Beiträge von R_Do

    Moin,


    der hat einen Viscolüfter, aber der heult nur gnaz normal auf den ersten paar hundert Metern, das ist es also nicht :). Es geht tatsächlich um ein ganz kurzes Hochdrehen des Motors in den ersten paar Sekunden nach dem Starten.


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Moin,


    mein Ferkel (R51, 2012, ca. 105.000 runter) hat sich angewöhnt (seit es kälter geworden ist), nach dem (ersten!) Start morgens für ein paar Sekunden tüchtig die Standgasdrehzahl hochzufahren und die Nachbarn zu wecken :). So ein bißchen hat es das eigentlich schon immer getan, schien mir mehr oder weniger normal, ist aber über die Zeit merklich stärker geworden - hat das sonst noch jemand?


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Hallo allerseits,


    ich wollte morgen mit meinem Ferkel (2,5 Ltr. Bj. 2012) ab in die Alpen und habe eben nochmal nach dem Öl etc. geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Blechdeckel, der von vorne rechts ca 20 cm tief zwischen Luftfilterkasten und Bremsflüssigkeitsgefäß zu sehen ist, zwei Gewindelöcher sind, von denen bei mir nur eines mit einem Blindstopfen zu ist (siehe Anhang). Darüber ist ein ziemlich wabbeliger Gummischlauch der von tief unten aus dem Motorraum kommt. Ist bei Euch das "freie" Loch offen, mit einem Stopfen zu oder ist da ein Stutzen für den Schlauch aufgeschraubt?


    Danke, schöne Ostern


    Rüdiger

    ...ich weiß, an unserem alten Galaxy ging das nach ein paar Jahren auch los, im wahrsten Sinne des Wortes sozusagen.


    Viele Grüße


    rüdiger

    Stimmt schon - das macht mir ja gerade Angst ;-).


    Der eine oder andere hier im Forum scheint ja auch mit 'ner Wackelreling zu kämpfen. Ich würde was drum geben, wenn man die Halterung irgendwie verstärken könnte. Habe wirklich öfter mal eine Menge auf dem Dach, s.u. Das bleibt zwar immer knapp unter 100 kg, aber trotzdem....


    Viele Grüße


    Rüdiger


    Hallo Andreas,


    sag mal, hast Du Deine Reling damals richtig festbekommen? Ich fahre öfter mal mit richtig viel Dachlast, die natürlich ordentlich festgezurrt wird und die Reling wird von Mal zu Mal ein wenig wackeliger. Offenbar hat das Ding zwei ganz unterschiedliche Probleme: Einerseits gibt das Dach unter den Auflagepunkten selbst ein wenig nach, so zwei oder drei Millimeter, wenn mal richtig festzieht.
    Das ploppt aber immer wieder von allein hoch.


    Richtig Käse ist aber die Befestigung der eigentlichen Relingschienen in den Plastikaufnahmen, da wird einem beim Festziehen Angst und Bange. Ich habe den Eindruck, dass die Schienen dort tatsächlich nur an ein paar M5 Minischrauben hängen. Kann das sein?



    Viele Grüße


    Rüdiger

    Hallo Markus,


    naja, das Auto ist ja noch keine 2000 km alt, sollte ja eigentlich nicht sein. Aber es fühlt sich tatsächlich ein wenig so an, als ob bei 1900 U/min zuerst irgend etwas Massiveres kurz ganz leicht unrund läuft und dann irgendein Blech mehr so aus Sympathie das eigentliche kurze Dröhngeräusch macht.


    Ich hoffe mal, dass das in den nächsten Wochen klar reproduzierbar wird, dann ist's halt eine Garantiegeschichte und fertig. Nach meinen Erfahrungen (mit einem Ford Galaxy) hat's halt nur wenig Sinn, mit einem eher nebulösen Geräusch den jeweils Freundlichen aufzusuchen...


    Viele Grüße,


    Rüdiger

    Hallo allerseits,


    bin neu hier - und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines neuen Ferkels (SE-Version, Schalter). Das Auto ist wirklich der Hit - ich spüre im Moment aber einer Kinderkrankheit nach, die leider nur ganz sporadisch und nur schwer reproduzierbar auftritt:


    Beim kräftigen Beschleunigen aus ganz niedrigen Drehzahlen heraus tritt bei ca. 1900 Touren immer mal wieder ein ganz kurzes, aber kräftiges, blechernes Resonanzdröhnen auf (nur im ersten oder zweiten Gang). Das Dröhnen tritt gelegentlich (dann lauter) auch auf, wenn ich mit schleifender Kupplung anfahre und dabei diese Drehzahl erreiche. Es tritt nie auf, wenn ich im Leerlauf Gas gebe oder die Fuhre ohne Last locker vor sich hin rollt und dabei die "kritische Drehzahl" erreicht. Kommt also sozusagen nur vor, wenn ordentlich Zug auf der Antriebswelle ist.


    Hat das vielleicht jemand schon mal gehabt?



    Viele Grüße


    Rüdiger

    Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort!



    Im Prinzip ging' es mir eigentlich nicht wirklich um den Thule-Holm. Ich bin viel mit Kayaks auf dem Dach unterwegs und habe dafür superstabile (teure) thule-kompatible Querholme von Zölzer. Die kennen nur nicht so viele Leute, also habe ich mal angenommen, wenn Thule passt, passt Zölzer auch.


    Aber das wäre nur ein zusätzliches Bonbon. Terra Camper ist mehr oder weniger bei uns um die Ecke, ich fahre da einfach mal vorbei (wenn die die Rhino-Track Sachen da haben sollten). Was mich aber wirklich total freut, ist die Info, dass das dicht und solide ist.


    Mir reicht die Ausstattung des XE-Pathfinder nämlich völlig und es hätte mich wirklich geärgert, nur wegen des Problems mit der Reling viel mehr Geld für's Auto ausgeben zu müssen.


    Danke nochmal,


    viele Grüße


    Rüdiger

    Hallo Christian,


    ich denke gerade auch über einen Pathfinder XE - also ohne Reling - nach, brauche aber ein richtig solides Trägersystem. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Rhino-Rack nach nun knapp zwei Jahren? Alles dicht ? Kannst Du was dazu sagen, ob in die vier Füße u.U. auch ein Standard-Thule Vierkantholm passen würde?


    Dankeschön, viele Grüße


    Rüdiger