Beiträge von caissa

    **** Hallo, hier wie versprochen die Rückmeldung *****
    (weil ja genau davon ein Hilfeforum lebt)


    Gestern wurden - wie in Beitrag 46 angekündigt - noch folgende Sachen eingebaut:


    - Temperatur-Sensor (Wasser-) --> Einbau


    - Drosselklappen (Element komplett) --> Einbau


    - Thermostat --> Einbau


    Zudem wurden nochmals alle Zündkerzen erneuert. Die "alten" waren zwar auch fast noch neu (dennoch etwas "weiß" was lt. Mechaniker auf dünnes Gemisch hindeutete).


    Der Wagen läuft wieder fehlerfrei. An welchem dieser Teile es letztendlich nun noch lag, kann man nicht sagen, da alles zugleich erneuert wurde.
    Für denjenige Leser der später mal das gleiche Problem haben sollte (bitte den ganzen thread lesen, da es noch andere Ursachen hätten sein können z.B. [lexicon]LMM[/lexicon] oder Zündspulen, was gerade bei mir hier aber nicht der Fall war!)


    Sucbegriff wenn einer das gleiche Problem haben sollte: Nissan Primera P 12 Fehlercode P0301 Zündaussetzer Motorkontrollleuchte


    Herzlichen Dank an alle die hier ihren Beitrag und Hilfe in schriftlicher Form geleistet haben, sowie insbesondere an oggsi_eggdschen der mir sogar fernmündliche und dabei fachkompetente Hilfe bot (was ich in Zeiten des anonymisierten Internets nicht so selbstverständlich finde. Ich empfand dieses Telefonat als angenehm und auf keinen Fall aufdringlich --> sehr zu empfehlen. DANKE !!! :perfekt:

    Heute werde ich meinen Pkw mit den Teilen (Beitrag 46) nochmals in Arbeit geben.


    Mittels bluetooth habe ich mal obdII im Standgasbetrieb ausgelesen:


    Kraftstoffregelsystem: Werte im Standgas
    Bank 1, Sensor 1: 0 bis - 1,6
    Bank 2, Sensor 1: 0 bis - 1,6


    bei Standgaserhöhung ergibt es Minuswerte


    Bank 1, Sensor 2: 99%
    Bank 2, Sensor 2: 99%


    Kraftstoffregel: Sensoren 3 Fehlanzeige


    Motorlast: 24,3 %


    Durchfluss [lexicon]LMM[/lexicon]: 2,7 g/s


    o2 voltbank 1/1 : o,1v bis o,6v


    o2 Voltbank 1/2 : o,2v


    o2 Voltbank 2/2 : o,1v bis o,5 v


    Kuehlmitteltemp: 91-98 grad


    Temp Ansaugluft: 35 Grad


    Throttle: 2 % im Stand


    Saugrohrdruck: -
    Krafstoffdruck: -



    Ich persönlich kann damit nichts anfangen..... (aber es sei hier mal dokumentiert)

    "läuft nur auf 3 Pötten"


    Ich halte das ja auch für möglich.
    Damals hatte man die Kompression durchgemessen. War (angeblich) alles in Ordnung.
    Anm.: bei warmen Motor


    Selbsttest:
    Im Stand (auch bei Gasgeben) läuft der Motor richtig gleichmäßig und ruhig.


    (ich habe jetzt mal im internet recherchiert und stieß dann bei "läuft nur auf 3 Zylindern" auf mögliche andere Fehler:
    Zylinderkopfdichtung
    Auslaßventile abgebrannt
    --> werde dies auch mal in meine Gedächtnisstütze Beitrag 46 aufnehmen.

    Ich muss nochmals "stören".


    kurzer Zwischenstand:


    Drosselklappe aus US noch nicht da....


    Ich habe gerade mal wieder eine Probefahrt gemacht, um mit einem Bluetooth-OBD II - Gerät etwaige Fehler / Werte auslesen zu können. Das hat mich nicht wirklich weiter gebracht, denn das Gerät funktionierte wohl nicht (weder mit tor..., dash...., bos... fun2..)


    Aber deswegen schreibe ich nicht:


    Mir ist während der Fahrt eine andere Idee gekommen...


    Ich beschleunigte im 3. Gang von 60 auf ca. 90 km/h.
    Hier "rubbelte" es. Leichte Aussetzer, die Motorkontrolleuchte blinkte mehrfach kurz ohne jedoch anzubleiben. Eigentlich alles so wie immer. Im 4. Gang "rubbelte" es wieder. Erst kann ich dann gar keine Geschwindigkeit aufbauen. Dann nach kurzer Zeit - wie wenn er sich freigelaufen hat- beschleunigt er wieder.


    Das Wort "rubbeln" (schnelles vibrieren, Leistungsloch, nicht ansprechen des Antriebs auf das Gaspedal, jedoch Sprit fließt satt) trifft es wohl am besten.


    Kann ggf. die Kupplung für all das (MKL, Aussetzer) verantwortlich sein? ?( ?( Ist meine erste Kupplung!
    Meine Laientheorie: Scheiben greifen nicht, Gastritt. Spritfluss geht ins Leere, ... Fehlzündungen...???

    - Zündkabel (Marder ?) kontrollieren


    Es gibt keien Zündkabel. Du hast Spulen die direkt auf den kerzen sitzen. Stecker ab und umsetzen. Ganz einfach



    Die Zündspulen wurden schon mal komplett hin- und her getauscht, bzw. erneuert. Damals sei auch bei einer Zündspule der Fehler laut Diagnosegerät "mitgewandert" und dann erneuert worden. Wars aber wohl nicht. Und im Moment kriege ich in meinem OBDII keine Fehleranzeige.....
    Werde das aber trotzdem machen..... den erneuten Tausch. (vgl. Beitrag 25, dortiger Nachtrag, d.h. ich hatte mir damals notiert, dass dies gemacht wurde)

    Danke für Eure Anteilnahme,


    Als mgl. Zusammenfassung / Gedächtnisstütze hier die Sachen, die noch angegangen werden (können):


    - Temperatur-Sensor (Wasser- o. Öl-) --> Teil vorhanden, Einbau veranlassen
    - Drosselklappen (Element komplett)
    --> Teil bestellt. Einbau veranlassen
    - Thermostat --> Teil bestellt. Einbau veranlassen


    - Zündkabel (Marder ?) kontrollieren --> Nachschau bei Einbau anderer Teile
    - (Zünd-) Kabel zu Zylinder-Zündspule 4, mgl. Scheuerstelle (Beitrag Nr. 45)
    kontrollieren ---> Nachschau bei Einbau anderer Teile


    - nochmals Testen (Zündkerze und -Spule von Pos. 1 auf 2,3 oder 4 tauschen, sehen ob Fehleranzeige wandert)
    --> Test bei Einbau anderer Teile durchführen, dürfte aber gem. Beitrag 25, dortiger Nachtrag schon gemacht worden sein!


    - mit Kamera in Brennräume (unter Zündkerze 1 im Vergleich zu 2,3,4) nachsehen, ob Unterschiede dort vorhanden sind ggf. blanker Kolben (vgl. Eintrag 49)
    --> erledigen bei Einbau der anderen Teile


    - Klopfsensor selbst (an falschem Sprit selbst kanns nicht liegen, denn ich tanke nur 100 Oktan) --> erst die Ergebnisse der anderen Maßnahmen abwarten
    (Teilenummer: 22060AU010 oder alternativ 220607S000 )


    - Nockenwellensensor (Kurbelwellensensor-defekt hatte ich schon mal und da wurde mir damals exakt dieser Fehler in OBDII benannt) --> erst die Ergebnisse der anderen Maßnahmen abwarten


    dann ggf. noch die Lambdasonden:
    - Heated oxygen sensor, rear (2 Stück erforderlich)- Originalteilnummer 226A0AU301
    - Heated oxygen sensor (2 Stück erforderlich)- Originalteilenummer : 22690AU000


    - Unterdruckschlauch (Riss ?) --> prüfen


    - Kompression prüfen (Beitrag 51)
    - Zylinderkopfdichtung ?? prüfen
    - ggf. verbrannte Auslaßventile ??



    - (Steuergerät werde ich nicht angehen!)

    Danke für die bisherige tatkräftige Unterstützung. War ein aufschlussreiches Telefonat.


    Der "Throttle Body for Nissan Sentra 1,8L CompleteTBI..." aus den US ist bestellt und hat inkl Steuern/Versand 125,69 Euro gekostet.
    Oggsi_eggdschen hat aber Recht. Da muss ich nun auch noch durch.


    Und mein Versprechen für die "Nachwelt" (Leute mit ähnlichen Problemen) : ich werde nachberichten, damit hier ein nachlesbares Ergebnis protokolliert bleibt.

    Wenn ich das alles richtig verstehe trat der Fehler erst nachdem Öl- und Zündkerzenwechsel auf.


    Es kann nun durchaus sein das Eine von den neuen Zündkerzen defekt ist. Schon mal darüber nachgedacht???


    Danke dass du dir die Historie von vorne durchgelesen hast.


    Es war in der Tat so, dass ich im Zshg mit der HU-Abnahme zuvor Zündkerzen - und Ölwechsel habe durchführen lassen.
    Und nahezu unmittelbar danach trat der Fehler auf. Die erste Werkstatt hat sich dann der Zündkerzen nochmals angenommen, konnte aber nichts feststellen. Auch eine andere Werkstatt hat die Zündkerzen nochmals rausageschraubt und sich diese angeschaut. (Hier bin ich mir nicht sicher, ob sie getauscht wurden, denn einen neuen Satz habe ich hier vorrätig, sehen alle neu aus) Jedenfalls sahen alle Zündkerzen "okay" aus. (Das sagen 3 Werkstätten).
    Ich persönlich weiß natürlich nicht, ob man von außen beurteilen kann, ob ne Zündkerze intakt ist.


    Nachtrag:
    Ich erinnere mich: Zumindest die Zündkerze auf Pos. 1 war -" sicherheitshalber" getauscht worden!

    Guten Morgen,
    damit man es später noch nachvollziehen kann, hier schriftlich dokumentiert:


    - eine soeben durchgeführte Fehlerauslese mittels OBD II ergab:


    im Menu 1.DTC:
    NO CODES (**und dies obwohl ja gestern bei der Fahrt die MKL bei den Aussetzern 3-4 Mal aufblinkte (jedoch nicht anblieb))


    im Menu 3. I/M
    MISFIRE -->
    READY


    FUEL -->
    READY


    ...


    EVAP -->
    NT RDY


    ansonsten alles weitere entweder ready oder N/A

    auweia, das tut mir leid für Dich, ich will Dir gerne helfen, lass mir mal ne Stunde


    grüße
    O.


    Du bist nett! Und ich verzweifelt...
    Was mich als Laie ja am meisten stutzig macht ist, dass jedesmal (2 x vorher definitiv und vermutlich auch jetzt) der Fehler auf Zylinder 1 hinweist.
    Als weiteren Hinweis kann ich ggf. geben, was ich jedenfalls nicht normal empfand:


    - der Pkw stand ja jetzt 3 Monate
    - mußte ihn überbrücken
    - ließ ihn dann 30 Minuten im Leerlauf im Stand (ohne Fahrt) laufen, damit die Batterie wieder etwas Leistung aufbaut
    - als ich dann schaute, war im Bereich des Auspuffs darunter auf den Fliesen eine deutlich erkennbare Benzinanhaftung (keine Pfütze, aber gut feucht)
    - das war auch nicht der Dampfniederschlag den ich an anderer Stelle fand, sondern eher "runtertropfmäßig"


    (das war vor dem eingriff - also auf dem Weg zur Werkstatt)

    So, ich bin ein Stück weiter aber noch mehr am Ende:


    - es wurde heute getauscht und eingebaut:
    - [lexicon]LMM[/lexicon]
    - Luftfilter
    - Leiste mit 4 gebrauchten Einspritzventilen


    - Öltemperatursensor wurde nicht eingebaut


    Fazit:
    Hat gar nichts gebracht !
    Erster Test:
    - schnelle Beschleunigung im 3. Gang auf 80-90 km/h (erste kleine Ruckler)
    - bei 90 km/h in den 4. Gang, weiterhin gut auf dem Gas um zu beschleunigen ...... tut sich erst mal nichts.... wie in einem Loch.... hält die Geschwindigkeit um dann allmählich doch schneller zu werden
    - bei 110 km/h dann (stärkeres) Ruckeln mit temporären Aussetzen, die MKL blinkt mehrfach ohne anzubleiben
    - und tendenziell habe ich aufgrd der permanenten Spritanzeige den Eindruck eines erhöhten Spritverbrauches in den Gängen


    Im Prinzip ist alles so wie ganz am Anfang.
    Ausschließen kann man daher eigentlich:
    - Zündkerzen (neu)
    - Zündspulen (neu)
    - [lexicon]LMM[/lexicon] (neu)
    - Luftfilter (neu)
    - Einspritzventile (getauscht)


    So wie ich eben den Test beschrieb fing im Prinzip damals auch alles an.......
    Hat jemand noch ne Idee welche auf die o.g. Beschreibung als Fehlerquelle zutrifft ??? Bitte bitte !!!
    Reine Mutmaßung: würde die MKL anbleiben so würde auch jetzt noch wieder als OBDII - Fehlerauslese: "P 0301" Zündaussetzer Zylinder1 erscheinen!! War ja bisher 2x so.


    (Bleibt von meiner Seite aus noch : Öltemperatur-Sensor, Kühlmittel-Sensor, mit Fragezeichen Kabelbruch??)


    Ich bin verzweifelt

    Vielen Dank.... ich denke auch immer mehr, dass es dieser [lexicon]LMM[/lexicon] ist.....

    Eine Gasanlage habe ich nicht. Die Kompression wurde (damals) ausgemessen. Sie ist okay.



    Und ich habe einen freien Schrauber gefunden, der mir hilft:


    Für den Anfang habe ich Fakten geschaffen:


    - bestellt habe ich mir einen Luftmengenmesser BOSCH 0280218094 (neu für 149,-)
    - bestellt habe ich zudem 4 Einspritzventile (incl. Leiste) NISSAN 16600 9F600 (gebraucht für 40,-)


    - den Öl-Temperatur-Sensor werde ich mir gleich bestellen (OE NISSAN 226300M200) (Nachtrag - bestellt: BOSCH 0 280 130 081 für 33,-)
    (hier werde ich nicht ganz schlau, was genau der Unterschied zum Kühlmitteltemperatur-Sensor ist ?? und ob ggf. ein Kühlmittelthermostat auch sinnvoll ist)

    Du hast recht.... irgendwo muss ich anfangen....


    Ich habe jetzt folgenden Plan:


    - Ersetzen der Einspritzventile
    - Tausch des [lexicon]LMM[/lexicon]
    - Tausch des Temperaturfühlers


    Werde alles zugleich machen lassen.


    Kann mir jemand den ungefähren Arbeitslohn für diese Tätigkeiten nennen? Oder zumindest ob diese Tätigkeiten zeitintensiv sind.

    So, weiter gehts. ... Das Thema mußte aus privaten - persönlichen leider etwas ruhen. Ich hatte keine Zeit mehr mich mit meinem Nissan zu beschäftigen. Nachdem nun etwas Ruhe eingekehrt ist, werde ich mich meinem Patienten wieder annehmen.


    Ich hatte diese nachfolgenden Fragen gestellt und bisher leider keine Antwort erhalten.

    --> Frage: Würde ein defekter / verstopfter [lexicon]LMM[/lexicon] auch genau diesen Fehler P 0301 hervorrufen?
    --> Frage: Zerstören Zündaussetzer an Zylinder 1 beide "Kat-Bänke"?

    Heute war ich nochmals bei Werkstatt 1, die ja damals keinen Fehler finden konnten. (Randbemerkung: Ich habe die damit konfrontiert, dass ich sie zumindest mitverantwortlich halte, dass mein Kat kaputt gegangen ist. Verbunden in der Hoffnung, dass man sich - so motiviert- anstrenge und mir garantiere, die jetzige Fehlerursache findet.)


    Man bot mir an, dass man den Wagen nochmals durchmißt (100,- Euro). Kann mir aber nicht garantieren den Fehler zu finden. Hierbei teilte man mir mit, dass es ein defekter Kat nicht zum Ruckeln führen kann und daher gar nicht sicher sei, ob der Kat überhaupt kaputt gegangen sei.


    Das wiederum macht mich skeptisch: Denn es wurden ja die Fehler der Kat-Bänke angezeigt und das Ruckeln war sehr extrem. Stimmt denn die Aussage der Werkstatt: (Defekten Kat merkt man beim Fahren nicht, solange er sich nicht komplett zugesetzt hat) ??? Ist wichtig für mich um die Seriosität der Werkstatt einzuschätzen.


    Weiterhin wurde mir mitgeteilt:
    - eine wahrscheinliche Ursache: Temperaturfühler kaputt ---> falsche Benzineinspritzung --> Ruckeln ---> auch Zündspule kann dadurch kaputt gehen
    - eine andere mögliche Ursache: Einspritzventil kaputt
    - auch möglich: Steuergerät defekt


    Ich bin ein wenig ratlos.
    Kann mir einer sagen, ob durch einen dieser benannten Ursachen tatsächlich eine Zündspule kaputt geht und / ODER der Fehlercode P0301 angezeigt würde.
    Was habe ich von diesen Aussagen zu halten?
    Ich muss überlegen, ob ich da hingehe.... deswegen sind mir Vorwegantworten wichtig.


    Danke für Eure Hilfe.... (sobald das Problem gelöst ist, verspreche ich die Lösung hier auch zu posten, damit es für Leidensgenossen recherchierbar bleibt.) ???


    ----
    Nachtrag vom 23.03.2014: (ist nur aus Gründen der Nachvollziehbarkeit hier eingefügt, hat keinen Einfluss auf die Antworten bis 23.03.2014)
    Habe einen Notizzettel gefunden:
    "Ende Dez. 2013: Zündspule an Pos 1 gewechselt (gebrauchte eingebaut). Dabei die NEUE an Pos. 2, kann aber darauf zurückgeführt werden,
    dass bei Durchtausch und Fehlerwanderung die defekte Spule an Pos. 2.


    Erste Fahrt wieder am 02.01.2014: Leichte Aussetzer;
    daraufhin wieder zur Werkstatt, Problemschilderung;
    Zündspule wieder an Pos 1 entfernt und mit gebrauchter getauscht.
    Zündkerze an Pos. 1 erneuert
    Zündspulen an Pos. 4 entfernt und gebraucht getauscht
    --> Fahrt: erhöhter Spritverbrauch


    03.01.2014:
    Fahrt zur Arbeit. Keine Aussetzer. Jedoch Tempo zwischen 80 - 90 km/h gehalten.
    Bei Beschleunigung, mäßigem Gas-Tritt bis zB 110 km/h schießt Spritverbrauchsanzeige bis Maximum (15l +). Bei entsprechendem Gas-Halten bleibt Verbrauch über 10l. Erst wenn Fuß vom Gas und dann wieder Geschwindigkeit zu halten bleibt Verbrauch im Rahmen (d.h. 8-9 l bei 90/100km/h auf ebener Strecke).


    Test: Beschleunigung untertourig von ca. 20-30 km/h im 3. Gang bei nahezu "Vollgas" geben --> Aussetzer.

    Vielen Dank für Deine Hinweise. Habs leider erst jetzt auf Seite 2 entdeckt......


    Das hört sich ja nach einer sehr zeitaufwendigen Arbeit an..... Puhhh... schnauf...

    Ruckeln und Temp.abhängigkeit:
    Das deutet auf defekten Tempfühler und/oder [lexicon]LMM[/lexicon] hin,
    da gabs hier auch schon die verrücktsten Effekte.


    Um die Temperatur zu ermitteln, die die [lexicon]ECU[/lexicon] "fühlt" musste die allerdings mit nem richtigen Diagnosegerät auslesen.

    Die allererste Werkstatt, die mir die Zündkerzen wechselte und zu der ich danach zurückkehrte dachte auch zuerst an den [lexicon]LMM[/lexicon]. Konnte aber (angeblich) keinen Fehler auslesen. Hier war es so, dass die MKL angegangen war aber nicht permanent anblieb.
    Erst dann (nachdem ich das Vertrauen in die erste Werkstatt verlor) blieb die MKL an und zeigte den Fehler P0301. Hier wurde dann in der 2. Werkstatt die Zündspule diagnostiert und getauscht.


    --> Frage: Würde ein defekter / verstopfter [lexicon]LMM[/lexicon] auch genau diesen Fehler P 0301 hervorrufen?
    --> Frage: Zerstören Zündaussetzer an Zylinder 1 beide "Kat-Bänke"?

    Vielen Dank für deine sehr nette und zeitintensive ausführliche Antwort.


    Ein OBD II-Lesegerät habe ich. Damit habe ich auch gestern den Fehler P0301 gelöscht, nach ich selbst die zweite Zündspule getauscht habe.
    Die erste Zündspule (von insgesamt 4) wurde mir ja - wie oben beschrieben - noch in der Werkstatt getauscht.


    Das was mich jetzt bei dem damaligen Tausch irritiert... ist:
    - auch da wurde ZUVOR P0301 angezeigt


    - die Werkstatt tippte auf Zündspule und wechselte die zweite von links (o x o o )


    - dabei wurde mir erklärt, dass der Fehler bei Austausch der Zündspule wandern würde und man war sich siegessicher den Fehler gefunden zu haben.
    ....



    - dabei war aber schon der Kat defekt (es kamen die Meldungen... hier erinnerungsmäßig wiedergegeben: "Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1 Wirkungsgrad unter Schwellwert". Dann etwas später die gleiche Meldung mit Zylinderreihe 2. Ich meine es wäre P0420 und P0430 gewesen (da bin ich mir aber sehr unsicher.)


    - Als ich den Kat getauscht hatte, bzw. tauschen ließ, hatte ich ein paar Kilometer Ruhe, bis jetzt nach ein paar temporären Aussetzern... dann schließlich die Meldung mit P 0301 wieder losgeht.


    - Gestern habe ich dann selbst die Zündspule (an Position: x o o o) ..... die ich für den ersten Zylinder zuständig halte... gegen eine gekaufte getestete gebrauchte getauscht.


    - Was mich eigentlich auch beschäfigt:
    Der Fehler trat nahezu direkt nach dem Zündkerzenwechsel in einer ersten Werkstatt auf. Kann es sein, dass die etwas zu fest an den Kabeln gezupft haben ? (Z.B: die Zündspule mitsamt Kabel runterziehen wollten, ohne vorher die "Plastikschuhe / Kabelstecker" zu trennen? Die schienen mir sowieso nicht so fit zu sein.... (so sagte die zweite Werkstatt, die mehrere abgebrochene Schraubenteile / Metallsplitter unter der Motor-Plastikabdeckung fand)



    Aber ich habe noch zwei Fragen:
    - Wenn es vermutlich der Kabelstrang ist..... Mit welchen ungefähren Kosten hätte ich zu rechnen, wenn ich die komplette Zündverkabelung (nicht die Sonden) tauschen lassen würde. Sollte dies nicht allzu teuer sein, würde ich das vermutlich machen !

    - Der Kat schien ja kaputt gewesen zu sein.... Kann man ausgehend davon einen aussagekräftigen Rückschluss auf den Ursprungsfehler ziehen?


    Kurzer Nachtrag noch:
    Bemerkenswert finde ich auch, dass zumindest in der Anfangszeit das erste Motorruckeln nach Fahrtantritt immer fast genau an der zeitlichen und örtlichen Stelle auftrat, nämlich nach ca. 6 Minuten Fahrzeit und hierbei bei ca. 4-5 km Landstraße und ca. 1 km Autobahn. (Alles Schätzwerte, die sich aber punktgenau wiederholten).


    Ebenfalls einen schönen Dritten Advent....

    Ich kanns nicht ändern. 2 Werkstätten finden den Fehler nicht. Und wenn man irgendetwas geändert hat, dann läuft der Wagen erst einmal ein paar Kilometer (Tage) bis dann der Fehler wieder angezeigt wird. Das ist eben das Problem: Ich konnte nie sagen: "Der Wagen war in der Werkstatt, jetzt läuft er wieder!"


    Daher will ich tatsächlich die Hauptfehlerquellen-Teile wechseln. Wenn ich das nicht mache, so fahre ich mir wieder den teuren Kat kaputt.



    Mir ist dies alles lästig genug, aber ich hänge an diesem Wagen. Das ist auch der Grund weswegen ich um ihn kämpfe.