Es ist vollbracht, die Kupplung wurde gewechselt! Nachdem ich die rechte Gelenkwelle doch abbekommen habe (manchmal hilft ein Schlag mit dem Hammer ;)) und ich mit Ach und Krach (das war das Schwierigste am ganzen Umbau) die Lenkstangenstütze vom Getriebe ab bekommen habe, war der Rest eigentlich nur noch (fast) ein Kinderspiel. Getriebeheber drunter, Kupplungsglocke vom Motor abhebeln, etwas kippen und absenken und wegfahren. Getriebe ist sauschwer und ohne Getriebeheber keine Chance, wenn man nicht Hulk Hogan oder so heißt. Bestimmt um die 50KG.
Leider hatte ich keinen Zentrierdorn, also haben wir die Scheibe nach Augenmaß zentriert, indem wir eine Knarrenverlängerung in die Messinghülse/Pilotlager gesteckt haben. Morgen früh fahre ich wieder in die Werkstatt und baue den Anlasser, Batterie und Luftfilter wieder ein und fülle Getriebeöl nach. Ich denke, ich bekomme ihn morgen in 2-3 Stunden fertig.
Wenn man es einmal gemacht hat und weiß, worauf man achten muß, ist es gar nicht sooo schwierig. Man braucht im Prinzip auch keinen zweiten Mann, wenn man das entsprechende Werkzeug und eine Bühne nutzen kann.
Das Ausrücklager war regelrecht festgefressen. Die Druckplatte hätte trotzdem noch verwendet werden können, aber die Kupplung an sich war so oder so fällig. Von daher war es klug, gleich alles neu zu machen.
Den Mittelträger muss man, im Gegensatz zur Anleitung im Servicebuch nicht lösen! Ohne Motorbrücke wäre das auch lebensgefährlich. Ich danke Dir, oggsi, dass du mich gewarnt hast.
Zeitaufwand mindestens 8 Stunden, wenn man genau weiß, was zu tun ist. Wenn Nissan hier wirklich 4,5 Stunden veranschlagt, dann ist das unrealistisch. Selbst zu zweit sollte man schon 8 Stunden kalkulieren, wenn man streßfrei arbeiten möchte.
In Kürze melde ich mich wieder.