Beiträge von mauseschnecki

    Hi Thomas,


    die Beleuchtung geht selbstverständlich auch automatisch an; kannst Du an den einzelnen Belechtungseinheiten vorne, in der zweiten reihe und auch im Kofferraum separat betätigen.


    Unabhängig davon geht das Kartenleselicht. Dass musst Du, wie bereits beschrieben, durch drücken der Lampe selbst an- und ausschalten.


    Gruß
    Klaus

    ....ich kann Dir meine persönliche Empfehlung geben:


    wenn die Kupplung bereits schon jetzt merklich durchrutscht, würde ich jetzt auch zeitnah wechseln und nicht noch Ewigkeiten warten.


    Hätte ich noch länger gewartet und wäre mit durchrutschender Kupplung gefahren, wäre bei mir ein Neues fällig gewesen. Und wechseln lassen musst Du ja eh, so wie ich Dich verstanden habe.


    Hoffe das hilft Dir in Deiner Entscheidung....

    ...also, es gibt verschiedene Gründe:


    1.) das Reibfläche des Kupplungsbelages auf der Schwungscheibe ist durch starke Überhitzung stark angelaufen (schimmert dann in vielen bunten Farben) und verzogen. das würde bei einem neuen Kupplungsbelag dazu führen, dass die Kupplung nicht einwandfrei funktioniert;
    2.) durch die starke Abnutzung ist der Kupplungsbelag soweit verschlissen, dass die Nieten, mit denen der Belag auf der Trägerplatte befestigt ist, Riefen auf dem Schwungrad erzeugen; dann ist der Effekt ähnlich wie unter 1.) beschrieben.


    Soweit ich dass hier im Forum gelesen habe, wird der Ein-Massen-Schwungrad-Umbau von den "Ferkel-Treibern" bevorzugt, die viel im Gelände bzw. viel mit Anhänger unterwegs sind, da dabei der Verschleiß der Kupplung da wohl geringer sei. Das erkauft man sich im Umkehrschluss aber wohl u.a. mit negativen Einfluss auf den Komfort, Thema Schwingungen bzw. Schwingungsübertragung. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sind einige Kollegen auch auf einen Umbausatz aus dem Fachzubehör für Geländewagen gewechselt, den ich allerdings nicht mehr im Kopf habe.


    Wenn ich den alten "Schriftwechsel" im Forum finde, versuche ich Dir den zu schicken.


    Gruß
    Klaus

    Hallo!


    Wenn zu einem guten Lackierer geht, haben die ein Messgerät, mit dem die Farbe bestimmt wird und dann entsprechend angemischt wird. Ich glaube, dass Messgerät ist von Spiess und Hecker, aber wie gesagt, "...glauben ist nicht wissen...".
    Ich weiß nur, dass mein Lackierer des Vertrauens dass mit meinem ferkel so gemacht hat.


    Gruß
    Klaus

    Hallo!


    Aus eigener Erfahrung:
    Kupplung mit ca. 79tkm ausgefallen; muss dazu sagen habe das Fzg. mit 71tkm gekauft. Habe kurz danach die ersten Anzeichen gemerkt und bin dann noch ca. 8tkm (teils mit WoWa hinten dran) gefahren, bis sie dann nicht mehr "fahrbar" war, d.h. häufiger durchrutschte.


    Zu den Kosten: Der Tausch hat mich beim "Freundlichen" ca. 1.400 € gekostet, ohne Schwungrad. Dann wird es noch erheblich teurer. Zu dem Thema des evtl. Umbaus von Zwei-Massen-Schwungrad auf Ein-Massen-Schwungrad kannst Du hier im Forum einiges Lesen. Ich bin auf Zwei-Massen-Schwungrad geblieben.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Luzifer,


    1.) Thema Motorwäsche
    Da gibt es an der Stelle unterschiedliche Meinungen. Natürlich kann man die Meinung vertreten, dass man mittels einer Motorwäsche Undichtigkeiten zu kaschieren versucht.
    Wurde das Fzg. jedoch einer professionellen Aufbereitung unterzogen gehört eine Motorwäsche schlichtweg zum Standard. Ich spreche da aus Erfahrung, das ich einige Jahre in Automobilgewerbe als Schrauber bei einer großen bayrischen Automarke gearbeitet habe. Da wurde jedes gebrauchte Fzg. aufbereitet und einer Motorwäsche unterzogen. Ferner habe ich auf der Suche nach meinem Ferkel zahlreiche andere angesehen (Autohäuser/Gebrauchtwagenhändler). Alle Ferkel waren gut bis sehr gut aufbereitet innen und außen, einschl. Motorraum. Von daher nicht zwangsläufig ein k.o.-Kriterium. Häufig kannst Du auch nach einer ausgiebigen Probefahrt erkennen, ob an kritischen Stellen eine Ölspur läuft. Bleibt also zu prüfen...
    2.) km-Laufleistung
    Schau Dir, wenn vorhanden, dass Serviceheft genau an und prüfe die darin enthaltenen Angaben auf Plausibilität (km-Stände und Datum). Schaue Dir genau den Motorraum an: vielleicht findest Du dort noch alte Zettel von Service (Motoröl, Kühlwasser-Messungen, Klimaanlagenüberwachung,.....).
    Der Tipp von Dietmar, bezüglich der Pedalgummis ist auch gut, darauf sein Augenmerk zu richten. Auch eine Möglichkeit wäre, mittels der Fzg.-Daten zur Freundlichen zu fahren, und dort die Daten in Nissan-System verifizieren lassen.


    Gruß
    Klaus

    Hallo!


    Gute Frage......
    Habe das eben für mein Ferkel nachgesehen:
    Wenn ich mich jetzt nicht schwer täusche, hat mein Ferkel ein Gewicht von 2,284-2,332t in fahrbereitem Zustand. Ferner ist ein Zuggesamtgewicht von 5,88 t eingetragen => somit würde das mit den 3,5t passen.


    Ich habe aber, zum Vergleich, bei meiner Mutter (Citroen C4 auto.) gesehen, dass dass zul. Zuggesamtgewicht abzüglich des Gewichtes der Zugfahzeuges nicht die max. zulässige Anhängelast erreichte.


    Wer sich eine solche Regelung ausdenkt.....who knows.....
    Also deshalb Augen auf beim Zugwagen kauf....


    Gruß
    Klaus

    Hallo!


    Ich habe einen 2,5d mit 3,5t bei 8%; wichtig ist in diesem Zusammenhang aber zu erwähnen, dass, unabhängig davon, das Gewicht des Gesamtzuges eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Bei neueren Fahrzeugen ist in den Papieren eine entsprechende Regelung enthalten.


    Beispiel: eingetragenes Gesamtgewicht des Zuges: 4,5t
    Gewicht des Zugfahrzeuges: 2t


    somit bleibt für des max Gewicht des Anhängers lediglich 2,5t übrig, unabhängig davon ob er als Zuglast 3,5t ziehen darf.


    Wusste ich bis vor kurzen auch nicht; habe ich auf einem ADAC-Training für Gespanne gelernt....


    Gruß
    Klaus

    Hi!


    Das nicht, aber wenn Bedarf besteht, ich habe da einen klasse Laden im bergischen Land, der den Lader wieder fit macht für kleines Geld.
    Habe da vor ca. zwei Jahren den Lader von meinem VW Passat machen lassen. Bei Interesse melden, dann kann ich den Kontakt übermitteln.


    lg
    Klaus

    Also, ich bin mit meinem Ferkel mit Spurverbreiterung unterwegs und kann nichts negatives sagen... es sieht meiner Meinung nacj einfach nur "fett" aus ; :D


    Aber wie eben schon beschrieben, ein ferkel ist kein Z, mit dem man um die Kurven räubert, sondern eher cruised.....


    gruß
    mauseschnecki

    Hallo LutzIfer!


    Wenn Aachen bei Dir um die Ecke ist, dann wohnst Du ja nahezu bei mir um die Ecke! Schön, hier bald einen weiteren "Ferkelbesitzer" begrüßen zu können. Und dann auch noch einen, der einen WoWa hinter sich her zieht....


    Aber zurück zu Deiner Frage und zu meinen Erfahrungen:


    der weiße steht 1200km im fernen Allgäu. Was grundsätzlich nicht schlecht ist; wenn Du aber im ersten Jahr der Garantie- bzw. Sachmangelhaftung ein Problem hast, kann der Händer darauf bestehen, dass er alles weiter bei sich vor Ort machen lassen kann (...diese Situation hatte ich an der Stelle mit meinem Händler in Erfurt => Fazit nach diversen Beratungen mit meinen Anwalt: ich bin auf nicht unerheblichen Kosten sitzen geblieben....).


    Und dann würde ich mir noch Gedanken bezüglich des Datum der Erstzulassung machen: Jahresmitte 2009 kam es zu einer Änderung in der Besteuerung (entweder July oder August) was einen nicht unerheblichen Anstieg der KFZ-Steuer zur folge hat. Und Ihr wollt ja noch mit dem Ferkel und den neuen Tabbert Urlaub machen, oder?


    Ansonsten ist mir bei dem weißen nur noch aufgefallen, dass er in der Mittelkonsole keinen Schalter für ESP-Deaktivierung hat.....


    Meine Empfehlung: schau Dir den blauen mal an, erst recht, wenn er bei dir um die ecke steht. kannst Dich ansonsten gerne auch noch mal per pN melden, wenn Du willst, da wir ja nicht weit auseinanderwohnen....


    LG
    mauseschnecki

    Hallo Ferkeltreiber!


    Danke EBSE bin ich auf den "Pott" aufmerksam geworden; seit gestern habe ich den drunter. An der Stelle nochmals vielen Dank an EBSE wegen der guten Infos auf meine Fragen.


    Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir den Schalldämpfer gestern angeschraubt; da ich kein großes Gefluche von der anderen Straßenseite gehört habe und mein Dicker nach etwas mehr als einer Stunde vor der Tür stand (...ja, mein Ferkel wird abgeholt und auch wieder nach Hause getrieben...), gehe ich davon aus, dass alles gepasst hat.


    Der Bausatz war superschnell da: Mittwochs in der Mittagspause bei E-Bay bestellt und bezahlt => Donnerstags bereits bei mir im Wohnzimmer, wo ich das Paket erst mal näher inspiziert habe. Der Schalldämpfer besteht aus drei einzelnen Teilen (MSD, Verbindungsrohr und Endstück) sowie aus zwei neuen Montageschellen. Gummis brauchte es keine Neuen.


    Wer sich einen "fetten Sound" verspricht, den muss ich enttäuschen. Der "Pott" klingt genauso wie der alte; nur die etwas vorschauenden, nach unten gebogenen und größeren Endrohre sehen ganz gut aus, dezent eben, und stehen dem Ferkel gut. Die gesamte Anlage macht einen Qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.


    Dank der Hilfe von EBSE konnte ich diese Anlage an meinen Dicken anbauen. Wer weitere infos braucht kann sich gerne mit mir per privater e-mail in Verbindung setzen.


    Fazit: gutes Ding, würde ich weider machen; ich hoffe mein Meinungsbericht hilft....


    Grüße aus einen aktuell "useligen" Rheinland


    mauseschnecki

    Hallo Michi 69!


    Auch ich habe mich nach langer Suche nach einem geeigneten Zugfahrzeug für ein "Schalt-Ferkel" entschieden. Dabei handelt es sich um einen 7-Sitzer in der LE-Ausstattung (ich glaube die heißt so, ist jedenfalls nicht XE und auch nicht Premium). Habe seitdem mit meinem gebrauchten (bin der dritte Besitzer) nun fgast 18Tkm absolviert und kann eigentlich nur positives berichten.


    Was blöd war:


    - bei einem Besuch bei freundlichen wurde mir mitgeteilt, dass die Steurkette(n) zu tauschen sind; Gott sei Dank war ich zufällig noch in der Garantie- bzw. Kulanzfrist, sodass Nissan die Kosten übernommen hat. Meiner ist Bj 01/08. Ich würde ggf. prüfen (lassen) ob deiner auch betroffen wäre. Aber vieleicht weiß das Forum hier auch mehr.
    - bei mir die Kupplung nach 72Tkm hin; habe das auf der Probefahrt so nicht feststellen können, da erst nach längerer Fahrt und bei spontanen Gasschüben die Kupplung durchrutschte (Austauch beim freundlichen: 1500€ ohne neues Schwungrad). nachdem ich die Kupplung dann vor mir hatte, wusste ich warum: total überhitzt, Trägerplatte schillerte in den kompletten Regenbogenfarben. Angeblich war meiner auch nie im Gelände....
    - Schau biite nach, ob der Beifahrerfussraum trocken ist. Hier gibt es schon mal Probleme mit dem Kondenswasserschlauch der Klima (Reparaturhilfe hier im Forum; gut zur Preisverhandlung ;-))


    Aber ansonsten:


    - erzeugt bei meiner Frau solche Emos, dass ich nun häufiger nachfragen muss, wann ich denn mal mein Ferkel haben darf,
    - mir nun einen Bullenfänger und selbst eine Sportauspuffanlage drunter bauen darf (...war bei meinen Fzg. vorher immer ein Tabu-Thema). Selbst Schwellerrohre als "Einstiegshilfe für meine kleine Tochter" wurde im Haushaltsausschuss durchgewunken.
    - Platz ohne Ende (wir: 2Erw. 2 Kinder, 2 Hunde)
    - perfektes Zugfahrzeug für meinen WoWa (8m, ca. 2to) + Urlaubsgepäck
    - Verbrauch für das Fzg. ok, allerdings kein Sparfuchs (unter 11l geht bei mir kaum was, selbst bei Schleichfahrt), muss aber sagen, dass ich auf 265/70/17 rolle (BF AT2) und auch noch 5cm höher gelegt bin
    - unverbauter Motorrraum, der es Dir ermöglicht, Birnen selbst zu wechseln
    - kommst, im Vergleich zu Touareg und Co. überall gut ran


    Fazit: Habe es bisher nicht bereit, dieses Auto gekauft zu haben.


    Und nicht zu vergessen: Es gibt hier ein super Forum, wo einem echt gut geholfen wir und nette Kontakte geknüpft werden können.


    Dickes Lob und Danke von meiner Seite an alle Aktiven!!!!!!!


    Und nun: viel Spaß bei Deiner Entscheidung!


    Hoffentlich auf Bald in der Gemeinde der Ferkeltreiber....


    mauseschnecki

    Hallo LutzIfer,


    ein Ferkel ist eine gute Wahl, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss!


    Fahre seit knapp 6 Monaten auch einen und bin ähnlich wie Du zum Pathfinder gekommen. Ich habe meinen gebraucht gekauft (Bj. 01/08, 71tkm). Bisher mit dem Fzg. zufrieden; selbst meine Frau, die mit Autos eigentlich nichts am Hut hat, klaut mir immer häufiger den Schlüssel ;-). Was man aber bedenken sollte: die Ersatzteilpreise bei Nissan sind nicht von schlechten Eltern (gibt es auch schon viele Kommentare zu in Forum). Dies gilt es zu bedenken, wenn man neueres Auto kauft und über spätere Nachrüstung nachdenkt.


    Im Gegenzug dazu, bekommst Du bei einem neueren Fzg. natürlich auch die neueren Technologien, die in die Entwicklungsstufen eingebaut wurden.


    Aber letztendlich mußt Du für Dich persönlich entscheiden, was Dir wichtiger ist: Ausstattung oder Technik.


    Also, viel Spaß bei Deiner Entscheidungsfindung.


    Gruß aus dem verschneiten Rheinland

    Hallo Freunde,


    sehe das so: die Anlage passt mit ABE für den 2,5dci mit 128 kW sowie für den 4,0 V6 mit 198 kW.


    Aber nun meine Frage:
    da sich mein MS auch gerade auflöst, würde die Anlage auch bei mir Sinn machen; nun habe ich aber nur den 2,5dci mit 171 PS. Kann mir jemand sagen ob die


    1.) da auch passt und
    2.) ist der 171 PS Motor ggf in der ABE auch genannt bzw. was steht da in Details zum 2,5dci drin?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    mauseschnecki

    Hallo Ferkel-Gemeinde!


    Mein Dicker steht gerade beim Händler und bekommt gerade eine neue Kette. Hintergrund:


    Wie vielleicht bei dem ein oder anderen bekannt, bin ich erst seit wenigen Monaten Besitzer eines gebrauchten Ferkels. War in einem anderen Zusammenhang bei meinem freundlichen Händler (Erstbesuch) der dann meine Fzg.-Daten ins System gehackt hat und siehe da: für dieses Fzg.(EZ 1/2008) gibt es eine Nissan-Aktion, die Kette Steuerkette zu tauschen.
    Was für ein Glück, den die Aktion ist zeitlich limitiert; und wenn man es selbst bezahlen muß, ist dass mit Sicherheit nicht ganz preiswert. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass man solche Infos nur dann bekommt, wenn man in regelmäßigen Abständen sei Ferkel beim freundlichen Nissan-Händler vorstellt.
    Da die ganze Aktion sehr zeitaufwändig ist, steht mein Pathi nun für zwei Tage beim Händler.


    Sollte Euer Pathi aus dem gleichen Produktionszeitraum sein, kann ich Euch aufgrund der hier geschilderten Erfahrung nur empfehlen, prüfen zu lassen, ob Ihr ggf. auch betroffen seid.


    Eigentlich habe ich mir das Fzg. auch aus dem Grunde gekauft, weil es eine Steuerkette hat und somit die Folgekosten für den häufigen Zahnriemewechsel ausfallen (waren bei meinem VW Passat immer sehr teuer). Eine Ketter sollte aus meiner Sicht und meiner Erfahrung als alter Autoschlosser eigentlich ein Motorleben lang halten.


    Gruß aus dem Rhein-Erft-Kreis
    mauseschnecki

    Hallo liebe Freunde des Ferkels!


    Ich hatte vor wenigen Wochen schon einmal zu diesem Thema geschrieben und habe einige Antworten erhalten. Danke dafür!


    Habe mich nach ausgiebiger Beratung mit meinem freundlichen Nissan-Händler zu 99% für die ZMS-Variante entschieden. Muss dazu sagen, der freundliche Nissan-Händler ist die Werkstatt, bei der ich vor 20 Jahren meine Ausbildung zum KFZ-ler absolviert habe. Zur Entscheidungsfindung haben wir in vielen SI von Nissan gelesen. EMS wird an der Stelle primär für extreme Beanspruchung empfohlen.


    Nun aber eine andere Frage an Euch-Experten:
    Kann das Phänomen der kurzfristig durchrutschenden Kupplung in den höheren Gängen durch ein defektes Ausrücklager kommen?
    Ich habe lange darüber nachgedacht, kann mir das aber nicht erklären denn wenn es so wäre,


    - müsste es in den niedrigen Gängen auch sein,
    - das Ausrücklager wirkt auf die Tellerfedern, deren Kraft dazu führt, dass sich die Anpressplatte nach hinten bewegt und so den Kraftschluss unterbricht
    - beim anschließenden Einkuppeln gibt beim Zurücknehmen die Spannkraft der Tellerfedern den Kraftschluss wieder frei, das Ausrücklager liegt wieder frei auf der Getriebewelle


    Also, habe ich an der Stelle einen Denkfehler??????


    Danke für Eure Hilfe und Eure Erfahrungen und Erklärungen.


    Grüße aus dem heute sonnigen Rheinland


    mauseschnecki