So, weiter gehts. ... Das Thema mußte aus privaten - persönlichen leider etwas ruhen. Ich hatte keine Zeit mehr mich mit meinem Nissan zu beschäftigen. Nachdem nun etwas Ruhe eingekehrt ist, werde ich mich meinem Patienten wieder annehmen.
Ich hatte diese nachfolgenden Fragen gestellt und bisher leider keine Antwort erhalten.
--> Frage: Würde ein defekter / verstopfter [lexicon]LMM[/lexicon] auch genau diesen Fehler P 0301 hervorrufen?
--> Frage: Zerstören Zündaussetzer an Zylinder 1 beide "Kat-Bänke"?
Heute war ich nochmals bei Werkstatt 1, die ja damals keinen Fehler finden konnten. (Randbemerkung: Ich habe die damit konfrontiert, dass ich sie zumindest mitverantwortlich halte, dass mein Kat kaputt gegangen ist. Verbunden in der Hoffnung, dass man sich - so motiviert- anstrenge und mir garantiere, die jetzige Fehlerursache findet.)
Man bot mir an, dass man den Wagen nochmals durchmißt (100,- Euro). Kann mir aber nicht garantieren den Fehler zu finden. Hierbei teilte man mir mit, dass es ein defekter Kat nicht zum Ruckeln führen kann und daher gar nicht sicher sei, ob der Kat überhaupt kaputt gegangen sei.
Das wiederum macht mich skeptisch: Denn es wurden ja die Fehler der Kat-Bänke angezeigt und das Ruckeln war sehr extrem. Stimmt denn die Aussage der Werkstatt: (Defekten Kat merkt man beim Fahren nicht, solange er sich nicht komplett zugesetzt hat) Ist wichtig für mich um die Seriosität der Werkstatt einzuschätzen.
Weiterhin wurde mir mitgeteilt:
- eine wahrscheinliche Ursache: Temperaturfühler kaputt ---> falsche Benzineinspritzung --> Ruckeln ---> auch Zündspule kann dadurch kaputt gehen
- eine andere mögliche Ursache: Einspritzventil kaputt
- auch möglich: Steuergerät defekt
Ich bin ein wenig ratlos.
Kann mir einer sagen, ob durch einen dieser benannten Ursachen tatsächlich eine Zündspule kaputt geht und / ODER der Fehlercode P0301 angezeigt würde.
Was habe ich von diesen Aussagen zu halten?
Ich muss überlegen, ob ich da hingehe.... deswegen sind mir Vorwegantworten wichtig.
Danke für Eure Hilfe.... (sobald das Problem gelöst ist, verspreche ich die Lösung hier auch zu posten, damit es für Leidensgenossen recherchierbar bleibt.)
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Nachtrag vom 23.03.2014: (ist nur aus Gründen der Nachvollziehbarkeit hier eingefügt, hat keinen Einfluss auf die Antworten bis 23.03.2014)
Habe einen Notizzettel gefunden:
"Ende Dez. 2013: Zündspule an Pos 1 gewechselt (gebrauchte eingebaut). Dabei die NEUE an Pos. 2, kann aber darauf zurückgeführt werden,
dass bei Durchtausch und Fehlerwanderung die defekte Spule an Pos. 2.
Erste Fahrt wieder am 02.01.2014: Leichte Aussetzer;
daraufhin wieder zur Werkstatt, Problemschilderung;
Zündspule wieder an Pos 1 entfernt und mit gebrauchter getauscht.
Zündkerze an Pos. 1 erneuert
Zündspulen an Pos. 4 entfernt und gebraucht getauscht
--> Fahrt: erhöhter Spritverbrauch
03.01.2014:
Fahrt zur Arbeit. Keine Aussetzer. Jedoch Tempo zwischen 80 - 90 km/h gehalten.
Bei Beschleunigung, mäßigem Gas-Tritt bis zB 110 km/h schießt Spritverbrauchsanzeige bis Maximum (15l +). Bei entsprechendem Gas-Halten bleibt Verbrauch über 10l. Erst wenn Fuß vom Gas und dann wieder Geschwindigkeit zu halten bleibt Verbrauch im Rahmen (d.h. 8-9 l bei 90/100km/h auf ebener Strecke).
Test: Beschleunigung untertourig von ca. 20-30 km/h im 3. Gang bei nahezu "Vollgas" geben --> Aussetzer.