Beiträge von Digger_one

    Hi Mori89,


    Ist selten das einer noch einen R50, wie ich (seit 2000) hier im Forum hat. Ist eine aussterbende Spezies. :D


    Zu den Stoßdämpfern...ich habe schon alle vier getauscht. Die hinteren wurden vom Freundlichen gewechselt...aber welche das sind weis ich nicht. Haben so Euro 135 das Stk. gekostet (ohne Einbau).


    Vorne wollten die mir pro Dämpfer mit Einbau Euro 450 verrechnen (Zusammen Euro 900).
    Da hab ich mir selber welche besorgt, von KAYABA, jetzt KYB und von einer Freien Werkstatt einbauen lassen.


    Kann zum Fahrverhalten nichts negatives berichten....und bin zufrieden.


    Zu der Applikation an den Türen, bei mir sind die alle (noch) in Ordnung, kein ablättern zu erkennen.


    Beim dem Verfahren was du meinst........ ist das so ein Art Tauchbad in dem das Teil eingetaucht wird und dann wird die Applikation (Holz, Carbonoptok) auf der Wasser Oberfläche gelegt und das Teil langsam aus dem Bad geholt sodass sich die Applikation um das Teil legt. Hab sowas gesehen (auch im TV) wo Teile mit Carbonoptik belegt wurden. Sah nicht schlecht aus. Ob das auch für Holzaufdruck geht??


    Hoffe dir ein bischen was an Info gegeben zu haben....


    Guten Start in die Woche und viele Grüße


    Igor

    Hi Jean, :wink:


    Hab deinen Thread mit Interesse gelesen und auch die Frage zum R50.


    Also ich bin selbst kein Kfz.Profi, aber besitze seit 2000 einen R50, Bj. 1998, 3,3 V6, Automatik – umgerüstet auf Autogas seit 2010.


    Hier einige Infos zu meinem R50. Dieser wurde eigentlich nie offiziell in Deutschland angeboten sondern als Grau-Import weil es ihn nur als Benziner gegeben hat (in Deutschland bevorzugt man Diesel). Der R50 ab Bj. 1999 (glaube ich) gab es dann auch als Diesel, aber hauptsächlich Benziner (3,5 V6, 220 PS). Meiner bringt gerade mal 150 PS, aber dafür muss sich der Motor gar nicht anstrengen. Ich schreibe dass deshalb weil ich nicht weiß für welchen R50 du dich interessierst.


    Hab eigentlich kaum Probleme gehabt. Anfangs auch das Problem mit der Wegfahrsperre aber dies konnte damals mein Freundlicher in Ordnung bringen. Seit dem nie wieder was damit gehabt.


    Regelmäßige Wartung (Scheckheft gepflegt bis heute) durchgeführt und so Sachen wie Auspuff, Stoßdämpfer, Zahnriemen wurden gemacht.


    Was ein Problem bei meinem R50 war ist der Rost :wand:an den Radlaufen und Stoßstangen Ecken (sind aus verchromten Metall aber sehr Rostanfällig). Bei den Radläufen kommt es deshalb zustande weil in die Kotflügel Löcher gebohrt wurden (und nicht richtig versiegelt wurden) um die Kunststoff Verbreitungen anzubringen. Hab dies von einem Meisterspengler machen lassen und anschließend mit Wachs versiegelt. Beim Nachfolge Model sind diese geklebt.


    Und was ich seit ein paar Jahren festgestellt habe…diverse Ersatzteile (z.B. Tacho) für meinen R50 gibt es von Nissan Deutschland nicht mehr! :uzi:
    Behelfe mich über Händler aus USA bzw. Canada.


    Ob es für den R50 eine Winde gibt weiß ich nicht. Aber Unterfahrschutz, Bullfänger (beide von S.O.R...aber nicht mehr lieferbar), Dachgepäckträger gibt es dafür.


    Schau dir die Bilder von meinem R50 in meiner Galerie an. Übrigens hat jetzt ca. 215.000 Km drauf!


    Wenn du was Genaues wissen willst, schreib mir einfach eine PN :post: und ich werde versuchen dir Antwort darauf zu geben.


    Beste Grüße


    Igor

    Hallo :wink:,
    Hab selber mit meinem Kombiinstrument (R50) Totalausfall gehabt - siehe mein Thread, und mir ein gebrauchtes Kombiinstrument (Canada Ausführung, ist in km) aus USA schicken lassen.


    Davor hatte ich mein Kombiinstrument an die Fa. Rickem geschickt. Sind auf Nissan Tachos und andere elekt. Teile (Steuergeräte, usw.) spezialisiert.


    Vielleicht können die dein Kombiinstrument umcodieren. :idee:


    Hier der Link: http://www.kfzpix.de/nissan/tacho-reparaturen.php


    Hoffe es hilft.


    Gruß - Digger_one

    Hallo an alle Nissan Fahrer, besonders die wenigen R50 Fahrer, :wink:


    Hier nun mein Abschlussbericht zu meinem Thread „defektes Kombiinstrument“.


    Vor zwei Wochen habe ich nun ein überarbeitetes Kombiinstrument aus den USA bekommen :D. Den Händler, den ich über das Internet gefunden habe, kann ich ohne weiteres weiter empfehlen. Sehr professionell. Einwandfrei gelaufen. :perfekt:


    Aufgrund meiner Anfrage für das Kombiinstrument hat er mir ein Teil aus Canada besorgt. In Canada gibt es das metrische System.


    Das Teil hat Euro 500 inkl. Fracht (ist der größte Teil des Betrags da die Frachtkosten aus USA sehr hoch sind im Vergleich zu Deutschland…logisch) gekostet. Lieferzeit war 10 Tage mit UPS.


    UPS hat das Teil schon verzollt ausgeliefert. Für Zoll und Steuer habe ich Euro 38 bezahlt. Die Rechnung hat der Händler auf Euro 100 Warenwert ausgestellt!


    Jedenfalls Teil ausgepackt und gleich in meinen Pathfinder eingebaut. Läuft einwandfrei, alle Anzeigen funktionieren. :spring:


    Nur ein kleiner Unterschied zu den Pathfinder Model in Canada….keine Uhr im Kombiinstrument (habe die Nordamerikanischen Modelle im in der Mitte des Armaturenbrett zwischen den Luftauslässen untergebracht und die Kontrollleuchten rechts im Kombiinstrument sind etwas anders.


    Ich habe jetzt eine Anzeige für Wischwasser was meiner nicht hatte und beim einlegen des Allrads leuchte jetzt eine Anzeige „cruise“. Aber damit kann ich leben. Und natürlich stimmt der Kilometerstand nicht mehr aber das kann ich ja ausrechnen.


    Heute hat sich der Händler bei mir per Email gemeldet und erfragt ob alles in Ordnung gegangen ist.


    Jedenfalls ist mein Pathfinder R50 wieder in Ordnung und läuft bestens. Kilometerstand zur Zeit 211.000 und steigend!


    Nochmals besten Dank an alle die mir mit Tipps und Rat weitergeholfen haben.


    Übrigens, wer die Anschrift des Händlers haben möchte, kurze PN an mich und ich schicke den Link zu. :post:


    Noch einen schöneb Sonntag an alle!

    Hallo an die Murano Fahrer,


    Selbe Problem habe ich bei meinem Pathi, R50 (BJ 1998), und er nebelt wie sonst was bis er warm ist und es ist nicht die Zylinderkopfdichtung!


    Werde das mit den Löchern mal nach gehen.


    Sowas ähnliches hat mir mal ein alter Kfz-Meister der "alten Schule" auch gesagt, Wasser steht im Auspuff.


    Kosten für Endrohr und Mittelschalldämpfer waren ca. 800 Euro.


    Viele Grüße!

    Hallo alle Nissanboard Mitglieder,


    Ich hab mich schon am 08.01.2012 hier im Nissanbaord, mit einem Problem, gemeldet und möchte jetzt meine Vorstellung nachholen.


    Auf das Nissanbaord bin ich über Google gekommen und mich dann gleich angemeldet. Resonace war super. hier bekommt mann schnell einen Tipp oder weitere Hilfe.


    Zu meiner Person, bin BJ 1956, verheirate, zwei Kinder (BJ 82 und 85) und 1 Enkel. Wir wohnen im schönen Frankenland, in der Stadt Erlangen.


    Fahrzeugmäßig haben wir einen Nissan Pathfinder R50, BJ 1998, einen Nissan Micra K10, BJ 1990 sowie einen Ford Granada Turnier, BJ 1978 (ist aber seit 1998 stillgelegt).


    Hobbies sind hauptsächlich alles was Autos und Motoren betrifft. Ich bin kein Kfzler sondern Kfm. Angestellter und hab mir das Schraun schon in jungen Jahren angeeignet.


    Ich freu mich auf viele Intersannte Beiträge und hoffe mich auch möglichst viel in diesem Forum zu beteiligen, soweit ich halt kann.


    Beste Grüße und Wünsche an alle Mitglieder.

    Hallo,


    Vieles hängt von den Prüfern ab.


    Hab so was öfters bei den alten Ford Fiesta's (Model GFJ) gesehen (hab selber einen BJ 1990....ohne Rost) und der TÜV bemängelt so einen Zustand. Dafür gibt es extra Bleche die eingeschweisst werden müssen.


    Die Begründung warum der TÜV dies bemängelt weis ich nicht. Könnte sein das dadurch der Einfüllstutzen undicht wird und es zu Kraftstoff austritt kommen kann (Brandgefahr).


    Meisten bemängelt der TÜV Roststellen an der Karroserie (Z.B. Radläufe) wegen der scharfen Kanten. Dies ist ja hier nicht der Fall.


    Hoffe dies hilft etwas.


    Schönes Wochenende noch!

    Hallo,
    Wollte mal diesen Thread aktualisieren.
    Ich habe ein R50, EZ 1998, also 13 Jahre. Laufleistung bis jetzt 210.000 km, erste Machine und Getribe. Seit 2010 auf Autogas umgerüstet. Ausser der bekannten Roststellen an den Stoßstangenecken vorn (gibts bei Ebay für ca. 30 Euro, aber nicht Originalteile) und den besagten Schwellerrohre hatte ich unter den Kunststoffkotfügelverbreiterungen massiven Rost. Teilweise war vom Radlauf nichts mehr da.


    Ursache ist das zur Anbringung der Kotflügelverbreiterungen Löcher in die Kotflügel gestanzt sind und nicht richtig versiegelt wurden. Dies wurde so beim R50, BJ 1998 montiert. Ab Bj 1999 (glaube ich) sind die Kotflügelverbreiterungen geklept.


    Der Spengler hat wirklich gute Arbeit geleistet und die Radläufe wieder hergestellt ohne das neue Kotflügel vorne bzw. Seitenteile hinten eingesetzt wurden. Dannach wurde das ganze mit flüssig Wachs versiegelt.


    Kostenpunkt ca. Euro 2.000 (inkl. Lackierung).


    Wünsche allen noch viel Spaß und Freude mit euren Pathi's.

    Vielen Dank für deinen Beitrag.


    Ich kann leider auch nicht die Aussage des Tachospezialisten überprüfen. Muss es so erstmal als richtig annehmen.


    Aber die Hinweise die angegeben wurden bin ich schon mal nachgegenagen bzw. war schon mal in Kontakt.


    Der Händler in Neuzeeland (NZ) hatte ich schon mal per Google gefunden. Leider kein Kontakt zustande gekommen.


    Über den Anbeiter der 29 Stk. auf lager hat (sind für das Baujahr 2001) bin ich auf weitere Händler bzw. Auktionen gestossen.


    Hier waren es für Baujahr 96 bis 97 und ab 2000. Für 1998 war so nichts zu finden. Habe aber die Händler (alle in USA) angeschrieben. Desweiteren bin ich auf eine Ersatzteil Suchanfrage gekommen und hier scheint sich was zu ergeben.


    Natürlich ist dass alles ein bischen mit Risiko verbunden denn die können mir viel erzählen und wenn es doch nicht passt, die sind weit weg und ich habe keine Möglichkeit wie bei einem inländischen Händler.


    Trotzdem gehe ich jetzt deinen Vorschlägen nach und möchte mich dafür schon mal recht herzlich bedanken.


    Hoffe das ich auch mal mich hier im Forum entsprechend revanchieren kann.


    Beste Grüße

    Danke für deinen Betrag.


    Werde nicht die "Flinte ins Korn werfen", dafür ist das Fahrzeug noch zu gut in Schuss.


    Die einzelnen Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser, Benzin- und Temperaturanzeige) gehen ja, vom mechanischen her. Alle Lämpchen gehen bzw. funktionieren.


    Lediglich der Prozessor der die Impulse von den Gebern umwandelt ist defekt und dieser Prozessor kann man nicht von der Platine austauschen.


    Ich kann mir vorstellen das eine Einzelanfertigung sehr komplizierte wäre weil hier die Eingangsimpulse mit den Anzeigen softwaremäßig angepasst werden müssen und Nissan rückt die Software nicht raus.


    Trotzdem bin ich für jeden Beitrag dankbar. Finde das Forum sehr gut und informativ.


    Halte euch auf dem laufenden wie sich die Sache entwickelt.


    Gruß - Digger_One

    Hallo,
    Bin neu im Forum und lese mich mal so durch die ganzen Beiträge bezüglich R50.


    Ist zwar etwas spät aber Nabenkappen kriegst du über eBay, aber Suche auf Weltweit einstellen. Gibt einige Angebote aus USA. Schau mal rein.


    Viele Grüße!

    Hallo,
    Wie versprochen melde ich mich mit dem Ergebnis.
    Hab das Kombiinstrument eingeschickt. Nach einer Woche hab ich mich dort gemeldet da ich nichts mehr gehört habe.
    Der Techniker teilte mir mit da sie Probleme haben die "Software" auf zu spielen. Sie würden es aber nochmal probieren und sich wieder melden.
    Am nächsten Tag die Meldung, leider gibt es einen irreparablen Prozessorfehler. Prozessor lässt sich auf der Platine NICHT austauschen. Kosten der Fehlerfeststellung Euro 42,90.


    Daraufhin habe ich bei einigen Nissanhändlern in der Region angefragt, die Platine gibt es als Ersatzteile......aber NICHT mehr lieferbar.


    Fazit: Ich muss mit meinem Pathi, Baujahr 1998, ohne Instrumente fahren.


    Meine Frage: Kennt jemand einen Schrotthändler der event. gebrauchte Pathfinder Teile hat, spez. Kombiinstrument.


    Hier in der Region Franken halten die Schrotthändler keine Teile für japanische Autos auf Lager. Meinen die Nachfrage sei zu gering.


    Ich bin mal gespannt was der TÜV (Termin ist in 2013) sagen wird. Eigentlich müsste ich das Fahrzeug stilllegen obwohl alles einwandfrei in Ordnung ist.


    Ich hoffe ich bekomm aus dem Forum einige Tipps die mir mit mein Problem weiter helfen.
    Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

    Hallo Pathfinder Freunde,
    Hab heute mit der Firma telefoniert und gleich dannach das Kombiinstrument ausgebaut.
    Ist sehr einfach, die zwei Schrauben von der Instrumentenblende ausschrauben und raus nehmen. Vorher Lenkrad ganz absenken.
    Kombiinstrumente ist mit vier Schrauben befestigt. Diese lösen und schon hat man das Teil in der Hand.
    Die Kabel sind auch ausreichend lang so dass man diese bequem entfernen kann. Es sind drei Stecker.
    Instrument gut verpackt (ausreichend grosser Karton, Luftpolster usw.) und ab zur Post.
    Laut der Firma soll es zwei bis drei Tage dauern.
    Also wenn ich das Kombiinstrument nächste Woche wieder eigebaut habe schicke ich euch einen Bericht darüber (sowie die Kosten).


    Viel Spass noch mit dem Lesen


    P.S. Besitze meinen Pathfinder jetzt schon 11 Jahre und hab so einige Erlebnisse damit gehabt. Auch was Korrosion betrifft. Ausserdem fahre ich seit drei Jahren mit LPG, auch im Hängerbetrieb (Boot und Wohnwagen).

    Hallo Martin,


    Vielen Dank für den Tipp =). Werde mich morgen mal bei der Firma melden.


    Halte euch auf dem laufenden wie die Sache vorangeht.


    Wünsche noch einen schönen Sonntagabend.

    Hallo liebe Nissanboard Mitglieder,


    Habe mich nun endlich registriert und schon komm ich mit einem Problem was ich schon seit Monaten versuch zu lösen.


    Ich besitze seit 2001 einen Nissan Pathfinder R50, 3.3 lt., V6, BJ 06.1998. Seit 2009 umgerüstet auf LPG (Autogas). Laufleistung ca. 210.000 km.


    Seit ca. 2 Monaten begann das Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser, Benzin- und Temp.-Anzeige) zu spinnen. Zeiger vom DZ hüpft nur noch, Tacho zeigt nicht mehr als 20 kmh an, Benzinanzeige steht immer auf voll (leider stimmt das mit dem Tankinhalt nicht) und Temp-Anzeige ist am Anschlag. Kilometerzähler zeigt 999.999 an.


    War bei der Nissan Vertragswerkstatt, die meinen Pathi auch regelmäßig warten, und die sagen dass das Kombiinstrument defekt ist. Hinzu kommt, und die Aussage habe ich auch von Nissan Deutschland, dieses Kombiinstrument gibt es nicht mehr zu kaufen.


    Habe das Teil schon zu einem Tachospezialisten geschickt, der konnte aber nichts tun da ihm die Software fehlte.


    Ebay hat auch nichts im Angebot. Einige Schrottplätze hier in der Umgebung von Nürnberg angerufen - Antwort nee haben wir nicht.


    Meine Frage, gibt es hier im Forum einen Tipp wo man ein Kombiinstrument her bekommen kann? Vielleicht aht ein Nissan Händler so ein Teil im Regal was langsam vor sich hin verstaubt.


    Oder einen zuverlässigen Tachospezialisten der das Kombiinstrument reparieren kann.


    Freu mich auf eure Mails und hoffe auch hier im Forum mitzuwirken.


    Beste Grüße an alle Pathfinder Fahrer.