Beiträge von Karl_der_Kefir

    Woher weiß ich das? Ich bespaße mich damit jeden Tag :saint::eieiei2: und habe schon eigene Schaumkörper für den D40 konstruiert :]

    Hallo erstmal!


    Hast Du es also geschafft, diese unbequemen Serien-Melkschemel derart aufzupimpen, dass man tatsächlich bequem darin mehr als 10km abreissen kann? Quasi also einen Gesäßschmeichler, wie ich ihn noch aus dem Xtrail T31 kenne...

    Das wäre ja großartig!


    Viele Grüße,

    Christian

    Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Es gibt ein SW-Update für den T31 mit M9R Motor (weiß nicht, ob es den Benziner auch betraf). Musste meinen Händler aber auch explizit darauf hinweisen, von sich aus behauptete man auch, alles wäre OK...


    Good luck!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Im Sicherungskasten sind noch ein paar Steckplätze frei, sowohl für Kl. 30 als auch 31, da kannst Du mit einer passenden Federleiste direkt ein Kabel einstecken, das verrastet dann und Du steckst eine normale Sicherung von oben ein. So hab ich das für meine AHK gemacht...
    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Chris



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    wenn Du LED nimmst brauchst Du im Grunde gar kein "Modul"....
    "+" an Zündungsplus und "-" an eine der Standlichtlichtleitungen.
    Bei "Zündung an" fließt Strom von Zündungsplus durch die LED und durch die Standlichtlampen zur Masse. Die Glühlampen leuchten dabei wegen des geringen Stroms der LED nicht auf. Wenn das Standlicht eingeschaltet wird liegt an beiden Anschlüssen der LED "+" an, sie geht aus!


    Hallo erstmal!


    Ich beschäftige mich im Moment mit demselben Thema, will die TFL-LEDs auch wie oben beschrieben schalten, scheitere im Moment aber ganz kläglich an der Suche nach nem Zündungsplus im Motorraum meines [lexicon]T31[/lexicon]. Hatte mich da schon ein wenig auf den Wischermotor eingeschossen, den abgezogenen Stecker durchgemessen, siehe da, Gelb hat Zündung. Alles verdrahtet, zugemacht, nichts geht. Also zumindest kein TFL. Zündungsplus fehlt. Stecker vom Wischermotor abgezogen, gemessen, Zündung da, an meinem Kabel auch. Schlussendlich ist es also so, dass aus einem mir nicht erklärlichen Grund nur bei abgezogenem Stecker vom Wischermotor auf dem gelben Kabel Zündung ist (die anderen drei müssten Masse, Stufe 1 und Stufe 2 sein, also abhängig von der Stellung des Wischerschalters). Hat da jemand ne plausible Erklärung für? Ich werde nachher mal den Schaltplan wälzen, habe aber die Vermutung, dass es was mit der Wischer-Automatik zu tun hat, dass also über diese Leitung der Strom für die Anpassung des automatischen Wischerintervalls gemessen wird.


    Wie auch immer, ne Klemme 15 wäre nett...


    Fahrzeug: [lexicon]T31[/lexicon], Bj2011, M9R Automatik




    Merci vielmals!


    Greetz,
    Chris

    Kann er denn keine US- oder AUS-Programmierung für die AT aufspielen?

    Da gibt es keinen Unterschied. Der zitierte Händler war in AUS, hier in D hab ich dasselbe Spiel bei meinem [lexicon]T31[/lexicon] wieder erlebt. Wobei ich hier halt nicht mehr gefragt habe, da ich die Antwort ja bereits kannte. Der späte Schaltpunkt wurde wohl gewählt, um während einer normalen Reisegeschwindigkeit, wie sie weltweit fahrbar ist (nicht nur in D) den DPF auch mal freibrennen zu können. Deswegen wohl der niederigere Gang bzw. die höhere Drehzahl...


    [lexicon]btw[/lexicon].
    Hat der Wagen auch eine Schaltstufenanzeige im Auto-Modus?

    Nein.

    Mit den AT-Schaltpunkten ist so gewollt beim X-Trail. Pervers wird dieses "Ich schalte erst bei 120km/h in den sechsten Gang hoch" natürlich vor allem in Ländern wie Australien, wo man eh nie schneller als 110km/h fahren darf. Auf meine Frage an den Freundlichen, ob man mich mit dieser Getriebeprogrammierung verarschen wolle, weil ein automatisches Sechsgang-Getriebe, was aber im Automatikmodus bei Einhaltung der Straßenverkehrsregeln niemals in den sechsten Gang schalten wird, ja eigentlich völlig für die Füße ist, meinte man nur lapidar: "Aber die angegebenen Verbrauchswerte hält er trotzdem ein".


    Er konnte die Programmierung aber auf Nachfrage hin auch als werksseitig so gewollt belegen (s. Bilder).


    Bleibt einem also nichts anderes übrig, als ab 80km/h auf manuell zu schalten...


    Greetz,
    Chris

    Morgähn zusammen!


    Ja, hört sich banal an, isses aber irgendwie dann doch nicht:
    Wo kriege ich im Motorraum einen sauber kontaktierbaren Dauerplus (und bestenfalls noch ne Masse) her? Ich weiss, dass die Batterie nicht weit ist, der Pluskontakt/-Verteiler ist aber sowas von kompakt zusammengefriemelt, da kann man ohne weiteres nichts beiklemmen. Ich rede hier übrigens von runden 20A, die ich benötigen werde, Verdrahtung ist 2,5mm² vorgesehen.
    Dasselbe Problem bietet sich beim Minuspol, anscheinend traut man der eigenen Karosserie nicht und legt beispielsweise sogar für Kleinverbraucher wie die Hupe eine extra Masseleitung zum Verbraucer (die allerdings für meine Belange etwas unterdimensioniert ist...).


    Ich werde später noch mal die Werkstatt -CD zu Rate ziehen, die Sucherei darin ist aber teilweise auch etwas unübersichtlich.


    Falls also jemand aus Erfahrung berichten kann, ob und wo sich bevorzugte Angriffspunkte beim 2011er T31 DCI befinden, bitte ich um kurze Rückmeldung. Ist unter dem Luftansaugrohr links eigentlich noch ein Sicherungs-/Relaiskasten? Vielleicht könnte man sich da ja was borgen...


    Merci vielmals, beste Grüße
    Chris

    Hi Ho!


    Fahre seit kurzem einen 2011er ST DCI mit Serienausstattung. Was mir vor allem auffällt, ist das erbärmliche Gescheppere der Lautsprecher bzw. der Türverkleidungen selbst bei nicht nennenswert hoher Lautstärke. Ich denke nicht, daß das auf das hier ja so hochgelobte Radio (ohne Wechsler) zurückzuführen ist, ich denke eher in Richtung Lautsprecher bzw. schlecht gedämmte Türverkleidungen. Bei direkten Vergleich mit meinem ebenfalls 2011er Ti DCI, den ich ein Jahr in Australien gefahren bin, fällt doch auf, wie bescheiden der Klang im deutschen Brüderchen ist. Im Ti (der dem deutschen LE entspricht) hatte ich die Eclipse Navi drin, die hatte einen mörder Klang, da schepperte nichts. Die Frage ist nun, ob da auch andere Lautsprecher drin waren oder ob ich hier einfach ein Montagsauto erwischt habe. Bevor ich bei der nächsten Inspektion das Thema zur Sprache bringe, wollte ich nur mal Eure Erfahrungen bezüglich diesen Themas abfragen. Ausserdem wäre es interessant zu erfahren, wie kompliziert der Ausbau der Türverkleidung ist, damit man ggfs. noch etwas nachdämmen könnte.
    Das wär's vorläufig. Besten Dank für Eure Kommentare schonmal!


    Greetz
    Chris