Beiträge von SIronEagle

    10W40 passt schon. Hast schon mal geschaut ob du auch genug Öl drin hast? Ansonsten würde ich mal nach der Steuerkette schauen. Bzw dem Kettenspanner. Es ist zwar normal das gerade wenn der Motor über Nacht stand der nach dem Anlasser etwas klackert da ja Kettenspanner und Stößel erst mal wieder mit Öl gefüllt werden müssen, aber 8 Sekunden scheint mir bisschen sehr lang.

    Also ich denke da jetzt mal spontan an die Einstellschrauben der Lichtmaschine. Wenn du die gelöst hast musst du natürlich noch die Befestigungsschrauben der [lexicon]Lima[/lexicon] etwas lösen, sonst bewegt sich da nix. Kann aber auch durchaus passieren das die [lexicon]Lima[/lexicon] am Halter selbst angammelt wenn die jahrelang nicht gelöst wurde. Da hilft aber bissl klopfen mit nem Hämmerchen, überhaupt ist gerade bei alten Autos sanfte!!! Gewalt immer ein gutes Mittel um sein Ziel zu erreichen :D Aber grundsätzlich gilt...wenn du in der Lage bist dich an Werkzeug festzuhalten und deine Motorik ausreicht um ne Scheibe Brot zu schmieren......dann schaffst du den Riemenwechsel auch ohne Werkstatt.

    Mir wurde das mit dem lernenden Steuergerät auch damals bei meinem Micra so von einer durchaus kompetenten Nissanwerkstatt erklärt. Also das sich das an die Fahrweise anpasst. Wird also nicht so abwegig sein, auch wenns nebenbei noch den Kat zerbröselt hat. Konnte diesen Effekt auch mehrfach bei dem Almera meiner Mutter damals beobachten. Muttern fährt das Teil nur Muttitypisch durch die Stadt zum einkaufen....Junior in seiner Sturm und Drangzeit fährt die Büchse alle halbe Jahre mal....In der Regel konnt ich das Teil dann meist die ersten 50km auf der Bahn mit maximal 140 im 4. Gang bewegen, sobald ich in den 5, geschaltet hab wurd das Ding wieder langsamer und dann ging der dann mal so langsam die 195 nach Tacho die ich von dem erwartet habe. Und da der Wagen damals nicht mal 2 Jahre alt und grad mal an die 20000 gelaufen hatte kann man den Kat in dem Fall wohl getrost vergessen,

    Dann schicks besser mir, ich wohn weiter weg, da kriegt man mehr fürs Porto :D Aber mal Spaß beiseite, davon ab das ich auch sehr interessiert wäre, hast du zufällig auch noch die eGT Nocken in der Garage liegen?

    Lustig wird's wenn man im Kreis Lippe unterwegs sein muss...sich dann genügend Zeit einplant und sich dann den Spaß macht mal so lahmarschig zu fahren das sich sogar die Lipper aufregen :D

    Herford-Süd....der is echt gut. Hat mit Brake bis letztes Jahr Ostern sogar gepasst :D Aber wenn wir mal das Autofahren aussen vor lassen, sind die Menschen in Bielefeld und Herford schon irgendwie umgänglicher als in Paderborn. Und das ist nicht von Vorurteilen geprägt sondern meine gemachte Erfahrung. Und da ich auch nur mal irgendwann wegen einer Frau in Bielefeld gestrandet bin und bisher einfach noch nicht den Absprung geschafft hab, glaube ich da auch nicht die rosa Bielefeld Brille aufzuhaben. Du hast schon völlig recht. Paderborn ist halt schwarz. Leider nicht auf den Humor bezogen sondern eben auf die politische und religiöse Haltung. Da regieren noch die CDU und die katholische Kirche. Du hast mit "da ists nich besser" auch nicht ganz unrecht. Was die Autofahrer angeht da sind die Paderborner das geringer Übel. Also wenn man es grad nicht besonders eilig hat kann man es da sogar recht gut aushalten.

    Das haben die in deiner Stammwerkstatt vermutlich gesagt weil dazu der Airbag raus muss und die da nich ran wollen/können/dürfen. Hab zwar bisher nur MFL Lenkräder von BMW zerlegt, aber da war es auch so, Airbag musste raus dann kam man an die Verschraubung von den Tastenblöcken ran. Und um der Sicherheit genüge zu tun sage ich : Du sollst nich an Airbags fummeln tun :D

    Die Innenbeleuchtung läuft übers Impulssteuergerät, das steuert auch das auf und abblenden der Innenbeleuchtung. Ich glaub auch noch paar andere Funktionen. Das is aber uninteressant. Auswirkungen kann es deswegen haben weil LEDs eine sehr viel geringere Stromaufnahme haben als die normalen Glühlampen. Und das kann durchaus für Fehlfunktionen oder gar Defekte sorgen.
    Ich versuch morgen mal dran zu denken das ich mal nachschau. Versprechen kann ich aber nix

    Da ich nich weiß ob das Auto eine für mich ertragbare Farbe hat und ich auch nicht weiß ob ich nicht möglicherweise 600km eine Strecke fahren muss um das Auto zu sehen erspar ich dir einen möglicherweise total fruchtlosen Anruf.:D

    Da Kühlerbauer erfahrungsgemäß günstiger sind als die Vertragshändler und auch als der Zubehörhandel meist, wäre es evtl. lohnend mal die gelben Seiten zu schnappen und sich einen solchen rauszusuchen und den mal mit der Kühlerproblematik zu belästigen. Wenn ich dran denke als ich vor paar Jahren nen neuen Kühler für nen 7er BMW brauchte...BMW wollte glaube ich was bei 800, die freier Werkstatt lag bei 360 und der hier ansässige Kühlerbauer wollte keine 200.

    Ein µ mehr Drehmoment wolltest du sagen, oder du hast beim falschen BMW V8 geschaut :D Mit dem Liter mehr Hubraum hast natürlich recht, es sei denn man bleibt beim E39 und greift auf den S62B50 zurück, den wirst aber vermutlich nicht funktionierend für so schmales Geld wie den M113 bekommen. Ich glaube das ist auch das wirklich unschlagbare Argument für so ein Projekt. Ansonsten liegt da auf dem Papier erst mal nicht viel zwischen. Hab mal den M113 E55 mit dem N62B44 verglichen. Da stehen 354PS/530NM zu 367PS/500NM. Das ist bei Motoren in der Dimension schon fast im Bereich der Serienstreuung. Aber auch da bekommst für 2500€ keinen brauchbaren funktionierenden Motor.


    Jetzt überlege ich noch wie ich dir schonend beibringe das das im E39 540 nie ein Diff gab welches man hätte mit mehr Sperrwirkung ausstatten können. Denn dazu müsste ja ne Sperre überhaupt erst mal vorhanden sein, was im E39, abgesehen vom M5, niemals der Fall war. Und im Idealfall kannst du das jetzt mit einer deutschen Firma kontern die sowas umbaut. Hab als ich für meinen damaligen E38 noch fieberhaft nach einer Lösung gesucht habe leider nur was in England gefunden. Und bei sowas hab ich den "verantwortlichen" Betrieb doch lieber so dicht dabei wie möglich


    Ah, hast du mal ein genaues Gewicht zu dem M113? Habe nur ne Angabe von 206kg gefunden, kann aber nich ersehen ob mit oder ohne Anbauteile

    Also da ich mal in der wunderschönen Brandenburger Straße gewohnt habe ist mir die Parkplatzsituation durchaus bewusst. Besonders entzückend war das immer wenn man Freitags spät Abends von Montage kam und die ganze Straße mit GT, HF,LIP und PB Kennzeichen zustand weil ab 19 Uhr parken kostenlos war. Kohle zum Feiern oder Kino kein Thema, aber fürs Parkhaus hats nich gereicht und die Anwohner können ins Parkhaus fahren. Aber das man in Theesen Parkplatznot hat ist eine Vorstellung die mich grad echt erheitert. Aber ich fühle mit dir. Solche Nachbarn können einem echt mal die Laune verderben. Aber wenn dein Vermieter nix dagegen hat kannst da ja entspannt parken und die alte ignorieren

    Mit bzw gegen nen 115 PS Calibra bin ich nie gefahren. Ich hatte mal ne kleine Spielerei auf ner Schnellstraße mit nem Calibra und nem Astra F GSI. Beides 16V allerdings mit den schäbigen Ökodreck 136 PS Motoren. Da geht's los mit Tempolimit 60 aus nem Tunnel raus und dann auf 100 rauf. Wir sind alle im 2. Gang durchgestartet. Die Jungs haben mir anschließend unterstellt ich hätte nen 16V oder den ganz ganz alten 20NE Motor ohne Kat mit 130 PS drin. Die konnten es nich glauben. Und ich hoffe inständig die haben sich danach genauso scheiße und verwirrt gefühlt wie ich als ich mir mal ne Packung von nem [lexicon]S13[/lexicon] abgeholt hab. Jetzt mag man denken beim [lexicon]WP11[/lexicon] nich weiter verwunderlich. Allerdings fuhr ich damals noch nen E38 740i. Und die [lexicon]S13[/lexicon] sah leider nur original aus :D Ne [lexicon]S13[/lexicon] aus paar hundert Metern Abstand wie aus der Armbrust geschossen im Innenspiegel auf einen zukommen sehen is ja schon beeindruckend. Wenn man dann aber realisiert das man selbst ja gerade in den Sitz gedrückt wird als gäbs kein morgen kann das schon ne leicht mittelschwere Depression auslösen :D