Beiträge von SIronEagle

    Nein nich heimlich. Ich steh da ganz offen zu :D Auch wenn ich das Kapitel für mich persönlich abgeschlossen habe, geht mir immer wieder einer ab und ich denke schwermütig zurück wenn ich mal wieder einen sehe. Auch schau ich mir immer wieder gern die beiden Videos von meiner Auspuffanlage an:D

    Joar mit Polizei und TÜV wird man niemals Probleme haben. Mir hat der TÜV beim E38 die Plakette verweigert wegen den US Standlichtblinkern!!! Und das obwohl da gar nichts nachgefuscht war. Sondern alles rein softwareseitig mit den orginalen Mitteln die der 7er sowieso an Bord hatte. Soviel zu "Mit Polizei und Tüv werdet ihr nie Probleme haben"
    Und als Elektroniker welcher seit Jahren privat mit KFZ Elektrik und Elektronik rum macht sag ich dir was du dir da zusammengepfuscht hast geht gar nicht. Und wo ich gerade sehe das du ebenfalls einen E38 hast pack ich mich erst recht an den Kopp. Gerade DU solltest wissen das man mal grad ins US Teile Regal greift, sich zwei Fassungen für ne 2 Faden Birne inkl. der Birnen besorgt und nicht im Blinkergehäuse rum bohrt. Und dann nimmt man auch keine Lüsterklemmen sondern verlötet das ordentlich und zieht Schrumpfschlauch drüber. Im Motorraum ist nämlich kein Sahara Klima sondern da ist durchaus mit Feuchtigkeit zu rechnen. Und sich zusätzliche Fehlerquellen einbauen tut ja wohl gar nich not.
    Ansonsten...Idee geil, Präsentation und Ausführung eher lala :D


    Gruß
    Stefan


    P.S.: Falls du noch bissl Schnickschnack fürn Bimmer brauchst...el. Lenksäule, Aktivsitzausstattung, hydr. Heckklappe, beh. Lenkrad usw....habsch noch im Keller liegen.

    Ach was bin ich froh das ich noch nen kompletten E38 Innenraum im Keller zu liegen habe :D Ich hätte übrigens auch gleich die Innenleuchte ausm E39 oder E38 genommen...bin ich nämlich faul und warum soll ich nach einer Nachrüstung noch mal nachrüsten. Bei der Limo kämen auch die C-Säulen Leuchten ausm E38 750 mit Ambientelicht ganz geil. Kann ich leider knicken weil ich nen Kombi fahr.
    Der schwarze Himmel bockt mich ja mal ordentlich an muss ich sagen. Für die Angstgriffe könnte man auch evtl. ins 7er Regal greifen. Müsste man mal schauen ob sich das anpassen lässt. Dort gab es nämlich schwarze Panikgriffe mit Holz.


    Gruß
    Stefan

    Auf hatte ich den SW noch nicht, aber es sah mir im ausgebauten Zustand so aus als wäre das Scheinwerferglas nur aufgeclipt. Sah so aus...sicher weiß ich es nicht.


    Gruß
    Stefan


    Hab grad mal ins schlaue Buch geschaut, sieht mal so aus als is das Steuerteil auf der Rückseite vom Scheinwerfer und man kommt so von aussen ran. Leider steht da nix konkretes geschrieben. Und jetzt nach draussen gehen und schauen...näääää zu kalt, zu dunkel:D

    Das es da Unterschiede gibt is mir im Sommer gar nich aufgefallen. Dafür fand ich es extrem spannend das es scheinbar für jede Motor/Getriebe Kombination nen eigenen Anlasser gibt.


    Gruß
    Stefan


    P.S.: Ich weiß nich wie es beim Schaltgetriebe is...beim MCVT auf jeden Fall....viel Spaß :D

    Wenn du doch mehr auf Pianolack stehst....warum denkst du dann so langsam?:D So musst den ganzen Kram noch mal rausbauen, dann ab zum Lacker und in Pianolack lackieren lassen. Und wieder rein damit.


    Gruß
    Stefan

    Man sollte evtl. bei den Lichtfarben bzw der Farbtemperatur noch ergänzend anmerken das je blauer das Licht wird, um so schlechter wird die Ausleuchtung bei Nässe.


    Gruß
    Stefan

    Hmm wenn ich mir das so anschau sollte ich evtl. demnächst wenn ich die rostige Klappe gegen ne "neue" tausche mit der alten mal beim Autoglaser vorbei das der mir die Scheibe da heil rausbringt und die mal auf Halde legen. Das dürfte mir im Fall der Fälle wohl reichlich Sucherei ersparen und falls das Auto weniger lange hält als die Scheibe kann ich wem anders die Sucherei ersparen :D


    Gruß
    Stefan

    So isses. Aber es ist manchmal schon echt erschütternd was man vom TÜV erzählt bekommt. überhaupt is der TÜV echt erschütternd :D
    Als ich noch den E38 hatte habe ich beim TÜV vorgesprochen um zu erfahren was ich so alles beibingen muss um die 250km/h Begrenzung austragen zu lassen. O-Ton war : Es ist ja schön das sie das eintragen wollen, aber glauben sie das würde jemals bei einer Polizeikontrolle oder HU auffallen?!?!?
    Im Gegenzug wurde mir bei selbigen Auto mal die Plakette verweigert weil ich die vorderen Blinker auf US codiert hatte, sprich die leuchteten dauerhaft gedimmt mit. Das [lexicon]ABS[/lexicon] und ASC ausser Funktion war haben die gar nicht geblickt. Eigentlich sollte man den ganzen Geschiss boykottieren wegen totaler Inkontinenz, öhm Inkompetenz


    Gruß
    Stefan

    Ok, das ist wirklich eine ganze Menge Input die ich hier auch nicht wiedergeben wollen würde. Und wenn ich mir die Studie der NHTSA so anschaue, könnte sich in der Tat der Verdacht aufdrängen das für Leute, wobei ich mich gerade frage wieso sich das nur auf Frauen bezieht, unter 1,58m der Airbag tatsächlich nicht so besonders Vorteilhaft ist. Da wäre es natürlich noch interessant zu wissen wie groß die anderen Verunglückten waren. Schaut man sich allerdings die totalen Zahlen an müsste einem eigentlich ziemlich schnell auffallen das es ziemlich weit hergeholt ist den Airbag zu "verteufeln" Auf dem Gebiet der USA stehen in 17 Jahren 284 Todesopfer durch Airbags gegen ca. 24000 gerettete Menschen. Daraus dann zu schließen das Airbags besonders gefährlich sind sobald man keine Normgröße hat oder Airbags nur für Leute taugen die sich nicht anschnallen ist irgendwie schon bissl fern ab der Realität.


    Gruß
    Stefan

    Ich muss hier grad mal OT reinfragen, weil ich finde einfach den Thread nicht wieder wo ich das mal meine gelesen zu haben....Kann mich bitte mal einer aufklären was es mit RR und non-RR auf sich hat.


    Gruß
    Stefan

    Also ich würde den Schalter durch einen runden Kippschalter ersetzen, mir irgendwo wo ich gut rankomme unterm Lenkrad ne passendes Loch bohren, die haben normal was zwischen 6 und 8mm mein ich, Schalter von hinten durchgesteckt, Überwurfmutter rüber und fertig. Alternativ kannst dir auch an passender Stelle ein Loch gemäß der Zeichung von deinem Schalter dremeln und den da reinstecken. Runde Löcher bohren geht aber meist einfacher und schneller als eckige.


    Gruß
    Stefan

    Der Anlasser befindet sich in der Tat zwischen Motor und Spritzwand. Siehste beim M-CVT Getriebe von oben gar nich und von unten auch nur eher mäßig. Am besten bockst den Wagen mal richtig schön hoch auf, oder nimmst ihn mit ner Bühne hoch, dann schaust mal links, also Fahrerseite wo Motor und Getriebe aneinander hängen. Besonders mies ist beim 2l mit [lexicon]CVT[/lexicon] das eine Anlasserschraube von unten zu lösen ist und die andere von oben. Hab da mal ne Anleitung irgendwo gefunden wo dann die Halterung von der Ansaugbrücke ausgebaut werden sollte um da ran zu kommen, mir hats gereicht den Luftfilterkasten inkl. dem Rohr zur Drosselklappe auszubauen. Ist aber extrem fummelig.


    Gruß
    Stefan

    Ok Hardy, da du die Gelegenheit deine Aussage mit Argumenten zu untermauern ungenutzt hast verstreichen lassen, muss ich jetzt wohl annehmen das du den Job beim Sensorhersteller nicht mehr hast eben weil es dazu gehörte sich auszukennen:D Ok, das war gemein, ich gebs zu. Ich will dir ja auch gar nicht deine Fachkenntnis streitig machen, wobei das Wissen um die Entwicklung von Airbagsensoren nun auch nicht zwangsläufig bedeutet das man vom komplett fertigen System Ahnung hat. Mich brauchst du auch übrigens nicht davon überzeugen ob ein Airbag nun gut oder schlecht ist, als Brillenträger stellt der für mich definitiv ein Verletzungsrisiko dar. Aber es wäre schon mal ne schöne Sache wenn du mal ganz zwanglos dein Wissen dazu nutzt wenigstens ein schlüssiges Argument vorzulegen was untermauert das Airbags was für Leute ist die sich nicht anschnallen. Die Sache mit der Normgröße finde ich auch sehr interessant. Weil eigentlich sind die Dinger ja so riesig um sowohl das 1,50m Standgebläse als auch den 2,13m Hühnen abzufangen.
    Gern auch per PN um den Thread nicht weiter mit OT Kram zu belasten.


    Gruß
    Stefan

    Klar kann man den Airbag austragen lassen denn den [lexicon]K11[/lexicon] gab es auch ohne!!!



    Na als Autohaus wirst du dann ja auch sicherlich wissen wie man den Umbau mechanisch macht :D Ich kann allerdings an deiner Aussage nur zweifeln. Und zwar weil meine [lexicon]K11[/lexicon] Zeiten schon lange vorbei sind und wenn ich vor über 10 Jahren da schon eine klare Abfuhr vom TÜV bekommen haben und wie NX2.0GTI schon ganz richtig erkannt hat...die Richtlinien werden immer strenger. Und da fällt es mir schwer nachzuvollziehen das etwas was vor über 10 Jahren schon unmöglich gewesen sein soll, jetzt auf einmal klar machbar sein soll. Einzige Erklärung die mir dazu einfiele wäre das es evtl. bei den Baujahren möglich ist die es noch mit und ohne Airbag gab. Alternativ fiele mir noch die Gefälligkeitseintragung ein, aber was die "Wert" is dürfte sich mitlerweile rumgesprochen haben.


    Gruß


    Stefan

    Also ich habe auch mal einige Jahre bei einem Elektronikzulieferer für die Automobilindustrie gearbeitet. Dort wurde sowohl Elektronik hergestellt als auch entwickelt. Und ich muss sagen so einen Quatsch kann auch nur jemand erzählen der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. 3cm vom Lenkrad entfernt sitzen ist natürlich extrem unvorteilhaft wenn ein Airbag auslöst. Es ist zwar auch was die Fahrzeugkontrolle angeht unvorteilhaft aber egal. Aber die Aussage das Airbags für Leute sind die sich nicht anschnallen zeugt schon mal von totaler Ahnungslosigkeit. Und wer sowas erzählt arbeitet vielleicht am Band bei nem Airbaghersteller oder im Versand, aber ganz bestimmt nicht in der Entwicklung von irgendwelchen Airbagteilen. Dann wüsste derjenige nämlich das Sicherheitsgurt inkl. Gurtstraffer und Airbag ein zusammenspielendes System bilden. Der Gurt mit Straffer sorgt nämlich dafür das der Körper erst in den Airbag einschlägt wenn die Luft bereits wieder entweicht. In den aufgehenden Airbag zu donnern ist hochgradig gesundheitsgefährdend bis tödlich.
    Und das Airbags nur auf eine bestimmte Normgröße ausgerichtet sind und für alle anderen gefährlich sind ist auch totaler Blödsinn.
    Und zum technischen Teil der Ursprungsfrage...ich habe mich mechanisch seinerzeit nicht an dem Umbau versucht da ich ja bereits im Vorfeld vom TÜV keine Starterlaubnis bekommen habe, kann ich speziell zum [lexicon]K11[/lexicon] nix sagen. Allerdings kann ich von anderen Herstellern zum einen berichten das du die Airbagleuchte nur mit "Gewalt" ausbekommst. Der ausbau des Airbagsteuergeräts bringt nix weil das wird als Fehler registriert. Schleifringe waren auch immer anders und großteils auch die Lenksäulen, also die Nabenverzahung.


    Gruß
    Stefan

    Der Airbag wird zurückgerüstet und ausgetragen. Macht euch darüber mal keine Sorgen. Das stand hier nicht zur Frage. Genauso stand die Sicherheit nicht zur Frage.


    Na klar. Meine Geschenke werden übrigens noch vom Weihnachtsmann höchstpersönlich gebracht, ich bin vom Storch gebracht worden oh und ganz wichtig, der BVB legt diese Saison nen Tripple vor. Ein Airbag wird mit Sicherheit nicht ausgetragen. Die Sicherheit deiner Freundin ist mir ehrlich gesagt auch völlig Wumpe, wo ich aber mal so gar keine Böcke drauf hätte is das mir ne Uschi ins Auto rauscht und ich dann anschließend den Streß mit ihrer Versicherung habe weil Madame, bzw ihr Stecher meint Vorschriften sind was für die anderen und die fröhlich ohne Betriebserlaubnis, somit auch ohne Versicherungsschutz in der Gegend rumfährt. Letzteres stellt übrigens eine Straftat dar.


    Und bevor da einer Klugscheissen möchte, den Versuch legal ein "ohne Airbag" Sportlenkrad im [lexicon]K11[/lexicon] eingetragen zu bekommen hab ich schon durch. Nicht mal wenn auch die Original Gurte rausfliegen und Hosenträger fest eingebaut werden und die machen den Airbag wirklich überflüssig. Bis du mit Hosenträgergurten überhaupt dicht genug an den Airbag rankommst im Falle eines Falles sind Fahrer und Airbag vermutlich schon im Kofferraum angekommen. Aber auch da KEINE CHANCE!


    Gruß


    Stefan