Beiträge von darkswift

    Zitat

    Kann also ein undichter Auspuff, kaputte Lambdasonde, defekte Unterdruckschläuche oder ein defekter Getriebeschalter sein.

    danke für den mühevollen beitrag [lexicon]K10[/lexicon] :)


    ...damit ist mir sehr geholfen und der nächste stundenplan für die fehlersuche steht fest !



    ps.:
    das es einen solchen schalter an [lexicon]K10[/lexicon] gibt wusste ich bis dato noch nicht und auch die erläuterung über die ansteuerung der großen drosselklappe ist prima und bringt mich bei der fehlersuche auch schnell ein grosses stück weiter.



    danke un gruss
    dark

    ....hatte den micrich schon zufällig einen tag vorher 100km über die bahn gepustet,


    das würde auch eher in frage kommen wenn der co gehalt "etwas" zu hoch wäre,
    aber da muss schon wirklich etwas richtig in eimer sein so schnell wie der beim gaspedal runterdrücken auf anschlag co messgerät kommt.


    ....das die zweite stufe von vergaser immer mitläuft könnte ich mir evtl. vorstellen,
    werde sonntag mal einen blick vor der haustür reinwerfen ob das möglich sein kann, oder ob ich sonst was sehen kann beim nur luftie abnehmen ;)


    ps.:
    mein super s (mit 190.000km) hatte in november beim gleichen tüver im leerlauf 910u/min 0,004 % CO (bis 0,5 sind erlaubt) und bei erhöhter drehzahl 3140u/min 0,008 % wobei er 0,3 % dürfte ;)






    da lobe ich mir noch die zeiten mit meinen 71'er capri 1 2,6RS !
    da stand drinn: CO über 5% und leerlauf irgendwo zwischen 800 und 1400U/min,
    ...ok ! ...bei einen verbrauch von 15L in teillast und 15L bei volllast *g*




    gruss
    dark

    hmm,....stimmt!, ....das könnte ich mir evtl, auch noch vorstellen ! ;)


    ich sehe schon, es läuft wohl doch darauf hinaus das ich mir wohl "erstmal" einen anderen vergaser besorgen sollte der (hoffentlich) noch ok ist bevor ich meinen eigenen super s zum "mal austauschen" zerlege, werde mal nachsehen ob ebay was günstiges hergibt oder hier in forum einen anfragen, wenn nichts mehr an vorschlägen mit diesen "angeblichen ventil" auftaucht ;)


    ps.:
    den vergaser "mal" zerlegen und prüfen mach ich lieber in sommer da meine schraubhalle bei ihrer grösse nicht zu heizen ist und bei den wetter....


    danke un gruss
    dark

    an den auto ist noch rein garnichts in den letzten 2 jahren gemacht worden und entspricht den absoluten serienzustand mit original 85.000km auf der uhr ;)
    .....vor 2 jahren hat er von oma neues öl und kerzen in einer nissanwerke bekommen und seit dem haben wir ihn und er läuft absolut ohne probleme ca, 3 mal die woche in der city kurzstrecke und alle 14tage mal 30km übers land.


    ölverbrauch nahezu null, ...er springt etwas besser an als mein [lexicon]K10[/lexicon] wenn er länger gestanden hat, läuft dann aber eher ruckelig und bekommt von meinen gefühl her auch da schon zuviel sprit, zieht evtl. etwas schlechter als mein [lexicon]K10[/lexicon] und läuft ansonsten (auch) absolut tadellos ausser das wenn mann schlagartig von gas geht ein kuzer aussetzer kommt was ja aber auch alle mögliche sein kann.


    und ich denke der kühlwasserthermostat schliesst nicht mehr richtig da die anzeige in kombiinstrument nicht bis zur mitte kommt wie bei meinen eigenen [lexicon]K10[/lexicon] (deshalb soll ein neues rein die tage) ....meine kleene meint auch er wird relativ langsam warm, aber gut das klärt das neue thermo dann ;)


    wenn ich also unsere beiden [lexicon]K10[/lexicon] vergleiche (beide seit genau 2jahren bei uns) fällt mir ansonsten nichts wirklich gravierendes auf an unterschiede da das bessere anspringen und etwas schlechter ziehen ja nur gefühlte momenteindrücke sind wenn ich ihn mal kurz fahre ;)


    ok, und wie gesagt nun verstehe ich auch warum er schon immer so ziehmlich genau einen liter mehr brauch als meiner, den das liegt dann wohl nicht an meiner freundin sondern viel mehr an den viel zu fetten gemisch. (das aber in leerlauf ok ist mit 0,03%)



    ps.
    schwimmernadelventil kann ich mir nicht "wirklich" vorstellen da ich dann vermuten würde das es noch mehr auswirkungen hat wenn das nicht mehr richtig arbeitet, wenn aber alle stricke reissen werde ich in 4 wochen zur nachuntersuchung die vergasser der beiden micras tauschen in der hoffnung das.... ;) ....was aber auch keine dauerlösung sein kann und wird ;)



    meine vermutung liegt in mom. etwas mehr wie auch in den post von Polska_Connection erwähnt, und wie meinen tüver meinte mit den "bekannten" ventil da ich mir so einen defekt besser vorstellen kann als das ein schwimmernadelventil das sich von alleine verbiegt ;)



    danke un gruss
    dark

    das Abgas Regelungs Ventil, oder wenn ich richtig rate auch das [lexicon]AGR[/lexicon] oder [lexicon]EGR[/lexicon] Steuerventil ;)


    irgendwie hängt das wohl so zusammen das dieses ventil dafür sorgt das abgase in den verbrennungsraum zurückzuführt werden wenn ich das richtig vermute.


    mein freundlicher tüver meinte jedenfalls (auch) das ein gewisses ventil wohl früher öfter bei den [lexicon]K10[/lexicon] in eimer war und eben immer genau dieses co bild wie bei uns gestern war,
    aus den vorhergegangenen posts lese ich mal das wir da keinen einzelfall haben und irgendwo muss ich der sache nun auf die schliche kommen in laufe von 4 wochen ;)


    das erste was ich mal einfachtshalber mache ist das kühlwasserthermostat wechseln, denke der wird schlechter warm als mein eigener super s, ist halt relativ schnell gemacht und ein neues kostet nicht die welt, ....befürchte aber das dieses nicht unbedingt das co gehalts problem aus der welt schaft, obwohl das rein theoretisch auch sein könnte denke ich ;)


    fakt ist der läuft bei erhöter drehzahl viel zu fett (CO über 7%) und nun erklärt mir das auch warum meine freundin immer einen liter mehr brauch als ich mit meinen eigenen [lexicon]K10[/lexicon] bei relativ flotten fahrstill ;)



    danke un gruss
    dark

    moinschön liebe nissangemeinde,


    ein altes thema ist heute noch / wieder aktuell bei den 1,2L / 54PS [lexicon]K10[/lexicon] bauj. 91 meiner freundin,
    TÜV neu "eigentlich" null prob weil er von unten aussieht wie aus den bilderbuch ohne das bisher ein blech rein musste,
    aber bei erhöhter drehzahl co gehalt anschlag über 7% *grumel*


    ...kann mir hier wer sagen / erklären wo genau dieses Abgas Regelungs Ventil sich befindet damit ich es mal zerlegen / irgendwie überprüfen kann ? ...ist das direkt am vergasser oder wo ist das zu finden am [lexicon]K10[/lexicon] ?


    danke und gruss
    dark

    für den k10 (FL):


    ...einen Remus endtopf.


    ...die (schwarze) plastikverblendung ums radio die mit 2 schrauben befestigt ist.


    ...evtl. eine originale kotflügelanntenne wenn sie noch 100% ok ist ;)


    wenn wer sowas über hat bitte inkl. versand und preisvorstellung per pn an mich :]


    danke und gruss
    dark

    ...habe nee (ikea) ratte über der rücksitzlehne in meinen nacken sitzen *gg*


    naja, und die "mein jahrgang" sowieso pflicht würfel (in kleiner version) am rückspiegel,
    ...je nach auto in schwarz oder weiß*g*






    nee kupeliene von mir hat so ein stoffstinktier (fingerpuppe) als schaltknauf, ...dat hat auch wat ! *lach*


    gruss
    dark

    ...was besser ist kann man so nicht sagen,
    das haengt davon ab wie und wo man es anwendet und mit welchen ziel ;)
    bei meiner art der rostvorsorge wuerde sich eher die frage stellen ob owatroloel oder fertan ;)
    ...der letzte arbeitsgang ist und bleibt bei mir das MS-fett ;)


    wieviel man braucht ist ohne zu wissen wieviel wo gemacht wird auch schlecht,
    bei MS-fett rechne ich fuer einen klein/mittelklasse wagen bei innen kompl. behandlung um die 6-8kg,
    und bei einen T3 bully habe ich es auch schon auf fast 20 kg gebracht ;)
    (innen ist fuer mich: teppich und alle verkleidungen raus und die bleche auch von innen kompl. schuetzen [ausser das dach] *g*)
    dann noch die schweller und holme sowie bedingt ein wenig den unterboden an den stellen wo ich es fuer sinnvoll halte)


    aber wie gesagt diese kompl. behandlung "lohnt" nur wenn man selber realistisch sieht wie die grundsubstanz des autos ist,
    und wie lange man es fahren / behalten will


    gruss
    dark

    Zitat

    Original von Almera N15 Fahrer
    ....Ist dass das Zeug was den UBS wieder auffrischt?....


    nein das fett auf USB bringt nichts, ...es muss / sollte schon aufs blech ;)


    das fett hat ja gegenüber den USB den mega vorteil das die feuchtigkeit es nicht so wie USB unterwandern kann ;)
    eben das was man erlebt wenn USB Plattenweise inkl. den rost aus den wagen fällt, ....bei manchen autos auch spachtelmasse mit rost *g*


    das fett nunmal wasser / feuchtigkeit nicht durchlässt siehst du schon beim abwaschen oder lackieren von blech wenn du vorher nicht entfettet hast.
    insofern ist sowas in hohlräumen / schwellern usw. nunmal das beste gegen das weiterrosten ;)
    wenn man da noch vorher nach möglichkeit (bei schon angerosten stellen) mit fertan bei war also schon eine sehr gute vorsorge ;)
    ....an den kritischen stellen dann noch etwas dicker als alternative zum USB von unten dann ist das blech beidseitig geschützt :)


    ob sich sowas bei einen auto lohnt ist natührlich immer ermessensache des besitzers, fakt ist das ein auto schon von der (grund) substanz noch einigermassen ok sein sollte, aber auch das es nach so einer behandlung nicht "schneller" weiter rostet ;)


    es kommt auch drauf an ob man auch "lust" hat seinen auto was gutes zu tun was nicht in form von sportluftfilter, spoilern oder lusthutzen sichtbar ist *g*


    die anschaffungskosten sind zwar anfangs auch nicht ohne, aber werkzeug brauch man ja nicht nur für das eine mal und hat länger was davon.

    ich habe schon einige autos so kompl. behandelt, ....also kompl. von innen leergeräumt und wirklich alles geschützt wo man nur irgendwie hinnkommen kann mit den möglichkeiten der spritzpistohle und des schlauches für die innenbehandlungen.
    mir macht das spass, ich lerne immer noch was dazu, oder weiss was ich nächstesmal bei den autotyp besser machen kann, und ich habe dannach immer das schöne gefühl den auto die mir beste möglichkeit gegen rostfrass gegeben zu haben ;)



    ....und wenn man denn eh gerne an autos schraubt :D
    in den sinne: viel fun und erfolg beim basteln und schrauben :)


    gruss
    dark

    4 bar ist (leider) ein bisschen wenig,
    ich meine ich selber bin immer bei ca. 5bar für das fett ;)
    (ich glaube sowas kann mann evtl. auch in einigen baumärkten ausleihen)


    also einen drahtbesen mit bohrmaschiene ist eh fast aussichtslos :(


    ...wenn drahtbesen, dann mit einer flex die sich auf eine relativ niedrigere drehzahl einstellen lässt;)




    ansonsten heissluftpistohle und einen spachtel zum abkratzen,
    (habe mir da mal eine alte metalflachfeile für geschliffen da diese länger hält,
    und man besser damit abkratzen kann) ;)


    naja, und da wo du garnicht rankommst kommt halt das korrosionsschutzfett drauf,
    damit es dort wenigstens nicht so weiterrostet wie bisher ;)



    achja, evtl. kannst du dir auffahrrampen ausleihen,
    das macht das ganze auch wessentlich einfacher wenn keine bühne zur verfügung steht ;)



    gruss
    dark

    @hohlraum und unterbodenschutz


    ...habe mir vor ein paar jahren die (KSD-Ben) gekauft und bin sehr zufrieden damit :)


    KSD-Ben / 90euro



    dieses modell geht super für fertan und auch mit einen arbeitsdruck um die 4-6bar auch für das verarbeiten von mike sanders korrosionsschutzfett,
    (was ich zur verarbeitung immer in einer alten fritteuse erwärme)


    ....einen "kleinen" kompresor (6bar reicht aus) kannst du dir vielleicht irgendwo ausleihen,
    und wenn du das "selber" machst, ....dann weist du was du hast ! ;)



    gruss
    dark

    Zitat

    Original von sk76
    @ dark


    schreib mal den User K10 an bezüglich Gutachten Käselochfelgen


    werd die Tage mal zu meinem Hobel fahren und die ABE Mappe holen vieleicht liegt da ja was zwischen



    moinschön :)


    habe ich schon versucht ;)




    ....wäre super nett wenn du da dann bei gelegenheit mal nachsehen könntest :)


    danke dir und gruss
    dark



    edit:
    das Remus gutachten habe ich nun, ...dickes dankeschön an sascha :)
    das Centra Käseloch gutachten such ich immer noch ;)