Ich verdächtige das Radlager vorne links. Fährst ne Linkskurve wird das Lager entlastet (beim auskuppeln ebenso) und das Geräusch wird weniger, bei Rechtskurven und beim beschleunigen wird das Lager stärker belastet und macht somit mehr Geräusch. Möglicherweise liegt das [lexicon]ABS[/lexicon] Problem auch dort. Wenn der Magnetring ne Macke hat und dadurch weniger Impulse beim [lexicon]ABS[/lexicon] STG ankommen denkt das [lexicon]ABS[/lexicon] das Rad links vorn steht schon und beginnt zu regeln. Ich lehn mich jetzt mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und stelle mal die Möglichkeit in den Raum das das auch die fehlenden 5 km/h bei der Vmax erklärt. Ok da spekuliere ich wirklich, aber es scheint mir gar nicht so unrealistisch, weil man merkt bei den süßen Motörchen ja auch ob die Klima läuft oder nicht. Da kann der erhöhte Reibwiderstand eines defekten Radlagers auch durchaus bissl Geschwindigkeit kosten. Das soll übrigens jetzt nix abfälliges über die SR20 Motoren sein. Die sind meines Erachtens neben dem C20XE von Opel die allergeilsten 4 Zylinder wo gibt auf der Welt. Aber nach 5,5 Jahren 4l V8 dem es wirklich völlig Latte ist ob die Klima läuft oder nen Radlager erhöhte Reibung hat fällt einem das schon unangenehm auf wenn man auf einmal solche Dinge merkt
Gruß
Stefan