Beiträge von sat24

    So, Kopf is runter.
    Der Kettenkastendeckel hing auf einem Passtift fest :( nachdem ich den Spack im unteren Bereich des Deckels weg hatte hab ich den erst gesehen.
    Dummerweise ist es nicht die Kopfdichtung :(( zwischen Ein- und Auslaßventil an Zylinde 2 ist ein Riß und da kommt das Kühlwasser durch. Zwischen den Auslaßventilen, wo die Glühkerze rein kommt haben alle Zyl. ein en Riß.


    Da brauch ich wohl nen neuen Kopf.
    Was ich zum zusammenbauen noch brauche ist dringend ne Doku, wie man die Nockenwellen wieder richtig stellt, da muß nämlich alles raus um an die Kopfschrauben zu kommen.
    Hat jemand ein passendes Werkstadthandbuch?


    Gruß Kai

    Hallo zusammen,


    nachdem mein weißer Rauch nun in massivem Kühlwasserverlust auf Zylinder 2 (Glühkerze nass) übergegangen ist, hab ich heute angefangen den Kopf abzubauen. Kann ja nix mehr kaputt machen ;) Hat das schon mal jemand gemacht? Hab doch einige Probleme, was alles ab muß.
    Links und oben hab ich alles weg, Krümmer, Wasser, Düsenhalter..., rechts kommt noch einiges, sieht aber eher problemlos aus.
    Der Steuerkettenkasten bereitet mir jetzt aber riesen Probleme. Was müß da alles weg. Bis jetzt sieht mir das so aus als ob ich den ganzen Vorderwagen zerlegen kann (Stoßstange, Kühler...). Muß die Kurbelwellenriemenscheibe weg? Hat vielleicht jemand ne Doku zum Kopf abbauen?


    Hoffe mir kann geholfen werden
    Kai

    Werd ich mal nachsehen. [lexicon]EGR[/lexicon] setze ich mal mit [lexicon]AGR[/lexicon] gleich. Wozu braucht dieses überflüssige Teil auch noch einen Wärmetauscher sprich Wasseranschluß. Das werd ich mir heut Abend mal ansehen. Wenn es das ist, leg ich das ganze AGR-System tot, 700€ für weniger NOx im Standgas und Ruß im Ansaugtrakt braucht keiner.


    Gruß Kai

    Danke schon mal für die Tips mit dem Wasser.
    Hatte ich auch gedacht, weil zu viel oder schlecht verbranntes Diesel eigentlich nur schwarz rauchen kann.
    Nun, Wasser war wirklich zu wenig drin. Stellt sich mir jetzt nur die Frage wie kommt das zum Auspuff raus. Als ich nachgefüllt hab stand das Fahrzeug schon 4h rum, und es war immer noch Druck drauf. Damit würde ich ne Kopfdichtung mal ausschließen. Die letzten 2 Tage hat er auch nicht mehr gequalmt.
    Kurzstrecke kann ich ausschließen, es fing am 30.12. an, am 4.1. gings qualmend nach Öterreich (600km) und am 11. wieder zurück (war das peinlich vor dem Hotel ;) Zu Hause noch 2x unser Wohngebiet eingenebelt und seit 2 Tagen wieder gut, mal sehen wie lange noch und wann wieder Wasser fehlt.


    Gruß
    Kai

    Hallo,


    hab seit ein paar Tagen starke Rauchentwicklung nach dem Kaltstart (und es ist ja nicht wirklich kalt hier in D 5°-10°C). Heller Rauch, wie Nebel und zwar so stark, das man nachvolgende Autos nicht mehr im Innenspiegel sieht. Das ganze dauert etwa 5km, dann is der Spuk vorbei.
    Hab grad den Fehlerspeicher gecheckt, da ist natürlich nichts drin. Am Ölverbrauch konnte ich auch noch nichts merken. Bin in dem Zustand jetzt seit Sylvester 1500km gefahren, läuft wie immer+Rauch.
    Jemand ne Idee wo ich suchen soll? So was wie Kaltstartventile gibt es ja nicht, oder?


    Gruß Kai

    So, Fehler behoben :)
    Das ist eigentlich unglaublich, der E-Satz von der AHK war einfach falsch belegt. Der Adapterstecker, der zwischen die Rücklichter kommt ist 6polig und 5 davon sind belegt. Der eine freie war auf der falschen Position. Das hat also noch nie funktioniert und trotzdem schon 2x TÜV bekommen :wand:
    Dafür konnte ich nun den halben Kofferraum zerlegen und muß auch noch ferststellen das locker 50% der Klipse fehlen oder kaputt sind.


    Gruß
    Kai

    So, ELM327-BT ist da. CAN kann man lesen, aber nur die normalen OBD2 Daten vom Motorsteuergerät.
    Bis jetzt hab ich noch nichts gefunden um aus anderen Steuergeräten wenigstens die Fehlercodes rauszubekommen. Beim Pathfinder ist sicher der Allrad mit den ganzen Sensoren vom ABS und ESP noch sehr interessant. Wenn da mal was brennt, 4WD, ABS... ist ohne Fehlercode wohl nix zu machen.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Software-Tip, ich hab ScanMaster-ELM getestet.

    Hallo,


    beim Lichttest ist mir aufgefallen das Nebelschlußlicht und Rückfahrscheinwerfer nicht gehen. Die Birnen sind OK, der Schalter am Gertriebe ist OK, NS-Kontrollicht gehrt auch an. Nur die Lampen wollen nicht. Eine defekte Sicherung konnte ich auch nicht finden. Bei den 2 Sachen kann ja nix wildes sein, ich bräuchte nur mal einen Plan wo die Kabel langlaufen.
    Kann es vielleicht an der AHK liegen? NS wird da ja normalerweise abgeschaltet, vielleicht auch der RS, ist aber noch eine alte 7pol.


    Gruß Kai

    Zitat

    Original von konradzuse
    ... gug mal hier oder hier 8)


    Hab da auch mal geguckt, die scheinen alle nur für amerikanische Automatik-Ferkel zu sein, das hatte ich schon wo anders als komplettes ZIP her.
    Gibt es nichts für deutsche MT. Hat vielleicht jemand einen "Schaltplan"?
    Krieg langsam die Kriese mit meinem, bräuchte mal nen Plan wie der Rückfahrscheinwerfer funktioniert. Schalter am Getriebe ist i.O. Birne auch, geht trotzdem nicht. Irgend wo müssen die Kabel ja lang laufen.


    Edit: Die Pläne aus den Links passen jedenfalls nicht, es gibt bei deutschen MT kein Relais M43, Steckplatz in der Fuse and Relasbox ist leer.


    Gruß
    Kai

    Zur Hupe, das wird wohl nichts werden mit selbst rausfinden. Den Konsult-Kram werd ich nicht kaufen und mit dem Einfachdiagnosezeug ist nur Abgaskram machbar :( Hab mir jetzt erst mal so ein ELM CAN-Adapter geordert.


    Das Radio geht jetzt aber :perfekt:) China-Navi mit Lenkradsteuerung. Die 3 Pins für die Lenkradsteuerung liegen mittig um die Rastung auf dem Stecker mit den meisten Polen am Originalradio (Masse und 2 die dann je nach Taste unterschiedliche Widerstände nach Masse ergeben). Habs im Try-Error Verfahren mit dem Multimeter ausgemessen. Dafür gibt es auch keine Kaufadapter, offensichtlich nicht mal eine Pinbelegung, mein englisches Werkstatthandbuch passt leider nicht! Außerdem ist mir das zu doof mit den ganzen Adaptern (Nissan auf ISO und dann ISO auf Radio)


    Gruß Kai

    Hi,


    meiner geht jetzt auch nur noch manchmal, hab zuerst die Schalter an den Pedalen verdächtigt, die gehen aber. Heut morgen hab ich dann mal den Schalthebel festgehalten und siehe da, er geht, bis ich den wieder loslasse oder ein bisschen bewege.
    Meine Diagnose ist also dieser Leerlaufschalter. Wo genau sitzt der? Unterm Schalthebel hab ich nix gefunden, wird also irgend wo im Getriebe stecken, aber wo. Wird der nur für den Tempomat gebraucht, dann brauch ich den gar nicht, ich kuppel immer beim Schalten?


    Zu dem "Spiralkabel" will ich auch mal was sagen. Die Dinger sind keine richtigen Kabel, das sind FFC oder FPC (Folien mit Kupferleiterbahnen), die wie eine Uhrenfeder gewickelt sind. Der Airbag geht da auch drüber. Das sind Sicherheitsteile im KFZ, wir bauen diese Dinger und die OEMs verstehen bei Airbagteilen keinen Spaß, einen "Kabelbruch" kann ich mir nicht vorstellen. Möglicherweise ist die Kontaktierung der FFC Leiter "wackelig". Wenn wirklich an dem Ding was ist, dann macht das vorsichtig auf, unsere sind nur geclipst und nachsehen. Da ist keine Elektronik drin, einfach durchmessen. Ev. die Folie ein wenig an der Kontaktierung entfenen und nachlöten. In der Regel sind die Kontakte nur durch die Folie gesteckt und gecrimpt. Beim Zusammenbau drauf achten, das man das Ganze in der Mittelstellung wieder zusammensetzt und einbaut.


    Gruß Kai

    Hallo,


    will das mal wieder anstupsen, da es ja noch nicht wirklich gelöst ist.
    Ich komme von einem A6 zum Pathfinder und bin vom Audi VAGcom gewöhnt. Damit geht alles, an allen im KFZ verbauten Steuergeräten, Fehler lesen/löschen, umcodieren (ZV), login (z.B. Tempomat freischalten), adaptieren (Service zurücksetzen) oder auch die Bremse zurückstellen.
    Gibt es außer Bosch und Consult was für den Privatschrauber finanzierbares, was mehr als nur die Abgasrelevanten OBD Sachen kann und am Pathi (vermutlich CAN) funktioniert.
    Alles was ich bis jetzt gefunden hab ist das Geld nicht Wert, weil eben nur die "öffentlichen" Sachen gehen.


    Gruß Kai


    PS: Wer keine Ahnung hat soll das umcodieren halt lassen, ich hab noch nichts zerschossen und weiß auch das der Freundliche das sicher kann!

    Hi,


    Danke schon mal.
    Keyless hab ich nicht, ist ein normaler Schlüssel. Hab den Türgriff mal genauer inspiziert, und die Kappe gefunden. Man kann von unten wohl den Schlüssel reinstecken und das Ding irgend wie abhebeln. Das sitzt aber so fest, das ich mich nicht traue das nur so zum gucken mal weg zu machen. Will ja nicht gleich den Schlüssel abbrechen oder die Kappe verdonnern, ist aber gelöst :)


    Zur Radiofernbedienung: Ich hab ein Werkstatthandbuch vom R51 gefunden, wo ein Schaltplan des Lenkrads drin ist. Das ist ein einfaches Widerstandsnetzwerk, 2x3 Taster mit verscheidenen Widerständen (3 Leitungen). Leider scheint das für amerikanische Pathis zu sein, möglich das es bei europäischen über CAN geht. Hat keiner eine Anschlußbelegung des Radios. Die wichtigen hab ich schon (Strom und alle LS) aber da gehen bestimmt noch 10 andere Kabel dran.


    Zum OBD, das Consult ist wohl nix für privat, schlicht zu teuer (800€). Ich hab das Interface noch nicht gesucht, gehe aber mal von dem standart 16pol Stecker aus und CAN Bus. moDiag kann nix umcodieren und nur das Motorsteuergerät. Nissan Datascan kann wohl nur alte Nissans (R50). Ob diese JP701 Dinger umcodieren können bezweifel ich mal? Gibt es nix VAGcom ähnliches. 200€ würd ich ja ausgeben.


    Gruß
    Kai

    Hallo erst mal,


    hab mir als Ersatz für den 99er A6qattro nun ein Ferkel geleistet, 7Sitze sollten es sein. Fürs erste nur ein 06er Elegance. Feines Teil, bin noch begeistert hab aber auch gleich ein paar Fragen.
    Leider hab ich keine Anleitung dazu bekommen, erste Frage, wie krieg ich den auf, wenn die Fernbedienung nicht geht? An der Tür ist kein Schloß ?(


    Zweite Frage, was für einen Diagnoseadapter sollte ich mir besorgen? Bin vom Audi VAGcom gewöhnt. Eins muß auf jeden Fall damit gehen, die Hupe beim Abschließen will ich wieder haben. Mein A6 C4 hatte die, dem A6 C5 hab ich sie ins Steuergerät codiert und beim Pathi soll das auch gehen. MoDiag scheint nicht ausreichend zu sein. Tut es vielleicht dieses Teil: AUTEL MAXIDIAG JP701. Sollte für privat noch finanzierbar sein.


    Das Radio ist hin, will es ersetzen durch so ein modernes 2DIN Navi. Einige bieten da Anschlüsse für die Lenkradfernbedienung, wie ich das ergoogeln konnte hab ich da aber keinen CAN Bus. Gibt es Fremdradios die mit der FB gehen? Wo find ich die Radio-Anschluß-Belegung. Im Forum hab ich nichts passendes gefunden. Hab den 6fach Wechsler drin.


    Gruß Kai