Ich kann von 2 Fahrzeugen mit E10 berichten.
Mein Almera fährt seit knapp 20.000km ohne Probleme keinem Leistungsverlust und mit 10 Euro komm ich ca 100km je nach Fahrweise. Ich sehe außer dem geringeren Preis gegenüber Super E5 keinen Unterschied bei meinem Wagen. Mein Almera ist Baujahr 1997.
Der Citroen C5 Baujahr 2005 von meinem Vater jedoch fängt bei E10 im Leerlauf schon an zu laufen wie ein Sack Nüsse. Der kommt schlechter vom Fleck als ich obwohl 50PS mehr Leistung. Mein Vater kann in seinem neueren Auto keinen neueren Treibstoff tanken.
Weil der Wagen einfach nur auf Super E5 und Super Plus ausgelegt ist.
Mein GA14DE hingegen schluckt das, als wenn das nichts anderes wäre.
Das hängt alles stark vom Motor ab.
Meiner Meinung nach kommen die älteren Motoren eher mit höchstens 5%
mehr Ethanol besser klar als neuere.
Hat das eigentlich schonmal jemand bedacht? Das unser normales Super schon 5% Ethanol enthält und E10 nur bis zu 10% enthält? Das bedeutet in der Realität, das E10 vielleicht knapp 8% Ethanol enthält. Und wegen ca. 3% mehr Ethanol kann mir keiner sagen, dass da ein Motor so abkackt, dass er kaputt geht. Außer diese neumodischen Motoren, welche so auf E5 geeicht sind, dass nichts anderes geht. Ist auch nur Geldschneiderei der Autohersteller und der Ölindustrie.
So mal mein Senf zu dem Thema
MfG Aruka