Beiträge von Phosen

    Zitat

    Original von Oli F
    das könnte die Lamdasonde sein, da der Motor bei ausgesteckter Sonde ja genauso weiterlauft, sprich im "Notprogramm"


    Aber muß sich bei ausgesteckter Lambdasonde nicht das Steuergerät durch die Motorkontrollleuchte und einen im ECC abgelegten Fehler bemerkbar machen?

    Hallo zusammen!


    Seit einiger Zeit läuft mein armer kleiner Wagen im Stand unruhig. Besoders bei kaltem Motor ist ein unregelmäßiges Schütteln, mit entsprechender Absenkung der Drehzahl festzustellen.
    Das Problem besteht aber in abgemilderter Form auch wenn er warm ist.


    Egal ob warm oder kalt riecht der Wagen extrem nach Benzin.
    Da mein Wagen über eine ältere LPG-Anlage ohne separates Steuergerät verfügt, muß ich noch dazusagen, dass das angesprochene Phänomen des Schüttelns auch bei Gasbetrieb auftritt.


    Wenn es draußen kalt ist, geht der Wagen auf den ersten zwei Kilometern beim Bremsen auch aus und springt nicht mehr sofort an (ich muß beim Starten Gas geben).


    Zum Fahrzeug:
    - Primera P10 mit SR20Di und der vollhydraulischen Automatik
    - Baujahr 91
    - ungeregelte Gasanlage (von 93)
    - ca. 93000 km


    bereits getestet/getauscht:
    - Zündkerzen (NGK BKR5EY) gewechselt
    - Verteilerkappe und -läufer getauscht
    - Ölwechsel ist ein paar Tage her (Motul 5W40)
    - Luftfilter ist in Ordnung
    - Leerlauf nachgestellt
    - Unterdruckschläuche sitzen alle fest
    - Drosselklappe unten und oben sauber
    - keine Verschlammung erkennbar
    - Fehlerspeicher ausgelesen (ist und war leer)
    - LMM überprüft (i.O.)

    Beim Auslesen der Daten des Steuergerätes mit dem "Eigenbau Consult" ist mir aufgefallen, dass die Lambdasonde in regelmäßigen Abständen Werte zurückgibt, d.h. der Wert springt zwischen "0" und "X".


    Allerdings wurde nach dem Abstecken der Lambdasonde kein Fehler im Steuergerät hinterlegt und der Motor läuft unverändert.


    Im Leerlauf schwankt der Zündzeitpunkt analog zu den Schüttlern.


    Ich weiß langsam nicht mehr wo ich suchen soll und hoffe, dass ihr einen Tipp für mich habt.


    Danke im Vorraus!


    Phosen


    PS: Hab auch ein paar Screenshots der Messdaten bei verschiedenen Drehzahlen angehängt.

    Er läuft im Leerlauf zeitweise recht unruhig und geht wenn es kühler ist auch aus.
    Nur könnte ich nicht behaupten, dass sich das so anhört/anfühlt als würde ein Zylinder nicht mehr laufen.
    Während der Fahrt merkt man nichts.


    Drin rumgekratzt habe ich nicht.


    Hat denn keiner ein Bild von einem intakten Verteiler? Würde das gerne mal vergleichen.

    Oft sieht man gar keine großen Verschmutzungen. Meistens ist die Linse trüb. Und das bekommt man nur mit geeigneten Reinigungsmitteln (->Alkohol) runter.


    Versuchen kannst du es. Nur mit einem Kratzer auf der Linse wirst du auch nicht glücklich, wenn du es trocken machst.


    Und pass auf, die Linse ist an sehr feinen Drähten federnd gelagert. Da darf nichts dran passieren.
    Du läßt das ganze am besten von jemandem machen der ein wenig Ahnung davon hat.

    So würde ich es machen.
    Kenne dein Geschick nicht. Man muß auf jeden Fall vorsichtig sein.
    Aber bei solchen Lesefehlern ist es oft eine veschmutzte Linse. Und die bekommt man am besten per Hand nach dem Zerlegen des Gerätes gereinigt.


    Gibt auch Reinigungs-CDs, aber die sind nicht ganz so gründlich wie ich finde.