Beiträge von Z33Olli


    Vorn rechts in Fahrtrichtung gibts mehrere schwarze Kästen - da musste mal drunter gucken.


    [lexicon]btw[/lexicon], es gibt nen Sicherungskasten im Innenraum ?


    Olli

    Hi,


    Ich würde Dir ans Herz legen die ganze Kabel und Relais Geschichte im Sicherungs/ Relaisträger vorn rechts im Motorraum unterzubringen.
    Zundungs+ (Klemme 30 ) ist allerdings schwer zu finden bei Can Bus.


    Ich hatte das bei meinem Z auch alles dort untergebracht und irgendeine Sicherung dort hatte auch Zündung +.
    Dann brauchst auch nicht mit Kabeln in den Innenraum.
    Ich hatte mir einem kleinen Taster im Motorraum in die Abdeckung eines Relausträgers gebaut. So, dass man, wenn man unbedingt wollte, es doch mal abschalten könnte.


    Olli

    Hi,


    Wenn es nichts offensichtliches ist - wie zu wenig Öl, wirds komplizierter.
    Leuchtet eigentlich irgendwas im Cockpit ?


    Ansonsten bleibt Dir der Gang zum Nissanhändler nicht erspart.
    Der kann Dir evtl vorhandene Getriebefehler auslesen ( das kann eine freie Werkstatt imo nicht )
    Dann könnte es helfen Getriebeöl komplett zu wechsln und das Getriebe zu spülen.


    Aber ist alles raterei, nächster Schritt wäre wohl Fehler auslesen.

    Hi,


    Das liegt garantiert an (vielvielviel) zu wenig Getriebeöl.
    Guck mal vorn unten ob der Getriebeölkühler an den Anschlüssen dicht ist - da oxidiert das Aluminium zu gern durch.
    Genau das ist bei meinem so passiert und als nur 2 Liter Öl fehlten gabs schon ruckartiges anfahren usw..


    Peilstab ist vor der offenen Haube stehend links auf halber Bauhöhe des Motors nahe der Spritzwand- ist mit ner 10 er Schraube gesichert und muss also gelöst werden.


    Ich hoffe nur das Auto wurde in diesem Zustand noch nicht soviel bewegt !


    Olli

    Hi,


    Ich hatte vor dem Servercrash auch gerade ein Thema dazu geöffnet.


    Habe eine 171 PS mit DPF und 170.000 km
    Bei mir ist die MIL Nach ein paar Fahrzyklen aus gegangen, dann wieder an und jetzt seit 400km wieder dauerhaft aus.
    Ich gehe sehr davon aus das, wenn das Ventil verklemmt ( wohlmöglich durch schmodder ) diese Fehlermeldung generiert wird - also nichts weiter passiert, als das entweder wenig oder kiein, oder aber auch ständig Abgas zurückgeführt wird ( evtl erhöter Verbrauch ) ... also halb so wild.


    Werde das Teil auf jedenfall mit einer Metalldichtung ohne Loch todlegen - so können ja auch keine Fehlermeldungen entstehen, da es [lexicon]AFAIK[/lexicon] auch kene Sensoren gibt, die das messen würden - wohl höchstens ob das Ventil öffnet und schliesst.


    Olli

    Kann nicht schlimm sein, macht meiner seit [lexicon]FAST[/lexicon] 8 Jahren und knapp 150.000 km


    Was ist's bei Dir ?
    Muss sagen, dass meiner sehr Ruhig und ohne jede Nebengeräusche läuft - geht also auch.


    Achso, was mir gerade noch einfällt war ein vibrierender Luftfilterkasten - der ratterte im Stand Anfangs auch sehr, bis ich den fixiert hab'.


    Olli

    Hi,


    Was ich bei meinem hatte, habe waren der Freilauf der Lichtmaschine und die Lager der Spannrolle des Keirippenriemen.
    Beide verursachen deutliche Geräusche.


    Ich habe um das zu verifizieren, bei laufenden Motor besagte Teile mit ein wenig [lexicon]WD40[/lexicon] angesprüht - verändern sich die Geräusche, oder verschwinden sogar, weiste bescheid ;)


    Olli


    War das nicht so, dass die Abdeckung hinten nur raufgedrückt wird und vorn geschraubt ?


    Olli

    Hi,
    wie ich oben schon schrieb, wollte der Händler in meiner Nähe das Auto ganze zwei Tage behalten - was in Anbetracht der hier berichteten Reparaturen in nichtmal einer Stunde einfach nur noch auf völlige inkompetenz svhliessen lässt.


    Ich war nicht zuletzt aus diesem beschriebenen Grund bis heute nicht zum nachsehen bei einem Händler.
    Jetzt bekam ich zu meinem erstaunen nochmals einen Brief in Form einer förmlichen Zustellung (gelber Briefumschlag) vom KBA in der mir nochmal 4 Wochen Zeit gegeben wird mein Auto nachsehen zu lassen und sollte ich diese Frist verstreichen lassen, ggf. mit der Zulassungsstelle eine Betriebsuntersagung erwirkt werden würde :eek:


    Ich dachte immer diese Aktionen wären freiwillig !?


    Olli


    Ps, habe jetzt einen Hhändler der das Problem bereits kennt und meinte, ich könne drauf warten

    Jau, den Fred kenne ich. Ich glaub da waren es dioden die getauscht werden können.
    Es ist ja auch mur ein minimaler Makel - da werde ich soo schnell nicht rangehen.


    Ist mir auch nur zufällig aufgefallen - man spürt ja auch, wenn der Tempomat an ist.


    Olli

    Sauerei, set fehlt bei mir ;(
    Muss ich wohl für 7000 € n neue Instumententafel haben ;) weil Birnchen sind da wie früher wohl nicht mehr drin !?


    Olli

    Cruise leuchtet bei mir auch, aber hast Du auch "set" darunter wenn der Tempomat eingeschltet und z. Z die Geschwindigkeit hält?
    "Set" verschwindet wenn man beispielsweise bremst. Bei meinem Z war das auch so, beim Pathi habe ich quasi keine Quittung dafür, dass der Tempomat gerade die Geschwindigkeit regelt - nur dafür ( Cruise ) das die Funktion Tempomat bereitsteht.


    Ich habe nur eine Leuchte, im Video waren es zwei.


    Olli

    Hi,


    habe gerade mal eine kleine Nebenfrage - wenn der Tempomat aktiv ist, leuchtet dann bei Euch "set" unter "cruise" auf. Habe das gerade zufällig in nem Video gesehen und bei mir gibts kein "set" könnte also sein, das die Leuchte kaputt ist.


    Ich musste übrigens nach der Reparatur des Spiralkabel leider noch den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren lassen, da das ESP wegen unplausibler Werte ausgestiegen ist. War aber beim Händler in 20 min incl. Probefahrt gegessen.


    Allerdings wollte ein andere Händler da ein Mords "bohai" draus machrn " ginge nich so mal eben, könnte Steuergerät neu müssen"usw. usf. Ich solle mir ein Leihwagen nehmen und meinen Pathfinder mal nen Tag da lassen, dann müssten sie sich mal damit beschäftigen...... Naja, da war ich zum letzten mal. =)

    Moin,


    Also nochmal ganz großes dankeschön an Peter und Thorsten ! :perfekt::perfekt:


    Hab jetzt ein Spiralkabel vom Nissan Note LE Ausstattung eingebaut.
    Das ganze ist keine Hexerei und wenn man sich Zeit nimmt und keine Gewalt anwendet kann man nichts kaputt machen.


    Wenn jemand das gleiche Problem hat bin ich gern bereit zu helfen.



    Olli

    Habe jetzt extra nochmal in Bedienungsanleitung nachgesehen :D


    Also:
    Nur bei AT Fahrzeugen und dieses " wenn vorhanden " aus der Anleitung, dass man ja in einigen Kapiteln wiederfindet.


    Meiner hat übrigens auch einen Bergabfahrassistent ( evtl. gibts das nur in Kombination ) mit dem kann mann Die Geschwindigkeit beim steilen Bergabfahren allein mit dem Gaspedal steuern - geht man vom Gas hält der Pathi an ( versucht es zumindest je nach steilität :) ). Der Sinn ist ja der, dass man sonst nicht so sicher wie mit einem manuellen Getriebe im 1 Gang + Untersetzung den Hang herabrollt wo blockierende Räder tunlichst zu vermeiden sind - wegen des Wandlers nicht möglich und wird so elekt. Simuliert


    Leider steht in der Bedienungsanl., dass der Anfahrassistent nicht (!) aktiv wird wenn man die automatik auf N stellt und dann anhält.
    Also auf D in einer Schräge anhalten und da Auto wird gehalten. Wenn man nun die Bremse für länger als 2 sekunden loslässt, sollte das Auto langsam zurückrollen ( obwohl meiner das wesentlich länger hält )


    Mann merkt deutlich, dass nicht die kriechneigung des Wandlers das Auto hält.
    Wenn der Assi aktiv ist und man gerade soviel Gas gibt, dass das Auto beginnt vorwärts zu rollen und man dann das Gas wieder ganz wegnimmt und nicht bremst, müsste das Auto dann zurückrollen, weil der Assi nur aktiviert wird, wenn das Auto mit der Fussbremse angehalten wird.


    Bei mir hält er auch wenn ich im Steihang mit Bremse in Fahrstufe D anhalte Bremspedal loslasse - auf N schalte - auf R schalte - Bremse löst sich erst, nachdem ich in R Gas gebe.



    Olli