Beiträge von Fidelio

    Oggsi hatte den richtigen Riecher :)


    Du solltest/musst mit dem Consult die "WRITE CONFIGURATION" ausführen, wenn das BCM getauscht wird.


    Das BCM sitzt hinter dem Handschuhfach, also Navikontrolleinheit und Handschuhfach demontieren.


    G´s

    So isses...fang es in einem Behälter auf und Sieb es durch, falls es nicht schon eindeutig ist. Sieb oder Netzstrumpf.


    Das Öl kann - sollte es noch nie gewechselt worden sein - schon bräunlich bis schwarz sein und ungewohnt riechen (Hypoid-Öl), das ist normal!


    Ist es grau und kommen Metallspäne raus....na ja, dann weißt Du was Sache ist.


    Beim einfüllen, kannst Du ruhig solange nachkippen, bis es rausläuft, da brauchst du nicht mit dem Finger zu testen wie in der Abbildung.


    Ölmenge kannst du dir bei Aral oder Fuchs "Ölwegweiser" rausziehen.

    Das Öl ist in einem Gehäuse das allgemein als Hinterachse bezeichnet wird (gehört noch mehr dazu...aber egal). Links und rechts stecken da auch zwei Antriebswellen drin.


    Dort hast du zwei "Stopfen", einen zum rauslassen und den anderen....genau....


    Erst den Einfüllstopfen (oberen rausdrehen), danach den Ablaufstopfen. Umgekeht wäre halt suboptimal, wenn der obere sich dann sträubt...


    Da muß ich Dich doch mal fragen, ob die Querlenker denn schon mal getauscht worden sind?

    Bestimmt hat der TÜV-Mann das Fahrzeug auf der Rüttelplatte gehabt und damit auch den Spurstangenkopf gesehen, vielleich ist der Kopf der Querlenker (noch) in Ordnung, aber die Gummis können im Ar.... sein (der Querlenker ist sowohl links als auch rechts je zweimal am Rahmen und einmal an der Achse verschraubt).

    Du schreibst, dass tritt nur sporadisch auf. Bei den Antriebswellen, sollte das eher ein permanentes Auftreten nach sich ziehen.

    Die Querlenker kannst Du von Meyle, Febi oder was weiß ich wem nehmen....alles der selbe Brei. Kosten um die € 120.- für beide. Einbau ca. 1 Std.

    Zu deiner HA, Öl raus nachschauen wie´s aussieht....

    Gude,


    anstatt Mike Sanders kannst Du auch das Kaltfett von KSD (Korrosionsschutzdepot) nehmen, da hast Du nicht so eine große Sauerei. Eine Druckbecherpistole brauchst Du aber trotzdem. Temporär kannst Du auch die Kiste mit FluidFilm fluten, da solltest Du aber jährlich inspizieren. Lass Dich von denen beraten, die haben Ahnung.


    Andererseits, kannst Du auch direkt bei Mike Sanders Dir den ganzen Kram ausleihen, kostet wirklich nur ´nen schmalen Taler. Das Fett wird nach Verbrauch berechnet. In dem Kocher sind vorab schon mal 10kg drin.


    Was Du außer Ahnung und einer Erhöhung Deines Fahrzeugs vielleicht noch haben solltest, wäre ein Spritzplan, falls Du den irgendwo für den T31 auftreiben kannst. Ansonsten musst Du sehen, wo die Gummistopfen sind und im "worstcase" auch noch welche bohren und wieder verschließen.


    Ist nicht wenig Arbeit.......und mit dem heißen Sanders Fett alles andere als spaßig.


    Wenn Du sowas aber noch nie gemacht hast, dann lass es lieber, Hohlraumkonservierung heißt mehr als nur eine Dose Wachs in die Türen oder Schweller zu sprühen.


    Auch deshalb sind die Preise bei den Profis so hoch....


    Gutes gelingen....

    Gut gemacht...


    Das Ventil wird mit dem O-Ring der vorne am Ventil in der Vertiefung sitzt abgedichtet. Hast Du bestimmt gemerkt beim montieren, da "rastet" das Ventil mit Druck ein. Die Metall-/Blechdichtung dient weniger der Dichtheit. Am Blech hast Du bestimmt die minimale Verformung/Ausbuchtung gesehen, es empfiehlt sich dieses wieder so zu montieren wie es am alten Ventil angebracht war. Was ich nicht ganz verstanden habe, Deine Aussage, dass ein weiterer Dichtring am Ansatz sein soll.

    Normal hast Du am Ventil den vorderen O-Ring und dann die Blechdichtung...mehr ist da nicht, oder ich habe was falsch verstanden.


    G´s

    Heiland, also Volki, pack´ das Tei wieder ein und sende es zurück !!!


    Das was Du da auf dem Tisch hast ist ist das Druckregelventil des Rail-Rohrs der Einspritzung. Es ist unter der Motorabdeckung zu finden (unter der Kleinen...)


    Das Rail-Rohr ist ein Rohr bei dem einmal die Einspritzleitungen zu den Injektoren abgehen und zum zweiten die zur Pumpe, plus natürlich die Anschlüsse der Kraftstoffzufuhr. An diesem Rohr ist vorderseitig der Drucksensor und hinten eben das Druckregelventil.


    Schraub das auf keinen Fall raus, dann kannst Du das ganze Rail-Rohr erneuern, das wird teuer.


    Dein Ventil ist zwar auch ein Ventil, nennt sich aber Zumesseinheit und hat darüber hinaus auch nicht zwei, sondern drei "Laschen" zur Verschraubung. Das sitzt hinten an der Pumpe.


    Ich gehe davon aus, dass Du weißt wo die Pumpe sitzt. Da schaust Du an der hinteren Seite in Richtung Spritzwand. Etwas schlecht zu sehen. Die Nummer kann ich Dir nicht sagen, da es zwei verschiedene Ventile gibt. Zum ablesen empfiehlt sich, wie schon geschrieben, ein Endoskop, oder - falls Du schon die anderen Komponenten abgeschraubt hast - ein Spiegel.


    Wenn Du aber schon die Pumpe suchen musst, dann lass das lieber machen. Problem an der Sache- wie meistens -die wollen Dir die komplette Pumpe verkaufen. Das Ventil bewegt sich um die € 80.-. Die Pumpe um einiges mehr, und dann ist die auch nicht mal schnell ein- und ausgebaut, im Gegensatz zu diesem Ventil.


    Viel Erfolg.....

    Na dann gib´ mal laut, wenn Du gewechselt hast. Ich hab´ mal heute geschaut wo und wie das Teil aus- eingebaut werden kann. So wie ich das sehe, muß da die Batterie, Ecm plus Halter und vielleicht auch noch der Lufi-Kasten plus Rohr zum Turbo raus. Also alles machbar. Nur Schraubarbeit. Die Nummer konnte ich allerdings nur mit dem Endoskop ablesen.

    Es gibt da ja verschiedene Anbieter, MeatDoria über Vemo und Bosch.


    Bis dann und gib´ mal Bescheid.....


    G´s