Beiträge von stitch007

    Ansonsten kann ich Euch nur immer wieder ebay.co.uk ans Herz legen.
    Wer die Preise für Nissanteile in D kennt, der bekommt da mitunter Sabberfäden an den Mundwinkeln. Gerade weil Terranoteile hier in Krautland selten zu finden sind, werdet Ihr erstaunt sein, wie viele Teile es da gibt!


    Bei Kleinteilen fällt auch der Versand nicht so ins Gewicht. Ich hab mir gerade nen Komplettmotor für 450€ inklusive Versand. Inklusive ALLER Anbauteile. Vergleichbare Angebote in D lagen bei 2000Euro.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Nach einer endlosen Odyssey mit meinem Terrano, bin ich nun an dem Punkt, dass ich fast die Schnauze voll hab.


    Hab den 2000er Terrano im Januar gekauft und musste dann feststellen, dass der Motor hin ist. Baute mordsmäßig Überdruck in der Entlüftung auf. Soviel, dass er sich das Öl aus der Ölwanne über das Rücklaufrohr und den Abscheider in den Schlauch für die Blow-by-Gase zum Turbo gepumpt hat. Als ich DAS sah, dachte ich, mich tritt was.
    Kompression war aber überall gleich hoch...


    Egal. Motor rausgerisssen und Komplettmotor inkl. Anbauteilen aus England besorgt. Mit Versand unter 500 Euro, da konnte ich wirklich nichts sagen. Motor reingehängt und versucht zu starten. Tja, die Leitungen zwischen Pumpe und Düsen waren leer. Also an den Düsen abgeschraubt und die Glühstifte raus, damit er leichter durchdrehen kann. So langsam kam Diesel angesabbert. Alles retoure und er sprang immer noch nur kurz an.
    Also nochmal alles los und raus und dann stand kurzfristig 180er Ruhepuls an: Eine Glühkerze hatte sich von ihrer keramischen Spitze getrennt.
    Der Kopf war zwei Stunden später runter, um das Übel freizugeben: Der Stift hatte den Kolben des 3. Zylinders getroffen und einen akuraten Negativabdruck hinterlassen. Das wäre ok und nicht weiter dramatisch gewesen. Doch die tiefen Riefen in der sonst jungfräulichen Laufbuchse gaben den Ausschlag den Motor abzuschreiben.


    Es folgten Überlegungen, den Motor fabrikneu aufzubauen. Der neue Kopf in England war bestellt, es kam eine neue Toyota Kurbelwelle. Nun gut, kann ja mal passieren. Versuche gerade alles rückabzuwickeln. Die neuen Laufbuchsen aus Australien sind auch seit 5 Wochen nicht eingetroffen. Auch das wird wohl nix werden, werd mal schauen, ob ich das stornieren kann oder sie dann eben auch abgebe.


    Denn nun kommt's: Ich hab beschlossen Zeit und (hoffentlich) Nerven zu sparen, indem ich mir nochmal einen Gebrauchtmotor (wäre dann der dritte Motor insgesamt) aus England kommen lassen. Der leider an dem Glühstift verendete Maschinist (auch schon aus England bezogen) präsentierte sich nämlich in augenscheinlich hervorragender Verfassung. Die Vorkammern waren zwar alle mehrfach gerissen, doch das hat sich nach dem Ausbau derselben als unkritisch herausgestellt. Die sind so dick und waren noch nichtmal halb durch. Da fällt nix rein. Vielleicht als Entwarnung für alle, die ihren Kopf runterbauen müssen und dann eben diese Risse in den Kammern feststellen. Neu abdichten, Kopf drauf und fertig. Leider hat der aber nun eine zerriebene Buchse im dritten Zylinder.


    Doch zurück zum Thema: Ich will versuchen mir einen Motor zu kaufen, der bis auf die Einspritzpumpe komplett ist. Somit habe ich noch mindestens eine elektronisch geregelte Pumpe rumliegen. -Ob es nun die Zexel oder die BOSCH wird, das weiß ich , wenn ich den Motor habe.
    Dabei musste ich lernen: Tausche eine andere Pumpe IMMER mit dem zugehörigen Zahnrad!!! Zumindest die für Bosch und Zexel sind NICHT identisch, was die Markierungen für OT angeht. Damit hab ich mir einen halben Tag Fehlersuche bei der Einstellung des Förderbeginns besorgt. Das muss ja niemand wiederholen.


    Was noch?


    - Zwei Motorblöcke, wobei einer definitiv neu ausgebuchst werden muss (der mit der zerriebenen Buchse dank Glühstift). Eventuell gebe ich die Buchsen mit dazu
    ==> der, der meiner Meinung nach nicht ausgebuchst werden muss, hat eine unbekannte Laufleistung, jedoch keine polierten Stellen. -Man sieht die Honspuren noch einwandfrei. Der andere aus England, der die
    Glühstiftspitze inhaliert hat, hat ca. 148zkm gelaufen


    - 2 Ölkühler, die an den Blöcken sitzen
    - 2 Lichtmaschinen
    - 1 BOSCH Anlasser
    - 1 Zylinderkopf (leer) mit 22mm Einspritzdüsen (Zexel) und ausgebauten Ventilen (insgesamt 16 Stk. aus beiden Köpfen) mit Federn (der zweite Kopf vom Originalmotor hat einen Riss zwischen Ein- und Auslassventil des
    ersten Zylinders), OHNE Vorkammern, neue müssten neu eingepresst werden
    - 2 Kipphebelwellen (kein Pitting o.ä.)
    - Stößelstangen
    - 1 Ladeluftkühler (ohne Dichtrahmen zur Hutze)
    - 1, eventuell 2 Turbolader Gerling (Originalteile)
    - 2 Wasserpumpen
    - 4 Kolben auf Anfrage, Pleuel dazu und eine Kurbelwelle, die wenigstens poliert, eventuell geschliffen werden muss (aus dem Originalmotor)
    - 1 Block komplett, bei dem ich den Kopf runtergenommen hab, der ca. 148tkm gelaufen hat und eben die zerkratzte Laufbuchse des 3. Zylinders hat, mit Ölwanne, ohne externe Anbauteile


    Im Prinzip wäre es das Beste, wenn der Interessent vorbeikäme und sich den ganzen Sermon live anschaut. Ich will niemanden über's Ohr hauen und damit auch nicht reich werden. Es liegt aber mittlerweile zuviel Mist rum und ich brauch nicht die dritte Garnitur Teile für den Fall, der wenn er eintritt eh mittels Komplettauschlösung behoben wird. Daher muss jetzt aufgeräumt werden.
    Würd mich freuen, wenn jemand zumindest einen Teil der Sammlung übernehmen könnte, denn zum Wegwerfen ist das Zeug zu schade und oft genug steht man da und hätte genau davon was gebrauchen können...
    Wenn also jemand was braucht, schreibt mich an und ich meld mich umgehend.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Neben dem Motor, den ich leider bei meinem Terrano tauschen muss (die Kolbenringe pumpen offensichtlich Öl in den Brennraum und Überdruck in das Kurbelgehäuse), sind auch die Schubstreben vorne platt und die mittlere Spurstange.


    Die Letztgenannte hab ich nun mehrfach im freien Handel gefunden, die Schubstreben jedoch überhaupt gar nicht.


    Hat hier jemand eine vernünftige Bezugsquelle? Wo liegen die Dinger denn preislich?


    Besten Dank schonmal!


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Da ich nunmehr auch im Besitz eines schwarzen Stelzenautos bin, hab ich mir mal so eine Liste gemacht, was jetzt zu tun ist und was sicherlich irgendwann defaultmäßig kommt (und weil ich auch nicht vor habe das Auto zu schonen).


    Dazu gehören sicherlich die Querlenker. Im Moment sind die scheinbar noch tacco, die Spurstangen sind nur komplett hin.
    Doch wenn's dann mal soweit ist, wie sieht das aus mit einer Überholung statt Komplettausch?
    Ich frage einfach, weil ich ungern komplette Teile tausche, wenn sich diese auch aufarbeiten und dabei evtl. sogar verbessern lassen.
    Wir haben einen Schlosser bei uns in der Halle, den ich auch gerne als den Eisernen Einstein bezeichne.
    Es gibt ja nun Buchsen, Lager etc. samt und sonders von bis für scheinbar die komplette Voderachse. Hat das schonmal jemand gemacht und kann dazu ein Statement geben? Macht es evtl. zum Beispiel sind die Buchsen der Querlenker gegen selbstgedrehte Teile aus Metall zu tauschen? Klar, dass dann mehr "durchtelefoniert", aber scheiß auf Komfort. Nachdem ich mal flatternde Vorderräder bei nem Terrano gesehen habe, der versuchte aus einem Flussbett die Böschung raufzufahren, stellte sich mir diese Frage.


    Wär klasse wenn der Ein oder Andere dazu was sagen könnte.


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    Ich meine hier im Forum mal etwas gelesen zu haben wie/warum das AGR beim 2.7 TD stillzulegen sei.
    Das dürfte ja beim Diesel mit Intercooler nicht anders sein, oder?


    Find den Thread nur leider nicht mehr. Google schmeißt auch nix brauchbares raus, außer bei Landrover ist es genauso wie bei Nissan, was mir neu wäre... :mmmm:


    Danke schonmal!


    Gruß
    Thomas

    Tja stimmt. Kein Bild ist natürlich blöd. Aber ich hab leider auch schon Angebote mit Bild gehabt, die dann nix wert waren. Kann also schlecht sein, muss aber nicht. Vielleicht kontaktierst Du einfach mal den Anbieter und fragst, ob er Dir ein Bild schicken kann?


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!


    So wie es ausschaut (und wenn ich frei bekomme), werde ich mir am Montag mal einen Terrano 2 anschauen. Ich hab ja lange hin- und her überlegt welcher es werden soll. Lang, kurz, Diesel oder Benziner, 100, 125 oder 154PS und welches Baujahr.


    Nun habe ich vielleicht einen gefunden (wenn er denn nicht am Montag schon weg ist, was aber nach eingehenden Marktbeobachtungen nicht sooo sehr wahrscheinlich ist), der mir insgesamt bis auf die fehlende Dachreeling gefällt.
    2,7Tdi, knapp 160tkm gelaufen, erste Hand, lang für rund 2800 Euronen aus Baujahr 2000 wenn mich nicht alles täuscht.
    Der Kurze wäre zwar im Gelände sicherlich nett, aber auch nur an Kuppen, wo der Lange schon auf dem Bauch liegt.
    Ansonsten würde ich gerne, sofern es das Budget erlaubt, größere Reifen aufziehen, die einen guten Kompromiss aus Straßen- und Geländetauglichkeit aufweisen. Und da das nur ein Kompromiss sein kann, werden die Asphalteigenschaften mit Sicherheit leiden, was mit kurzem Radstand auf langen Strecken nerven dürfte. -Man kann halt leider nicht nur offroad fahren...
    Also ein Langer.


    Nun soll es nächstes Jahr nach Rumänien gehen. Eine Woche mit Freunden etwas abseits befestigter Wege und zwei Wochen an der Schwarzmeerküste abmatten.


    Geplant sind ganz grob:
    - Maggiolina Dachzelt Prio 1
    - Tough Dog Fahrwerk (wobei das auch später noch kommen kann)
    - geeignete Reifen, denn wenn es was zu bergen gibt, dann düfte es der
    Suzuki Vitara unserer Freunde sein :tml:
    - Unterfahrschutz vorne
    - Seilwindenstoßstange (sicherlich noch nicht für diesen Trip aber für die
    Wüste 2014)
    - Seilwinde (siehe vorheriger Punkt)
    - ARB Hinterachssperre (sicherlich auch erst später)
    - Überprüfung sämtlicher Fahrwerkskomponenten, ggf. Austausch
    - verstärkte Kupplung


    ...und sicherlich ein paar Löchlein zuschweißen :uzi:


    Um's vorwegzunehmen, das Auto ist kein Alltagsauto. Das hab ich schon. Es soll auch nur für die Urlaube zugelassen werden, wenn unser T4 mit seinem Klappdach und Frontantrieb einfach zu weich und zu schade ist. Daher auch die geplanten Mätzchen. Ansonsten wir der Terrano in der trockenen Halle stehen und für den nächsten Urlaub vorbereitet.


    Kratzer, Dellen etc. sind mir egal. Dass ich keinen Extremumbau wie ein russischer Zeitgenosse bei youtube vollführt hat (vordere Aufhängungen gegen eine komplette Starrachse ausgetauscht, siehe "My Life 2" mit Ergänzung "Offroad" ganz am Ende!), vorhabe, versteht sich von selbst. Dann würde ich mir gleich einen uralten Patrol holen (den ich mir auch lieber holen würde, doch das ist zuviel Schrott am Markt und selbst Kurzzulassungen sauteuer).
    Vielleicht wird das Meiste auch gar nicht umgesetzt weil sich ja leider im Alltag immer Gründe finden lassen, große Pläne sterben zu lassen.


    Aber ich bin mal optimistisch und für alle Empfehlungen/Optimierungsvorschläge zu haben, die für so ein Vorhaben aus der Erfahrung heraus Sinn machen. Sehr gerne auch für Routenempfehlungen /GPS Daten, so vorhanden, falls die jemand weitergeben mag. Wir sind weitestgehend Geländenovizen, ich hab als Student mal eine Zeitlang für einen großen Deutschen Fahrzeughersteller als Trainer bei Offroadveranstaltungen gearbeitet, das heißt ein paar grundlegende Dinge weiß kenne ich. Die anderen Mitfahrer sind eher unbeleckt auf dem Gebiet. Es wird also keine absolute Wühltour werden, sondern eher das, wofür die Autos mal konzipiert wurden.


    Eine Halle mit Hebebühne und einem erweiterten Werkzeugfundus bis hin zur Klimaanlagenwartung ist vorhanden. Helfende Hände und kundige Köpfe, was die diversen handwerklichen Sachen angeht, auch.


    Besten Dank an Alle!


    Gruß aus Spanien,
    Thomas :Bier:

    ...um zur Frage nach den Rep.-blechen zurückzukommen...


    Ich würde mir eine Blechtafel kaufen und die Stücken am Schweller nachdengeln. -Klingt alles immer so teuflisch schwer, ist es aber bei so einfachen Teilen nicht. -Man will ja nicht gleich den Kotflügel eines 170er Roadsters von Mercedes nachhämmern. Bei den Autos dürfte es doch primär darum gehen, dass es hält und der Rost weg ist, wenn's nicht 100%ig glatt ist, muss eben mehr U-schutz (bitte Bitumenfrei) drauf und von innen schön Mike Sanders reinschmieren oder spritzen.


    Gruß
    Thomas

    Wie mein Vorredner schon sagte: SCHWEIßEN.
    Alles Andere verschlimmbessert die Situation mittelfristig nur. Das Wasser wird unter die Übergänge zwischen Spachtel und Metall kriechen und die Löcher nur noch vergrößern. Zumal Schweißen schneller geht. Beim Automokel Blechtafeln geholt, Schere ansetzen und den Rost sauber ausschneiden und Blechflicken einschweißen, bzw. Blechteile. Dann noch verschleifen, vernünftig lackieren (muss ja unter dem Teppich nicht schön aussehen)


    Ansonsten machst Du dir die ganze Mühe umsonst. Ich hab das jetzt alles bei einem T4 vor. Von vorne bis hinten neue Bleche bis zur Höhe Tankklappe rundum. :Bier:


    Gruß
    Thomas

    Hallo Tom!


    Danke für Deine Antwort! Klasse, dass es die Möglichkeiten zum Austausch gibt. Nun, ich hatte den Eindruck, dass auch die 2,7 TDi Getriebe hin und wieder diesen Lagerschaden aufwiesen. Ich meine sogar, dass ich eine Doku dazu im Board gefunden habe. Rum wie num, ich weiß ja nun einigermaßen worauf zu achten ist.
    Generell haben wir nicht vor mit dem Terrano schnell zu fahren, aber weit. Nächstes Jahr könnten wir uns Rumänien gut vorstellen, allerdings mit mehreren Fahrzeugen und einem einheimischen Führer, der ein Freund von uns ist.
    Da muss der Terrano fit sein. Problematisch ist bei mir immer, dass ich gerne soviele Autos hätte und mir IMMER WIEDER spannende Flinten vor's Gesicht laufen... Es ist schlimm. VW T3 Club Joker mit Westfalia Klappdach, VW T4 California zum Verreisen mit dem sensationellen 2,5 Liter 81kW Benziner (lecker Fünfzylinder), Volvo V70 I 2,4 LPT, Nissan Terrano 2, Mercedes SLK 200 Kompressor (erstes Modell), Alfa Romeo Spider 3.0... Und gerne auch diverse Motorräder.
    Bislang hat es eben "nur" zum Mustang im Restaurationsstadium, einer heißgeliebten nackten Suzi und für den Alltag einen E39 Touring gereicht. Für die Freundin seit letztem Jahr noch einen T4 Eurovan (kanadische Ausführung des T4 Multivan mit besagtem Benziner und nahezu endlos Potential zum Bleche schweißen).


    Also ein kleiner Fuhrpark sieht mit den ganzen Anhängern dann tatsächlich anders aus und die eine oder andere Schraube habe ich durchaus auch schon gedreht. Trotzdem bin ich immer wieder verblüfft wie gut andere schrauben können und wie kläglich mein Werkzeugfundus, meine Schrauberkenntnisse und meine Routine darin sind.
    Trotzdem, Aufhören ist keine Option! :clown: Kann ja nur besser werden! Immerhin, ich bin in meiner gesamten Fahrzeugkarriere nur einmal liegen geblieben, also so gaaaanz schlimm kann's nicht sein. :Bier: Und bis jetzt gab's IMMER eine Lösung.


    Lange gelabert, den Punkt verfehlt. Warum den 2.7 TDi? Ganz einfach: Ich glaube, dass das das robustere Auto ist. Wenn's minderwertigen Sprit oder einen Defekt gibt, dürfte das Teil einfacher zu handeln sein als die neuen Direkteinspritzer. Spaß hin oder her, ich komme vom 70kW Patrol W160, da ist das doch schon ein Quantensprung!


    Schönen Abend und leb Dich gut in den Arbeitsalltag ein. Ich flieg übermorgen noch mal schnell nach Spanien und ab Samstag geht es dann auch endlich vier Wochen in den Urlaub.


    Gruß
    Thomas

    Moin Uli,


    dann drück ich Dir mal die Daumen, dass das mit dem Bestandsschutz passt. -Heutzutage kannst Du dich leider auf nix mehr verlassen, wenn der Staat am Drücker sitzt, siehe rückwirkende Aufhebung der LKW Besteuerung.... :uzi:


    Also sollte ich nach einem mit Oxikat suchen. -Grenzt die Suche noch ein bisschen weiter ein.


    Gruß
    Thomas

    Hmmm... Das wäre in der Tat doof.


    Aber es tauchen immer wieder Fahrzeuge auf, die als 2,7TDi auch Euro 2 zu haben scheinen. -Oder sind die dann nachträglich alle umgerüstet worden?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Christoph!


    Danke für den Hinweis. -Das mit dem Arbeitstier in weißem Lack kann gut sein. -Er wäre mir aber insofern sehr sympathisch, als dass er KEINE elektrischen Fensterheber hat, dafür aber ne Klima. -Sollte die mal kaputtgehen, regnet es wenigstens nicht rein. :D


    Der Dunkle hat übrigens lackierte Stoßfänger, und zwar den unteren Teil... -Da schabt es ja nun mal am ehesten.


    Bleibt nur noch die Frage nach der Schadstoffnorm... Euro1 oder Euro2 und ab wann?


    Gruß
    Thomas

    Guten Morgen!


    Neue Woche, neue Frage.


    Auf der Suche nach einem Terrano 2 hab ich mich mittlerweile auf die Modelle des letzten Facelifts "eingeschossen". Hab da auch so zwei, drei entdeckt, die ich bei Gelegenheit mal unter die Lupe nehmen wollte. Allerdings verwirrt mich der Umstand, dass es immer wieder unterschiedliche Angaben zur Schadstoffnorm gibt.
    Mal hat ein langer 2000er eine Euro 1, mal Euro 2.


    Gab es da nicht mal so ein einheitliches Umstellungsdatum?


    Hier sind mal die Links der im Moment in Frage kommenden Fahrzeuge:


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/nissan-terrano-ii-2-7-td-comfort-dresden/156298376.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=35&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000



    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/nissan-terrano-ii-2-7-td-125-ps-klima-ahk-ascheberg/165209121.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=35&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000


    Irgendwie ist mir der Weiße sogar lieber, da er unlackierte Stoßfänger hat. Die bekommen bei mir sowieso nur Kratzer...


    Wenn da nur nicht die Frage mit der Abgasgeschichte wäre...


    Gruß
    Thomas