Beiträge von ÖsterreichischerN16

    Das normale Verhalten beim Almera Vorfacelift ist:


    losgelassene Kupplung und Leerlauf : ca 800 U/Min mit elektrischen Verrbauchen / Ohne Licht und ohne Lüfter ca 650 U/Min
    getretene Kupplung und Ganghebel auf 1 Gang und Fahrzeug 0 km/h = Leerlauferhöhung auf ca 1050 U/Min
    getretende Kupplung und Ganghebel auf irgendeinem gang und Fahrzeug in Bewegung = Abfangen der Drehzahl bei 1050 U/Min und halten für 5 Sekunden. Dann zurückfallen auf 900 U/min

    Möchte da mal kurz einhaken, und zwar bemerke ich bei meinem Almera (N16, 4/2002, 90PS) dass bei kaltem Motor und nicht schnell durchgeführten bzw. etwas langsamer durchgeführten Schaltwegen, etwa bei gefühlvollem runterschalten vom 4. in den 3. Gang, die Drehzahl enorm absinkt, schätzungsweise auf rund 400 U/Min, das aber nur für den Bruchteil einer Sekunde und die Drehzahl sich danach sofort wieder normalisiert. Doch genau in dem Moment der niedrigsten Drehzahl kommts ab und zu vor dass zB das Licht kurz flackert, aber wie gesagt, das spielt sich alles gefühlt in einem Bruchteil ner Sekunde ab. Ist der Motor warm kommt das dann gar nicht mehr vor bzw. kommt es generell eigentlich nur bei kalten Temperaturen in den ersten 2-3 Minuten nach Anlassen des Motors vor, selbst da aber nicht immer.


    Woran könnte das denn liegen?

    Mahlzeit Leute, hat jemand Tipps parat was ich beim Ausbauen der vorderen beiden Sitze beachten muss? Also vor allem zwecks Airbag in den Sitzen, muss ich da irgendwas beachten, irgendwelche Schritte befolgen,...?

    Zitat

    Original von CDW
    Ich belebe mal die Laberecke wieder!


    Am Wochenende habe ich stoolz die 88888 geschafft. 666666 und 77777 habe ich leider immer verpasst.


    Glückwunsch auch von meiner Seite. ;) Und hat er die 88.888 km bisher auch ohne größere Probleme gemeistert?


    Was mich auch noch interessieren würde ist deine KM-Anzeige + Uhr. Warum ist die so "kurz"? Die ist ja sonst eher länglich inklusive Außentemperatur-Anzeige, oder ist das bei deinem Tacho irgendwie anders angeordnet (da es eben wohl einer der ersten N16 war)?

    Danke auch dir nochmal. =)


    R4ZOR


    Hab ich morgen eh vor das ich wieder zum Nissan-Händler um die Ecke fahre bzw. war ich heute schon dort und der meinte dort halt er wär sich eben nicht sicher ob man da nicht den ganzen Tacho austauschen müsse. War aber nur ein Verkäufer, morgen sind adann die "Experten" vom Ersatzteillager wieder dort, wobei sich das jetzt ja im Grunde eh schon erledigt hat, meine "Angst" war halt nur das die gleich den ganzen Tacho tauschen müssen.^^


    Und ja, die Sache das dann die KM "gelöscht" sind kam mir auch wunderlich vor, aber wer weiß was der da wirklich angestellt hat mit seinem Tacho. :D

    Na das hört sich ja schon mal nicht schlecht an, danke euch. ;) KM-Stand bleibt aber erhalten wenn ich den Tacho rausnehme oder? Kumpel von mir meinte bei seiner digitalen Anzeige war danach alles weg (hat aber keinen Nissan...sein Problem). :D ;)

    Hatte jemand von euch (der nen N16 hat) schon mal Probleme mit der Beleuchtung des Displays wo die Außentemperatur, die Uhr, der Kilometerzähler usw. auscheint? Bei mir spinnt die Beleuchtung irgendwie seit ein paar Tagen, anfang wars komplett dunkel, inzwischen ist die rechte Seite wieder beleuchtet, links ist aber leider nach wie vor alles unbeleuchtet.


    Weiß hier vielleicht wer, wie dieser Display beleuchtet wird? Kann man da einfach die Lämpchen auswechseln, oder ist dieser Display komplett in den restlichen Tacho integriert (was ja bedeuten würde das der gesamte Tacho ausgetauscht werden müsste oder? :/)? Oder hat gar jemand hier eine Anleitung, wie man diese Beleuchtung wieder gangbar machen kann?


    Ist an sich ja nix tragisches, aber vor allem nachts ists halt doch nicht so toll wenn da alles dunkel bleibt. Würd das also gern so bald wie möglich beheben, wenns denn möglich ist.

    Zitat

    Original von sany
    Antriebswellenmutter fest? Bekommt ca. 300Nm.


    300 Nm??? 8o Ich mein ich bin jetzt kein Experte in Sachen Antriebswellen usw., wie kann die 300 Nm abbekommen, über so viel Nm verfügt doch gar kein Almera.


    Wie gesagt, ich bin da jetzt kein Experte wenns um Antriebswellen etc. geht, wäre daher für eine Aufklärung dankbar.^^

    Zitat

    Original von Taugenix
    zu dem Test bericht vom adac zu einigen dingen kann ich nur sagen, das sie ihre GOLF_scheuklappen mal abnehmen sollten....


    Absolut! Aber solche Testberichte würde ich ohnehin immer sehr mit Vorsicht genießen, da stecken eben halt auch diverse Interessen der Autolobby dahinter, von daher sollte man sowas sowieso niemals 1:1 glauben was die schreiben bzw. ist es da sogar richtig offensichtlich, wie man den N16a teilweise schlecht dastehen lassen möchte (ich mein, unbeleuchtetes Handschuhfach oder das man sich beim Türen zumachen rauslehnen muss als Minuspunkte zu verkaufen, ist schon derbe lächerlich :rolleyes: :D)


    Trotz allem würds mich interessieren, ob es so einen Testbericht vielleicht auch zum Vorfacelift N16 wo gibt?

    So Leute, nochmal danke für eure Hilfe.


    Gibt jetzt auch ein Update, und zwar sinds die Getriebelager, wie viele genau konnte man nicht sagen. Bei meinem NISSAN-Händler würden die Getriebelager allein 1.500 Euronen kosten, bei meiner "Stammwerkstatt" bekomm ich neue Getriebelager PLUS komplett neue Kupplung (Beläge, Drucklager,...) inklusive Mechaniker-Entlohnung um die 1.200-1.400 €. Zwar natürlich trotz allem ein Haufen Geld, aber irgendwie auch ein "Schnäppchen".


    Reperatur kann aber leider erst Anfang November über die Bühne gehen, das heißt mein Almera wird bis dahin wohl leider stehen bleiben. Das Leiden an den Getriebelagern soll anscheinend auch ein generelles Problem der Almera's (und der Sunny's von früher) sein, laut einem NISSAN-Angestellten tritt dieses Problem öfter sogar schon bei um die 80.000-90.000 km auf, da bin ich da ja mit meinen ~129.500 km wo das Geräusch das erste Mal sich leise bemerkbar machte noch relativ weit gekommen.^^


    Gut, bin jetzt jedenfalls mal froh, das ich weiß was es wirklich ist. Und wie gesagt, werd zwar um einige Euro's leichter werden (neue Winterreifen müssen auch ausgerechnet in diesem Jahr her :rolleyes: ;)), aber was macht man nicht alles für seinen Almera, den man so sehr liebt! :D 8)

    reggaefranky


    Was genau hast du dann dafür bezahlt damals?


    @Andere Beide


    Danke für eure Hilfe! Hab heute mein Auto in meine Stamm-Werkstatt gestellt, die meinten dann, es sei absolut NICHTS ungewöhnliches zu hören/sehen/fühlen. Gut dachte ich mir, vielleicht also doch nur irgendeine Abdeckung oder so locker, aber so wirklich Ruhe ließ mir diese Diagnose dann auch nicht, vor allem weil das Geräusch nach wie vor sehr gut zu hören war. Also bin ich wieder ab zu meinem Automobilclub, diesmal zu einem anderen Stützpunkt, hab denen die Situation erklärt, kurze Testfahrt, UND...es sei das Getriebe wurde mir dann dort doch wieder gesagt.


    Mechaniker meinte dann auch, ob und was genau es aber am Getriebe hat, könne man ohnehin nur durch Zerlegen des Getriebes feststellen, und da würde es auch nix helfen, den Wagen auf ner Hebebühne mit laufendem Motor und eingelegtem Gang zu kontrollieren.


    Ziemliche scheiße grade...die einen sagen, es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit was am Getriebe, ich sollte auf keinen Fall mehr all zu viel im aktuellen Zustand rumfahren, und die anderen sagen, es ist absolut nichts...


    Werde jetzt morgen möglicherweise zum Nissan-Händler um die Ecke fahren, und mich mal erkundigen was das denn so kosten würde, nur mal das Getriebe zu zerlegen um ne Diagnose zu stellen...jedenfalls ziemlich mühsam das Ganze. :/

    Puh Leute, war grade in der Werkstatt meines Automobilklubs weil ich seit ein paar Tagen ein "Rattern" vor allem im 2. Gang hörte, seit Kurzem auch im 3. Gang...Wagen auf die Bühne, kurze Testfahrt...Diagnose: Möglicherweise ein kommender Getriebeschaden! :(


    Werde jetzt dann morgen nochmal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren, damit die das dort nochmals durchchecken, aber ich muss jetzt leider mal vom worst-case ausgehen, das es tatsächlich ein sich ankündigender Getriebeschaden ist.


    Meine Frage...hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen damit, was wird das cirka Kosten, wie lange wird mein Auto nicht benützbar sein?? Und gibts sonst vielleicht noch irgendwas, was man in diese Richtung wissen sollte?


    Is echt ne Scheiß-Situation grade! :(

    Also zu deinen Fragen nochmal @2Xtreme...


    1. Technisches Facelift weiß ich leider nicht, aber sie wurden optisch Verändert, hier vor allem die Scheinwerfer vorne und hinten, Kühlergrill und zB auch die Sitze innen.


    2. Von Rostproblemen des N16a kann ich nichts sagen, denke aber das die nicht betroffen sind, im Grunde ist mir auch nicht viel von Rostproblemen des N16 bekannt, eher der N15 hatte diese Probleme was man so hört. Ich persönlich hab einen N16 Bj. 2002, und der hat absolut keinen Rost, einzig ein ganz kleines bisschen an der linken Schaniere wo die Motorhaube angeschraubt ist. Kleine Ansätze hatte ich im rechten Radkasten, hab das aber rechtzeitig beheben lassen und seit dem meine Ruhe.


    3. Steuerkettenproblematik hatten anscheinend nur bzw. vermehrt die ganz frühen Modelle des N16, sprich wohl eher die Modelle Bj. 2000.


    4. So weit ich weiß wurde die Serie Almera ab dem N16 in England produziert, die N16a stammen dann aber wie hier auch schon erwähnt wurde auch aus der Zeit mit der Renault-Zusammenarbeit.


    So, ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Ach ja, und empfehlen würde ich den Almera sowieso. ;) :Bier:


    edit: Sehe grade, Shadowrun hat bereits einen sehr guten Beitrag zu dem Thema gepostet, hab den leider erst jetzt gelesen, sorry. :mmmm:


    Aber ALLE Almeras wurden in England gebaut? Ich dachte erst der N16 wurde in England produziert??

    Nice, hab ich mir fast schon so gedacht. Hab aber nämlich mal gehört, das man da gleich auch das Kennzeichen an sich ändern lassen muss, aus irgendwelchen bürokratischen Dingen.


    Schön, das das aber nicht so ist. Und "Plakettenproblem" auf dem Nummernschild haben wir in Österreich auch nicht, das "Pickerl" wie's bei uns heißt klebt hier ja auf der Windschutzscheibe. :P


    Aber danke fürs Aufklären :Bier:

    Leute mal eine kurze Frage, wollte deswegen keinen eigenen Thread aufmachen, weils im Grunde ohnehin nur eine Bagatelle ist und es nur ums Interesse geht.


    Und zwar, weiß jemand von euch, wie das ablaufen würde, wenn ein Nummernschild irgendwie beschädigt wird, und man es daher austauschen muss? Kriegt man da einfach eine neue Nummerntafel mit dem GLEICHEN Kennzeichen wie bisher, oder wird da automatisch auch das Kennzeichen dann geändert?


    Hintergrund ist nämlich, das es mir gestern in der Waschanlage das Nummernschild vorne aufgebogen hat. Hat sich im Endeffekt aber eh als harmlos entpuppt, und die Nummerntafel hat sich zum Glück eh ohne Probleme wieder in die Ursprüngliche Form bringen lassen. Aber da hab ich mir eben nur so aus reinem Interesse mal Gedanken gemacht, wie das jetzt ablaufen würde, wenn das Schild da vielleicht doch einen dauerhaften Schaden davongetragen hätte...


    Vielleicht kann mich ja hier jemand aufklären.


    Grüße aus Österreich ;)

    Servus Jungs (und Mädls), vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Und zwar hab ich seit inzwischen doch einiger Zeit vorne rechts in der Nähe des Beifahrerairbags bzw. der A-Säule ab und zu so ein knarzendes Geräusch.


    Ab und zu bedeutet --> beim Bremsen mit dem Motor, und da tritts vor allem auf, wenn ich ihn mit niedrigeren Gängen bei höheren Geschwindigkeiten runterbremse, zB 3. Gang bei 80km/h, 2. Gang bei 40-50 km/h.


    Okay, wärs nur bei der Motorbremse wär das alles nicht der Rede wert. ABER es tritt auch auf wenn ich im 5. Gang 70-80 km/h fahre, und da kann das nach einer Zeit lang doch ein bisschen nerven, wenn es da rechts vorne so ab und zu irgendwie knarrt. :/


    Meine Vermutung ist, das es möglicherweise mit den zur Zeit krassen Temperaturunterschieden im Laufe eines Tages zusammenhängt. Morgens wenn ich zur Arbeit fahre gibts nämlich in Sachen Geräuschen keinerlei Probleme, Nachmittags nachdem das Auto in der prallen Sonne stand und es im Innenraum gefühlte 40-50C hat knarrts dann aber wieder.


    Wie auch immer, was denkt ihr? Hängt das wirklich damit zusammen, oder hat jemand von euch auch so ein Problem, und es kommt doch von etwas Anderem (ein Bekannter von mir meinte, das könne auch der Airbag sein).


    Und zuguter Letzt: Hat jemand vielleicht Lösungsvorschläge wie ich das Geräusch beseitigen kann? Ein bekannter meinte, mal ordentlich fest draufklopfen könnte das Problem beheben, hab das aber wegen dem Airbag dann doch sein lassen...


    Ich weiß, das ist jetzt (Gott sei Dank) kein Wahnsinnsproblem das ich da habe, aber trotzdem wäre ich um Hilfe dankbar. ;)

    Einfach die regelmäßigen Serviceintervalle, Verschleißteile etc. beachten, dann sollte alles gut gehen. ;)


    Hab bei meinem Almera Ende Jänner diesen Jahres auch die 100.000 Kilometer-Marke durchbrochen, und freue mich auf viele hunderttausende Kilometer mehr mit ihm. =)

    Zitat

    Original von oggsi_eggdschen


    Berg runter rollen lassen, Motor dabei ausmachen.


    Dabei aber natürlich bitte dran denken das Servolenkung nicht funktioniert und die Bremsen auch nur sehr beschränkt bzw. gar nicht mehr. ;)

    Also hier gehts zwar um den N15, aber ich hatte heute mit meinem N16 auch ein ganz interessantes Erlebnis an der Tankstelle. :D


    Heute war mal volltanken angesagt, Tanklampe war auch schon seit ca. 15km am leuchten, die Tanknadel in der Anzeige war aber noch nicht recht weit unten. Zwar schon im roten Bereich, aber aus Erfahrung dachte ich mir, da gehen schon locker noch 20-30 km.


    Dann die Überraschung an der Zapfsäule. Ganze 58,13 (!) Liter hab ich reinbekommen (bei einem 60-Liter-Tank), wobei ich sagen muss das wohl sogar noch ein bisschen mehr reingegangen wäre, ich aber aufgehört habe weil ich mit so einer großen Füllung nicht gerechnet habe und es mir dann zu viel Geld wurde ;) (knappe 80€ für 58,13 Liter,hatte aber mit allerhöchstens 70€ gerechnet).


    Naja, jedenfalls schon ziemlich krass, wenn ich dran denke das da wohl nur noch so 1einhalb Liter in meinem Tank drinnen waren. 8o


    Noch dazu wo ich im Glauben war, noch "locker" 20-30km weit zu kommen.^^ War aber wohl eh mein Fehler, hatte einfach den Mehrverbrauch durch längere Kaltstarts wegen den niedrigen Temperaturen nicht miteinberechnet.