Hallo,
auch wenn es schon etwas länger her ist, die konkrete Antwort auf die Ausgangsfrage findet sich wohl hier in diesem Artikel.
Ich zitiere:
"Beim kräftigen Gasgeben und bei zügigem Anfahren aktiviert sie sich sensorgesteuert sozusagen im Voraus, also noch ehe die Vorderräder ihren Grip verlieren. Das funktioniert nicht nur in der Theorie, sondern auch in der winterlichen Praxis sehr gut. Hat man sich dennoch einmal festgefahren, empfiehlt es sich allerdings, die zentrale Allrad-Kupplung zu entlasten. Und das geht so: Man schließt die Kupplung per Tastendruck (beim Modell 2004 per Drehschalter) zwangsweise. So werden Vorder- und Hinterachse praktisch gleichmäßig angetrieben und die Kupplung muss nicht mehr arbeiten. Tut man das nicht und überlässt der automatischen Regelung und der Kupplung die Arbeit der Antriebsverteilung, so überhitzt die Kupplung bis zum Aufleuchten einer Warnlampe im Instrumententräger. Dann wird gleichzeitig eben jener starre Durchtrieb hergestellt, den man schon vorher manuell hätte einlegen sollen."
Vielleicht interessiert es ja noch jemanden.