Beiträge von primdriver

    Hallo,


    um das ganze Thema mal aufzuschlauen, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    zuerst einmal PrimeraGT89:


    rein mechanisch brauchst du am Motor nichts ändern. Wenn du die Nocken vom GT nimmst, brauchst du die einfach nur einbauen. Ventile stellen sich Dank der Hydrostößel alleine ein.
    Wichtig dabei ist nur, dass die Steuerzeiten stimmen. Das sollte aber klar sein.
    Jedoch wirst du wie schon geschrieben das Steuergeräte sowie einen anderen Krümmer benötigen, um auf die Leistung des GT zu kommen.
    Das GT- Steuergerät lässt deinen Motor dann auch bis 7200 1/min drehen.
    Als Krümmer müsstest du mindestens den originalen GT- Krümmer nehmen. Mit einem richitgen Fächerkrümmer wie Becker, XS usw. wirst du natürlich noch einen Hauch mehr Leistung rausbekommmen können.



    Jetzt zu noch schäferen Nocken:
    Ich persöhnlich fahre in meinem Primera Tomei PonCams.
    Im Übrigen haben die auch nur 260° und 11,2mm Lift.
    Damit das gescheit läuft, benötigt man schon etwas mehr. Jedenfalls, wenn man Leistung rausbekommen möchte und dabei nich den Motor riskieren will.
    Das "Problem" bei schäferen Nocken ist ja, dass die Zylinderbefüllung besser wird. Das heißt, dass mehr Luft in die Zylinder gelangt. Damit benötigt man auch wieder mehr Benzin. Da fängt das Problem an. Bis zu einem Gewissen Grad, gleicht das original Steuergerät mit Hilfe der Sprungsonde und dem LMM das wieder aus. Jedoch nicht perfekt und im ganzen Drehzahlbereich.
    Ich habe das wie folgt gelöst.
    Zusätzlich habe ich mir ein APEXI AFC neo eingebaut. Jedoch kann man damit allein nicht viel mit dem P11 Steuergerät erreichen. Teilweise sind die LMM- Werte dem originalen Steuergerät unplausibel. Somit habe ich mir noch einen NisMo Benzindruckregler verbaut. Damit das auch kein Blindflug wird, braucht man natürlich noch Messtechnik, um das Ganze einzustellen. Da habe ich mich im Regal von AEM bedient. Somit habe ich jetzt eine Breitbandlambdaüberwachung im Auto.
    Somit kommen zu den scharfen Nockenwellen nochmal mindestens die gleichen Kosten für Zusatzequipment auf euch zu.
    Wunder sollte man sich davon auch nicht versprechen. Ihr werdet nicht auf Einmal 200PS aus euren Motoren rausholen. Ich war zwar noch nicht auf der Rolle. Vermuten würde ich, dass das Ganze 10- 15PS gebracht hat.


    Warum ist das ganze Drumherum so wichtig?
    Ersteinmal, um die optimal Leistung aus den Nockenwellen rauszuholen.
    Zu zweiten, mögen es Motoren gar nicht, wenn sie zu fett oder zu mager laufen. Bei zu mager sterben sie den Hitzeto. Bei einem zu fetten Gemisch, wird das Öl verdünnt und der Ölfilm kann abreißen.
    Ich habe versucht, das Gemisch so zu regeln, dass ich bei Volllast einen Lambdawert von 0,9 habe und ab 4500 einen Lambdawert um 0,85 um den Motor noch etwas zu kühlen. Bei Lambda 0,9 steht die meiste Leistung zu Verfügung. Im Teillastbetrieb habe ich das Gemisch auf Lambda 1,1 eingestellt.


    Als zusatz möchte ich noch anmerken, dass ich mir nicht unbedingt noch schärfere Nocken einbauen würde. Jedenfalls nicht ohne die Ventilfedern zu ändern. Immerhin wird der Rampenwinkel immer steiler, je schärfer die Nocken werden. Ergo, höhere Ventilbeschleunigung und mann kommt vielleicht in den Resonanzbereich der Ventilfedern, was zum Ventilfltattern führen würde.
    Ein weiterer Aspekt ist das Sägen mit scharfen Nocken. Unter 1500 Umdrehung ist es schon unmöglich ruhig zu fahren.
    Obwohl bei mir auch noch eine 4,9 Kilo Schwungscheibe dazu kommt :D.


    Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.


    Gruß
    Nick

    Also, die Werte im Bereich des Begrenzers habe ich nicht mehr im Kopf. Lag auf jeden Fall auch bei ca. 4,xx Volt. Das es nicht über 5V geht ist klar.


    Bei 3000U/min hat der LMM ca. 3,3 Volt ausgespuckt. Das AFC hat dann je nach prozentualer erhöhung bis zu 4,2 Vol an die ECU geschickt. Dabei hat sich aber rein gar nichts am Lambdawert geändert.


    Bei den Auslastungen im Serientrimm denke ich nicht, dass meine schon am Ende sein sollten. Erst recht nicht bei 3000 U/min.

    Das die nutzbare Einspritzzeit bei höheren Drehzahlen kleiner wird, ist schon klar. Habe aber das Gefühl, das ich längere Einspritzzeiten brauche, als es im ECU programmiert ist. Kann mir vorstellen, dass das Steuergerät mit den hohen LMM- Werten, die das AFC ausgibt, nichts mehr anfangen kann. Sprich Stuergerät sagt vielleicht, LMM- Werte passen nicht zu dieser Drehzahl.


    Denn Volllastpunkt habe ich bei 70% TPS gesetzt. Am AFC kann man auch ablesen, dass der LMM- Wert wie gewünscht convertiert wird.


    Welche Auslastung haben denn die Düsen im Serientrimm?

    Hallo,


    ich fahre einen 97er P11, der komplett auf GT umgebaut wurde. Desweiteren sind Tomei Poncams, ein Apexi AFC Neo und eine AEM Uego Lambdasonde verbaut.
    Jetzt zu dem Problem. Bis 3000 U/min kann ich mit dem AFC das Gemisch wunderbar regeln. Habe bei Volllast einen Lambdawert von 0,9. Ab 3000 U/min kann ich den Luftmassenwert um 50% erhöhen und nichts tut sich. Die einzige für mich sinvolle Erklärung wäre, dass die Einspritzdüsen schon am Ende sind. Der Lambdawert ab 3000U/min liegt permanent über eins.
    Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, in wie weit die Einsprizdüsen im Serientrimm ausgelastet sind?


    Fall es daran liegen sollte würde mir nur die Möglichkeit bleiben, den Benzindruck zu erhöhen oder größere Einspritzdüsen zu verbauen.


    Gruß
    Nick

    Leider werde díe Teile wirklich sehr teuer gehandelt. Da sind 50€ wirklich schon recht günstig. Für mich ist es leider noch zu teuer. Da gibt es erstmal noch wichtigere Dinge.


    Was sagt eigentlich der Benzindruckregler? Ist der mittlerweile schon angekommen?


    Gruß

    bo1011: Wie drei Zeilen weiter oben geschrieben, ist die Sitzausstattung schon verkauft worden. Die Schaltkonsole ist auch schon weg. Tachoumrandung und Mittelkonsole sind noch vorhanden. Jedoch sind die Blenden in einem nich so guten Zustand. Siehe Bild Tachblenden


    Preis wären 40€ für beides zusammen.


    Primeraneuling P11: Freut mich, dass du an der Ostsee Urlaub machst. Leider sind die Türgriffe aber nicht in Rostock. Ich studiere in Wolfburg und habe auch dort den STW geschlachtet. Dann müsste ich dir die Griffe halt doch schicken. Sorry!


    Sacralis: Hallo, ein paar Hoffnungblicke scheint es ja doch noch zu geben. :Bier:
    Einstiegsleisten würden 25 Euro+ Versan kosten. Das sind aber nur die Vorderen. Hinten hat der STW die ganz normalen Plastikteile.
    Die Leisten passen aber auch in den 144.


    Gruß
    Nick

    Hey Georg,
    habe mal noch kurz nachgerechnet. Bei 6600 1/min hast du ein AFR von 13,8. Das mach bei einem stöchiometrischen Gemisch von 14,7 einen Lambdawert von 0,94. Normal sollte in dem Bereich ein Lambdawert von 0,85-0,9 sein.
    0,94 sind aber noch nicht so kritisch. Sprich, der Motor wird dir nicht verglühen ;).


    Gruß
    Nick

    Nur den Benzindruck erhöhen wird nicht ganz den Effekt bringen der gewünscht ist. Sicherlich wird er dann mehr leistung drücken, aber das mit einem nicht angemssenen Verbrauch.Da wäre Piggyback schon sinnvoller, jedoch auch einiges teurer.


    Gruß

    Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die ECU einen weg hat. Die Nockenwellen lassen die Ventile jetzt viel länger geöffnet. Somit drückst du ja viel meht Luft durch die Brennkammern, vor allem durch die größere Überschneidung der Nockenwellen wird das Gemisch schon abgemagert.
    Man müsste jetzt den Einspritzzeitpunkt verändern können. Vielleicht bekommt man es auch schon mit einstellbaren Nockenwellenrädern und höheren Benzindruck hingeregelt. Wenn du jetzt nur den Benzindruck anheben würdest, wird das Kraftstoff/Luft- Gemisch gleich wieder unverbrannt in den Auspuff befördert.


    Gruß
    Nick

    Hey Georg,
    jetzt muss ich ja wohl auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    Schön, dass auch das mit dem Klimakompressor geklappt hat.


    Wie hat Nissan die Zündung eingestellt? Ich hoffe doch nicht mit ihrem Consult. Das bringt nicht so wirklich viel.


    Wegen den Einspritzdüsen. Wie Shuft schon sagte, sind die Düsen von den Parametern gleich. Topfeed und Sidefeed sind Baujahrabhängig. Alle 2l im p11-120 haben die Topfeeddüsen.


    Dann viel Spaß auf dem Prüfstand. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.


    Gruß
    Nick

    So,


    ersteinmal mehr zum Status der Teile. Die Karosse wurde schon verschrottet. Ich habe lediglich noch den ganzen Keller mit Teilen voll.


    Dazu zählen:


    -alle Türen bis auf Fahrerseite vorn
    -Chromtürgriffe
    -STW-Einstiegsleisten
    -Facelift- Rückleuchten
    -Kompletten Innenraum (bis auf Sitze+Türpappen)
    -Tank inkl. Benzinpumpe
    -Lima
    -Lenkgetriebe
    -Bremskraftverstärker
    -ABS-Block


    + viele Kleinteile (zb. Relais, Sicherungsträger usw.)


    Damit auch nicht weiter Fragen zur Motorhaube oder Frontschürze kommen.
    Das Auto hatte einen Frontschaden


    @ Tablette: Zu deiner PN kann ich nur Sagen, wie man es in der Wald hinein ruft, so schallt es auch hinaus.
    Ich denke, dass es hier jetzt auch nicht weiter diskutiert werden muss.


    Ansonsten ein riesen Tip an einige Nisbo-User. Bitte lest die Threads einfach mal, bevor ihr eure Fragen stellt. Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige nur die Threadüberschrift lesen und dann gleich wie wild darauf los tippen.


    Hier soll sich jetzt auch keiner Angegriffen fühlen. Kann halt bloß anstrengend werden, wenn man immer absolut überflüssige Fragen beantworten muss.


    Gruß
    Nick