Beiträge von MrIcke





    Ne, wäre blöd, zumal nebenan gleich die Tankstelle ist.


    Ich versuchs morgen erstmal über den Benzinfilter, schlauch ab und in ein Gefäß und Zündung an/aus. Loch in Tank rein und auffangen wäre die letzte Lösung. Ich will auch kein Risiko eingehen, da die Karre tatsächlich auf einer Tankstelle steht. Ich kann mir da ne Feuerchen nicht erlauben :)


    So eine kleine Handpumpe hab ich schon und notfalls schau ich mal unter der Rucksitzbank. Auf jeden Fall muss das Zeugs raus.Der Tank ist voll und Kohle sitzt nicht immer locker!!



    Manne


    Hab nen eckigen Luftfilter. Wie schauts da aus? Gibts da auch was zum aufschrauben und ablassen?

    Sorry, ich kann echt viel und hab auch sonst viel Ahnung aber leider nicht in diesem Bereich und das Auto gehört meiner Frau :) . Wo genau liegt der Benzinschlauch bei dem 100nx ?? Wie sieht der aus? Tut mir echt leid für diese Fragen :rolleyes:

    EDIT


    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Ich glaube das ist schon das Einspritzer-Modell.


    Wie kann ich das genau in Erfahrung bringen? Erstzulassung ist 19.07.1993

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal fachmännischen Rat. Unser 100nx ist hinüber und soll wech. Da er noch voll mit Benzin ist, möchte ich das gerne abfüllen.
    Ich habs schon probiert, mit nem Schlau anzusaugen. Also Gartenschlauch rein in die Tanköffnung und gesaugt aber der Schlau kommt erst gar nicht bis zum Benzin, obwohl lang genug. Vermutlich nen Sieb davor? Wie dem auch sei, auf diese Art und Weise gehts nicht. Ich hab auch so eine olle Handpumpe. Aber nix rührt sich und ich hab mich schon so auf den Liter Cola gefreut, den ich mir anschließend rein gezogen hätte.


    Mein Problem ist. Die Nixe steht auf einem Privatplatz, ist abgemeldet und nicht mehr fahrbereit. Ich kann den also auch nicht mal ebend irgendwo auf ne Bühne fahren. Samstag kommt der Abschlepper und dann gehts Richtung Schrottpresse.


    Hat wer einen Rat? Hab schon irgendwo gelesen, über den Rücklaufschlauch zu gehen und dabei den Motor laufen lassen. Wo genau liegt dieser Schlauch? Geht das, ohne das Fahrzeug aufbocken zu müssen? Wie komme ich noch an den Tank heran und vorallem von wo aus? Ich hab kein Plan. Unter der Rücksitzbank z.B.?


    Falls wer einen Rat hat, wäre ich sehr dankbar und bitte mit genauer Ortsangabe. Ich hab wie gesagt keine Ahnung, wo welches Teil vom Fahrzeug genau sitzt.


    Tausend Dank schon mal.

    Die Batterie war runter und über 10 Jahre alt. Da war keine sichtbare Flüssigkeit mehr drin.


    Nun läuft er wieder einwandfrei, sogar besser als vorher. Ob Magnetschalter oder die Kohle spielt für mich keine Rolle. Hätte eh irgendwann alles getauscht werden müssen.

    So, für die Nachwelt:


    Es war tatsächlich der Anlasser. Ich hatte erst die Batterie gewechselt, was zum Glück auch generell Zeit wurde und habs erstmal probiert. Nichts. Ich hab dann ein paar mal sachte gegen den Anlasser geklopft und er gab dann tatsächlich ein kleines Lebenszeichen von sich aber es reichte nicht aus und beim 2. Versuch war er wieder tod.


    Ich wollte auf Nr. sicher gehen und hab dann erstmal den ADAC gerufen. Ein paar Strom-Messungen am Anlasser und er bestätigte mir meinen Verdacht.


    Ok, heute morgen hab ich dann krampfhaft den Anlasser ausgebaut. Eigentlich recht leicht, wenn die eine Schraube unter dem Anlasser nicht wäre. Mit ein wenig Geduld und Fummelei war die dann auch ab.


    Dann schnell einen Neuen bei Auto Tip gekauft und zurück zur Nixe. Bis auf die eine Schraube, für die ich dann eine ganze halbe Stunde brauchte, war alles wieder leicht eingebaut. Es ist definitiv eine Nuss notwendig, sonst muss man noch etliche Sachen vorher abbauen. Ich habs dann ohne Platzschaffen geschafft.


    Ja und was soll ich sagen, die Nixe schnurrt wieder wie ein Kätzchen :Bier:

    Moin Moin,


    ich hab ein ähnliches Problem und bin mir noch nicht sicher, ob Anlasser oder Batterie. Das lässt sich aber sicherlich herausfinden.


    Ich habe nur mal eine Fach-Frage:


    In den letzten anderthalb Wochen hat sich die Nixe von Tag zu Tag schwerer angestellt beim Starten. Für mich war eigentlich gleich klar, dass die Batterie jetzt anfängt zu schwächeln. Gestern habe ich die Batterie mal gemessen und die war voll. Ok, das heisst ja noch nicht viel. Säuredichte usw. hab ich nicht überprüft.


    Meine Frage ist nur: Sofern der Anlasser oder Magnetschalter defekt sein sollte, macht sich das ähnlich bemerkbar, wie ich gerade beschrieben habe? Also dass das Starten des Wagens von Tag zu Tag schlechter wird?


    Heute morgen ging dann gar nichts mehr. Paar kleine Geräusche aber der Anlasser wollte nicht. Ich hab alles aus gehabt. Dann hab ich mal alles an gemacht. Lampen, Radio etc. und gestartet. Sah nicht so aus, als ob gar kein Strom mehr aus der Batterie kommt. Kein Flackern, kein nichts. Und das macht mich ein wenig stutzig.

    Ok, habs hinbekommen. Hab lediglich das Radio mal rausgenommen, den ganzen Kabelsalat kontrolliert, sortiert und alle möglichen Stecker richtig reingesteckt und dann flog die Sicherung raus. Neue Sicherung rein und nun läuft alles. Habs nochmal nen paar Stunden lang getestet, keine Probleme.


    Lüftung geht auch wieder, dank einer neuen Wiederstandplatine.


    Nächstes Problem ist das Standlicht. Das sieht so aus, als ob ich den kompletten Scheinwerfer ausbauen muss aber ich denke da werd ich hier im Forum schon eine Lösung finden.

    Ich habe jetzt noch in einem anderen Forum gelesen, dass es vielleicht auch an der Lima liegen könnte und die Batterie ständig aufläd und dann zu viel Spannung drauf ist, irgendie so. Der Effekt ist dann, dass nach und nach etwas kapputt geht. Angefangen hat es mit der Lüftung, die nur noch auf höchster Stufe geht.


    Kann das eventuell die Ursache sein? Wie stelle ich das am besten fest?

    Hi zusammen,


    ich habe das Forum schon durchsucht aber keine wirkliche Lösung gefunden.


    Ich hatte letzte Woche mein 100NX Targo beim Nissan Händler/Werkstatt. Kostenvoranschlag zu teuer, also selber machen.


    Beim Abholen hab ich schon bemerkt, dass die irgendwas am Radio gemacht haben. Das Display war nicht richtig dran. Jetzt am Wochenende hab ich festgestellt, dass Tachobeleuchtung, Beleuchtung Zigarettenanzünder, Aschenbecher, beide Standlicher und das linke Rücklicht nicht mehr funktionieren.


    Ich habe alle Sicherung durchgeschaut, auch die im Motorraum. Ich habe keine durchgebrannte Sicherung gefunden.


    Bisher habe ich in Erfahrung bringen können, dass gerade diese Leuchten irgendwie zusammenhängen, auch Sicherungstechnisch.


    Mehr Lösungsansätze hab ich nicht.


    Hat wer eine vernünftige Lösung für mich?

    Hi liebe Freunde,


    bin erst kürzlich bei der Nissan-Werkstatt meines Vertrauens gewesen und musste erstmal feststellen, dass mein jahrelanger Ansprechpartner in Rente gegangen ist. Gut, lass dennoch mal den Wagen checken, weil der braucht jetzt wieder TÜV. 2000 Euro würde alles zusammen kosten *schock*


    Ok, um es kurz zu machen. Ich möchte versuchen, so viel wie es geht selber zu reparieren. Dazu hab ich einige Fragen, speziell natürlich zum Nissan 100 NX


    1. Ich muss hinten rechts einen Radbolzen wechseln. Lässt der sich beim 100 NX einzeln wechseln? Und wenn ja, auf was muss ich achten?


    2. Man munkelt, der Simmering Steuerseite ist undicht. Falls dem so ist, kann ich mir den Wechsel als ziemlich schwierig vorstellen. Hat wer Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben?


    3. Seitenschweller gibts wohl einige Durchrostungen. Abschleifen und schweißen? Hab sowas noch nie gemacht.


    Das sind so die drei wichtigstens Dinge, von denen ich nicht so die Ahnung habe. Hinzu kommen noch Keilriemen wechseln, Bremsen vorne komplett auswechseln, Bremsflüssigkeit erneuern und Stoßdämpfer hinten.


    Bei uns in Berlin gibts diverse Do-it-Yourself Werkstätten, die meist das nötige Material und die Werkzeuge haben. Auch ein Schweißgerät steht zur Verfügung.


    Ich habe ein Budget von 1000 Euro, um den Wagen soweit wieder fit zu bekommen. Sind bei den Schäden 1000 Euro realistisch, wenn ich es so gut es geht selber repariere?


    Eine Frage zur Lüftung habe ich noch. Seit geraumer Zeit funktioniert nur die höchste Stufe der Lüftung. An der Sicherung wirds nicht liegen. Muss ich die komplette Amatur abnehmen, um das Problem zu lösen? Und wenn ja, an was genau liegt es, dass nur die höchste Stufe geht?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus. Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Tipps und Ratschläge. Der Wagen selbst liegt mir sehr am Herzen, daher möchte ich den wieder einigermaßen hinbekommen.