Beiträge von primdriver

    Hallo,


    ich habe eine wunderschöne Silvia abzugeben. Das Fahrzeug steht super da.
    Der Innenraum hat annähernd Neuwagenzustand. Die Karosse hat keine größeren Dellen oder Kratzer. Natürlich sind die 14 Jahre nicht spurlos am Fahrzeug vergangen (kleine Steinschläge und Waschanlagenkratzer)


    Klick


    Gruß
    Nick

    Hallo,


    jep, die sind auch lila!!! Die sind nur etwas verwittert und der Blitz tut sein Übriges.


    Ich kann dir sagen, dass die Düsen im P11 laufen. ;)
    Du brauchst nur eine Ansaugbrücke für Sidefeed- Düsen. Das haben alle P11 vor 98 (also nicht P11-120)


    Gruß
    Nick

    Hallo,


    ich biete einen Satz Einspritzventile für einen SR20DET.
    Die Ventile warem in einem SR20 aus einem Avenir verbaut.


    Die Ventile eignen sich perfekt für getunte SR20 Saugmotoren.


    Daten :


    - ca. 90000km
    - sidefeed
    - highohm
    - 370 ccm


    Hier der Link zu dem Auktionshaus.


    Klick


    Viel Spaß beim Bieten und schöne Grüße
    Nick

    Guten Abend,


    noch kann ich mich nicht beschweren, was das Thema Traktion angeht. Der erste Gang geht natürlich bei allen Bedingungen in Luft auf. Für den zweiten Gang braucht man dann schon perfekte Verhältnisse (warm und trocken), wenn es feucht is, wird es auch schon im dritten Gang kritisch. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass wenn der Ladedruck auf über ein Bar ansteigt, wir es auch noch im dritten Gang schwierig, bei perfekten Verhältnissen.
    Natürlich alles mit guten Reifen.



    @ Bremse
    Da hat Christian Recht. Das liegt eher an der Beschaffenheit der Scheiben und nicht an den Bremssätteln. Meine P11-Bremse hat mit den Taroxscheiben auch solche Geräusche von sich gegeben.


    Schöne Grüße
    Nick

    Hallo,


    die ganze Abnahme wird bei einer ganz normalen Dekra- Filiale stattfinden.
    Wenn man es genau nimmt, gibt es dabei auch keine großen Probleme. Ein Abgasgutachten ist vorhanden (200SX), eine größe Bremse ist eingebaut und der Umbau ist ordentlich gemacht worden.
    Vor dem ersten Umbau gab es aber auch bei uns in der Runde sehr viel Skepsis.


    Zu den Fahrleistungen kann ich sagen, dass es eine ganz andere Welt ist, als mit einem Sauger. Es steckt halt wirklich Kraft dahinter. Ich habe aber noch nichts gemessen. Kommt aber bestimmt noch. Wenn ich es mal schaffen sollte, folgt auch noch eine Video.


    Ja, ich habe mich bewusst für das längere Getriebe entschieden. Durch das höhere Drehmomentangebot macht es nur Sinn. Mit dem Turbo bewege ich mich eigentlich kaum noch bei über 6000 1/min.


    Gruß
    Nick

    Hallo,


    so, die Kühlerschläuche haben am Freitag nun auch den Weg in den Motorraum gefunden. Leider hat der Rücklauf nicht gepasst. Da muss der GTI-R einen anderen Durchmesser am Kühler haben. Dafür hat der Vorlauf gepasst. Hauptsächlich ging es auch um diesen.


    Leider musste ich Gestern feststellen, dass der Lüfter vom Kühler nicht mehr anspringt. Das war am gestrigen Tag natürlich suboptimal. Bei 30°C im Hamburger Stadtverkehr geht die Kühlwassertemperatur natürlich ins unermesslichen. Da muss demnächst auf Fehlersuche gegangen werden.


    GXPLUS:
    Danke danke, ich gebe mir Mühe, die Kiste so gut wie möglich zu erhalten.


    Zu der Häufigkeit von Turboprimeras, kann ich nur sagen, dass ich schon mehr Bugatti Veyron´s auf der Straße gesehen habe. :D


    Schöne Grüße
    Nick

    Da bellt der erste. :D


    Zitat von der ersten Seite
    "Vierkolben Bremssattel vom S14 inkl. Ebc Groove Discs+ EBC Yellow-Stuff (gerade in Arbeit)"


    Die Bremssättel werden gerade Sandgestrahlt anschließend werden sie dann in schwarz lackiert.



    Gruß
    Nick

    Hallo,


    zuerst muss ich wohl mal was richtig stellen. Ich habe geschrieben, dass der Motor noch eingetragen wird. Das sollte aber kein Problem sein, da wir das ganze schon mal bei einem P11 durch haben.
    Der Motor wird dann offiziell als 200SX- Motor eingetragen. Natürlich wird in diesem Atemzug auch gleich eine AU gemacht. Ein komplettes Abgasgutachten ist nicht nötig, da der 200SX- Motor in Deutschland eine Zulassung hatte. Natürlich muss der Rest auch stimmig sein. Da wären z.B. die Motorlager usw. Schließlich gibt es bei einem Umbau mit diesen Ausmaßen eine Menge schweißarbeiten. Zusätzlich sollte auch die Bremse einer gesteigerten Leistung angepasst sein. Hier liegt auch der Grund, warum der Motor noch nicht eingetragen ist. Die Bremse ist gerade in der Mache. Habe ich auch schon im ersten Artikel geschrieben. (Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die Leute selten lesen, sondern nur Bilder angucken und gleich drauf losschreiben (getroffene Hunde bitte bellen!))


    Ansonsten kann ich berichten, dass Heute mal wieder ein Paket aus England angekommen ist. Zu meiner Freude bestand der Inhalt aus zwei neuen Silikonschläuchen für den Kühler. Somit können die orinalen P11- Schläuche, die nicht so recht passen wollen, entsorgt werden.


    Schöne Grüße
    Nick

    Hallo,


    bin von der Arbeit zurück und kann jetzt ein paar Fragen beantworten.


    Da ich einen Motor aus einem Avenir verbaut habe und auch das Steuergerät aus diesem Modell verwendet habe wird der Motor jetzt 207PS haben. Vielleicht kommen durch den relativ großen LLK nochmals 5PS zusammen.


    Die Leistung ist aber auch gar nicht so das Interessante. Besonders das Drehmoment macht sich richtig gut Bemerkbar. Ab ca. 3500 1/min stehen fas 290 Nm zur Verfügung.


    sunset SRi
    Genau, Klaus ist damit gemeint. Der hat ja den Primera von dem Commander aufgekauft. Bei dem Umbau hatte ich damals auch meine Hände mit im Spiel.
    Damals hatten wir noch meinen alten 96kW Block auf Turbo umgerüstet.


    Aber interessant, dass man mein alten Motor kennt. Persönlich kennt man sich nicht? :mmmm:


    Zu dem was noch kommt, kann ich nur meine Ziele nenne. Ich habe 300 PS + anvisiert. Sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ansonsten stehen lebenserhaltende Maßnahmen im Vordergrund. Leider nagt auch an einem Nissan der Zahn der Zeit. X(


    Schöne Grüße
    Nick

    Naja, ich denke mal, dass man die Turboprimeras an einer Hand abzählen kann. Zumindestens sind mir fünf Stück in Deutschland bekannt. Davon ist noch ein Weiterer ein P11. Den fährt auch ein Kumpel von mir.


    Nats war gar kein Problem. Das ist nur eine Strippe, die wegfällt.
    So wie er jetzt ist, geht er schonmal nicht schlecht. Momentan fahre ich aber noch mit nur 0,5 Bar Ladedruck. Das wird sich aber im nächsten Monat ändern.


    Naja, ich meine die Antriebswellen, die nicht den Torsionsschwingungstilger haben. Ich wusste nicht, wie ich das Kind nennen sollte. :D
    Die sollte jedenfalls ersteinmal halten.
    Das Getriebe ist da schon problematischer.


    Gruß
    Nick

    Hallo Allerseits,
    nach nun über sieben Jahre mit meinem Primera auf den Straßen, denke ich, dass es an der Zeit, mein Primera mal vorzustellen. Bei dem guten Stück handelt es sich um ein 97er Hatchback in schwarz (KH3). Den Wagen habe ich mit 17 Jahren gekauft und bis zu meinem 18. Geburtstag täglich gewachst, gewaschen und gepflegt. Was man halt mit dem ersten Auto so macht. Erworben habe ich den P11 mit ziemlich genau 80000km. An Bord war alles, was ein Reimportierter SLX so hatte. Dazu zählen vier elektrische Fensterheber, Klima, Sitzheizung, kleiner Bordcomputer, Scheinwerferwischer, Nebelscheinwerfer sowie 6 Lautsprecher. Natürlich war auch schon ein SR20De mit 96kW verbaut. (Die deutschen Modelle hatten zu dieser Zeit noch 115PS (außer SRI)). Als Bonus gab es noch total „coole“ Felgen im Drei-Speichen-Look dazu.
    Als erste Amtshandlung wurden die Felgen in schwarz gekleidet. Damit habe ich wohl 2004 einen Trend gesetzt, wobei meine Intention das Verstecken der hässlichen Felgen war. :D
    In den darauffolgenden Jahren wurde das Auto dann hauptsächlich gepflegt und gehegt. Dabei war er mir immer ein treuer Begleiter. Für einen jungen Menschen war so ein Auto zu dieser Zeit auch schon etwas Besonderes.
    Im Jahre 2009 ging es dann mit den ersten richtigen Umbauten los. Da allmählich der Wunsch nach mehr Leistung kam, stand der Endschluss einen GT bzw. einen STW zu besorgen und diesen als Spenderfahrzeug zu missbrauchen. Nach einigem Hin und Her wurde dann ein STW mit ca. 80000km und Frontschaden gekauft. Somit hatte ich alles, was ich für einen kompletten GT- Swap brauchte und natürlich eine Menge Ersatzteile. Schließlich hatte mein Primera zu diesem Zeitpunkt schon gute 180000km auf dem Tacho. Nach einer kleinen Umbauphase stand technisch gesehen ein P11 GT vor mir. Danach ging es dann daran, das Auto auch optisch auf GT zu trimmen. So habe ich mir nach und nach das Bodykit zusammen gesucht. Die Größere Bremse und das Eibachfahrwerk zogen schon die Jahre davor in die Karosse ein.
    Nach dem wieder ein viertel Jahr vergangen ist, musste wieder mal mehr Leistung her. Somit wurden aus Japan Tomei- Nockenwellen bestellt. Eine 3kg leichtere Schwungscheibe, Fächerkrümmer, Apexi AFC neo, Nismo Benzindruckregler und eine Breitbandlambdasonde von AEM wurden in diesem Atemzug gleich mit eingebaut. Das Ergebnis war auch wirklich beeindruckend. Einige aus dem Bord wissen, wie gut der Wagen mit diesem Setup lief.
    Nach zwei weiteren Jahren hatte ich mich schon wieder zu sehr an die Leistung gewöhnt. Jedoch wollte ich die Philosophie des Saugertunings aufgeben und mich den Luftpumpen widmen. Damit wären wir auch schon bei Heute angekommen.
    Anfang dieses Jahres habe ich angefangen, die Teile für den Umbau zu bestellen. Darunter fielen Motor, Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Steuergerät, Schläuche, Rohre, Schweißbögen und noch eine Menge Kleinkram. Im Juli war es dann soweit. Bei 232000km wurde wieder mal eine Scheidung vollzogen. Nach fünf Tagen Arbeit war es passiert. Einen Primera- Turbo durfte ich Mein nennen. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an meinem Kumpel der mich Tatkräftig unterstützt hat und alle Schweißarbeiten in diesem Projekt übernommen hat.
    Abschließend eine kleine Aufstellung von allen Dingen, die im Laufe der Zeit an dem Auto unternommen wurden.


    Innen:
    Aludekor
    P12- Schaltknauf
    SE- Lederausstattung
    Lederlenkrad vom Nordic
    Einstiegsleisten vom Nordic
    Chromtürgriffe
    GT- Tacho mir originalem Kilometerstand vom Auto
    Außen:
    GT- Bodykit
    Chromtürgriffe
    Heckklappenleiste lackiert
    schwarz getönte scheiben
    schwarzer Sichtkeil in der Frontscheibe
    Audi A6 Seitenblinker
    Fliegengitter im Grill
    Haifischflosse


    Antrieb:
    SR20DET aus einem Avenir
    131PS Getriebe
    verstärkte Antriebswellen
    leichte Schwungscheibe von XTD
    ACT Sintermetall- Kupplung
    Shortshifter Eigenbau
    Fox MSD
    LLK von Turboparts
    Apexi AFC
    Lambdasonde von AEM
    GTI-R Luftmassenmesser
    K&N Luftfilter


    Sonstiges:
    Eibach Federn
    Tarox F2000 Bremsscheiben
    EBC Greenstuff Bremsbeläge
    Goodridge Stahlflex- Bremsschläuche
    99er Lenkgetriebe
    Haifischflossen- Antenne
    OZ F1 Racing- Felgen 17“


    Was noch kommt:
    Garrett GT2871R
    größere Benzinpumpe
    größere Einspritzdüsen
    Nistune- Platine
    Anderer Luftfilter (geschlossen)
    Vierkolben Bremssattel vom S14 inkl. Ebc Groove Discs+ EBC Yellow-Stuff (gerade in Arbeit)
    Andere Sitzausstattung
    Rost entfernen
    andere Felgen
    Saisonkennzeichen ;)


    Zum Schluss möchte ich natürlich auch noch ein paar Bilder sprechen lassen.


    Viel Spaß
    Nick

    Ich finde es eigentlich gut, dass man den sieht. Sieht halt schick aus. Nachteil an der Sache ist natürlich, dass jeder gleich sieht, was Phase ist.


    Wegen melden hast du Recht. Weißt ja, die Zeit in Rostock ist immer sehr knapp bemessen. Für das nächste Mal bist du wieder fest eingeplant. Sorry :(