Beiträge von Shuft

    Für alle, die mal nach einem Reparatursatz für Achsschenkellager von [lexicon]P10[/lexicon] und [lexicon]P11[/lexicon] suchen:


    Die gängige ebay-Lösung: http://www.ebay.de/itm/Nissan-Primera-P10-P11-Kombi-Querlenkerlager-Lager-Reparatursatz-Achsschenkel-/370906698010?pt=DE_Autoteile&hash=item565bc3111a


    ist die gleiche, wie diese: http://cleverlog-autoteile.de/…-Achsschenkel-KANACO.html


    Was hat man denn von Kanaco zu halten?


    Als ich gleiche Angebot bei o.g. ebay-Händler vor 2-3 Jahren schon einmal gekauft hatte, war zumindest das große Lager von Koyo.


    Alternativ kann man die Lager auch zB bei Agrolager.de einzeln bestellen.
    Das große Lager ist ein: 62/28-2RS. (http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=21_37&products_id=12060806)
    Das kleine Lager ist ein: 6203-2RS. (http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=21_37&products_id=13501549 oder http://www.agrolager.de/product_info.php?cPath=21_37&products_id=11060218)
    Der Wellendichtring hat die Maße 46x58x7 (den finde ich aber nur als Nockenwellen/Kurbelwellendichtring zu enormen Preisen, vllt. hat da jemand ne gute günstige Bezugsquelle).


    Ich weiß, dass das alles schon irgendwo im Forum steht, wollte es aber dennoch mal zusammenfassen.


    Bei mir hat sich nun nach dem Tausch vor 2-3 Jahren schon wieder mächtig Spiel in den Achsschenkeln eingestellt - da bin ich ein wenig ratlos.
    Außerdem frage ich mich, ob man evtl. mit dem Einsatz von Schrägkugellagern eine Verbesserung der Haltbarkeit erzielen könnte.

    [lexicon]P11[/lexicon] war immer mit Servo.


    Ein Umbau auf ein anderes LG kommt auf die Übersetzung an, möchte ich meinen. Bei vielen mir bekannten Fahrzeugen war das Non-Servo-Lenkgetriebe deutlich länger übersetzt, um die Bedienkräfte niedrig(er) zu halten. Das wäre natürlich für den Rennstreckeneinsatz (und auch anderweitigen ambitioniert-sr20-mäßigen Einsatz) ungeeignet. Das geht teilweise so weit, dass das Servo-Getriebe 2,6 Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag macht, das Non-Servo dann aber schon knapp 4.



    Man könnte das Servogetriebe aber derart verwenden, dass man es mit Öl vollmacht und beide Anschlüsse kurzschließt. Rangieren wird dann aber interessant.

    Ich kann mich aber nichtmehr erinnern, ob wir den Unterschied auch für die -120er Modelle bestätigen konnten. -144er waren damals zudem völlig außen vor.


    Christian, hast du das am -144er mal mit eigenen Augen nachvollziehen können?


    Das [lexicon]FAST[/lexicon] ist ja leider was Details angeht völlig unbrauchbar.

    Ich will garnicht, dass du irgendwelche Fakten nennst, ich hätte nur "gewollt", dass du die Zahlen, die da auf dem Papier stehen, nicht bis aufs Blut als absolut richtig verteidigst. Gerade die Entstehung der Daten und die Messtechnologie an sich geben so viel Raum für immanente Fehler, dass eine absolute Aussage einfach nicht möglich ist.
    Eine Eichung kann mE auch nur im Rahmen der gerätespezifischen und aus dem Prüfbericht hervorgehenden Toleranzgrenzen erfolgen.


    Subjektiv? Ich habe dir meine Erfahrungen mit verschiedenen Prüfständen und die zugehörigen Bedingungen zum selber bewerten genannt.


    Deine Worte als nicht glaubhaft? Warum, du gibst doch nur wider, was du erfahren hast? Einzig der Umgang damit stört mich.


    Nochmal: ich zweifele in keiner Sekunde an, dass die Maßnahmen Leistung gebracht haben. Warum sollte ich? Hab den Krempel ja auch selber verbaut.


    Ist es denn so wichtig, ob das jetzt (ich wiederhole) 155, 158, 160, 165Ps sind? Und wenn da jetzt 180 gestanden hätte? Wahrscheinlich zeigt dir jeder Prüfstand irgendwie was anderes an, und wenn es nur die Nachkommastellen sind. Ohne Vorher-Messung bleibt außer einer Zahl auf dem Papier einfach nichts übrig. Und genau dafür wollte ich dich eigentlich sensibilisieren - denn, wenn du dir, wie du sagst vorher so viele Gedanken um den Prüfstand gemacht hast, ist davon ja jetzt anscheinend nichtsmehr übrig, weil ein (vielleicht unerwartet) poisitives Ergebnis entsanden ist.


    Wichtig ist doch vielmehr, wie es fährt.


    Aber wenn man jetzt Prüfstandsdiagramme kritiklos als gottgegeben hinnehmen möchte - okay, dann hat mein Pölf halt 185ps. Denn das war das erste Ergebnis meines ersten Prüfstandsbesuches, bevor ich mich damit näher beschäftigt habe. Allright. Ich bin raus und störe die Veranstaltung nicht weiter.

    aber haja trollt weiter rum


    ?(


    Wer sich derart Mühe gibt, andere falsch zu verstehen, muss ja über kurz oder lang zu so einem Satz kommen. In meinem Thread habe ich damals die Überlegungen zu meine Leistungsmessungen einigermaßen "ausführlich" dargestellt. Hätte man damals halbwegs konstruktiv mit mir darüber "schreiben" wollen - ich hätte mich gefreut. Aber so sei es.
    Meckersack out.

    Nein die 6KW standen im Gutachten vom Becker-Krümmer für den eGT, also ggü. dem Serien"Fächer". Darum geht's.


    Was die Eichung des Prüfstands angeht bin ich immernoch anderer Meinung, das macht aber nix, da kommen wir eh nicht mehr zusammen.

    die Mehrleistung des Becker von 16 kW wurde beim [lexicon]P10[/lexicon] eGT


    Waren das nicht 6KW?


    Ich stelle doch garnicht in Abrede, dass die Modifikationen einen Leistungszuwachs erreicht haben. Lediglich das Klammern an die Zahlen des Prüfstands als beinahe gesetzmäßig ist mAn nicht geboten. Ob das jetzt 155, 158, 160 oder 165PS sind ist im Zweifel mit so einer Messmethode garnicht nachzuvollziehen. 2 Nachkommastellen sind da erst recht Unsinn.
    Besonders interessant wird es dann, wenn der LPS002 noch mit Schreiber arbeitet und die Korrekturfaktoren händisch per Lineal abgetragen werden. Aber solche Prüfstände setzt heute hoffentlich keiner mehr ein.


    Hätte gerade von Mammut da ein wenig mehr Bereitschaft zur angemessen kritischen Auseinandersetzung mit solchen Verfahren und Ergebnissen erwartet. Wobei ich auch irgendwie nachvollziehen kann, dass man Zweifel eben zum eigenen Vorteil manchmal unterbewertet.

    Na dann :)


    Auch wenn mir das "wenn, dann" jetzt gerade fehlertheoretisch deutlich zu weit geht.
    Ich will dir wirklich nichts böses, oder das Ergebnis ungerechtfertigt madig machen. Aber Rollenprüfstände sind sowieso schon mit äußerster Vorsicht zu genießen, und wenn dann noch ein (zumindest mir so bekannt) überdurchschnittlich fehlerbehaftetes Prüfstandmodell mit einer Toleranz von +/-5% (Maha liegt bspw. bei 2) hinzukommt, wird aus der denkbar schlechtesten Methode, Motorleistung zu messen, eben doch eher eine Tendenz, als eine genaue Punktmessung.
    An den systemimmanenten Fehlerquoten ändert auch eine wieoftauchimmer wiederholte Eichung nichts.

    Ich sach ma so:
    LPS 002: 177PS
    Das Teil von Einspritztechnik-Berlin (auch Traumzerstörer genannt): 162PS/197Nm


    Einziger Unterschied zwischen beiden Messungen war die Zündeinstellung. 19° aufm LPS, 17° auf dem anderen (versehentlich) -das macht aber "gefühlt" eher so 3-4PS aus, als 15.


    Im Freundeskreis gibt es noch einige andere Fabelmessungen auf LPS002.


    Festhalten kann man aber auf jeden Fall, dass dein Auto locker die 140PS hat. :D

    Also auch in UK ist ein SR16DE nur schwer vorstellbar, da es den mithin garnicht und nirgends gab - wenn nicht jemand auf einen SR16VE einen DE-Kopf geschnallt hat.


    Wie auch in der PN:


    bitte mal die Teilenummer des verbauten Steuergeräts ablesen, Farbe der Einspritzventile, Benzindruckregler (Serie oder verstellbar). Zugriff auf Nissan Consult hast du nicht zufällig? Insbesondere die Fehlzündungen wären mal interessant zu untersuchen. Evtl. liegt hier ein Fehler in der Gemischbildung vor zu mager/zu fett, je nach verbautem Setup. Breitbandsonde nicht zufällig verbaut?


    Dann lass doch das Consult mal im Datenanzeigemodus mitlaufen und schau dir die entsprechenden Spannungen an. Dabei auch mal die Transienten abfahren, um ungewöhnliche [lexicon]LMM[/lexicon] und TPS-Spannungen abzufangen. Dabei auch mal closed und open-loop anfahren, um die Funktion der Lambdasonde zu prüfen. Fuel-trim-Werte geben auch Anhaltspunkte. Wirklich erkennbare Probleme macht ein defekter [lexicon]LMM[/lexicon] ja erst dann, wenn er nichts mehr, oder nur unplausibles ausgibt.
    Wegen geringem Alter oder geringer Laufleistung würde ich zunächst nichts ausschließen.+
    Bei Onkel Rottenson lag die mangelnde Leistung dann schließlich an nem durchgeknabberten Lambdasondenkabel, wenn ich mich recht erinnere. Ging aus den Consult-Logs auch so hervor.
    Der SR20 hat für [lexicon]ECU[/lexicon] und Anzeige je einen eigenen Temperatursensor. Die Werte des ECU-Sensors kriegst du dann entsprechend im Consult angezeigt.

    Zugriff auf Consult?


    So viele Eingangsgrößen hat der SR20 ja zum Glück nicht.


    Meine Reihenfolge wäre:
    Lambdasonde
    TPS
    Kühlmitteltemperaturgeber für die [lexicon]ECU[/lexicon]
    [lexicon]LMM[/lexicon]
    (und natürlich die entsprechenden Kabel - Marderschaden etc.)


    Mal geschaut, ob eine der Bremsen ungewöhnlich warm wird?

    Der Überzug soll nicht den Belag schützen, sondern den Einbremsvorgang erleichtern bzw. beschleunigen. Die werden so verbaut wie sie sind - der Rest ergibt sich von selbst. :)


    Wenn ich das richtig erinnere, steht da auch "brake in coating" drauf.