Beiträge von befi

    so, Auflösung meines Problems:
    Es war wieder die Aufhängung des Kupplungspedals. Die war wieder rissig, das hat man aber schlecht im eigebauten Zustand gesehen. Die Aufhängung hat sich beim kuppeln verzogen, dadurch konnte der Zylinder nicht mehr gerade laufen, was das erschwerte Schalten verursachte. Nun ist wieder alles geschweißt. Aber nochmal wird das nicht gehen schätze ich.
    Bekommt man das Gestänge irgendwo oder auch das einzelne Teil?


    Grüße
    befi

    Meine Beschreibung war etwas ungenau, bzw. ich hab nur das geschrieben, was meine Werkstatt mir gesagt hat.
    Es war kein Gestänge gebrochen, sondern die Halterung, wie Nismo3 geschrieben hat. Gebrochen ist das "Pedal bracket", also die Aufhängung vom Pedal, die an der Karosserie befestigt ist. Die wurde letztes Jahr geschweißt. Jetzt ist sie wieder fast ab. Ich hoffe nur, dass das bis Freitag noch hält und ich nicht wieder an der Ampel stehe und nicht weg komme.

    Danke euch allen.
    Entlüften werden wir dann mal, auch wenn ich, wie oggsi, wenig Hoffnung habe, dass es auf Dauer was bringt.
    Aber das Ersatzteil ist halbwegs günstig.
    Behälter ist voll, aber das muss ja nichts heißen.


    Schaun wir mal.
    Aber so zu schalten tut richtig weh....

    Hallo Leute,


    hab mal wieder Probleme mit der Kupplung. Nachdem das Gestänge letztes Jahr gebrochen war geht es jetzt weiter.


    Ich bekomme die Gänge nur noch sehr schlecht rein, dabei kommt der Zylinder am Pedal wie es scheint nicht mehr richtig raus. Der Vorschlag meiner Werkstatt war zuerst ma nur die Kupplungsflüssigkeit zu tauschen, falls das System Luft hat.
    Ich vermute aber einen Defekt an einem der Zylinder. Könnt ihr hierzu was sagen?
    Habe schon im Forum danach gsucht, aber die Beschreibungen der anderen Fahrer haben nicht gepasst.


    Danke schonmal.
    befi

    Hallo Oggsi,


    ja, Wischanlage tut. Deshalb bin ich ja drauf gekommen. Diese Woche war schönes Wetter und ich hab gewischt. Danach unter die Fußmatte geschaut und alles nass.
    Könnte schon sein, so wie die Leitung für hinten verlegt ist, dass die ein Leck hat.


    Läuft die unter der Abdeckung an der Türschwelle?


    Grüße
    befi

    Hallo Leute,


    bei mir ist ab und zu eine kleinere Wasseransammlung unter der Fußmatte Fahrerseite zu finden. Das meiste wird vom Teppich aufgefangen, aber ich kann mir das nicht recht erklären wo das herkommt. Vor allem wenn es nicht regnet. Da ist mir eingefallen, dass es auch die Leitung für das Wischwasser sein könnte. Wie genau ist die verlegt?
    Nur ein Gedanke, bevor ich den Boden rausreiße...


    Viele Grüße
    befi

    so, neue Infos:


    Der Ölwechsel hat wie es aussieht die Probleme behoben. Bereits als das Auto aus der Werkstatt gefahren wurde (umparken, ohne Öl) gab es keine Geräusche mehr. Wir haben dann mit Castrol low slip 75W140 aufgefüllt (ca. 1,6 Liter). Jetzt bin ich schon 100km gefahren und habe keine Probleme mehr feststellen können.


    Noch mal Glück gehabt! (Hoffentlich)
    Danke für die Oggsi-stützung und alle die mitgelitten haben!

    Hallo nochmal,


    Öl ist bestellt. Leider wollte mir der U. nur 0,5 Liter Gebinde zu einem 8o Preis verkaufen. Deshalb im Netz bestellt, 3 Liter für 35€. Wundert mich manchmal nicht, dass der Einzelhandel den Bach runter geht.


    Also gut, die Steckachsen müssen also raus. Vermutlich komplett, so dass das ganze Innenleben am Besten auch gleich getauscht werden sollte?
    Wenn ich mir das im WHB so anschaue bin ich mir nicht ganz sicher ober meine Werkstatt das hin bekommt. Scheint einiges an Spezialwerkzeug nötig zu sein und mach muss viel einstellen.


    Ich würde zuerst den Versuch mit dem neuen Öl wagen. Gibt es noch eine Möglichkeit diese Visco-Kupplung bzw. die einzelnen Scheiben wieder gängig zu machen. Mit irgendwas spülen?
    In mehreren Beiträgen habe ich schon gelesen, dass frisches Öl einiges bewirken kann. Ich werde das auf jeden Fall versuchen. Dass an den Zahnrädern was ist kann ich vermutlich ausschließen.


    Trotzdem, wenn jemand eine HA überig hat darf er sich sicherheitshalber schon mal melden. :|

    Hi O.


    danke für die schnelle Antwort.


    das habe ich schon befürchtet.
    Was genau für eine funktion haben diese Scheiben? Ich habe in einem Beitrag schon mal wa von einer Art Sperre gelesen, stimmt das?


    Zerlegen ok. Geht das ohne die Steckachsen zu ziehen? Ich vermute nicht. Den ganzen inneren Teil wird man sonst nicht raus bekommen.


    Naja, ich versuch mal das Öl aufzutreiben....

    Hallo Freunde,


    seit kurzem habe ich beim meinem [lexicon]R20[/lexicon] beim Kurvenfahren Geräusche im Antrieb. Ich dachte zuerst, es wäre an der Vorderachse. Gestern dann in die Werkstatt. Beim Rückwärts auf die Bühne fahren schon der erste Schock, nicht die VA sondern die Hinterachse hat ein Problem. Irgendwie scheint der Ausgleich am Diff nicht recht zu funtioneren. Das linke Hinterrad blockierte beim Fahren immer wieder leicht. Ich habe beim Kurvenfahren auch schon beobachtet, dass die Reifen auf der Straße Spuren hinterlassen. Ich vermute das Problem nur bei langsamer Fahrt. Wenn ich schneller als 20km/h fahre merke und höre ich nichts.


    Als der [lexicon]R20[/lexicon] dann auf der Bühne war haben wir das Öl abgelassen. Am Verschluss war nur normaler Abrieb und feine Späne zu erkennen, da das Öl soweit ich weiß nur alle 40TKm gewechselt wird danke ich das passt soweit.
    Im Gehäuse haben wir keine größeren Schäden oder Teile gefunden. Allerdings konnte man das rechte Hinterrad nicht drehen wenn wir das linke blockiert haben.
    Meine Mechaniker haben zudem gemeint das Öl würde stinken, vermutlich war es schon alt oder das falsche. Das kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.


    Die Vermutung liegt nun nahe, dass am Diff etwas defekt ist. Ich habe aber schon verschiedene Beiträge zu ähnlichen Problemen gelesen. Mein nächster Schritt ist nun das richtige Öl zu besorgen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur daran liegt. Aber da ich das Öl ja brauche egal was noch kommt ist das ja kein Fehler.


    Wie ist eure Einschätzung dazu? Hört sich das nach etwas Größerem an?


    Der Gedanke an eine komplette Zerlegung schockt mich schon, das wird sicher teuer. Eine komplett neue HA aufzutreiben wird auch nicht einfach, dashab ich schon mal gecheckt.


    Bitte um Rückmeldung!!!


    Danke im voraus.
    befi

    Hallo Leute,


    ich habe seit einiger Zeit wieder diese knarrenden Geräusche bei vollem Lenkeinschlag. Ich glaube diesmal nicht, dass es an der Schmierung der Einschlagsbegrenzer liegt. Speziell wenn ich einen Bordstein hochfahre hör sich das nicht gerade gesund an.


    Was meint ihr?
    Beim letzten Kundendienst wurde nichts an der Vorderachse beanstandet.


    Viele Grüße
    befi

    Hallo Leute,


    seit kurzem habe ich spürbare Vibrationen am Lenkrad wenn ich schneller als 100 km/h fahre. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich selten auf der Autobahn unterwegs bin.


    Habt ihr da Vorschläge?