Beiträge von gelbwichtel

    Ok. Danke DIr.

    Die Preise sind ja heftig. Muss ja jede Menge Gold und Platin drin sein :) Ich poste dann, wenn ich rausgefunden habe wie die zu prüfenden Sensoren im Tester heißen. und ich Ergebnisse habe.

    cu

    Danke O. für die rasche Antwort.

    Das werde ich nach Ostern mal angehen.

    Das Auto steht normalerweise im Freien und aktuell ist es ja morgens ziemlich kalt.

    Was mir so noch durch den Kopf geht: Könnte das nicht irgendein Temperatursensor in der sagen wir mal Kaltstartautomatik sein ?

    Also so wie früher, wenn man beim Kaltstart den Choke wieder zu früh gedrückt hat.

    T30 starten : hoch auf 1200Upm : defekter Sensor sagt warm genug, also Drehzahl runter : Motor geht aus, weil doch noch nicht warm genug


    Nur so ein laienhafter Gedanke, aber gibt es ev. so eine Baugruppe, die dafür verantwortlich ist?


    LG

    LG an die IXI Gemeinde.

    Nach stundenlangem Suchen und dem Durchlesen diverser Artikel hab ich mich doch mal dazu entschlossen hier anzufragen.


    Problemkind ist mein XTrail aus 2007: Typ 2.2.dCI 4x4 136PS 165.000km


    Eigentlich nur nach mehrstündiger Standzeit, also morgens bevor es zur Arbeit geht, oder abends zurück, startet der Motor schlecht.

    D.h. Starten; spring direkt an. Läuft dann mit 1500Upm nach paar Sekunden aus. Das Ganze geht es in paar mal, dann ist alles ok.


    Momentan starte ich so, dass ich ihn nach dem Starten unmittelbar mit dem Gas auf ca. 1800-200Upm für etwa 1Min halte.

    Ab dem Moment läuft er dann. Nadelt zwar am Anfang, aber nach ein paar km ist das dann auch weg.

    Während der Fahrt, sei es Stop&Go oder Landstrasse, oder AB gibt es kein weiteres auffälliges Verhalten.


    Mein erstes Entgegenwirken war, den Kraftstofffilter zu wechseln. Dies hat nichts gebracht.

    Fehlerspeicher hab ich von allen Steuergeräten mit einem icarsoft i903 Scanner ausgelesen und damit keinen Fehler gefunden.


    Den Sensor am Luftfilter hab ich mal vorsichtig gereinigt, nachdem ich nach dem Filterwechsel mal einen P0102 und einen P0113 hatte und die Motorleuchte brannte.

    Nach dem Reinigen war alles ok und ich hab die Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt.


    Könnte es sein, dass vielleicht das AGR klemmt ?

    Welche sinnige Check`s bzw. Austauschaktionen kämen als nächstes ?


    Die NW und KW Sensoren schliesse ich ja schon mal fast aus, wenn ich mir so die Kommentare von oggsi_eggdschen so ansehe, da ja keine ECU irgendeinen Fehler wirft.


    So, in der Hoffnung dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnte,

    liebe Grüße aus dem Saarland