Beiträge von matthiasdeike

    Hallo, zum aktuellen X-Trail kann ich es nichts sagen, beim Qashqai meiner Frau sieht das aber sehr ähnlich aus. Evtl. müsste man eine andere Federlänge bestellen.

    Den Winkel habe ich mit Schraubstock selbst gebogen (Blech einfach mit kräftigem Hammer auf 90° biegen).

    Hallo,
    ich habe gerade meine erste Wartung nach 32000 km hinter mir (X-Trail iView 4WD Automatik 140PS), Kosten: 277 Euro, davon das Öl allein 133 Euro. Die Wartung beinhaltete Ölwechsel, Innenraumfilter, Ölfilter, Scheibenreiniger, Lufdruck auch beim Reservereifen geprüft (war ab Werk nahe 0), Licht eingestellt (war ab Werk total verstellt), Batteriewasser aufgefüllt (ist keine wartungsfreie!), Türscharniere geschmiert.
    Den Preis finde ich ganz ok, das Renault-Öl ist eine Unverschämtheit.

    Jetzt habe ich mir endlich die Zeit genommen und die Gasfeder / Gasdruckfeder in die Motorhaube meines X-Trail [lexicon]T31[/lexicon] Diesel eingebaut, passt und funktioniert. Hier die genaue Anleitung incl. notwendiger Teile und Bebilderung.


    Material:
    1 Gasdruckfeder Stabilus Lift-O-Mat 083704 (445mm Länge, 600Nm Druck, incl. 2 Kugelkopfschrauben), alternativ 2646NZ (Bild 5) wenn man die 2 Kugelkopfschrauben schon hat.
    2 Kugelkopfschrauben (bei der Gasdruckfeder 083704 enthalten)
    2 8mm Muttern, 2 Unterlegscheiben
    2 90 Grad Winkel, Breite: 30mm, Dicke: 5mm, 1 Schenkel 30mm, der andere 40mm; beide Winkel sind gleich, also bei beiden 1 Schenkel 30mm, einer 40mm.


    Preis:
    Gasdruckfeder 34,98 Euro incl Versand (33,10 Euro für die ohne Kugelkopfschrauben). Darin enthalten sind 25,08 Gasfeder, 5,90 Versand, 4 Euro Paypal Gebühr.
    Link 083704: http://www.nachbau-teile.de/a/…sfeder_%28stabilus%29.htm
    Link 2646NZ: http://www.nachbau-teile.de/a/…sfeder_%28stabilus%29.htm
    Winkel: keine Ahnung, hatte ich noch rumliegen, nicht mehr als 3 Euro.


    Werkzeug:
    2 13er Schlüssel (am besten Ring, zum Gegenhalten geht auch ein Maul)


    Vorbereitung:
    8,5mm Löcher bohren: im kurzen Schenkel 11mm vom Ende, mittig, im langen Schenkel 13mm vom Ende, mittig.
    Winkel kaltverzinken und oder mit Rostprimer vorbehandeln, dann entsprechend Wagenfarbe lackieren.


    Einbau obere Halterung:
    Motorhaube öffnen. Am linken Scharnier (Bild 1 und 2) wenn man vor dem Wagen steht (also in Fahrtrichtung rechts) an der offenen Motorhaube die obere Mutter entfernen. Den Winkel (kurzer Schenkel) daraufstecken und Mutter draufschrauben (Bild 3). Der 2. Schenkel zeigt nach rechts in Richtung Mitte Motorhaube.
    Kugelkopfschraube von links in das Loch des Winkels stecken, auf der anderen Seite (vom Motor aus) Unterlegscheibe und Mutter drauf und festziehen (hier werden beide 13er Schlüssel benötigt).


    Einbau untere Halterung:
    Schraube der Halterung des Dieselfilters (siehe Bild 4) entfernen (nicht die Schraube davor, obwohl die eigentlich frei ist).
    Winkel (kurzer Schenkel) mit der Schraube festschrauben, der 2. Schenkel zeigt Richtung Motorraum.
    Kugelkopfschraube jetzt von rechts (aus Richtung Motor) in das Loch des Winkels stecken, auf der anderen Seite Unterlegscheibe und Mutter drauf und festziehen (hier werden wieder beide 13er Schlüssel benötigt).


    Gegebenenfalls beide Winkel nochmal leicht lösen und ausrichten, damit sie in Flucht sind.


    Nun die Kugelköpfe gut fetten.
    Gasdruckfeder aufsetzen, Achtung! die Stange muss in Fahrtrichtung, der Zylinder in Richtung Fahrerkabine zeigen.
    Fertig.


    Zeit für Einbau: 5 Minuten, Vorbereitung mit Pinseln dauert etwas länger.

    Hallo, hat sich schon jemand Gasfedern in die Motorhaube eingebaut?
    Ich kenne das Australian X-Trail Forum, wo es das zu kaufen gibt - aber teuer. Einfache Serien-Gasfedern, die Kugelköpfe und Winkelplatten müssten unter 30 Euro zu bekommen sein. Aber welche Gasdruckfedern braucht man (Länge, Hub, Druck)?
    Gruss aus Grafing