später bei ausgießen nix irgendwo sinnfrei raus.
Danach habe ich mit einfachem guten Malerkrepp alle zwischenräume überklebt und jene mit Schüttelschaum aufgegossen...Dieser Arbeitsgang dauert ewig, da das zwischentrocknen dauert und durch die Form nie komplett füllen kann.
Das zeug was ich hatte (siehe johns link) geht 1:3 auf und wird richtig hart
Am Ende konnte ich alles mit bissi gewalt abziehen, das Tape entfernen und in Form schneiden und schleifen... hier ist enormes Finerspitzengefühl gefragt. Die kleinen Unebenheiten habe ich mit 2k Flexspachtel gekittet. Das hält sogar auf PP und ist im ausgehärteten Zustand ein stück weit elastisch...
Am ersten habe ich ca. 16 Std. gearbeitet...beim 2ten gings besser von der Hand und es hat sich halbiert...viel schneller wirds aber nicht
Jetzt müsste ich nur noch Muse haben davon ne negativform zu bauen um den spaß für den Fall der Fälle immer wieder fix nachbauen zu können
Wie schon in einem anderen tread zu sehen, wurde der 45mm Bodylift verbaut.
Die ALublöcke wurden mit Epoxigrundierung und Lack versehen und mittels Scheibenkleber an den stößen abgedichtet....
Zudem wurden noch neue Blattfedern HA in der HD 4+1 Variante verbaut. So kommt der Bock hinten nochmal 50mm nach oben.
Während des Einbaus beim Maddin im Eichsfeld kamen auch die neuen Reifen eingetrudelt, sodass ich Sie zeitnah auf die gelb gepulverten CWE- Felgen montieren konnte ...
Geile Schei**e...
Es sind Cooper STmaxx in den Maßen 285/70R17
Okay...also mal probehalber mit den Hoffmann- Lochkreisadaptern an den Dicken geschraubt und festgestellt, dass wie erwartet eine Art Radabdeckung her musste, da sie doch ein paar cm über der Kotrflügelrand stehen
Felgenaußenkante der CWE steht zur jetzigen 4,25cm weiter raus (1/2"+30mm Adapter), zzgl. der Reifenüberhang...
Das macht dann rechnerisch geschmeidige 7,xx cm ab der Außenkante der OEM-felge...
Im ausgefederten Zustand wirkt das natürlich bissi heftiger als es am Ende wird...
Da die universellen Gummilippen unansehnlich sind, ich kein Freund von GFK-Verbreiterungen bin und es sowieso nichts nennenswertes für den TÜVmann dazu gibt (zudem sehen die meisten fertigen Breitsbauteile noch scheisse aus oder sind fürs Vorfaceliftmodell), habe ich jenen Prüfer gefragt was er sehen will....
Herausgekommen ist eine Eigenbaukreation aus PP und 2k Schüttelschaum, die ich versucht habe Formschön in die Linie des Navaras zu integrieren
Ich denke das ist ganz gut gelungen. Jetzt werden noch die vorderen gebaut und alles mit Herculiner bepinselt. Dann wird sich rausstellen wie gut das Endprodukt passt und wie gefällig es ist
Zwischenzeitich muss ich mir noch die OME-Federn für die VA und einen Satz 2" verlängerte Stoßdämpfer bestellen... Okay eigentlich nur den "Kaufen"-Button drücken
ich sitz hier wie auf Kohlen
Grüße Martin... na da gibt's wieder ein Projektetread mehr
zeig mal ein paar Detailbilder deiner Montage der Lightbar. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Den bed extender hab ich auch... sehr geniale Geschichte zumal man den auch anders herum perfekt einbauen kann.
@mods
bitte mal in die Projekteecke verschieben. Danke.
Sauber angebaut das mit dem [lexicon]ZV[/lexicon] Impuls werde ich mal für ne relaissteuerung kopieren... werde mal schauen ob ich die Kabel auch finde Danke für die Detailbilder
Wo hast du die ZV- Signale abgegriffen?
Wie geht das mit der Umprogrammierung?
Wie hast du die Lightbar am Bügel befestigt?
Mehr Detailbilder bitte
Danke...
Es ist angerichtet
Ich bin selber geflasht vom Ergebnis Das wirkt derart stimmig.
Bin heute direkt nach dem anbau ne Runde gdreht und bis 100km/ hörte ich da oben nix mehr pfeifen Morgen wird mal testweise mehr Stoff gegeben
Kabel werden nochmal anders befestigt, damits sauberer ausschaut. Ne neue keinere Schutzdose wirds auch noch geben...
Unsere schönen Tagebaulöcher im Südraum ham Sie größtenteils alle zu Seenparadiesen geflutet. Der verbliebene Rest ist weitestgehend umzäunt... das [lexicon]einzigste[/lexicon] was mir spontan einfällt ist "Tagebaulöcher vereinigte Schleenhain"... aber da hat die MIBRAG ihre Finger drauf und mit Auto nur über Schranken erreichbar.
Wann biste denn hier und wo genau? Können ja n kleines Meeting
organisieren
Am Freitag kamen die letzten teile an, sodass ich meine Wochenendabende mit basteln verbauchte...
Erstmal alles irgendwie zamgestellt und geschaut ob es passt... für okay befunden...
Dann anhand meiner Zeichnung alle Bohrpunkte und Formgebungen übertragen, nochmals kontrolliert und auf beide Werkstücke übertragen...
und dann ging das Elend los mit [lexicon]Flex[/lexicon], Schneid- und Schruppscheiben. Ganz passabel geworden
Zwischendurch mal ein paar Gewinde geschnitten und danch prüfen ob alles zusammen passt... und es funktionierte einwandfrei...
okay dann testweise ab aufs Dach
Ich finde es fett...
Jetzt wird noch gelackt... hier mal ne Farbprobe - passt gut
...und danach wirds fest montiert...Dann gibt es neue Bilder
jetzt könnt Ihr euch auslassen
Die 10 Aluprofile auf Maß inkl. Montagematerial und Nutensteinen kamen knapp 200, die Aluwinkel knapp 50 und die Gittereinsätze zusammen etwa 100 dazu kommt noch kleinmaterial. Kann ich dann gern mal auflisten, wenn ich genau weiß was ich verbaut habe.
Zielstellug war unter 25kg zu bleiben... nach erstem überschlagen werden es wohl um die 20kg sein... ist okay denk ich.
Das wichtige war mir wie gesagt, dass der Dachkorb wenig Windangriffsfläche, auch im beladenen Zustand, bietet. So wird innen eine Wandhöhe von ca. 100mm erzielt. Mehr ist konstruktiv durch die Dachkrümmung und aus optischen Gründen nicht zumutbar. Aber ich dokumentiere dass dann
ja, die Felgen Zündstoff