Das Abklemmen der Batterie würde im Grunde das Steuergerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit würde man "eingefahrene" Fehlerwerte los - ich weiß nur nicht genau, ob die Festsetzung, welche Drosselklappenpotistellung "kein Gas" ist, dann auch gelöscht wird. Einen Versuch wäre das auf jeden Fall erstmal wert.
In diese Richtung geht auch meine Idee mit dem Auslesen mittels Consult, denn es wäre möglich, dass das Drosselklappenpoti im Bereich "kein Gas" (üblicherweise um 0,40-0,45V) herum wegen Defekts unplausible Werte liefert und so das Steuergerät dieses Niederlastruckeln erzeugt.
Das Auslesen des Leerlaufregelventils/Zusatzluftventils würde mittelbar zeigen, ob die Zusatzluftschraube in einem sinnvollen Öffnungsbereich steht. Ist diese zB so weit geöffnet, dass der Leerlauf schon ohne Zutun des Zusatzluftventils oder der steuergeräteeigenen Regelstrategien sehr hoch ist (so ab/um 1000upm) kann es auch sein, dass sich einerseits diese "Abtourbremse" und andererseits die Versuche des Steuergeräts, den Leerlauf runterzubringen gegenseitig beeinflussen, so dass sich ein erratisches Verhalten zeigt.
Dies würde aber bei Durchführung der Leerlaufgrundstellung ausgeglichen werden können.
Möglich ist indes aber auch, dass das Leerlaufregelventil einfach defekt ist.
Diese rudimentären Consult-Geschichten könnte ich aber auch mal probieren- falls du in der Göttinger Gegend unterwegs sein solltest.