Beiträge von xCtrl

    Ja... ich mal wieder


    Blöde Überschrift und evtl. falsches Unterforum... aber ich wüsste jetzt nicht wohin genau damit.


    Worauf sollte man genau achten beim (gebrauchtwagen) autokauf? gibbet bei verschwiegenen Mängeln evtl. rechtlich irgendwas, was greifen könnte falls man doch übern Tisch gezogen wurde?


    ansonsten...


    woran erkennt man, wenn man sich ein Auto kaufen möchte, das am Tacho gedreht wurde? Einige Fahrzeuge stehen da - 10 Jahre, z.b. 96.000km gelaufen, super in Schuss aber trotzdem günstig?


    soweit ich wie schon ein paar mal gehört habe, sollte man einen Blick auf die Abnutzungsspuren z.b. Pedalerie, Lenkrad, Schaltknüppel genauer ansehen. Abnutzungen bei Verschleißteilen?


    Woran kann man denn am Fahrzeug selbst noch erkennen, ob da mehr Laufleistung hinter steckt als auf der Uhr steht? Wie kann man sonst noch auf nummer sicher gehen (besuch bei der Werkstatt auf der Tante Hebebühne oder so?)


    Ausserdem: Händler, Privat? ok Leute mit leicht exotischen bzw. fernöstlichen Namen würde nicht zum kauf bei dem einladen, nisch war?


    Der Mensch ist ja heute leider ein Arsch - hauptsache das Geld stimmt :(


    Angebote übers Internet suchen und finden oder beim bekannten örtlichen Händler (bzw. in meinem fall ein guter bekannter beim autohaus nissan) des Vertrauens nachfragen wenn was passendes rein kommt?


    Ich weis es einfach nicht so genau :\ und das beschäftigt mich halt schon länger.

    oh man... jetzt durch den kontakt mit mammut ist die entscheidung noch schwieriger geworden.


    Ich fasse mal zusammen:


    P10
    + robust
    + relativ günstig im unterhalt
    + günstig zu haben
    - fault gerne durch?


    - ist mir aber an sich zu alt :\


    P11
    + auch noch robust
    + sieht relativ gut aus
    + relativ günstig zu haben
    o teurer im unterhalt im vergleich zum p10
    - soll schneller durchfaulen


    P11-144
    + robust
    + technik bekannt
    + gefällt :)
    + auch noch relativ günstig zu haben


    o ausschau halten nach der Pre-Renull variante
    - von den Primera-Generationen am teuersten im Unterhalt?


    N16
    + robust wie der Primera
    ? günstiger im unterhalt gegenüber dem Primera?
    - Bremsen faulen gerne?
    - werden im Vergleich ziemlich hoch gehandelt


    Ich fasse konkret zusammen was ich genauer suche:


    bevorzugt doch wohl ein Primera P11-144 als Fließheck oder Kombi (notfalls auch Stufenheck), Benziner, Automatik oder Schaltung ist wurst, Klimaanlage


    au backe ich kriege langsam kopfschmerzen. Ich will halt keinen "Fehlkauf" machen


    Eine Meinung bildet man sich aber eh erst, wenn man ein Auto in Natura sieht und gefahren hat.


    Edit: mir fehlt irgendwie immernoch ein Richtpfaden zum Thema Verbrauch bei der 2,0er zum Vergleich zur 1,8er Maschine :\

    meine Eltern hatten bis zur neuanschaffung des p11-144 vorher etwa 7 Jahre lang einen P10 1,6l 90PS Fließheck gehabt. Soweit ich mich noch erinnern kann gab es immer wieder einige probleme mit dem motor oder elektronik... ich weis es nicht mehr - welche kann ich jetzt so aus dem kopf nicht sagen. Da war ich ja auch erst 10 jahre alt :P


    ich würde schon gerne in richtung p11-144 gehen. Der gefällt mir einfach und ich kenne jetzt als Fahrer selbst die Technik soweit von der Zuverlässigkeit her. ^^


    sag mal - wie sieht es denn mit den P11 vor 2000 aus?


    Tanke Edit war spontan bei autoscout unterwegs... z.b.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=muxp1scfasyz


    dass das automatik ist, ist mir bewusst ;) frage ist weiterhin nur: verbrauch und unterhaltskosten beim 2,0l motor


    Edit die 5.000ste :D


    ein auto muss übrigens auch nach was aussehen. Mir persönlich gefällt die Facelift variante beim p11-144 gut. Er macht irgendwie was her. Am besten gefallen mir die Fließheck und Kombivariante. Stufenheck hmm ok...


    Meine Eltern sind übrigens froh, dass ich kein typischer uralt hauptsache feuer unterm arsch BMW oder voll aufmotz VW Polo atze bin :P

    richtung n15 bzw. p11 vor bj. 00 wollte ich eigendlich nicht gehen.


    ich habe mich noch ein bisschen mehr eingelesen zum thema primera und automatik. Mehrverbrauch ist vorhanden lt. vielen Aussagen.


    Was ich sehe ist, der almera automatik ist gekoppelt an den 1,8er, beim primera wäre das die 2,0l maschine.


    Ich müsste nur noch den vergleich zum thema unterhalt und verbrauch wissen im vergleich zur 1,8er maschine. Doch da findet man nicht als zu viel




    Tante Edit sagt: Ich vertausch mal die Pläne: Plan A wäre doch eher der Primera, Plan B der Almera.

    gleich der 2l Motor mit 140 Pferde o_O wo liegt denn da technisch gesehen der feine unterschied zum 1,8er, dass der robuster sein soll?


    wie sieht denn das da Kostenmäßig im Vergleich zum 1,8er aus? Verbrauch, Steuern usw.


    man muss bedenken, dass ich jetzt noch rund 2 Jahre lang ein Azubi bin ;)

    Sr20 motor ist dr 1.8er 116 ps? Welcher ist der andere motor?


    Edit: autoscout und mobile hatte ich auch schon einige male durchforstet... das letzte mal glaub ich vor nem monat reingeschaut ^^


    Tante edit die 2.
    Muddern warf zuletzt nen aktuelleren gebrauchten micra in den raum... an sich ein nettes auto aber technisch nicht soo robust, nich war?

    ich habe vor mir in diesem Jahr mein erstes eigenes Auto vom hart verdienten Geld zu kaufen - denn es gibt Zeiten, da möchte Muttern ihren Micra auch mal wieder fahren und ohne Auto ist der Weg zur Arbeit etwas schwieriger X(


    Mein Budget liegt momentan Anfang Februar '12 bei ca. 2.100 E's. Lt. Plan sollte es in Richtung April-Mai, wo ich dann kaufen würde, bei etwa 3 - 3500 E's liegen + evtl. etwas zulage von Eltern.


    Nach einiger Recherche erweist sich der Almera als relativ günstig im Unterhalt. Warum noch der Almera? Da steckt praktisch die Gleiche Technik drin, wie im Primera, den wir unser eigen nennen. Ergo Vertraut :) ausserdem kenne ich den Wagen noch von meinem Opa :O


    Ich will also laaangsam mal meine Fühler ausstrecken und suche nach einem...


    Almera N16 - Facelift oder nicht ist egal -> Gerne 5-Türer und ne Klimaanlage. Die vermisse ich im Micra


    Automatik oder nicht ist übrigens auch wurst ;)
    Mir ist nur wichtig, dass es ein Benziner ist. 1,5er oder 1,8er wäre da nur die Frage


    Plan B wäre ein Primera P11-144 Traveller -> am besten und Bj. > 2001
    Ich glaube die Klimaanlage war an sich schon dabei.


    Am liebsten wäre mir neben einem guten Zustand, ein Kilometerstand von etwa bzw. unter 100.000 :)
    Mein Standort ist übrigens Südniedersachsen - Raum Northeim, Göttingen, Hildesheim und Konsorten


    hat da jemand ein paar connections oder solch ein Schmuckstück, dass zum Verkauf steht? Nochmal als Hinweis: ich strebe einen Kauf in Richtung März, April, Mai an


    Gruß bis dahin
    Chris

    uff gute frage... mein Vater hatte die "Achse" vom Gaspedal eingefettet oder eingeölt, damit es leichter geht. Das Teil, wo der Gaszug zum Motor geht wurde auch leicht eineölt. Er ging davon aus, dass es allgemein schwer geht.

    Ich begrüße euch,


    ich bin Chris und bin seit dem Besitz meines führenden Scheins - also etwa 4 Jahre - ein leidenschaftlicher Nissan-Fahrer aus dem schönen Niedersachsen :) Seit gut 20 Jahren fahren meine Eltern Nissan und sind bis heute noch überzeugt davon.


    Wie dem auch sei...


    Das Forum habe ich hier schon länger im Auge. Mein Anliegen warum ich hier hier jetzt doch angemeldet habe, findet man in der Werkstatt-Sektion. Ich hoffe auf eine nette Zeit hier ;)


    Bis dahin erstmal


    Chris

    Ja hallöchen erstmal,


    ich beobachte schon länger hier im Board einige Threads und habe mich jetzt entschlossen mich mal anzumelden :)


    Jetzt aber Ernst bei seite...


    Folgendes: Unser Kombi ist ein Nissan Primera Traveller P11-144 1,8l 114 PS Bj. 2001.


    Schon von Anfang an (so erinnert sich mein Vater) hat bei dem Auto das Gaspedal gelegendlich geklemmt beim drauftreten - und zwar in den ersten paar millimeter. Meistens, wenn man los fährt und der wagen halt stand.


    Jetzt - 10 Jahre später bin ich auch in den Genuss gekommen den Wagen fahren zu dürfen :) und ich stelle fest, dass das Gaspedal wirklich klemmt - und manchmal richtig doll, nicht nur z.b. bei längeren stehen an der Ampel, nein auch bei der Fahrt. Da muss man je nachdem volle kanne drauf drücken damit sich was bewegt.


    Jetzt erzählt mir meine Mutter vorhin, dass das Gaspedal sich vorhin während! der Fahrt nicht mehr treten lies. Sie fuhr nen Berg runter und bremste... wollte Gas geben, ging nicht. Erst mit auskuppeln und richtig Donner drauf drücken lies es sich wieder bewegen - Motorgejaule natürlich inklusive :(


    Pedal, Seilzug und das Teil, wo der Zug befestigt ist, wurden schonmal nachgesehen. Gibt man direkt am Motor mit der Hand gas klemmt nichts - sagt zumindist mein Vater.


    Hat einer eine Idee, was das sein könnte?