Beiträge von Einige_Fragen

    Hallo,


    auch wenn es schon etwas länger her ist, die konkrete Antwort auf die Ausgangsfrage findet sich wohl hier in diesem Artikel.


    Ich zitiere:
    "Beim kräftigen Gasgeben und bei zügigem Anfahren aktiviert sie sich sensorgesteuert sozusagen im Voraus, also noch ehe die Vorderräder ihren Grip verlieren. Das funktioniert nicht nur in der Theorie, sondern auch in der winterlichen Praxis sehr gut. Hat man sich dennoch einmal festgefahren, empfiehlt es sich allerdings, die zentrale Allrad-Kupplung zu entlasten. Und das geht so: Man schließt die Kupplung per Tastendruck (beim Modell 2004 per Drehschalter) zwangsweise. So werden Vorder- und Hinterachse praktisch gleichmäßig angetrieben und die Kupplung muss nicht mehr arbeiten. Tut man das nicht und überlässt der automatischen Regelung und der Kupplung die Arbeit der Antriebsverteilung, so überhitzt die Kupplung bis zum Aufleuchten einer Warnlampe im Instrumententräger. Dann wird gleichzeitig eben jener starre Durchtrieb hergestellt, den man schon vorher manuell hätte einlegen sollen."


    Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

    Hallo zusammen,


    weiterhin vielen Dank für Eure Beiträge.


    Also einen Defekt der Kupplung schließe ich aus. Das wäre garantiert einigen versierten Kfzlern aufgefallen, die mit dem Auto gefahren sind.


    Ich hatte hier im Forum vor längerer Zeit schon einmal auf diesen Artikel verwiesen, der den X-Trail abhandelt und hier dem Vernehmen nach bei einigen auf großes Interesse gestoßen ist. Der Artikel ist zwar schon über 8 Jahre alt, aber v. a. für den T30 weiterhin gültig.


    Auf jeden Fall heißt es darin u. a.:


    "Wegen der verhältnismäßig geringen Motorbremswirkung nach dem Gaswegnehmen hätten wir hier in jedem Fall mehr Verschleiß an den Bremsen erwartet. Die geringe Bremswirkung des Motors rührt auch daher, dass die Maschine nach dem Gaswegnehmen zunächst nicht auf ihre optimale Leerlaufdrehzahl von etwa 750 Touren kommt, sondern – aus Gründen der europäischen Abgasregelungen – einige Sekunden mit stark erhöhter Drehzahl von über 1000 Touren weitersurrt. Das ist nicht nur gewöhnungsbedürftig, es klingt auch unschön nach einem dilettantischen Fahrer. Langsames Rangieren wird dadurch ebenfalls erschwert."


    "Geht man gefühlvoll mit dem Kupplungspedal um, ist es sogar möglich, große Anhänger kupplungsschonend mit Leerlaufdrehzahl zu rangieren. Aber nur ein klein wenig Unachtsamkeit, und schon stirbt der Motor schlagartig ab – eine typische Unart von heutigen Turbodieselmotoren."


    Für mich hört sich das alles an, als wäre da ungefähr mein Problem beschrieben. Insbesondere den letzten Satz kann ich nur bestätigen. :rolleyes: Einige von Euch haben ja in diesem Thread bereits ähnliches berichtet, insbesondere so auch das Verhalten von modernen Turbodieselmotoren.


    Als ich den Artikel vor längerer Zeit entdeckte, sind mir die oben zitierten Zeilen gar nicht so sehr aufgefallen. Damals hatte mich das im Artikel beschriebene Allradverhalten mehr interessiert.

    Danke für Eure Antworten.


    Also bisher war ich eigentlich schon der Meinung, dass ich weiß, wie man Auto fährt und ich habe auch kein generelles "Schalterproblem". Mir ist Schaltung in der Regel sogar lieber also Automatik. Eigentlich war ich bis zu diesem Auto der Meinung, dass ich Autofahren und Schalten kann.


    Ich fahre auch regelmäßig verschiedenste Fahrzeuge; sowohl älter als auch neuer. Sowohl Diesel als auch viele Benziner. - Alles problemlos.


    Ich hätte eigentlich auch kein Problem, dass sich der X-Trail "wie ein Benziner" (vgl. Threadüberschrift) fährt. Allerdings finde ich es mit dem Auto bald noch schlimmer als mit einem Benziner. Irgendwie bekomme ich von dem Fahrzeug nur wenig Rückmeldung von der Kupplung. - Sonst hat man ja eigentlich immer "im Blut", wo jetzt der Schleifpunkt etc. ist.


    Wie dem auch sei, ich wollte hier einfach einmal fragen, wie es Euch so mit dem X-Trail ergeht. Es beruhigt mich schon einmal, dass Ihr hier schreibt, dass die Diesel durchaus auch mehr Gas brauchen.

    Zitat

    Original von Kubek
    Hat der WAgen eine hydraulische Kupplung?


    Keine Ahnung. Aber das können die X-Trail-Fahrer hier sicherlich beantworten.


    Kann es sein, dass er auf Grund des Allrads eine hydraulische Kupplung hat? War da nicht Irgendetwas, dass das Hydrauliköl nicht zu heiß werden darf? Irgendetwas mit Getriebe und nicht heiß werden dürfen war doch da? - Mir fällt jetzt aber gerade nicht ein, in welchen Situationen das eintreten kann. Vielleicht, wenn auf Schnee die Antriebseinstellung auf Automatik und nicht auf 4WD steht?

    Hallo zusammen,


    ich fahre des Öfteren mit einem X-Trail T30 Diesel. Die Kupplung des Fahrzeugs ist definitiv in Ordnung und nicht verschlissen.


    Dennoch finde ich es oftmals sehr anstrengend, mit dem Auto zu fahren und ich habe mittlerweile doch schon viele Jahre Fahrerfahrung auf unterschiedlichsten Fahrzeugen.


    Was mich stört ist Folgendes:
    Die Kupplung spürt man für einen Diesel überhaupt nicht. Normalerweise kann man ja mit einem Diesel nur mit der Kupplung anfahren und/oder einparken etc. Und Diesel sind ja bekanntlich eigentlich schwieriger "abzuwürgen" als Benziner. Außerdem merkt man ja bei einem Diesel den Schleifpunkt relativ deutlich. Das alles merke ich allerdings bei dem X-Trail überhaupt nicht. Normalerweise sind ja Diesel einfacher als Benziner zu fahren, aber bei diesem Fahrzeug ist das irgendwie anders herum.


    Der Wagen geht mir gerne einmal aus und insbesondere muss man viel Gas beim Anfahren geben. Ich komme mir da immer vor wie ein Fahranfänger und mitunter ist das in der Öffentlichkeit auch richtig peinlich.


    Habt Ihr mit Euren X-Trail-Dieseln ähnliche Erfahrung gemacht bzw. könnt Ihr bestätigen, dass die Kupplung für einen Diesel ungewöhnlich ist?


    Bei meiner Antwort ging ich auch davon aus, dass normale TMC-Sender noch empfangen werden. Die Ausgangsfrage bzw. die Überschrift dreht sich ja um TMCpro. Wenn aber auch keine "freien" TMC-Meldungen empfangen werden sieht die Sache natürlich ganz anders aus.


    Auch aus Deiner Antwort lese ich so halb heraus, dass es vermutlich kein direktes TMCpro-Bauteil gibt. Der Thredstarter hatte ja vermutet, dass das Bauteil "TMCpro-Decoder" defekt ist. Meine Antwort bezog sich darauf, dass es eben jenes Bauteil wohl nicht gibt.

    Nur einmal etwas Grundsätzliches zum Thema Decoder defekt:


    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da ein direktes Bauteil defekt sein soll. Zumindest kein Bauteil, was ein Decoder für TMC-Pro ist.


    Letztendlich sind die Navis alle kleine Computer, die mit einer Software laufen.


    Von den mobilen Navigationsgeräten weiß ich, dass der Unterschied zwischen TMC "normal" und TMCpro lediglich ein Key-Code in einer einzigen Datei ist, die der geübte Nutzer jederzeit ändern kann.


    Der "Computer" entschlüsselt also softwaremäßig die TMCpro Meldungen. Da bleibt für mich wenig Vorstellungsvermögen, dass ein Bauteil defekt sein soll.

    Ich habe hier einen - wenn auch schon in die Jahre gekommenen - Artikel gefunden, der Einiges aus diesem Thread thematisiert:


    http://www.autobild.de/artikel…-trail-2.2-dci-45948.html


    Bezüglich Allrad wird u. a. ausgeführt:


    "Zusätzlich lässt das Allradsystem per Schalter auch einen reinen Frontantrieb zu. Umfangreiche Verbrauchsmessungen bewiesen allerdings: Noch sparsamer wird der X-Trail damit nicht. Es vergrößern sich nur die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Der 2WD-Betrieb ist somit in der Praxis überflüssig und nur für Sonderfälle gedacht: Bremsen- oder Motorprüfstände ohne Allrad-Eignung."

    Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Einige_Fragen
    Ich glaube fast, dass das der Gipfel ist, was ich bisher an Kunden-Vera....e gehört habe...


    Das Gerät von matti_ms ist allem Anschein nach defekt. Warum Du nun daraus Kundenverarsche machst, erschließt sich mir nicht.
    Übrigens hat matti_ms noch immer nicht geantwortet, ob nur TMC Pro oder auch TMC betroffen ist.


    Mea Culpa. Ich hatte ja geschrieben, dass ich den Thread nur überflogen hatte und oben schrieb ja jemand etwas von genau drei Jahren nach Montageband...


    Sorry, ich wollte niemanden vorzeitig angreifen. Vielmehr hat mich diese Geschichte eben so gewundert, dass ich meine Meinung los werden wollte...

    Ich habe den Thread nur überflogen.


    Aber wenn man hier liest, dass TMC-Pro nur auf eine bestimmte Laufzeit beschränkt sein soll, fragt man sich doch tatsächlich, ob dies ein verspäteter Aprilscherz ist.


    Diese Festeinbau-Navis kosten immer eine Menge und sind im Vergleich zu portablen Navis in ihrem Funktionsumfang doch sehr limitiert...


    Ich glaube fast, dass das der Gipfel ist, was ich bisher an Kunden-Vera....e gehört habe...


    Die TMC-Pro-Lizenz ist relativ günstig pro portablen Gerät zu haben (sonst wäre es in den Geräten nicht eingebaut). Bei Navigon kann man die Lizenz glaube ich noch für ca. 50 € nachkaufen (wenn es mittlerweile nicht noch billiger ist). Wie kann man dann bei einem teuren Festeinbau-Navi die TMC-Pro-Funktion nur zeitlich beschränken? ?(


    Das wäre ein Grund, die Automarke zu wechseln (ich weiß aber nicht, ob es so etwas auch bei anderen Herstellern gibt)

    Zitat

    Original von Malcom 63

    Zitat

    Original von Einige_Fragen
    Letztendlich stellt sich dann ja hier die große Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen dem "2WD-Modus" und dem "Auto-Modus" ist, wenn der Allrad auch beim "2WD-Modus" im Notfall zuschaltet.


    Hast du doch selbst beantwortet: im Notfall schaltet sich die Hinterachse dazu.
    Im Auto Modus etwas früher.


    Dass die Hinterachse im "Auto-Modus" etwas früher dazuschaltet, steht aber nirgends und so präzise hat das hier auch noch niemand beantwortet. Ich selbst habe mir das sicherlich nicht bereits beantwortet.


    Zitat

    Original von Malcom 63
    Ergibt sich doch: im 2 WD Modus "radieren" die Vorderräder viel mehr, speziell beim Anfahren. Also hast du doch vorne auch viel mehr Verschleiß. Im Auto Modus verteilt sich die Kraft, also auch der Reifenverschleiß


    Die elementare Frage an dieser Stelle ist ja, wann bzw. wie oft im Auto-Modus die Hinterachse bei normaler Fahrweise und bei normalen Verhältnissen dazuschaltet.


    Wenn die Hinterachse im Auto-Modus nur sehr selten in Grenzsituationen dazuschaltet, sollte der Reifenverschleiss wohl fast dem im 2WD-Modus entsprechen (weil die Hinterreifen dann eben nur selten belastet werden).


    Sollte die Hinterachse jedoch ständig dazuschalten, z. B. u. a. bei jedem normalen Anfahren auch auf trockener Strecke, dann wird es wohl auch mehr Abrieb auf den Hinterreifen geben...



    So eindeutig steht das eben nicht in der Betriebsanleitung. Vielmehr werden da Dinge nur angedeutet, ohne näher ausgeführt zu werden. Im Übrigen habe ich vorhin sogar aus der Anleitung zitiert, womit sich der Hinweis auf das Lesen selbiger erübrigt haben dürfte.


    Und dass die meisten wissen, wie es funktioniert, bezweifle ich etwas, wenn ich mir die unterschiedlichen Meinungen/Auffassungen hier in diesem Thread ansehe.

    Letztendlich stellt sich dann ja hier die große Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen dem "2WD-Modus" und dem "Auto-Modus" ist, wenn der Allrad auch beim "2WD-Modus" im Notfall zuschaltet.


    Bei allem Respekt, aber einem Mitarbeiter vom Nissan-Autohaus würde ich da nicht pauschal glauben wollen. Im Zweifel hat der sich das auch einfach ausgedacht, um den Kunden eine "kompetente" Antwort geben zu können. Ausnahmen bei den Mitarbeitern gibt es natürlich immer. Es ist eben hier nur leider keine gute Quelle...


    Und die Gretchenfrage ist, welche Einstellung man unter normalen Fahrbedingungen wählen sollte; insbesondere auch in Hinblick auf den Reifenverschleiß. Beim Kraftstoffverbrauch soll ja scheinbar kein Unterschid bemerkbar sein...


    Und richtig spannend finde ich die Frage, weshalb es bei so etwas Elementarem wie der Antriebseinstellung auf dem ersten Blick keine eindeutige Antwort gibt.


    Da hat man einen Allrad und weiß eigentlich nicht, wie der genau bzw. am Besten funktioniert...

    Zitat

    Original von Phryso

    Zitat

    Original von Flightinstructor
    Das die Hinterachse im 2WD Mod zuschaltet halte ich für ein Gerücht!


    Diese 'Theorie' verfolge ich ja auch. =)
    Wäre ja sonst unnütz wie ein Kropf, dieser Modus...


    Ich zitiere einmal aus dem Handbuch S. 5-19:


    Dort steht in fetter Schrift:
    "VORSICHT
    Abhängig von den Fahrbedingungen kann die Allradautomatik automatisch von der 2WD- in die 4WD-Betriebsart wechseln, auch wenn der 2 WD-Schalter gewählt wurde.*"


    Weiter unten im Text wird dann der Stern näher erläutert:
    "*Die 4WD-Anzeigeleuchte leuchtet auch dann nicht, wenn die Betriebsart während des der Fahrt automatisch vom 2WD in den Allradbetrieb wechselt."

    Hallo zusammen,


    ich habe für ein paar Tage einen T30 aus 2007 zur Verfügung; also einen kurz vor dem Modellwechsel. Die Antriebseinstellung wird nicht mit Knöpfen, sondern mit dem Drehregler geändert.


    Ich habe mich jetzt schon etwas eingelesen bzw. mich über die verschiedenen Antriebseinstellungen informiert. Das Handbuch ist da ja etwas dürftig...


    Im Normalbetrieb, also einfach bei 0815-Straßen ohne Schnee und Glatteis etc., reicht ja eigentlich "2WD".


    Bei "Auto" überträgt er ja die Transaktion je nach Streckenlage. Mir ist hier aber nicht ganz klar, wie oft da der Antrieb bei normalen Streckenverhältnissen gewechselt wird. Ich stelle mir eben die Frage, ob das die beste Einstellung für alltägliche Fahrten wäre. Ist es so, dass er bei "Auto" dann in der Regel im Zweiradantrieb ist und nur in Grenzfällen den Allrad zuschaltet? Im Handbuch steht zumindest etwas von mehr Stabilität... Andererseits soll ja auch auf der Einstellung "2WD" im Notfall der Allrad automatisch eingreifen und ESP gibt es ja auch noch... Ich weiß einfach nicht, wie viel Allrad er im Normalbetrieb bei "Auto" auf die Strecke bringt. Wenn es ja nur im Notfall wäre, ist das ja wünschenswert. Ansonsten mache ich mir Sorgen um den Reifenabrieb, wenn alle 4 Räder angetrieben werden...


    Die "Lock"-Postion ist wohl wirklich nur im Winter angebracht... (und vielleicht bei starkem Regen?) - Ganz abgesehen von Offroadfahrten natürlich...


    Was mir in diesem Zusammenhang gerade einfällt:
    Hat Allradbetrieb eigentlich überhaupt mehr Reifenabtrieb oder verteilt sich der Reifenabrieb nur gleichmäßiger? Bei "2WD" werden ja die Vorderäder zu 100 % angetrieben und daher ist da der Reifenabrieb ja am Größten. Bei "Lock" bzw. im Allradbetrieb verteilt sich ja die Antriebsleistung auf die einzelnen Achsen. Ist es dann so, dass - im Vergliech zum "2WD-Betrieb" die Vorderräder im Allradbetrieb weniger abgenutzt werden, aber dafür zusätzlich eben noch die Hinterräder?

    Vielen Dank für die Antwort!


    Dass ich den 1,68 €-Adapter eventuell nicht benötigen werde, weiß ich. Nur die 1,68 € tun nicht wirklich weh und man ist beim Einbau auf der sicheren Seite. Es wäre ärgerlich, wenn der Einbau wegen dem Fehlen eines solchen Adapters nicht weitergehen würde.


    Aber bei was braucht man denn dann den anderen Adapter, der "Quatsch" ist und relativ viel kostet? ?(


    Falls jemand anderes noch etwas zum Thema beitragen kann, freue ich mich natürlich!

    Hallo zusammen,


    ich soll demnächst bei einem Freund in seinen Almera N16 (ab Baujahr 2000) das Original-Radio gegen ein Fremdradio tauschen. Bordcomputer hat das Auto nicht (scheint ja wichtig zu sein).


    Ich habe mir schon einiges angelesen. Dass ich eine Radioblende und ein Adapterkabel für das Radio benötige, ist soweit klar:


    http://www.ebay.de/itm/NISSAN-ALMERA-Auto-RADIO-Blende-Einbau-Rahmen-ADAPTER-KABEL-EINBAU-Montage-SET-/320809018975?pt=Einbaurahmen_Radioblenden&clk_rvr_id=312330990999&hash=item4ab1b5265f


    Oder ist das der falsche Adapter? Das Auto ist Baujahr 2000. Ist aber auf jeden Fall ein N16! In der Angebotsbeschreibung steht, dass der Adapter für Fahrzeuge ab 3/2001 wäre. Für mich sieht es jedoch so aus, als wenn das einfach ein Fehler vom Verkäufer wäre...


    Aber was für einen Antennenadapter benötige ich noch?


    Welches Radio genau eingebaut werden wird, ist derzeit noch nicht ganz klar. Eigentlich will ich jetzt vorsorglich diesen Adapter für 1,68 kaufen, um auf alle Fälle vorbereitet zu sein:


    http://www.ebay.de/itm/Auto-Antennenadapter-ISO-DIN-/270900219021?pt=Kabel_Stecker&clk_rvr_id=312335976903&hash=item3f12e94c8d


    Aber ich habe das Gefühl, dass das wohl noch nicht ganz ausreicht. Kann es sein, dass ich eher diesen Adapter benötige?:


    http://www.ebay.de/itm/NISSAN-ANTENNENADAPTER-Antennen-Adapter-Almera-Tino-ISO-/330441903511?pt=Kabel_Stecker&clk_rvr_id=312349506818&hash=item4cefdf4d97


    Irgendwie sieht der zweite Adapter komisch aus...


    Der zweite Adapter ist ja um Einiges teurer. - Muss es dieser sein, oder reicht auch der erste Adapter für 1,68 €?


    Ich will beim Einbau möglichst alles schon zusammen haben, nicht dass man während des Einbaus plötzlich feststellt, dass noch ein Bauteil fehlt und man dann tagelang auf die Lieferung warten muss...