Beiträge von EBSE V6

    Hi Holger,


    du hast Glück, durch die Newsletter von Jens fürs Harztreffen, habe ich mich heute ins Forum begeben.
    Wenn ich das richtig sehe bis du aus dem Lk Heilbronn.
    Ich schreib dir eine Mail. Eventuell können wir uns ja mal treffen.


    Gruß von
    EBSE V6

    Drück dir die Daumen mit deinem Tuning vorhaben.


    Hatte bereits am 10 Mai 2012 hier die V Max Aufhebung laufen. Darin kann du nachlesen wie das Tuning bei meinem Pathfinder funktioniert hat.


    In der Zwischenzeit bin ich bei KM 65000 angekommen. Pathfinder läuft wie Sau.


    Probleme machen die laschen Bremsen. Bei mir sind die Scheiben alle 25 Tausend tot. Habe aber auch 295er Reifen drauf.


    bei Km 30000 u. 40000 tsd war jeweils der Schlauch vom Trubolader fertig, bei 50000 hat sich der Ladeluftkühler verabschiedet und jetzt aktuell das Bremspedal.


    Ober das Tuning für den Ladeluftkühler verantwortlich ist konnten wir nicht verstellen.


    Zu den Meinungen ob deine Werkstatt die Leitungsänderung merkt kann ich die ganz klar mit einem JA beantworten. Die Motorwerte stimmen nicht mehr mit den


    Nissan vorgaben überein. Das sieht deine Werkstatt sofort.


    Was den Spritverbrauch angeht, kann man tatsächlich 0,5 Liter bis 1 Liter sparen.


    Bei mir liegt der Durchschnitt bei 12 Liter. Da ich einfach zu oft den Spaß der Nm in Verbindung mit Allrad und Automatik abrufe.


    Bin gespannt auf dein feedback =)

    Hallo schraubär,


    hast du bereits eine Lösung für dein Problem ????


    Mein Pathfinder V6 Diesel hatte deshalb bei km 500 fast 5 Wochen Werkstattaufenthalt.
    Damals war meiner das erste Fahrzeug mit diesem Fehler.


    Beim Nissan V6 Diesel ist ein separater Kühlkreislauf für die Abgasanlage installiert.
    In diesem Kühlkreislauf gibt es eine kleine Wasserpumpe die nach dem abstellen des Fahrzeugs nachläuft.
    Nissan hat in seinem Werkstatthandbuch einen Fehler der die Entlüftung dieses Systems betrifft.
    Immer wenn eine kleine Luftblase an die Pumpe kommt beschleunigt diese und meldet einen Fehler an das Kontrollsystem, welche dann die gelbe Motorleuchte auslöst.
    In meiner Nissan Fachwerkstatt haben Sie dann die Pumpe überbrückt um die kleine Luftblase aus dem Kühlsystem zu drücken.


    Danach war der Fehler weg.
    Laut Nissan Deutschland sollte jedoch die Werkstattanweisung für dieses Kühlsystem geändert werden.


    Ich hoffe du kannst mit der Info was anfangen.


    PS.: ein Motortuning vom V6 zaubert dir ein :) ins Gesicht.


    Frohe Weihnacht an aller Ferkelbesitzer von EBSE V6

    Hallo zusammen,


    Habe meinen Pathfinder V6 Diesel vor 28000 km ein Tuning mit V Max Aufhebung gegönnt.
    Das Tuning war nur mit dem Ausbau und öffnen des Steuergeräts machbar.
    Das Steuergerät im V6 ist von Bosch und für Daimler damals entwickelt worden.
    Die Leitungsgrenze des V6 Motors, hat Nissan mit einem roten Balken in den Daten des Steuergeräts hinterlegt, liegt etwa 12% höher als Standard.
    Ich habe mich beim Tuning auf 6% mehr Leistung eingelassen also ca. 245 PS.
    Der Pathfinder rennt nach JPS ca. 223 km/h. Kosten fürs Tuning ca. 1300,-- €.
    Bei der Frage ob der Tuner auch den kleinen Motor überarbeitet kam ein sofortiges NEIN.
    Der sei bereits an einer Leistungsgrenze bei 190 PS.


    Ich nutze die Mehrleistung ständig und habe dadurch auch einen höheren Verbrauch. Jedoch rennt der Pathfinder mit dem Tuning auch wie Sau und macht Ihre viel Spaß.


    Meine Frage an die BOX Fahrer:


    Habt Ihr wirklich die angegebene Leistung? Und wie hat sich Eure V Max verändert ?
    Nach dem ich zugesehen habe wie die Daten des Steuergerätes verändert wurden, kann ich mir eine Box zum Zwischenschalten nicht mehr vorstellen.

    jepp :] :]


    hat sich angeboten gleich etwas nachzuarbeiten.
    Porsche, Mercedes oder BMW verlagen für das Gleiche um ca 2600 Euronen.


    Wenn ich die Verbrauchsanzeige richtig lese, kann sich da bei normaler Fahrweise eine Verbrauchsreduzierung anbahnen.


    1 Liter auf 100 KM sind bei 100000 KM eine Ersparnis von 1000 Liter x 1,40 € sind ein kostenloses Tuning + viiiieeeel mehr Fahrspaß mit dem Ferkel.


    Ich finde das hat sich gelohnt.



    Grüße aus dem sonnigen HN :Bier:

    Hallo Ferkel Freunde,


    kurzer Zwischenbericht zur V Max. :heul:


    War am 22.05 bei meinem Termin einem Tuner. Ehrlich gesagt hatte ich bereits mit vielen gesprochen und fast alle haben mich zu einem Zusatzgerät überreden wollen.
    Welches mir zwar viel Leistung und daraus resultierend aber nur 1-2 Km/h mehr V Max bringen sollte.
    Nur einer hatte mit meiner Anfrage kein Problem und Diesen habe ich besucht.
    3,5 Stunden Arbeit waren angesetzt und 1300,-- € vereinbart.
    Bei der Ankunft im Bayernland geht es dann rasch in eine Tiefgarage dort warteten dann bereits Mercedes, Porsche und Ferrari auf den Nissan.
    Auf meine Anfrage ob ich mit anwesend sein darf kam als Antwort „Na vrailiiie“ ( selbstverständlich).
    Dann wurde das Motorsteuergerät ausgebaut und über die vorhanden Testschnittstelle ausgelesen.
    Mit einem anderen Laptop kurz angepasst und verändert ( war für mich der Wahnsinn da zuzusehen) danach wieder zusammengebaut und in den Patty eingebaut. Fertig.
    Nach 3,5 Stunden Arbeit war eine kurze Testfahrt fällig und alles war erledigt.
    Ich bezahlte und machte mich auf den 400 km langen Rückweg.
    Jetzt das erst mal wieder selbst am Steuer vom Ferkel. Ab jetzt könnt ich einen Roman schreiben. Erstmal Landstraße 80 oder 100 Km/h das Ferkel fühlte sich viel leichtfüßiger an.Die Schaltvorgänge vom Getriebe passen besser zur Motordrehzahl. Dann rauf zur Autobahn. Erstmal mit 120 genießen wie schön Ferkelchen dahin rollt. Dann zur A9 schöne 3spurige übersichtliche Autobahn. Verkehrstechnisch musste ich dann mal mit 140 ganz nach links um zu überholen. Kam da ein weiß-blauer Propeller namens X3 und gibt mir ganz böse die Lichthub und den Blinker.
    Als braver Autofahrer habe ich schnell die 3te Spur geräumt. Mit ein ganz wenig Vorsprung hat dann doch der rechte Fuß gejuckt und hat sich mal durchgestreckt.
    Der V6 wurde nach seiner üblichen Gedenksekunde plötzlich munter und ging dann richtig schnell nach 160,170,180,190,200,210 der X3 war bereits schön im Rückspiegel zu sehen. :wink:
    Dann kam noch die 220 und danach ging beim Tacho nichts mehr.
    Aber im Navi war das GPS Signal bei 215 angekommen und ging noch weiter. :wow: Aufgrund eines extremen Grinsen im Gesicht wurde der Gasfuß schnell wieder gelockert.
    Ich kann dem Tuner (Vollprofi ,Hauptberuflich Programmierer für Steuergeräte ) nur danken.
    Schade ,dass Nissan eine so schöne Motor-Charakteristik seinen Käufern vorenthält.

    Hallo Phryso,


    8,8 Liter beim R51 ist schon eine beachtliche Leistung. :eek:
    Das hab ich noch nie geschafft.
    Mein erster ohne Kat war meistens bei 10,5 Liter.
    Der Zweite mit Kat war immer bei min 11,5 Liter.
    Der V6 kommt auch auf die 10,5 liter.


    Was die V-Max angeht:


    Habe nach langem Suchen einen Termin in der 21 Kw. Bin echt gespannt was sich danach tut.


    Mich wundert ein wenig ,dass ihr dem Fahrzeug keine hohen Geschwindigkeiten zumuten wollt. Der rollt bei 180 mit etwas mehr als 3000 Touren seidenweich. Den Motor hört man garnicht nur die Windgeräusche summen einem (nicht unangenehm) um die Ohren.

    Hi Anton,


    habe schon das richtige Auto. 3,5 Tonnen am Hacken+5 Personen geht nicht mit einem 370Z.


    Habe jetzt zusammen etwa 300 000 km Pathfinder runter.
    Der kleine Motor ist gut aber hat doch mit dem schweren Kasten eine Menge arbeit.
    Deshalb fand ich gut, dass Nissan einen größeren Motor anbietet.
    Ich habe dem Auto mit einem H&R Fahrwerk das Schaukeln abgewöhnt.
    Ist jetzt super zu fahren auch mit hohen Geschwindigkeiten.
    Bei den über 200 km/h geht es nur um den Spaßfaktor (ab und an).
    Der wird derzeit dezent ab Tacho 190 eingebremst und bei Tacho 205 schaut man nach seinen Füßen und prüft ob man nicht zufällig auf der Bremse steht.
    Ist einfach ein eigenartiges Gefühl welches ich noch gerne ändern würde.

    Hallo Jens,



    danke für den Tipp mit Apexi. Aber wenn ich richtig liege kann ich damit nur verschiedene Daten ablesen aber nicht ändern.

    Hallo Leute,


    bin hier der Neue.
    Hab jetzt meinen 3. R51
    Diesmal der 3.0 V6 Diesel.


    Die V Max Drossel nervt.
    Kennt Ihr jemanden der das Professionell beheben kann ?