Also eingelaufene Nocken sind es definitiv nicht.
Hatte zwecks Dichtungstausch den Ventildeckel runter und da sieht alles aus wie es sein soll.
Hat sonst noch wer Vorschläge?
Phosen
Also eingelaufene Nocken sind es definitiv nicht.
Hatte zwecks Dichtungstausch den Ventildeckel runter und da sieht alles aus wie es sein soll.
Hat sonst noch wer Vorschläge?
Phosen
Hallo!
Kann mir einer von euch vielleicht sagen was das für ein seltsames Gebilde im Ventildeckel meines SR20Di ist?
Durch das Einfüllloch sieht man, dass an den Nockenwellen alles in bester Ordnung ist.
Da die Ventildeckeldichtung sowieso getauscht werden muß kann ich dann aber nochmal genauer schauen.
Und ein Fehler stand auch nicht im Steuergerät? - Falls dem so sein sollte, scheint dieses Verhalten ja "normal" zu sein und ich kann an anderer Stelle weitersuchen.
Nur wo?
Gruß, Phosen
ZitatOriginal von Oli F
das könnte die Lamdasonde sein, da der Motor bei ausgesteckter Sonde ja genauso weiterlauft, sprich im "Notprogramm"
Aber muß sich bei ausgesteckter Lambdasonde nicht das Steuergerät durch die Motorkontrollleuchte und einen im ECC abgelegten Fehler bemerkbar machen?
Hat keiner eine Idee?
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit läuft mein armer kleiner Wagen im Stand unruhig. Besoders bei kaltem Motor ist ein unregelmäßiges Schütteln, mit entsprechender Absenkung der Drehzahl festzustellen.
Das Problem besteht aber in abgemilderter Form auch wenn er warm ist.
Egal ob warm oder kalt riecht der Wagen extrem nach Benzin.
Da mein Wagen über eine ältere LPG-Anlage ohne separates Steuergerät verfügt, muß ich noch dazusagen, dass das angesprochene Phänomen des Schüttelns auch bei Gasbetrieb auftritt.
Wenn es draußen kalt ist, geht der Wagen auf den ersten zwei Kilometern beim Bremsen auch aus und springt nicht mehr sofort an (ich muß beim Starten Gas geben).
Zum Fahrzeug:
- Primera P10 mit SR20Di und der vollhydraulischen Automatik
- Baujahr 91
- ungeregelte Gasanlage (von 93)
- ca. 93000 km
bereits getestet/getauscht:
- Zündkerzen (NGK BKR5EY) gewechselt
- Verteilerkappe und -läufer getauscht
- Ölwechsel ist ein paar Tage her (Motul 5W40)
- Luftfilter ist in Ordnung
- Leerlauf nachgestellt
- Unterdruckschläuche sitzen alle fest
- Drosselklappe unten und oben sauber
- keine Verschlammung erkennbar
- Fehlerspeicher ausgelesen (ist und war leer)
- LMM überprüft (i.O.)
Beim Auslesen der Daten des Steuergerätes mit dem "Eigenbau Consult" ist mir aufgefallen, dass die Lambdasonde in regelmäßigen Abständen Werte zurückgibt, d.h. der Wert springt zwischen "0" und "X".
Allerdings wurde nach dem Abstecken der Lambdasonde kein Fehler im Steuergerät hinterlegt und der Motor läuft unverändert.
Im Leerlauf schwankt der Zündzeitpunkt analog zu den Schüttlern.
Ich weiß langsam nicht mehr wo ich suchen soll und hoffe, dass ihr einen Tipp für mich habt.
Danke im Vorraus!
Phosen
PS: Hab auch ein paar Screenshots der Messdaten bei verschiedenen Drehzahlen angehängt.
Er läuft im Leerlauf zeitweise recht unruhig und geht wenn es kühler ist auch aus.
Nur könnte ich nicht behaupten, dass sich das so anhört/anfühlt als würde ein Zylinder nicht mehr laufen.
Während der Fahrt merkt man nichts.
Drin rumgekratzt habe ich nicht.
Hat denn keiner ein Bild von einem intakten Verteiler? Würde das gerne mal vergleichen.
OK, ich stell mich mal dumm:
Und wie merkt man die??
Dann ist die Meinung ja wieder durchwachsen.
Wie würde sich das denn äußern wenn die Kontakte runter sind?
War zwar nicht das von dir beschriebene Problem, aber Glückwunsch!
D.h. die Kontakte sehen Original schon so ungleichmäßig abgenutzt aus? Zwei von denen stehen ja deutlich hervor wohingegen die anderen beiden im Kunststoff verschwinden.
Oft sieht man gar keine großen Verschmutzungen. Meistens ist die Linse trüb. Und das bekommt man nur mit geeigneten Reinigungsmitteln (->Alkohol) runter.
Versuchen kannst du es. Nur mit einem Kratzer auf der Linse wirst du auch nicht glücklich, wenn du es trocken machst.
Und pass auf, die Linse ist an sehr feinen Drähten federnd gelagert. Da darf nichts dran passieren.
Du läßt das ganze am besten von jemandem machen der ein wenig Ahnung davon hat.
Denk auf jeden Fall dran reinen Alkohol zu nehmen!
Alles andere hinterläßt einen Film und du "verschlimmbesserst" das ganze nur!
Hier die Bilder.
Leider hab ich nur grundlegende Ahnung von sowas.
Für mich sehen die Kontakte aber ordentlich runtergerockt aus.
Wie würden sich defekte Kontakte in der Regel eigentlich auswirken?
So würde ich es machen.
Kenne dein Geschick nicht. Man muß auf jeden Fall vorsichtig sein.
Aber bei solchen Lesefehlern ist es oft eine veschmutzte Linse. Und die bekommt man am besten per Hand nach dem Zerlegen des Gerätes gereinigt.
Gibt auch Reinigungs-CDs, aber die sind nicht ganz so gründlich wie ich finde.
Hab leider nur ne Handykamera. Weiß nicht ob die Qualität reicht. Wäre mal auszuprobieren.
Danke erstmal.
Gewechselt würde dann der Deckel, wenn ich wüßte wie das Ding neu aussieht.
Aufschrauben und Linse vorsichtig mit einem weichen nicht fusselnden Tuch und reinem Alkohol saubermachen.
Evtl. Klappt es dann wieder.