Beiträge von Skippy

    Hallo


    Der Navara hat, soweit ich weiß, Freilaufnaben. Wenn du auf 2WD schaltest dann mußt du rückwärtsfahren um die Naben zu endriegeln. Die Grüne Kontrollampe sollte aber auch ohne Rückwärtsfahren ausgehen. Wenn du nach schaltung in 2WD Gas wegnimmst und dann wieder Gas gibst dann sollte die Lampe ausgehen.


    Auf Allrad kannst du übrigens mit einer Geschwindigkeit bis 80 Km/h schalten.
    Solltest aber auch nicht schneller wie 80 fahren.


    Sollte mal ein Rattern, nach schalten auf 4WD, an den Vorderrädern zu hören sein:
    -2WD schalten
    -Anhalten
    -Rückwärtsfahren


    Beim erneuten zügigen schalten von 2WD auf 4WD sollte kein Rattern zu hören sein.


    Schalten auf 4WDL nur im Stand!


    Oelwechsel:
    - Motor alle 10 000
    - Schaltgetriebe alle 60 000
    - Verteilergetriebe alle 60 000
    - Diff. alle 60 000


    Dein "holpriges" Fahren kommt durch die Blattfeder Hinterachse. Wenn du ohne Beladung fährst nimm mal den Luftdruck auf Minimum runter.


    Fallst du aber verstärkte Blattfedern hast dann springt dein Auto hinten immer.

    Hallo und auch frohes Neues


    Dein Anlasser muß ja gegen die Kompression arbeiten. Wenn der Schwankungen hat dann überprüfe doch mal deine Bordspannung, ab Glühen.
    Bricht deine Spannung zusammen dann glüht dein Motor nicht richtig.


    Hat dein Motor auf allen Zylindern Kompression? Wenn es da fehlt dann braucht dein Anlasser nicht so schwer arbeiten und dein Diesel kann nicht selbstzünden,
    bzw. er baut Druck durchs drehen auf.


    Wäre so meine Idee zu Anlasser schwankungen und schlechtem Anspringen.

    Hi


    Dein Auto hat ein Leiterrahmen. Der Body Lift kommt zwischen Aufbau und Leiterrahmen. Somit kannst du beides verbauen.


    Sprech mit deiner Prüfstelle/ TÜV. Der Ingenieur der die Abnahme macht wird dir sagen was und wie er es haben will. Die Jungs sind viel verträglicher wenn Ihr Fachwissen gefragt ist.


    Bei Fahrwerksänderrungen wäre es gut wenn du von einem Zugelassenen Bauteil die Maße vorlegen könntest, oder das Bauteil. Dann hast du bewiesen das dein Fahrwerk die geänderten Belastungen verträgt und der Ingenieur will keine teuren Fahrversuche.

    Hi


    Ich hab seit 2002 mein D22, der ist auch BJ 2000. Ich hab keine Probleme mit einem Extrem warmen Schaltsack und Schalthebel.


    Wenn´s von deinem Getriebe kommt dann müßte dein Getriebe ja fast "Kochen".


    Dein Abgasstrang geht da lang. Wenn der ungünstig undicht ist bläst er dir die heißen Abgase in den Mitteltunnel.


    Zu deinem Problem mit den Anzeigen:
    Auswechseln zur Überprüfung wäre erstmal das einfachste. Wenn das nicht hilft dann viel Spaß beim Suchen.
    Ich komme aus der Nähe von Hildesheim, das ist nicht alzuweit weg.
    Wenn du Interresse hast dann kann ich dir den E-Schaltplan geben.

    Hi Patrick


    Was ist den genau dein Problem?


    Um deine Frage zu beantworten:


    In der Bucht wird teilweise ein ESM (Electronic Service Manual oder Werkstatthandbuch) angeboten.
    Z.B. Artikelnummer: 271125723510


    Oder im Netz suchen. Wie beides Rechtlich aussieht mußt du dann aber selber wissen.

    Hi


    Dein Auto kommt allso aus dem EU Ausland. 2-3 Wochen für eine COC find ich alls normal.


    Was hast du denn jetzt alles machen müßen um dei Auto TÜV fertig zu bekommen und was müßtest du noch ausgeben.


    Das das in recht kurzer Zeit ging war es doch weniger als ich Vermuttet hätte.


    Berichte mal.

    Gar nicht!
    Beantwortet das deine Frage? =)


    Aber zum Thema hab ich auch was:


    Wenn du dir Zugdämpfer einbauen willst dann gibt es auch hier Hersteller.


    Bei einigen Dämpfern kannst du die Gasmenge (Luft) und somit die Dämpfung einstellen. Wenn ich das, in dem Video, richtig gesehen habe dann läßt sich die Heckklappe nicht leichter schließen. Mit den Luftdruck Dämpfern hast du auch ein leichteres schließen.Der Dämpfer arbeitet als Gewichtsausgleich zu deiner Heckklappe.
    Bei Interresse geb ich dir gerne eine Adresse. Die Firma stellt solche Dämpfer her.

    Hallo


    Dann mußt du auch noch easy Heckklappen schließ unterstützer einbauen.
    Nicht zu vergessen anti Türknall und Motorhauben zuschlagverhinderer. :D


    Nimms mir nicht übel, aber ich find den Dämpfer völlig unnötig. Die Heckklappen sind bei den Mid Size Autos nicht so schwer das man die nicht mit der Hand abfangen kann.


    Aber jeder wie er mag, die Amis bauen viele Sachen die die Welt nicht braucht

    Hallo


    Berichte mal wie es weitergeht. Erfahrungsaustausch hilft halt allen.


    Schau dich mal im Netz um, vieleicht findest du ein ESM( Electronic Service Manual). ;)
    Ist dann in English, so lernt man noch dabei.

    Hallo


    Nich gleich den Nissan ins Korn oder auf den Müll schmeißen.


    Japaner Teile sind alle Teuer, Ami Teile sind billiger. Zubehör Markt ist auf Grund der wenigen Autos auch nicht so doll. Für einen Golf bekommst du sogar Teile auf dem Schrott. Aber wer will schon Golf. ;)


    Nimm dein Auto auseinander, sieh dir alles genau an und rechne mit spitzem Bleistift.
    Wenn dein Rahmen OK ist, und nur das was du beschrieben hast defekt ist,
    schätze ich mal Rep Kosten von max1000€.
    Dann hast Du aber alles selbst gemacht und Werkzeug gekauft (z.b.Bördelgerät, Spurstangenabzieher).


    Falls Bleche durch sind dann eine Tafel 0,75 Tiefziehblech gekauft und lustig geschweißt. Mach dir keine Gedanken um Konservierung, daneben Rostet er eh wieder. Als Lack Militär Lack in Oliv, Grün, Schwarz oder Sand, gerollt. Kosten 2L irgendwas mit 50€.


    Du hast dann zwar kein Show Truck aber ein zuverlässiges Auto.


    Ich hab meinen jetzt 10 Jahre, bis auf Rost und die Verschleiß Teile ist alles Gut. Auch mit fahrten durch Wald und Feld mit hoher Beladung.


    Der 2,5 TD gilt als unkaputtbar, Getriebe und Achsen auch. Achsen nicht ganz, vorne ist er etwas empfindlich.


    Also immer Positiv Denken!

    Hallo


    Schönes Auto, Gratuliere zu deiner Endscheidung! :D


    Deinem Freund solltest du genug kühle Getränke und alle anderen Freunden ermöglichen, du wirst Ihn öfters brauchen.


    Nu ma zum Thema:


    Stoßdämpfer 50€ je
    Traggelenk 40€ Je wenn du welche bekommst.
    Blattfedern 250€
    Einbausatz 50€


    Brauchst du ein Auspuff dann Fa Imasaf, der einzige den ich gefunden hab.
    Über andere Teile kannst du dich du bei Jakoparts (Herth & Buss) informieren.


    Bevor du zum Tüv fährst sie dir deine Bleche (Schweller, Kasten) an.
    Ist da was durch dann ist selberbiegen angesagt, Rep. Bleche gibt es keine.


    Bremsleitungen nur Orginal Nissan. Da lohnt sich bei 3 Bremsleitungen ein Bördelgerät zu kaufen.


    Für Ex Zeichnungen schau ma hier:
    http://nissan4u.com


    Grobe Preise hier:
    http://nissan4u.com/parts


    Viele Teile bekommst du aber nicht einzeln, z.b. die Wanne gibt´s nur kommplett. 4000€


    Ich hab mal beschrieben wie ich die Traggelenke gewechselt habe.
    Schau mal hier:
    http://www.nissanboard.de/arti…-und-Lenkung-knarzen.html


    Es geht auch den kommpletten Querträger auszubauen, wenn du die festgerostette Drehstabfeder und die Excenter losbekommst.


    Aber Troß allem viel Spaß mit deinem Auto.

    Hi Dennis


    Beschreib dein Problem mal näher (Verhalten Bemspedal, Auswirkung Bremskraft am Fahrzeug, Bremsflüssigkeitsstand).


    Wenn der Druck in den Bremsleitungen nachläßt, du aber kein Bremsflüssigkeits Verlußt hast, dann würde ich mal auf die Dichtung im Hauptbremszylinder tippen.
    Mir ist aber nicht bekannt das es eine Überwachung für den Druck in den Bremsleitungen gibt.


    Es gibt aber eine Überwachung für den Unterdruck deines Bremskraftverstärkers.


    Wenn dein Bremspedal schwerer geht, du aber keine Bremskraft hast, dann würde ich auf fehlenden Unterdruck tippen ( beim Diesel def. Vakuum Pumpe, def. Schlauchleitung, def. Rückschlagventil, def. Bremskraftverstärker).
    Besorg dir ein Vakuum Manometer (Louis ca 15€), schließe es zwischen Rückschlagventiel und Bremskaftverstärker. Beim Diesel sollte so -0,25 und -0,35 bar betragen. Nach abstellen des Motors sollte der Druck langsam gegen 0 gehen. Die Barzahlen sind Mittelwerte. Frag deinen Freundlichen nach den genauen Werten.


    Um die Einzelnen Bauteile zu Testen benötigst du einen Vakuum Tester (in der Bucht ca30€).

    Zitat

    Original von Black Pepper
    was für nippel sind da denn drauf ?


    Wenn ich das mal wüßte.
    Vor 2 Jahren mußte ich vone die Bremsschläuche wechseln. Neue Bremsschläuche bestellt und die alten ausgebaut. Eine Verschraubung war an der Leitung festgerostet, also brauchte ich eine neue Leitung. Im Zubehör hab ich nur Verschraubungen gefunden unten mit Bund oder mit Falschem Durchmesser. Der Freundliche hat keine einzelnen Verschraubungen.
    Kürzeste Bremsleitung bestellt und dann daraus eine längere hergestellt.
    Hat mich für 2 Verschraubungen ca 15 € gekostet.
    Ich hab damals vergessen die Gewinde zu messen.
    Jetzt muß ich alle Leitungen nach hinten erneuern. Sind 6 Verschraubungen, 3 mal 15€.
    Vieleicht weiß einer von euch was da rein kommt und wo her.


    Bremsleitung herstellen ist nicht so schwer. Mit dem richtigen Werkzeug geht das ganz ganz einfach. Es sollte nur hinterher die richtige Bördellung rauskommen und sie sollte nicht einseitig sein.


    Eine "vernünftige Werkstatt" macht sowas heute nicht mehr. Du als Kunde bezahlst halt kommplett fertige Leitungen, plus Einbau.


    Einige versuchen ihre Autos halt zu einem vernünftigen Preiß zu erhalten. Das Notwendige Wissen vorrausgesetzt, oder mit Hilfe aus einem Forum.

    Ist in deinen Papieren oder in den Trittrohren eine Nummer eingetragen/eingeschlagen?


    Wenn nicht dann frag doch einfach mal ne Schlosserei ob sie dir sowas bauen wollen und zu welchem Preis.
    Ich denke mal das die auch nicht mehr haben wollen als 400$ für 3 meter Stahlrohr und 4 Schweißbögen.
    Die bef. am Rahmen machst du dann über Klammern, bohren würde ich da nicht.


    Ein U zusammen schweißen lassen und am Rahmen bef., Wenn du noch 2 Schweißbögen kaufst kannst du die Rohre am Schweller schräg stellen.


    Stahlrohr bekommst du in allen Größen und Wandstärken.
    Material würde ich mal mit 100€ schätzen.