Beiträge von romic

    hat sie - dichtung hab ich wieder mit eingesetzt
    konisch ist sie auch - mh das hat die metallerne jetzt ev aufm gewissen
    erfahrungen mit dem einsetzen einer metallscharube hast du nicht, nein ?


    die plaste kann ich nicht mehr weiterverwenden .. kaputt

    mir ist die Kühlerablassschraube abgescheert (Plasik + M14)
    habe den Rest rausgedreht und dann erst mal eine Metallschraube eingesetzt um weiterfahren zu können
    ganz dichtet diese aber leider nicht - warum ist Plasik eingesetzt (Wasser&Rost?) ?
    wie bekomme ich den Kühler wieder dicht ? Mit Hanf oder Dichtmittel ins Gewinde etc ?


    Hat jemand Erfahrungen ? Danke !

    Ne selber tauschen kommt nicht in Frage -
    Die Frage ist vielleicht eher ob nur eine Seite, oder ob es eine Möglichkeit des Flickens gibt ..

    Klassiker - Bremsleitung hinten links durchgerostet
    K10 verliert in einem Monat Bremsflüssigkeit von Max-Min


    Was tun - mein Schrauber möchte gerne beide Leitungen tauschen (links &rechts)
    Arbeitslohn ca. 50 Euro sagt er (nicht biegen ! sondern fertig)
    Leitungen gibts bei Nissan für 50/80 Euro
    Macht 180 Euros für beide Seiten kompletto


    Ist das Biegen in einer Werkstatt billiger ?
    Kann man nur ein Stück der Leitung wechseln ?


    Was könnte die günstigeste Lösung sein - möchte nicht mehr viel reinstecken .. ?


    Danke !

    sk76
    Kopf und Block sind geprüft, Zahnriemen & Rolle & Wapu sind eh nur 30000 alt - Siri weis nich, Schaftdichtungen sind nicht gemacht, Ventile sind eingestellt .. nimms nicht persönlich ..


    Leider läuft er nun doch wieder etwas unrund, unrunder als vorher so scheints, im Leerlauf und regelt ständig ein mü nach .. ach Mensch nimmt das denn gar kein Ende ? Auch gurgelt es etwas - aber gleichmäßig, mein Schrauber sagt: ich hört die Flöhe inzwischen husten - vielleicht hatta Recht - bzw seit die zkd nicht mehr zischelt hört man ganz neue alte geräusche .. Der Vergaser ist doch nun schon mal gepustet und die Schläuche geputzt und die Kerzen gewechechselt .. Was soll ich denn noch tun ?


    :tongue:

    done - 200 incl. teile und sofort - auch wenns der eine und der andere fürn kasten bier macht (8std arbeit) - wie auch immer, passt für mich heute und hier


    effekt: endlich wieder druck aufm system, zeiger steht wie ne 1 im richtigen winkel und endlich wieder beschleunigung und ruhe im motorraum


    also ich bin zufrieden


    :D

    wir werden sehen. ich glaube das die zkd vorher schon einen weg hatte, das denke ich seit ich das auto fahre. werden sehn, heute schaut der schrauber drauf. eine überhitzung war thermostatmäßig zumindest nicht feststellbar. auch jetzt baut das system keinen ÜBERdruck auf, so wie ich es von einer defekten zkd erwarten würde. ebenso wird der wagen nicht zu heiß. aber das öl drückts leider wohl durch - da muß der kopp vielleicht ab. werde berichten.

    .. ZKD hat scheinbar doch auch ein Loch .. schade .. ich berichte weiter wenn Klarheit herrscht. Bisher ist die Temperatur ok, kein grosser Druck auf dem System aber anständig Öl im Kühlmittel. Shize ..

    Mit einem K10 hat man immer was zu lachen:


    Heute ist mir der obere Kühlwasserschlauch durchgegangen - Loch im oberen Schlauch.


    Es hat etwas Wasser geschwappt im Motorraum. Der Kühler war allerdings nach danach noch voll und ich habe den Kühlwasserverlust sofort bemerkt.


    Leider konnte ich den Wagen nicht stehen lassen sondern mußte noch 5km Stadtverkehr hinter mich bringen. Wagen ganz zart gefahren, an allen Ampeln ausgemacht - nur Zündung noch an. Fast kein Stillstand oder Stau. Temperaturanzeige blieb konstant im unteren bis mittleren Bereich. Gebläse auf Stufe 4 geschaltet. Aussentemperatur war ca. 5 Grad.


    Nach dem Abstellen Kühlwasserstand etwas geringer. Kein verbrannter Geruch wahrnehmbar.


    Meine Frage nun - könnte etwas Schaden genommen haben bspw. ZKD ?
    Wo sitzt der Temperaturfühler - im Motorblock oder im Kühler (sprich angezeigte Temperatur ist vielleicht nicht die korrekte Motortemperatur) ?


    Konnte das Wasser noch kühlen ?
    Könne der Motor überhitzt haben ?


    Danke !

    hehe - trotzdem, wenn die ZKD hochgeht wurde mir schon mal zum öffnen den Gebläses geraten - dann kocht das Kühlwasser nicht so schnell da die Wärme über den Tauscher abgeführt wird .. :D

    Mein Freundlicher sagt das Gebläse meines K10 sollte immer auf Stufe 1 stehen. Das sei besser für die Temperatur des Motors. Das habe ich schon für verschiedene Autos gehört. Das Standgas und damit der Verbrauch ist auf Stufe 1 natürlich höher. Wird mein Schrauber von der Mineralindustrie bezahlt ?


    Was ist dran am Hinweis Gebläse immer auf Stufe 1 ?


    Danke & Grüße

    das selbe problem hatte ich auch, sehr schön kann man doch die masse erkennen in dem man den wiederstand zwischen radiomasse und der zigarettenanzündermasse - die ja schräg drüber sitzt - testet.
    wenn da durchgang ist (keine spannung!) dann ists sicher auch masse und nicht das kabel des lichts !

    Hatte ein wenig Wasser im Vergaser und der Motor lief mehrfach unrund da habe ich auf einen vollen 30l Tank 1 l Spiritus (macht 3%) gegeben wie hier im Forum mehrfach empfohlen.


    Nun liest man bei Recherchen ja viele verschiedene Meinungen:
    von Super Sache oder Dichtungen gehen durch, zu hohe Temperatur, Motor kaputt, bis zu Spiritus schwimmt mit dem gebundenen Wasser auf dem Benzin auf oder alles gut Wasser raus Motor läuft 1A (das wünsch ich mir natürlich) ..


    Was ist den nun richtig oder gut oder wahr oder falsch ?


    Erfahrungen - Danke !