Beiträge von itchi

    Ich konnte meinen T30 mit 225/70/16 Bereifung problemlos Vorführen (beim STVA in der Schweiz).


    Obwohl diese einen 4% grösseren Umfang haben als die originalen 215/65/16 hat der Tacho noch immer etwas zuviel angezeigt. Natürlich dürfen die Reifen auch nirgends streifen oder überstehen.


    Somit hat man gleichzeitig eine ca. 1Zoll Höherlegung.


    Gruss, Thomas

    Hallo
    Thema Felgen ist leider noch nicht beendet...


    Ist es möglich original Vitara Felgen mit einem Lochkreis von 60,1mm auf den IXI (66,1mm) zu adaptieren?


    Danke, Thomas

    Weil ich günstig an diese Felgen/Reifen Kombi kommen würde.


    Wie das genau hier in der Schweiz läuft mit dem Eintragen weiss ich nicht. Solange die Felge ein Gutachten für den IXI hat, wäre es natürlich kein Problem.


    Gruss, Thomas

    Jup das stimmt natürlich.
    Elektronische Tachos können aber relativ einfach neu justiert werden.


    Möglicherweise wird dies aber gar nicht nötig sein.


    Aktuell geht mein Tacho ca. 10% vor (zeigt 100 an, aber nach GPS fahre ich nur 90km/h). Und der Abrollumfang wir nun 8% grösser werden. Das heisst mein Tacho geht endlich mal genau! :)


    Die Frage ist eher ob da etwas schleift im Radkasten.


    Gruss, Thomas

    Hallo zusammen
    Hat wer diese Reifengrösse auf dem IXI drauf?


    Tachodifferenz der grösseren Reifen liegt bei ca. 8%, müsste natürlich justiert werden, hab allerdings das Gefühl das der Tacho im Moment fast 10% vorgeht.


    Wichtigste Frage wäre: Krieg ich die 255/55 18er Bereifung (ET40) auf 8.5x18 Felgen unter den Ixi ohne das etwas streift? Ohne Höherlegung versteht sich.


    Was geht maximal?
    Tipps oder Ideen?


    Danke, Thomas


    Edit:
    Hab grad beim User dreidee gelesen das 255/45 18 auf 8x18 ET40 problemlos rangeschraubt werden kann.
    255/45 18 auf 8x18 ET40


    Das macht schon mal hoffnung :)
    Möglicherweise brauchts aber noch eine Spurplatte von 10mm.

    Ok, gestern die neuen Zimmermann Bremsscheiben und Beläge montiert (116 Euro über Ebay). Und tatatataaa - Bremsen ist endlich ohne Lenkerschlagen möglich.


    Die alten Scheiben sind eigentlich wie neu... keine Ahnung was der Vorbesitzer da angestellt hat.... hauptsache jetzt passt's :)


    Das Hosenrohr welches ich über Ebay bestellt hatte, war noch in schlechterem Zustand als meines... 15 Euro für den Rückversand :wand:


    Neue Radlager habe ich jetzt hier liegen, brauch ich aber zum glück nicht mehr. Falls jemand interesse hat einfach melden.


    Nächste Baustelle ist der Rost am Unterboden. Wer hat Ahnung davon?? Ohne Lift oder Grube wirds wohl eher eine Mühselige angelegenheit :(

    Danke für die Tipps.


    Radlager sind heute eingetroffen. Hab mich auch gleich an die Arbeit gemacht und musste feststellen das ich nicht ans Lager rankomme :(


    Was muss alles weg damit man das Lager tauschen kann? Ist es ohne Presse überhaupt machbar und muss der ganze Achsschenkel runter?


    Auf jedenfall war die zentrale Mutter mit dem fetten Splint kaum angezogen. Muss sich wohl selbst gelöst haben.


    Nachdem ich beim zusammenbau alles richtig festgeschraubt habe, ist das Lagerspiel verschwunden. Die Vibrationen am Lenker aber nicht... Darum gibts jetzt erst mal neue Bremsscheiben.


    Gruss, Thomas

    ok, die Dinger sind ausgebaut.


    hab dabei noch bemerkt das mein Radlager vorne rechts spiel hat. Über ebay zwei neue bestellt und hoffentlich ist dann auch beim bremsen die Vibration am Lenker weg.


    Gruss, Thomas

    Hallo zusammen
    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 2001er T30.


    Nun gibt es immer wieder knarzende Geräusche vom Fahrwerk her und wie es scheint sind an allen 4 Federn die Gummiauflagen durch und kurz vor dem Abfallen.


    So sieht das Teil in gutem Zustand aus:


    Und so bei mir:


    Unter der untersten Spirale ist die Gummi/Plastiklagerung (das Teil mit dem Wassertropfen dran ;) ) rausgerutscht oder gebrochen.


    Gruss, Thomas


    Wo krieg ich hierzu Ersatz her und wie tausch ich das am besten selbst aus?


    Am handwerklichen Geschick sollte es nicht fehlen, solange keine speziellen Apparaturen benötigt werden.


    Danke für Eure Hilfe
    Thomas