Beiträge von nissanv6

    Zitat

    Original von Shadowrun
    Bittesehr:


    ca 200 km leichtes schleifen beim Kuppeln. Dann war wieder Ruhe. Ich habe den Wagen trotzdem zum Wechseln geschicht ;)


    Das sieht aus wie ein UFO. Was ist das? :D Natürlich werde ich die Kupplung erst checken. Aber wenn die noch gut ist, ist gut. Vielleicht Simmerringe auch noch ersetzen?


    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder ich setze den Wagen auf vier 60 cm Blöcke oder ich lifte den Wagen nur seitlich hoch. Ich habe 2 von diesen Traktorhebern (Highlift oder Farm Jack oder wie die Dinger heißen). Damit kann ich den Wagen 100cm aufbocken. Wenn die Dinger aber mal wegrutschen, bin ich platt. :D Mal sehen, ob ich die in den Betonboden mit fetten Schrauben und Dübel verankern kann. Ansonsten eben klassisch aufbocken und Reifen drunter legen, um den Überlebensraum zu sichern, wenn da mal was absackt. 8o

    Ich habe gegrübelt und gegrübelt und bin zu folgender Entscheidung gekommen. Ich werde es selbst riskieren! Ich werde den Wagen auf 60-70 cm aufbocken, sodaß ich gut an alles heran komme und das Getriebe unter'm Wagen wegziehen kann. Das Getriebe kann ich mit einem Wagenheber abstützen. Und ich werde auch nicht die Kupplung wechseln, sondern nur das Ausrücklager. Denn ich bin davon überzeugt, dass es sich schlicht und einfach festgefressen hat. Sollte die Kupplung wirklich auf sein, kann ich diese immer noch bestellen.


    Das ist die günstigste Möglichkeit und ich hoffe, ich bekomme das auch hin. Dank der Hilfe von oggsi_eggdschen :perfekt: :perfekt: bin ich aber zuversichtlich. Und wie gesagt, zur Not habe ich noch einen netten KFZ Meister zur Hand, der mir bei Problemen helfen kann. Muss nur noch die Garage freiräumen, denn in der Kälte arbeiten ist nicht.

    Danke. Die Bilderserie habe ich gefunden. Am besten, ich kaufe mir gleich eine Hebebühne, dann kann ich mit Reparaturen auch Geld verdienen. :D Also einfach nur aufbocken ist also nicht. Werde am Montag mal direkt nach Nissan fahren und mich konkret nach einer verbindlichen Kostenrechnung erkundigen. Denn wenn ich mir mindestens 8 Stunden Schrauberei und Sauerei sparen kann und mich das nur unwesentlich mehr kostet, zudem Originalteile drinne habe, dann zahle ich lieber 200€ drauf und kann dann auch Gewährleistung geltend machen.


    Alleine werde ich das nicht schaffen und meinen KFZ Meisterkumpel muss ich ja auch bezahlen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. ;)

    Der Kupplungsnehmer ist nun gewechselt worden. Aber das Problem ist nicht gelöst. nach wie vor kein Kupplungsdruck. Der Fehler scheint an einem fehlenden Innendruck zu liegen. Denn der Kupplungshebel am Getriebe sitzt in seiner Maximalstellung fest. Wahrscheinlich hat sich doch das Ausrücklager zerlegt oder festgefressen. Wie auch immer. Das Getriebe muss ab und dann kann ich auch gleich die Kupplung erneuern.


    Jetzt muß ich erst einmal in Erfahrung bringen, welche Teile ich alle bestellen muß. Denn wenn das Getriebe einmal herunter ist und dann fehlt irgend ein Teil, dann ist Deutschland zu klein für mich. Ausrücklager habe ich schon im Warenkorb. Kupplungsscheibe kann ich auch bekommen. Kupplungsnehmer ist jetzt schon neu. Aber vielleicht gibt es auch einen kompletten Kupplungssatz zu kaufen, wo alle Teile schon drinne sind.


    Jedenfalls bin ich jetzt erst einmal sauer. eigentlich wollte ich meinen Honda still legen und jetzt muss ich den durch'n TÜV bringen. Was das wieder kostet! X(


    Das neue Jahr fängt schon mal echt beschissen an. :rolleyes:


    Ja ja. Bin halt im Stress und renne dauernd vom Telefon zum Auto, zur Garage und zurück. Muss bei meinem Honda auch noch Bremsscheiben hinten wechseln. Die DEKRA war nicht gnädig. Aber nach fast 270.000 km muss sowas halt mal sein. :D


    Habe alles sauber gemacht und gepumpt und da sifft es gehörig aus den Nehmerzylinder, sobal man mehrmals pumpt und sich druck aufbauen will. Habe den Kupplungsnehmer jetzt erst einmal bestellt. Kostet "nur" 35€.

    Hallöchen.


    Also, ich habe mir den Wagen mal etwas genauer angesehen und alles gefunden, was ich finden wollte. Geber-/Nehmerzylinder und Flüssigkeitsbehälter.


    Es baut sich zum Verrecken kein Druck auf. Also habe ich den Bremskreislauf mit dem Kupplungskreislauf per Schlauch verbunden und die Kupplung von unten sozusagen entlüftet. Nix!


    Nach dem Auffüllen und dem Kupplungspumpen habe ich allerdings unterm Wagen eine Lache Bremsflüssigkeit entdeckt. ??? Entweder sifft mir da was ns Getriebe und läuft irgendwo heraus oder irgendwo ist eine Leitung defekt. Denn die beiden Zylinder weisen keine Feuchtigkeit auf. Leider habe ich keine Bühne!! Werde also den Wagen gleich mal auf 4 Böcke setzen und mich darunter legen und erst malalles mit Bremsenreiniger sauber machen. Vielleicht entdecke ich ja dann das Leck.


    Wenn man das alleine machen muss, ist das ein AAAARRRRRGGGHHHHJHJ! :peace:

    Ist doch wie verhext mit der Kiste! Nachdem ich fest damit gerechnet hatte, dass ich die Kupplung wechslen muss, hat sich das Ding von alleine wieder repariert. Die kreischenden Geräusche und die Vibrationen im Kupplungspedal waren von einem tag auf den anderen weg! Seit Wochen keine Probleme. ?(


    Heute morgen musste meine Frau den Wagen abschleppen lassen, weil kein Druck mehr im Kupplungspedal. :uzi: Wenn ich ein Reparaturhandbuch hätte, könnte ich mal nachsehen, wo was sitzt. Kann mir hier jemand sowas wie eine Art "Explosionszeichnung" zur Verfügung stellen? :D Irgendwo muss wohl die Hydraulik einen weg haben.

    Jo, habe ich schon gemacht. Aber vielleicht nicht korrekt. Werde das in Kürze zusammen mit einem KFZ Meister in Ordnung bringen.


    Nun ist das Ausrücklager doch ausgelutscht. War vor Kurzem noch bei Nissan zu hören, das macht nur Geräusche und die hätten "noch nie" ein Ausrücklager wechseln müssen, so heult und vibriert es nun bedenklich beim Schalten. Wäre ja auch zu schön gewesen. Gut, dass ich meinen CE9 noch nicht verkauft habe. :D Nissan sagt nun, es kostet - inkl. Kupplung - um die 660€.


    Wenn ich bedenke, was das für eine Arbeit ist, geht der Preis ja fast noch in Ordnung. Aber schon Hammer, das ein Ausrücklager so schnell kaputt geht. Das in meinem Honda hat 265.000 KM auf dem Buckel. Mal gut, dass der auch im Stadtverkehr mit 10/11 Liter Gas auskommt, sonst hätte ich ihn spätestens jetzt wieder verkauft.

    Ich wollte nur mal kurz berichten. Der Verbrauch auf Gas pendelt sich bei ca. 10,3 Liter/100KM ein (Jetzt auf 225er Sommerreifen, 18 Zoll). Dabei habe ich das Gefühl, dass eine leicht sportliche Fahrweise weniger Verbrauch erfordert, als bewusst langsames Beschleunigen und frühes Hochschalten (Rentnerdrift). Wie dem auch sei, mehr als 10,5 Liter Gas (derzeit 61,9 cent/Liter) braucht er nicht (zweidrittel Landstraße und drittel Stadt). Was mir nicht gefällt, sind die Bremsen. Haue ich ins Bremspedal, reagiert das system mit einer gewissen Latenz und geringer Bissigkeit). Bei meinem Honda sind die Bremsen viel aggressiver, bissiger und vor allem direkter/giftiger....wie auch immer man es bezeichnen mag. Die Verzögerung ist jedenfalls im Vergleich ein echtes Erlebnis.


    Jetzt stehen Karosseriearbeiten an.

    Zitat

    P.S. Deine Kompetenz wollte ich überhaupt nicht in Frage stellen...


    Nein, habe ich so auch gar nicht aufgefasst. :) Wenn ein Nissantreffen am Niederrhein geplant ist ...nee, meiner ist weder aufgemotzt oder sonstwie besonders. Da würde ich mir vorkommen wie ein Rentner, der will, aber nicht kann. :D Aber symbolisch nehme ich die Einladung natürlich an. Zumal wir auch noch Namensvettern sind. ;)


    War heute bei Nissan. Der Meister hat gesagt, dass die wegen eines sirrenden Ausrücklagers noch nie einen Tausch vorgenommen haben. Das beruhigt mich. Die Roststellen können mit kleinen Reparaturblechen repariert werden. Ca. 3 Jahre Ruhe soll das geben.


    Und das eine Gasanlage für die V6 3.0 Maschine ein Problem wäre, könne er auf keinen Fall bestätigen, die hätten noch nie einen Fall von Motorschaden gehabt, ausser bei einer 3.5 Liter Maschine. In welchem die werkelt hat er mir auch gesagt, aber habe ich vergessen. Der Motor würde definitiv putte gehen, mit Gas. Nur solle ich ihn auf Gas halt nicht "treten". Wenn Fahrspaß, dann auf Sprit.


    Habe ich übrigens heute getan. Nicht schlecht, wie der beim Überholen ratzfatz auf 140 ist! Da merkt man die schiere Kraft des Motors.


    Das Beste an der Kiste ist aber der Verbrauch! Leute, ich kann es nicht fassen, aber ich habe heute nachgetankt und konnte es kaum glauben. Mit 53 Liter Gas bin ich 544 KM gefahren! Das sind unter 10 Liter und das bei einem Literpreis von 76 Cent! Für 40€ hatte ich den Tank voll! WAHNSINN!!!! Im Moment zeigt die Spritverbrauchsanzeige 7,3Liter/100km an!??? Für einen 3.0L/V6 Motor in einer Großraumlimousine ist das sensationell. Mein Honda braucht bei der Fahrweise und vergleichbaren Strecken ca. 8Liter Benzin. Auch nicht schlecht, finde ich. Versuche das mal mit einem vergleichbaren BMW oder Benz hinzubekommen! ;)


    Und das sanfte Gleiten bei sparsamer Fahrweise erinnert mich an meinen alten Benz. Ich finde den Wagen echt cool! :perfekt:

    Zitat

    Original von oggsi_eggdschen
    In all den vielen Autos ist ein einziges Mal ein Lager festgegangen und hat sich in die Druckplatte gefräst, das war aber wirklich die Ausnahme.


    Grüße
    O.


    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Und den Rost bekomme ich auch in den Griff. Was ich jetzt noch festgestellt habe, aber dessen Erklärung wohl logisch ist, ist die Tatsache, dass der Tacho eine zu hohe Geschwindigkeit anzeigt. Ich vermute aber, daas liegt an den 205/65R15 Räder. Denn sonst sind 225/40R18 drauf, also größere Räder. Ich denke, da wurde werkstattseitig der Tacho auf die Sporträder abgestimmt. Ansonsten ist es ein schickes Auto.

    Zitat

    Original von MaxJ30


    Ehrlich gesagt kann ich Deine Argumentation rational nicht nachvollziehen (dafür aber sehr gut emotional :-> ).
    Du kritisierst Rost bei einem wie alten Nissan?...
    ...und benennst rostige Radläufe bei einem 4 (!) Jahre alten Honda...


    Ich wette ein Big Mac Menü,


    Moment mal! 8) Also, erstens ist mein Honda von Januar 94, der Nissan von August 98. Das sind zwar 4 Jahre Differenz, aber mich würde Dein Algorithmus doch wirklich interessieren, daraus einen 4 Jahre jungen Accord zu machen. :D


    Und wenn ich beidseitig mit dem Finger einfach so durch den Schweller drücken kann, dann ist das durchaus eine Bemerkung wert. Auch unterm Wagen, (wenn ich einmal Blut geleckt habe) sieht der Nissan 10 Jahre älter aus als mein Honda. Ob Federn, Gummis, Auspuff ...nur die Bremsschutzbleche sind beim Nissan wesentlich besser, die haben sich beim Accord schon seit 4 Jahren aufgelöst. Im wahrsten Sinne des Wortes. Dafür ist der Raum, in der die Wasserablassschläuche z.B. der Antenne liegen, komplett weggerostet. Ne, also Korrosionsschutz geht besser.


    Wenn ich also etwas kritisiere, dann hat das auch Hand und Fuß. :Bier:


    Wo also nehmen wir das Bic Mäc Menü zu uns? :eieiei2:

    Kleine Korrektur. Ich habe den Wagen nun doch gekauft. Zwar sirrt es im Getriebe, wenn ich die Kupplung trete, aber ich habe mir auch sagen lassen, dass es auch noch 20.000 km oder mehr halten kann. Ich gehe das Riskio einfach ein.


    Der Wagen wurde mit 225/40-R18 auf Alufelge bereift (Im Moment 205er Winterr. auf Stahlfelge). Hossa!! Da jetzt aber wohl 4 neue Sommerreifen fällig werden, überlege ich ernsthaft, ob ich nicht einfach auf Stahlfelge bleibe und nur 205er Ganzjahresreifen aufziehe.


    Und nochwas. Rost! Der Nissan hat ja schönes dickes Blech. Aber von Unterbodenschutz und Versiegelung scheinen die keine Ahnung zu haben. Auf beiden Seiten konnte ich heute mit dem Finger durch die Schweller drücken. 8o Mein Honda ist 4 Jahre älter und rostet nur an den hinteren Radkästen ein wenig. Aber mit ein paar Blechen und so, ist das schnell behoben. Trotzdem. Der Heiligenschein, der dem Nissan hier scheinbar anhaftet, ist unterm Strich sehr blass geworden. Jedenfalls im Vergleich zu meinem Accord. :D

    Hat sich eh erledigt. Habe die Bremsen entlüftet und Bremsen sind jetzt 1A und keine Geräusche mehr. Jedoch singt das Ausrücklager der Kupplung! :peace: Habe einen befreundeten KFZ Meister gefragt und der meinte, nachdem er den verbauten Motorraum gesehen hat, mindestens 1 Tag Arbeit. Wenn man Pech hat und stellt fest, dass vielleicht auch die Kupplung demnächst fällig wäre, dann kämen nochmal ein paar Hunnis dazu.


    Das bedeutet, ich lasse die Kiste bei Vadder und bereite meinen Accord auf. Ein wenig Schweiß- und Polier-, Spachtel- und Lackierarbeit und er ist wieder wie neu. Ausrücklager im Arsch, bei 135.000km? Ich kann es einfach nicht glauben. Zudem soll er am Motor Öl lecken, das heißt, bald kommt wohl noch eine Kopfdichtung dazu ...ne, Faß ohne Boden! Nur mal so als Randbemerkung, mein Honda hat 268.000km gelaufen und der Motor ist furztrocken!


    Trotzdem Danke an die Nissangemeinde und ich wünsche Euch mehr Glück mit euren Maximas, als es mir vergönnt war. ;(

    So wie es aussieht, waren es 2 festsitzende Bremszylinder. Jeweils einer pro Seite. Die Innenseite der Bremsscheiben hatten nur sehr wenig Abriebfläche. Habe die aber wieder gängig bekommen, aber jetzt habe ich Luft drinne und kein Bremsdruck mehr. :uzi: AAAARRRRRGGGGHHHHHH!!!!!!


    Jetzt muss ich entlüften und genau das habe ich noch nie gemacht. ?( :wand: :wand: :wand:

    Morgen, allerseits!


    Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Festsitzende Bremse? Hm...also ich bin ihn gestern über Landstraße gefahren und bremste so von 120km/h :D auf 30 km/h ab und ganz zum Schluss kam von vorne rechts ein Geräusch, dass ich in die Kategorie Metall bremst Metall einordnen würde. Könnte mir einen festsitzenden Bremszylinder oder verglaste Beläge vorstellen. Vadder geht auf die 70 zu und wer nicht beschleunigt, muss auch nicht bremsen. :D


    Die Gasanlage wurde von Nissan eingebaut (Vertragshändler) und soll wohl auch die Freigabe von denen haben. Ich halte das "Mienenfeldlaufen" bei den Gasanlagen sowieso für übertrieben. In meinen ersten Honda Accord habe ich auch eine Gasanlage (in Holland) einbauen lassen. Abgesehen von explodierenen Luftfilterdeckeln bin ich den 100.000km geheizt wie Teufel. Auch Vollgas auf Autobahn war nix Problem. Die japanischen Motoren sind irgendwie ....besser! ;) Japanische Autos mit Motorschaden habe ich noch nie gehört. Mercedes, VW, Audi und BMW sind ständig vertreten. Aber ich werde es natürlich nicht provozieren.


    Ein ruhiger Fahrer bin ich nur, wenn die Sonne scheint und ich in Richtung Süden in den Urlaub fahre. Ansonsten hat der Kreis wege mir zusätzliche Blitzer installiert. 8) ;) Nein, normalerweise fahre ich eher flott, aber den Maxima habe ich sehr sparsam gefahren, das stimmt. Mein Bruder meinte, auf der Autobahn bei 140km/h hätte der Wagen ca. 11L Gas verbraucht. Berechnet, nicht laut BC. Ich halte das in Anbetracht des Gewichtes und des Hubraumes für extrem gut. Relativ gesehen.


    Ich werde ihn gleich mal aufbocken und mir die Bremsen ansehen. Dann werde ich hier mal berichten.


    PS. Die Motorantenne ersetze ich durch eine normale Teleskop oder eine preiswerte Motorantenne. Die Original Nissanpreise sind weltfremd. Die wollten für den Endtopf mit Montage 750€ kassieren. Habe den Wagen dann zu mir bringen lassen und das Loch einfach zugeschweisst. :eieiei2:

    Hallo, allerseits. Ich bin von Mitsubishi Colt über Mercedes 230/w123, Mazda 626 zu Honda gelangt und seit 1996 fahre ich nichts anderes mehr. Warum? Ganz einfach, die gehen nie kaputt und sind bei 250.000km erst so richtig eingefahren. :D Meinen CE9, 2.2iVTEC,150PS, 268.000km, BJ. 96, liebe ich wirklich heiß und innig! Bin nie ein besseres Auto gefahren.


    Wie es der Zufall so will, möchte mein alter Herr seinen Maxima Maxima 3.0 verkaufen. Er ist jetzt 135.000 km gelaufen, von August 98 und fährt seit 40.000 km (ca.) mit einer sequentiellen Tartarini Autogasanlage (3000€). Der äußere Zustand ist sehr gut, bis auf eine abgebrochene Motorantenne und der Innenraum ist bis auf ein paar Macken auf dem Armaturenbrett (Hölzer transportiert) eigentlich tadellos. Muss nur den Rauchergestank loswerden. :will-u-understand:


    Er ist achtfach bereift auf Alufelge (Sommer) und Stahlfelge (Winter) und hat Klimaautomatik und bis auf elektrische Sitze quasi Vollaussatattung. Hat sogar ein elektr. Schiebe-/Hebedach. AAAABBBBERRR, mein Vater hat nie die Klimaanlage warten lassen!!!! Und das Lenkrad steht ein wenig schief, vielleicht 3-4°. Im letzten Drittel Kupplungsbereich, vernimmt man ein mechanisches Ächzen, ich hoffe nicht, dass hier das Kupplungslager sein Ableben verkündet. ?(


    Laut Boardcomputer fahre ich ihn nun seit 2 Tagen (Stadtverkehr und ein wenig Überland) mit 8,5 Liter. Das kann unmöglich stimmen. Vermutlich ebenfalls ein kleiner Defekt?


    Löhnen soll ich für den Brummer 3000€ (zzgl. 4 neue Sommerreifen, die sind nämlich auf). Da ich hier nun ein wenig gelesen habe und doch relativ viel über Probleme erfahren habe, bin ich natürlich auf der einen Seite etwas verunsichert, auf der anderen Seite waren bis auf ein paar neue Bremsscheiben (Bei meinem Honda sind immer noch die erste drauf!!), eigentlich keine Reparaturen nötig.


    Es ist natürlich reichlich dämlich, das in einem Nissan Forum zu fragen :tongue:, aber, würdet ihr den Kauf tätigen oder lieber auf Altbewährtes setzen und den Honda behalten?