Das normale Verhalten beim Almera Vorfacelift ist:
losgelassene Kupplung und Leerlauf : ca 800 U/Min mit elektrischen Verrbauchen / Ohne Licht und ohne Lüfter ca 650 U/Min
getretene Kupplung und Ganghebel auf 1 Gang und Fahrzeug 0 km/h = Leerlauferhöhung auf ca 1050 U/Min
getretende Kupplung und Ganghebel auf irgendeinem gang und Fahrzeug in Bewegung = Abfangen der Drehzahl bei 1050 U/Min und halten für 5 Sekunden. Dann zurückfallen auf 900 U/min
Möchte da mal kurz einhaken, und zwar bemerke ich bei meinem Almera (N16, 4/2002, 90PS) dass bei kaltem Motor und nicht schnell durchgeführten bzw. etwas langsamer durchgeführten Schaltwegen, etwa bei gefühlvollem runterschalten vom 4. in den 3. Gang, die Drehzahl enorm absinkt, schätzungsweise auf rund 400 U/Min, das aber nur für den Bruchteil einer Sekunde und die Drehzahl sich danach sofort wieder normalisiert. Doch genau in dem Moment der niedrigsten Drehzahl kommts ab und zu vor dass zB das Licht kurz flackert, aber wie gesagt, das spielt sich alles gefühlt in einem Bruchteil ner Sekunde ab. Ist der Motor warm kommt das dann gar nicht mehr vor bzw. kommt es generell eigentlich nur bei kalten Temperaturen in den ersten 2-3 Minuten nach Anlassen des Motors vor, selbst da aber nicht immer.
Woran könnte das denn liegen?