Beiträge von nissanv6

    Hallo. Es geht definitiv weiter. Ich bin im Moment nur vollkommen neben der Zeit! Ich werde versuchen, ab morgen weiter zu machen. Bitte habt etwas Geduld mit mir!!! Aber keine Sorge, wenn ich was verspreche, das ist das wie ein elftes Gebot. :D


    Viele Grüße

    Alle warten auf meinen Bericht? Gut, dann werde ich es mal versuchen, das so einfach wie möglich zu beschreiben.


    Zu aller erst sollte man sich die Teile besorgen. :D Fangen wir im Motorraum an.


    1. Zuerst die Batterie herausnehmen und den Batteriehalter demontieren, damit man mehr Platz hat. Vorsicht, die Schrauben am besten erst mit einem Kriechöl saftig einsprühen, ggf. im Abstand von 2 Stunden, und dann vielleicht sogar über Nacht einwirken lassen. Es kann sein, dass eine der Schrauben abreißt, denn diese sind verhältnismäßig "weich".


    2. Dann entfernt man den Luftfilter und das Luftfilterrohr, das bis vorne zum Motorhaubenschloß reicht und welches nur gesteckt ist und vorne mit zwei Klemmen befestigt ist. Kann trotzdem ein schöne Fummelei sein.


    3. Hat man sich so Platz geschaffen, sieht es in etwa so aus:



    Nicht von den vielen Kabeln entmutigen lassen, die gehören zur Gasanlage!


    4. Dann entfernt man den Kupplungsnehmerzylinder vom Getriebe. Dieser ist mit 2 Schrauben gesichert und drückt den Metallhebel, der wiederum das Ausrücklager führt.



    5. Der Anlassermotor ist zugänglich, also kann man auch ihn einfach abschrauben und herausnehmen, nachdem man die Steckverbindung gelöst hat. Keine Angst, die Steckverbindungen sind alle eindeutig und können hinterher nicht falsch zusammengesteckt werden. Man muss sich also nichts notieren.



    Fortsetzung folgt. ;)

    Aaaaaaaaalso, ich hatte den Luftfilter binnen 5 Minuten wieder draußen (beim ersten mal eine Stunde) und habe die Verkabelung überprüft. Offenbar hatte sich beim Zuschrauben des Batteriebabels die Mutter des Minuspols leicht gelöst, sodaß der Kabelschuh am Anlasser keinen vernünftigen Kontakt bekam. Schrauben männermäßig angeknallt und das war es!! :D Der Wagen steht jetzt wieder vor meiner Tür und die Kupplung tritt sich völlig kraftlos. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher.


    Jetzt muss ich nur noch die Feinarbeiten (Kabelbinder, Luftwege optimieren, Luftfiltermatte ausblasen etc.) durchführen und mein Nissan Maxima A32 ist wieder in Ordnung.


    Ich hoffe, ich habe genug Getriebeöl nachgefüllt. Ungefähr 1,5 Liter sind mir wahrscheinlich durch das herausnehmen der Wellen entfleucht. Ich habe solange Öl reingedrückt, bis ein dünner Faden nach unten rann. Schnell Schraube drauf und gut. Füllstandsanzeige gibt es da wohl nicht, oder?


    Wenn alles fertig ist, werde ich nochmal im Groben beschreiben, wie man eine Kupplung am A32 wechselt. Und Oggsi korrigiert mich dann, wenn ich Unsinn schreibe. :Bier:


    Puh, jetzt bin ich erst mal fix und fertig.

    Ja. Per Steckverbindung. Eigentlich müsste es funktionieren. Aber et funzt net. Ich werde gleich nochmal den Anlasser herausnehmen und dann starten, bzw. Spannung messen. Ich gebe nicht auf und ich werde den Fehler finden.

    Das wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein. :will-u-understand: Alles wieder zusammengebaut, reingesetzt, Zündschlüssel rein, alles in Ordnung. Dann will ich starten und dann passiert ....nix! ??? ??? Es schaltet ein Relais, aber der Anlasser bemüht sich nicht einmal, den Motor zu drehen. Ich dachte zuerst, es sei die Batterie. Licht einwandfrei, Fernlicht leuchtet volle Pulle, auch wenn das Relais schaltet. Batterie ist es also nicht. Aber ich habe trotzdem das Ladegerät angeschlossen.


    Jetzt bleiben noch 2 Möglichkeiten. Entweder, es ist eine Sicherung im Eimer oder der Anlasser bekommt keinen Kontakt. ansonsten bin ich ratlos und frustriert. ICH HASSE AUTOS!!! :uzi:

    Es ist vollbracht, die Kupplung wurde gewechselt! :D Nachdem ich die rechte Gelenkwelle doch abbekommen habe (manchmal hilft ein Schlag mit dem Hammer ;)) und ich mit Ach und Krach (das war das Schwierigste am ganzen Umbau) die Lenkstangenstütze vom Getriebe ab bekommen habe, war der Rest eigentlich nur noch (fast) ein Kinderspiel. Getriebeheber drunter, Kupplungsglocke vom Motor abhebeln, etwas kippen und absenken und wegfahren. Getriebe ist sauschwer und ohne Getriebeheber keine Chance, wenn man nicht Hulk Hogan oder so heißt. Bestimmt um die 50KG.


    Leider hatte ich keinen Zentrierdorn, also haben wir die Scheibe nach Augenmaß zentriert, indem wir eine Knarrenverlängerung in die Messinghülse/Pilotlager gesteckt haben. Morgen früh fahre ich wieder in die Werkstatt und baue den Anlasser, Batterie und Luftfilter wieder ein und fülle Getriebeöl nach. Ich denke, ich bekomme ihn morgen in 2-3 Stunden fertig.


    Wenn man es einmal gemacht hat und weiß, worauf man achten muß, ist es gar nicht sooo schwierig. Man braucht im Prinzip auch keinen zweiten Mann, wenn man das entsprechende Werkzeug und eine Bühne nutzen kann.


    Das Ausrücklager war regelrecht festgefressen. Die Druckplatte hätte trotzdem noch verwendet werden können, aber die Kupplung an sich war so oder so fällig. Von daher war es klug, gleich alles neu zu machen.


    Den Mittelträger muss man, im Gegensatz zur Anleitung im Servicebuch nicht lösen! Ohne Motorbrücke wäre das auch lebensgefährlich. Ich danke Dir, oggsi, dass du mich gewarnt hast.


    Zeitaufwand mindestens 8 Stunden, wenn man genau weiß, was zu tun ist. Wenn Nissan hier wirklich 4,5 Stunden veranschlagt, dann ist das unrealistisch. Selbst zu zweit sollte man schon 8 Stunden kalkulieren, wenn man streßfrei arbeiten möchte.


    In Kürze melde ich mich wieder. :wink:

    Das habe ich mir nämlich gedacht! Ich werde mal sehen, ob ich mit anderen Mitteln den Seitenhalter abbekomme. Bin jetzt wieder weg zur Bühne. Ich melde mich am abend dann nochmal.

    Vielen Dank. :)


    Ich bin leider auf Schwierigkeiten gestoßen. Die linke Antriebswelle auszubauen war ein Kinderspiel. Die rechte AW ist mittig nochmal aufgehängt. Mir ist nicht ganz klar, wie ich das ab bekommen soll.


    Ausserdem bekomme ich den seitlichen Halter des Schaltgestänges nicht ab, weil total verwinkelt. Das bedeutet, ich müsste mindestens den Mittelträger abbauen, um nicht Gefahr zu laufen, die Mutter rund zu drehen. Das wäre auch kein Problem, aber ich bin unsicher, ob mir dann nicht der ganze Motor entgegen kommt oder sowas. :eek: Mann, ich könnte das Getriebe längst draußen haben!!! :peace: Das Werkstatthandbuch ist hier zu grob in den Schritten und setzt entsprechende Erfahrungen voraus, die ich leider nicht habe.


    Kann ich den Mittelträger gefahrlos abschrauben oder nicht?


    Häbbik jawohl jedahn! Mondach kann ick ed dohn. Mondach fruch kann ick op de bühn. Heb de Schlötel jester bekohme. :tongue:


    Übersetzt heißt das in etwa: Habe ich doch geschrieben. Montag kann ich es anfangen. Montag früh kann ich auf die Bühne. Habe gestern den Schlüssel bekommen.


    Gegen Abend kommt dann der Meister und hilft mir, vorausgesetzt, ich habe es bis dahin nicht bereits erledigt. Oder mich erledigt, je nachdem. Ich habe eine Brücke zur Motorstütze, einen Getriebeheber und haufenweise professionelles Werkzeug zur Verfügung. Eine Stirnlampe habe ich auch noch irgendwo herumfliegen und dann denke ich, wird das schon klappen. Vielleicht habe ich einfach zuviel Respekt vor dem Unbekannten. Man könnte auch sagen, es hapert am Selbstbewusstsein. :D

    Hahaha, na, dann lohnt es sich doch! =) Mir ist hier sehr geholfen worden und daher sehe ich es als selbstverständlich an, auch andere daran teilhaben zu lassen.


    BTW: Ich habe meinen Honda CE9, 2.3 V-TEC, BJ94 mit 268.590 KM heute zur DEKRA gebracht. Ich musste die hinteren Bremsscheiben wechseln und vorne recht die Beläge gängig machen. Weil Kurzstreckenfahrzeug, da werden die hinteren Bremsen praktisch gar nicht belastet. Ohne Weiteres durchgekommen und Plakette drauf. Was sagte der Herr von der DEKRA? ZITAT:"Bei HONDA habe ich auch nichts anderes erwartet!" Zitat Ende.


    Nun, dann kann ich ja beruhigt sein. Er meinte, eine blitzsaubere Maschine mit immer noch einwandfreien Dichtungen, nach der Zeit und der Kilometerleistung, das gäbe es wohl sonst nirgendwo so extrem. :] Nichts desto trotz ist der Maxima eine geile Kiste und wenn ich wieder bei Kasse bin, werde ich ihn von seinem schnöden Silber befreien und in schwarz lackieren. Vielleicht schwarzmatt? :clown:

    Die Kosten für einen Kupplungswechsel, inkl. Material, liegen bei 720€ bei einem Nissan Vertragshändler. Eine ehemalige Nissan Werkstatt bot mir die Arbeit für 650€ an. Ich habe mich nach Absprache mit meinem Bekannten jedoch für "Selbst ist der Mann" entschieden und am Sonntag Abend geht es auf die Bühne. Ab Montag früh kann ich loslegen.


    Da ich bereits einige Vorarbeiten geleistet habe, wäre es für eine Werkstatt nicht einfacher, den Zusammenbau zu gewährleisten und ich vermute, es wäre genau deswegen auch teurer geworden als veranschlagt.


    Wie versprochen, werde ich hier weiter berichten, auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, das dieses Forum "tot" zu sein scheint. Zumindest im Maximabereich. :D

    Ich komme zu nichts! Ständig kommt mir was dazwischen. Morgen bestelle ich das Pilotlager und lockere endlich alle relevanten Schrauben, das habe ich nämlich bis heute nicht geschafft. :will-u-understand:


    Als ich am Samstag dabei war, kam mein Bekannter vorbei und warnte mich davor, dass das Getriebe am Motor hängt und beim Lösen der einen Aufhängung der Motor kippen kann, wenn nicht Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Er hat mich auf weitere Dinge aufmerksam gemacht und dann war glasklar, dass es ohne Bühnengang nicht vertretbar ist, das Getriebe loszuschrauben.


    Also werden weitere Tage ins Land gehen, wo nichts passiert. Ich hoffe, das ich am Samstag loslegen kann. Erschwerend kommt jetzt auch noch ein komplett steifer Nacken hinzu. Vermutlich eine Folge vom Arbeiten in der Kälte. :peace:


    Ich hatte kein Telefon griffbereit, dehalb konnte ich nicht anrufen. Aber danke für den Hinweis und die Teilenummer. Der Kupplungssatz ist gestern gekommen und hat mich 160€ gekostet. Ich finde, das ist in Ordnung. Bei Nissan kostet nur das Ausrücklager schon 70€.

    Diese Messinghülse auf dem Foto scheint in keinem Ersatzteilekatalog aufzutauchen und wird auch in keiner Zeichnung aufgeführt oder bezeichnet. Wie nennt man diese Hülse und welche Funktion hat sie? Vor allem, wo sitzt sie? :O


    Ist es auch sinnvoll, den Ausrückhebel direkt mit zu ersetzen?

    Verzweifelung! :( Wenn ich das bis jetzt richtig sehe, müsste ich, um das Getriebe absenken zu können, die komplette Auspuffanlage abbauen, denn der Krümmer wäre sonst im Weg. ?( Wenn die zweite Antriebwelle auch ab muss, dann ist das ganze Getriebe riesig und dann frage ich mich, wo ist dann der Motorblock? :D


    Schuster, bleibe bei deinen Leisten.

    Ich habe die 4 Schrauben gelöst und nicht die Zentralschraube an der Aufhängung. Habe mich nicht getraut. :tml: Leider konnte ich heute nicht so agieren wie gewollt. Der Farm Jack ist für'n Ar*ch. Morgen erfolgt dann das aufbocken per Wagenheber und der Abbau des Getriebes.


    Habe den Kupplungssatz heute morgen bei Japan-Parts bestellt. Angeblich ab Lager lieferbar, aber die scheinen nicht die Schnellsten zu sein. Bislang keine Versandbestätigung bekommen. Ich dachte, bis spätens Montag habe ich die Teile hier. :will-u-understand:


    Wenn auch morgen keine Versandbestätigung kommt, kaufe ich hier beim lokalen Caldenhoven. Ist zwar teurer, aber dafür binnen 24 Stunden verfügbar.

    Danke, Danke! :]


    Hier mal zwei Bildchen. Ich habe 2 von den 4 Schrauben (die anderen beiden sind auf dem Bild nicht sichtbar) markiert. Und das große Loch, wo der Anlasser drinne steckte.

    Habe bis jetzt noch alles von oben bewerkstelligen können. Habe schon einiges abgebaut. Nehmerzylinder, diverese Schlauchschellen und Steckverbinder gelöst und zuletzt den Anlasser ausgebaut. 8o


    Jetzt komme ich leider ein wenig ins Stocken. So wie es aussieht, ist das Getriebe mit 4 fetten Schrauben an einer Art Gelenk befestigt. Ich vermute, das Dingen gehört zur Motoraufängung. So wie es aussieht, werde ich die auch lösen müssen, das ESM zum A33 schweigt sich da leider aus. Ich denke, wenn ich die Schrauben gelöst habe, bin ich obenherum wahrscheinlich fertig.


    Dann folgt das Aufbocken/Kippen und das Ablassen des Getriebeöls und der Abbau der Antriebswelle. Das mache ich aber erst morgen, denn für heute ist nach 4 Stunden Maloche in der Kälte Schluß mit lustig. Werde am Abend mal ein paar Bilder reinsetzen.

    So, heute geht es los. Der Getriebeausbau steht an. Ich werde aber einen neuen Strang aufmachen, um den "Reparaturversuch" ein wenig zu dokumentieren. Ist vielleicht auch für andere interessant, ob ein Rookie sich an ein V6 Getriebe heranwagen kann. :D