Beiträge von Mav95

    noch eine Variante:
    Leerlaufpositionsschalter am Getriebe. (den meint Mav95 sicher auch)



    Richtig, Danke Dietmar :perfekt: , der genaue Name ist mir nicht eingefallen. Das mit dem 5ten Gang war nur als Beispiel, da habe ich es getestet, man kann aber auch andere Gänge nehmen.


    Hat letztes Jahr ca. 120 Teuronen gekostet, getauscht hat es ein Schrauber um die Ecke, der hat ne Hebebühne, so in der Garage untern Auto wäre es ne Quälerei geworden.

    Hallo,


    könnte der Geber am Getriebe sein, so war es bei mir auch.


    Kannste testen indem du beim fahren mit Tempomat im z.b 5ten Gang den Schalthebel leicht und locker nach links oder rechts bewegst, wenn der Tempomat dabei ausgeht ist es der Geber.


    Jau das ist Serienmässig.


    Habe beim ersten Mal auf der Autobahn auch einen Schreck bekommen, 8o dachte zuerst die Motorhaube wäre nicht richtig zu.

    Hallo zusammen,


    was sagt denn das Diagnosegerät?


    Hatte das gleiche Problem, beim Gas geben plötzlich keine Leistung mehr oder nur verringerte Leistung.


    Mein Schrauber hatte ausgelesen und es wurde angezeigt Fehler im Raildrucksystem, war dann beim Bosch-Dienst, die konnten mit ihrer Software mehr auslesen als mein Schrauber.


    Fehler sagte Undichtigkeit in der Kraftstoffversorgung, es bildeten sich Zeitweise je nach Fahrsituation Luftblasen in der Dieselsaugleitung zwischen Filter und Motor, darauf hin haben die die Leitungen neu gemacht und die Handpumpe weggelassen seit dem alles bestens.


    Was auch noch sein kann das die Injectoren in der Leckölleitung undicht sind, dann baut sich nicht genug Druck auf, die Pumpe regelt runter und der Motor geht ins Notprogramm. Die Injectoren kann man prüfen lassen.


    Gruß Matthias

    So es ist wieder mal soweit, bin wieder liegen geblieben. Beim beschleunigen auf der Autobahn 3. Gang und Vollgas ab 3000U/min fing er an zu stottern, Notprogramm, also rechts ran Motor aus kurz gewartet und wieder Neustart, er lief wieder, bin aber auch nicht über 3000U/min im 3. Gang gefahren, im vierten über 3000U/min hat er kurz gemuckt und hat nicht mehr die volle Leistung, ging aber nicht ins Notprogramm.


    Den Dieselfilter hatte ich kurz vorher gewechselt.


    In der Werkstatt (nicht Nissan) Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler im Raildrucksystem, erstmal gelöst.


    Habe jetzt mal getestet, im 3. Gang ab 3000U/min geht wieder Notprogramm, im 6. Gang Vollgas bis Anschlag alles bestens, vermute mal, das er mit dem Leerlaufschalter am Getriebe zutun hat, denn der ist defekt, der Tempomat geht nur im 5. und 6. Gang und auch nur wenn ich den Schalthebel nach links drücke, die Werkstatt hat ihn überprüft und für defekt erklärt, nun warte ich bis der neue kommt und ausgetauscht wird. Vielleicht hat sich das andere Problem ja auch damit erledigt.


    Gruß Matthias

    So endlich Bremsen rundrum erneuert. Nächste Woche wird die Bremsfüssigkeit gewechselt.
    Habe jetzt da wo die Bremsscheiben neu sind fest gestellt, das hinten mehr gebremst wird wie vorne, da auf der Scheibe man deutlich sehen konnte das im Bereich wo die Bremsbacken sind die Scheibe ihre neue matte Farbe gegen das glänzende blanke Metall veränderte.
    Beim Bremsen merkt man nichts alles wie gewohnt.
    Vielleicht täuscht es ja auch da ich erst ca. 10 km gefahren bin und sich die hinteren Scheiben schneller einbremsen wie die vorderen. Zumindestens ist es auf beiden Seiten gleich.


    Gruß und schönes Wochenende
    Matthias

    Diese Schlußfolgerung verstehe ich nicht.
    Wenn Du doch ManualTransmission hast und keinen Wärmetauscher in der Leitung,
    dann kannste das AGR-Ventil doch gerade bedenkenlos zu machen.


    Aber mach wiede willst....



    Sorry aber ich glaube, du hast das was falsch verstanden, ich habe diesen Wärmetauscher und einen ManualTransmmion.


    Deshalb ja auch meine Frage!?


    Gruß Matthias

    Warum es den Kühler nur in den A/T- und nicht in den M/T Modellen gibt, weiß ich allerdings nicht.



    Hallo und danke für die Antworten,


    eine dumme Frage A/T soll wohl Automatikgetriebe heißen und M/T wohl Schaltgetriebe?


    Meiner ist aus 2007 SE 2,5 DPF mit Schaltgetriebe (M/T). War wohl einer aus Österreich, ist aber im Brief nicht genullt, (3144,ADQ)


    Standheizung und sowas hab ich auch nicht.


    Somit werde ich mein AGR-Ventil nicht stilllegen.




    Gruß Matthias

    Ich bin ebenfalls auf der Suche nach meinem [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil aber bei mir sieht das komplett anders aus, als auf den gezeigten Abbildungen.


    Vlt kann mir ja einer von euch anhand der Bilder helfen oder weiß es so.


    Ich habe einen [lexicon]R51[/lexicon] c05 Erstzulassung 08





    Hallo zusammen,


    bei mir sieht es genau so aus.


    Nur was macht der Wärmetauscher, welcher vor dem [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil sitzt, dort sind die Schläuche angeschlossen die in den Innenraum führen. Wenn man das Rohr direkt am Auspuff abklemmt ist dieser Wärmetauscher ja nicht mehr in Funktion.


    Also wird das ganze ja noch einen Zweck haben! Oder??



    Gruß Matthias

    Ursache könnte der Leerlaufpositionsschalter am Getriebe sein.
    Wenn der spinnt, gaukelt er dem Tempomaten vor, dass man schaltet und dann schaltet der Tempomat ab.
    War bei mir ähnlich, mal ging Tempomat, mal gar nicht, dann wieder hielt er nach dem Einschalten xxx km, dann wieder ging er nach kurzer Zeit aus.
    Mein :D hat nach dem Ausbau festgestellt, dass der Stift am Schalter, welcher ins Getriebe ragt, etwas stark abgenutzt war.
    Wir haben dann den Schalter am Ende des Gewindes (praktisch am "Fuß" des Schalters) etwas abgeschliffen, so dass er sich ein Stückchen weiter ins Getriebe einschrauben ließ.
    Und damit war die Sache wieder i.O.


    Hallo Dietmar,


    wo sitzt denn dieses Schalter am Getriebe, kommt man dort auch ohne Hebebühne dran.


    Habe wohl das gleiche Problem, dachte zuerst es wäre das Spiralkabel, da der Tempomat sich aber erst im 5 Gang einschalten läst, habe mal beim fahren mit Tempomat am Schalthebel gewackelt, und siehe da der Tempomat ist ausgegangen. Folglich wird es wohl auch an diesem besagten Schalter liegen.


    Gruß Matthias

    Hab schon die kompletten Sätze für vorne und hinten im Keller liegen, der TÜV meinte ich sollte doch mal in kürze die Bremsen machen.


    Hatte ich sowieso aufn Plan.


    Wenn ich jetzt die Winterreifen runter mache wird ich mich auch gleich mit an die Bremsen machen.


    Habe die von Textar genommen und bei Fürst erworben, waren günstiger wie die Anbieter in der Bucht.


    Muß jetzt nur noch Zeit haben, dann geht's los :D


    Gruß Matthias

    Pfingsten das Offroadfestival der OF Series


    Soll wieder ein Großereignis werden, auch für Pathfinder im Serientrimm.


    Die hatten letztes Jahr eine Sandberg-Challange veranstaltet nur für Serienfahrzeuge, da konnte man mal sehen, was alles so geht. An die Grenzen des Machbaren ist wohl keiner gekommen. Die Veranstaltung stand unter fachkundiger Anleitung, so das nichts passieren konnte.


    Hallo


    Ich hab meine Rücklichter dezent lackieren lassen.


    Gruß Ronny


    Gibs davon auch Bilder?? Wie ist die Wagenfarbe, beim dunklen wir das wohl stimmig aussehen, beim weißen oder silbernen wohl eher wenigen. Gut ist ja auch Geschmacksache.


    Ich hab bei meinem ist Grün, die Seitenblinker in dunkel drin. Sieht stimmiger aus.



    Gruß Matthias