Beiträge von Christian H.

    Hallo Oggsi_eggdschen.


    Das ist genau dass was vorhin vermutet wurde. Sogar ein gelernter KFZ-Mechaniker hat uns gesagt, dass das wohl das Getriebe ist.


    Ein anderer Bekannter, ebenfalls KFZ-Mechaniker, hat allerdings diese drei Dinge als Möglichkeit genannt: Antriebswelle, ein Übergangslager oder eine defekter Syncronring...

    Vorab Daten zum Fahrzeug:
    - Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon]
    - Baujahr 95
    - Schlüsselnummer 2125/317
    - 40kW/1-ltr.
    - Fahrgestellnr. SJNFAAK11***


    Wir sind heute mit unserem Fahrzeug liegen geblieben. Wir haben zunächst beim Auffahren auf den Autobahnzubringer normal beschleunigt, was auch noch problemlos ging. Schalten war zu diesem Zeitpunkt auch problemlos möglich. In Höher einer Abfahrt mussten wir aufgrund eines abbremsenden LKW kurz abbremsen. Danach wollten wir normal wieder beschleunigen. Dieses ging allerdings nicht, sondern es gab ein komisches leises Knack-/Knallgeräusch und eine plötzliche Leistungsminderung des Autos. Beim Versuch in den nächst niedrigeren Gang ging dieses nicht mehr. Erfreulicherweise konnten wir noch bis auf den Standstreifen hinter der Auf-/Abfahrt weiterfahren. Hier war die Fahrt allerdings vorbei. Das darauf folgende Fehlerbild hier in kurzen Stichpunkten:


    - Schaltung hakt; Gänge lassen sich nicht einlegen; Leerlauf nicht möglich, egal ob Motor steht oder läuft
    - Schalthebel lässt sich in der Kulisse nicht in alle Endlagen bringen; 2.-5. Gang sowie Rückwärts ok, 1. Gang geht nicht (hier fühlt es sich an als ob man mit dem Hebel gegen eine Wand drückt)
    - Fahrzeug lässt sich nur bei getretener Kupplung schieben und schleppen (leise Schleifgeräusche bei zügigem Abschleppen)
    - Keine Schleifgeräusche bei laufendem Motor und getretener Kupplung
    - wenn bei aufgebocktem Auto und laufendem Motor die Kupplung losgelassen wird, stirbt der Motor ab
    - keine Schleifgeräusche, wenn bei aufgebocktem Fahrzeug an den Rädern gedreht wird


    Was kann das sein?

    Hallo


    Wir suchen für unseren Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] (Schlüsselnummer 2125/317, Fahrzeug-Ident. SJNFAAK11...) ein gebrauchtes, günstiges, aber funktionsfähiges Getriebe. Unseres läuft zwar noch, aber gibt wohl bald den Geist auf.
    Möglichst aus dem Gebiet Bielefeld plus maximal 100km.


    Vielen Dank.

    So, Problem nach Suchen lokalisiert. Es ist definitiv das Getriebe.


    Nun ist nur noch die Frage wie aufwendig und teuer eine Reparatur bzw. die Ersatzteile werden. Hat da einer Erfahrungen mit?
    Das Auto ist Baujahr 1995 und hat rund 245.000 km runter.

    Getriebe war auch das woran ich selber zunächst dachte.


    Jetzt sagte mir aber jemand dass es auch an der Antriebswelle oder am Radlager liegen könnte. Aber dann müsste das Geräusch doch immer sein, und nicht abhänging von Last oder nicht Last, bzw. abhängig von Aus- und Einkuppeln etc.!?


    Wie kann man denn feststellen, ob es am Einrücklager liegt?

    Hallo.


    Bei meinem Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] (2125/317), Erstzulassung 1995 habe ich neuerdings Schleifgeräusche (teilweise Knarzen) was ich bisher nicht zuordnen konnte. Die Geräusche scheinen aus dem vorderen Bereich zu kommen, eventuell auch aus Richtung Getriebe.


    Wenn ich in niedrigem Gang langsam anfahre habe ich dieses Geräusch. Fahre ich allerdings im 2ten Gang an, so liegt dieses Schleifen nicht vor. Während der Fahrt verändert sich das Geräusch abhänging von der Drehzahl und Geschwindigkeit. Bei höherer Geschwindigkeit habe ich das Geräusch nicht, bei niedrigerer dann wieder doch.
    Heute habe ich beim Bergabfahren einmal ausprobiert wenn ich beim Auftreten des Geräusches einfach mal die Kupplung trete. In dem Moment war das Schleifen dann weg. Als ich die Kupplung wieder kommen lies, war das Schleifen sofort wieder da.


    Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Suche des Fehlers mehr in Richtung Getriebe schauen sollte oder in Richtung Antriebsachse? Oder sogar Bremsen (allerdings verändert sich das Geräusch beim Bremsen kaum merklich)? Wo könnte das Problem liegen?


    Grüße,
    Christian

    :(
    Das hört sich ja dann schon sehr nach einer Sache für die Werkstatt an, wie Du das schreibst.
    Hat da jemand zufällig Erfahrung was so eine Reparatur alles in allem (also mit Arbeitsaufwand und Ersatzteilen) kostet???
    Ich überlege ob sich die Reparatur wirklich lohnt, oder ob es günstiger wäre ein anderes gebrauchtes Auto zu holen.


    Weis jemand für wie viel man meinen Micra dann noch loswerden könnte???

    Danke für die prompte Antwort.


    Kann man die Punkte auch irgendwie in Ordnung bringen wenn man den Wagen einfach nur mit nem großen Werkstattwagenheber anhebt??? Wie ich das sehe wird es für einen "normalen Bastler" also nicht einfach, weil man ja nicht über Spezialwerkzeuge für Pressnippel und so verfügt. Richtig?


    Bezüglich des Spurstangenkopfes mal die Frage: Ich habe bei meiner Suche im Internet gelesen dass es da selbst beim K11 verschiedene Konis geben soll. Ist das korrekt? Welche Größe benötige ich denn dann??


    Außerdem hat sich bei mir noch eine weitere Frage ergeben: Das Auto hatte ja TÜV bis diesen Monat. Nun habe ich einen Prüfbericht bekommen in dem steht dass ich das Auto innerhalb von 4 Wochen zur Nachprüfung vorstellen muss. Darf ich innerhalb dieser 4 Wochen denn nun noch mit dem Auto fahren???? In einem Internet-Suchergebnis hieß es nämlich dass das Fahren innerhalb dieser 4 Wochen trotz des Prüfberichtes nicht straffrei ist. Hat da jemand Erfahrung???

    Ich bin heute abend mit meinem Nissan Mirca K11 (Baujahr 1995) beim TÜV gewesen. Leider hat der Prüfer ein paar Mängel gefunden, so dass das Auto keinen Stempel bekommen hat. Zwar meinte der Prüfer dass das Auto für seine rund 18 Jahre in einem sehr guten Zustand ist, aber folgende Mängel gab es dennoch:


    - Bremsleitung hinten korrosionsgeschwächt (erheblicher Mangel)
    - Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen (erheblicher Mangel)
    - Batterie-Polabdeckung fehlt (geringer Mangel)
    - Schalldämpfer -mitte- auffällige Geräuschentwicklung (erheblicher Mangel)



    Nun meine Fragen:


    1.) Weis jemand wie die Bremsleitung verläuft und wie man sie austauschen kann? Auf den ersten Blick sah es so aus als verläuft die über dem Tank!? Wo kann ich eine passende Bremsleitung bekommen und zu welchem Preis? Es gibt ja verschiedene, welches ist die richtige?


    2.) Ich habe vorhin beim Googeln gelesen dass der Spurstangenkopf links öfter mal kaputt geht. Wer hat da Erfahrungen? Welche Kosten erwarten mich etwa? Wie erfolgt der Austausch?


    3.) Das Problem Polabdeckung ist kein Problem. Davon haben wir noch irgendwo eine liegen, drauf damit und gut.


    4.) Beim Geräusch am Schalldämpfer ist es so dass die Verkleidung um das Rohr vorm Kat lose ist und klappert. Diese kann man ja einfach mit einer Schelle festziehen und gut ist.


    Bitte gebt mir mal ein paar Tips bzw Erfahrungen. Danke.

    Vielen Dank für die Tips. Wir haben die Bremsbeläge heute ausgewechselt. Hat alles ohne Probleme geklappt. Übrigens war es die untere Schraube am Bremssattel die gelöst werden muss. Wir haben diese gelöst und den kompletten Sattel nach oben weggeklappt.


    Übrigens war es gut dass wir die Räder gelöst hatten. Wir mussten nämlich leider feststellen dass beim Radwechsel in der Fachwerkstatt die vorderen Räder scheinbar nicht vernünftigt festgeschraubt wurden - trotz Schlagschrauber. Sie waren jedenfalls nur handfest.

    Bei meinem Micra K11 habe ich das Problem dass die Instrumente irgendwie nicht ausreichend beleuchtet sind. Insbesondere die Uhr, die Temperaturanzeige, die Tankanzeige so wie der rechte Tachobeeich sind in meinen Augen zu schwach bzw teilweise gar nicht beleuchtet. Ein Regler für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung gibt es bei dem Modell nicht.


    Wer kann mir sagen welche Birnchen ich austauschen muss und wie ich an diese rankomme?


    Oder ist es vielleicht bei dem Auto normal dass die Uhr unbeleuchtet ist und der Rest nur schwach?

    Hallo.


    Ich muss an meinem Micra vorne die Bremsbeläge wechseln. Bestellt sind selbige und sollen nächste Woche dran. Nun meine Fragen:


    - was muss ich alles losschrauben um die Beläge zu wechseln? Bzw wie gehe ich dabei am Besten vor?


    - mit viel Nm werden die Schrauben an der Bremse wieder angezogen?


    - mit wie viel Nm werden die Räder am Ende wieder angeschraubt? 90, 110 oder noch nen anderer Wert? Der letzte Radwechsel erfolgte in einer Werkstatt und die drehen ja nur mit ihrem Schlagschrauber fest und gut.

    Ich habe ein großes Problem. Leider fällt das erst jetzt so langsam auf wo man öfter mal im Dunklen unterwegs ist. Meine Beleuchtung im Bereich Tacho, Tankanzeige und Temperatur ist insgesamt sowas von schwach, dass man praktisch nur schwer was erkennt. Ist das normal? Oder ist eher damit zu rechnen dass da eine Birne irgendwo kaputt ist? Falls eine Birne defekt sein könnte. Wo finde ich diese (dass sie hinter den Armaturen ist weis ich wohl)? Was muss ich alles abbauen um da dran zu kommen?

    Danke knama, hast mich da auf eine Idee gebracht. Bei mir sieht es genauso wie bei dir auf dem Foto. So könnte ich den DIN-Rahmen montieren und so das Problem mit den Original-Nissan-Haltern umgehen, die ja bei meinem Radio eh nicht passen.


    Dann ist mein einziges Problem jetzt nur noch die Stromversorgung. Denke mal ich werde da einfach das Kabel da abknipsen wo es falsch ist und an der richtigen Stelle wieder anklemmen.

    Es gibt keinen Metallrahmen und auch keine Möglichkeit einen Standard-Einbauschacht irgendwie zu befestigen. Es sei denn man hängt den Standardrahmen in die Luft. Das alte Original-Nissan-Radio war rechts und links vorne mit je einem Bleckdreieck versehen, welches mit je zwei Schrauben einfach vorne in die Plastikverkleidung geschraubt war. Sieht man alles wenn man die Verkleidung der Mittelkonsole mal abnimmt.


    Das Problem bezüglich Strom ist dass an dem EURO-Stecker ein Steckplatz mit dem schwarzen Stromkabel versehen ist. Der originale Nissan-Stecker ist dort allerdings gar nicht mit einem Kabel versehen. Folglich kann auch kein Strom ans Radio gehen. Denke mal da muss ich mal ein Kabel abknipsen und mittels einem Stecker aus dem Elektronikhandel auf eine anderen Steckplatz verlegen.