Hi,
meiner geht jetzt auch nur noch manchmal, hab zuerst die Schalter an den Pedalen verdächtigt, die gehen aber. Heut morgen hab ich dann mal den Schalthebel festgehalten und siehe da, er geht, bis ich den wieder loslasse oder ein bisschen bewege.
Meine Diagnose ist also dieser Leerlaufschalter. Wo genau sitzt der? Unterm Schalthebel hab ich nix gefunden, wird also irgend wo im Getriebe stecken, aber wo. Wird der nur für den Tempomat gebraucht, dann brauch ich den gar nicht, ich kuppel immer beim Schalten?
Zu dem "Spiralkabel" will ich auch mal was sagen. Die Dinger sind keine richtigen Kabel, das sind FFC oder FPC (Folien mit Kupferleiterbahnen), die wie eine Uhrenfeder gewickelt sind. Der Airbag geht da auch drüber. Das sind Sicherheitsteile im KFZ, wir bauen diese Dinger und die OEMs verstehen bei Airbagteilen keinen Spaß, einen "Kabelbruch" kann ich mir nicht vorstellen. Möglicherweise ist die Kontaktierung der FFC Leiter "wackelig". Wenn wirklich an dem Ding was ist, dann macht das vorsichtig auf, unsere sind nur geclipst und nachsehen. Da ist keine Elektronik drin, einfach durchmessen. Ev. die Folie ein wenig an der Kontaktierung entfenen und nachlöten. In der Regel sind die Kontakte nur durch die Folie gesteckt und gecrimpt. Beim Zusammenbau drauf achten, das man das Ganze in der Mittelstellung wieder zusammensetzt und einbaut.
Gruß Kai