Beiträge von Royal-D

    @ Nismo3: Ja, habe ich ! A7 südlich von Flensburg, Richtung Schleswig.....317 km/h. Wollte Bild machen, war aber nicht dran zu denken. Was vielleicht auch besser war :)


    Ich habe gerade mal geguckt:
    370Z = 1.500 kg, GT-R: 1.800 kg
    370Z = 328 PS, GT-R = 485 PS (Mark I wie ich ihn hatte)


    Klar, Verhältnis zw. Leistung und Gewicht ist nicht alles, aber es gibt einen groben Richtwert an. Würde man den GT-R "runter-tunen" auf 370Z-Niveau, hätte er bei gleichem Gewicht rund 400 PS, und dass gegen die nativen 328 PS des 370´ers? Naja, sooooo dolle ist der Unterschied nicht. Aber wie gesagt: Leistung & Gewicht sind natürlich nicht alles. Würde den 370´er gerne mal fahren. Und nochwas: Wer sagt dass es bei den 328 PS bleiben muss? :)

    Falls es was wird mit dem 370Z wird´s DEFINITIV einer mit Handschaltung. Habe auch beim GT-R diese "Wippen" gehasst. Zwar kann man die Gänge damit wechseln, aber ich hatte immer den den Eindruck dass da was "rutscht" bzw. die Leistung nicht auf die Strasse gebracht werde würde...als ob man eben eine normale autom. Schaltung fahren würde.

    Hab mich (da beim GT-R ja genauso) sehr schnell drann gewöhnt...da ich aber kaum Radio oder so höre (iPod sei´s gedankt) wäre ein "umbau" schon klasse. Steht aber recht weit unten auf der "what-to-do"-Liste :)
    Tja, und zum Umstieg kann ich nur sagen dass man selbstredend nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann. Ich wusste ja was mich "erwartete", und demzufolge bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden. Der "Zweck" eines Murano´s ist halt ganz anders als der eines GT-R´s. Nein, im ernst: Der Wagen gefällt mir sehr sehr gut. Seitdem ich jetzt wo´s kälter wird die Webasto Standheizung fast täglich brauche morgens beim abfahren umso besser :)
    ABER: Bin am gucken nach einem 370Z (Coupé) für´s Frühjahr. Zur Zeit sind etliche bei Mobile zu finden. Tageszulassungen mit 2-50 km gefahren, Vollausstattung, zum Teil "Track", 19" Felgen usw. usw. usw. für unter 30.000 Euro. Das sind lockere 14-15.000 Euro unter Neupreis. chon verlockend finde ich. Und 328 PS sind schon fast so viel wie mein damaliges M3-Cabrio hatte (343 PS). Eigengewicht (Nicht meines :) noch einbezogen hat der 370Z damit mehr Dampf als der E46´er M3 !!! Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden mit Nissan. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen machen können....abgesehen von "Kundenservice" beim GT-R! Beim Micra CC war´s auch so: Nur gutes!

    Hi Speakerpapst!
    Danke für deine Inputs. Die Lautsprecher im Armaturenbrett (Einmal gross mittig und jeweil rechts und links dicht an der Frontscheibe) sind ja durch Gitter abgedeckt. Diese sehen recht "zart" aus. Kann man diese einfach vorsichtig aushebeln mit zb. "Plastikkeil" vorsichtig ansetzen und dann anheben? Oder sind die Gitter nicht ge-klipst sondern irgendwie anders befestigt? Die Gitter sehen so aus als ob sie sofort verbiegen würden falls man falsch "hebelt"

    Hehehe, nicht schlecht ! Sind zwar nur die Ami-Modelle des Z51 drin, aber denke mal nicht dass da so viel anders ist was die Türen angeht. Hab´s auch gefunden einschl. "Sternchen"-Markierungen wo scheinbar "Clips" verbaut sind. So habe ich zumindest mal die Angriffspunkte. Super ! Besten Dank !

    Hi !
    Wollte mir mal die Lautsprecher angucken die in den Türen sitzen, jeweils vorne 2 und hinten 2. Aber: Wie kommt man da ran? Das "Lautsprechergitter" ist ja nur ein Fake und "integriert" in den Rest der (unteren?) Türverkleidung.
    Wie baue ich diese am "unfallfreiesten" aus? Ist sie nur ge-klipst? Schrauben sehe ich so ohne weiteres nähmlich nicht. Tips? Tricks? Auf Youtube habe ich leider nichts passendes gefunden. (Ach so; Nissan Murano "Executive")

    Hi !
    Mich hat´s schon am GTR genervt dass der Kippschalter linksseitig am Lenkrad ("Blau" umrandet) Falsch herrum funktioniert.
    Soll heissen: Zum nächsten Titel springen (CD/iPod/usw) = Schalter nach unten, vorherigen Titel anwählen = Schalter nach oben. Ich fände es mehr logisch umgekehrt.


    Nun die Frage: Weiss jemand ob man einfach die ganze "Schaltplatte" links am Lenkrad ("Rot" umrandet) raus-klicken kann oder ob man dass gesammte Lenkrad demontieren muss deswegen?
    Und: Höchstwahrscheinlich gibt´s da ja einen "Sammelstecker" und nicht einen Stecker für jede Funktion. Letztgenanntes wäre ja dann höchstwahrscheinlich recht einfach den Stecker für die "Titelanwahl" umzustecken, ansonten ("Sammelstecker") müsste man ersteinmal sehen welche Kabel dafür verantwortlich wären.


    Hi ! Kennt jemand zufälligerweise de Einpresstiefe (ET) der 20" Standardfelgen des Murano "Executive"? Reifengrösse ist (Gem. Katalog) 235/55 R20. Ich frage nur weil ich zum Teil 35 mm und zum Teil 45 mm lese. Die Felgen/Reifen liegen noch beim Händler da ich sofort die Winterreifen drauf bekam. Lochkreis müsste 5 x 114,3 sein (http://www.lochkreisdaten.de/a…urano%20Z51(2008%20-%20)/). Beim Link steht nämlich auch ET=45 mm.

    Hi ! Nun hab ich mich schon dum & dusselig gesucht, aber scheinbar gibt´s keine Betriebsanleitung/Manual/Nutzerhandbuch für den Murano Z51 zum downloaden als zB. PDF? Habe bei einem Ami-Forum die amerikanische Version gefunden, aber hätte doch sehr gerne die Deutsche. Gibt´s sowas? Diese "Bibel" die im Wagen liegt werde ich mir nie durchschauen...da wäre es einfacher die ganze Sache auf dem PC zu haben....zwecks schmökerns hier & dort mal :)

    Ohne mich jetzt all zu schlau zu machen: Als ich mein kleines "Maleur" hatte und eine durchgebrannte Sicherung suchen musste, "fand" ich im kleineren Sicherungskasten (Der beim Z51 vorne unten links im Fahrerraum ist) eine "Grosse" Sicherung in der linken der beiden senkrechten Sicherungsreihen, etwa mittig.
    Gem. Aufschrift soll man mit dieser Sicherung/Schalter grob alles abschalten können ohne die Batterie ab klemmen zu müssen. Vielleicht weiss jemand mehr?

    Nur elektr. aufgeht? Hmmm....Mir wurde gesagt dass man genauso gut manuell öffnen kann ohne dass ´was kaputt geht :-)...Also hinten am Griff der Klappe den grossen Knopf drücken (Der kleinere ist nur für auf- und zuschliessen des gesammten Fahrzeuges) und die Klappe hochziehen. Man muss wohl (Kann´s icht mehr erinnern, ist ja auch schon 5-6 Tage her :) den Tastschalter vorne links unten im Fahrerraum betätigen damit die elektr. Komponente ausgeschaltet wird.

    Klar, du hast Recht: Lohnt sich der Aufwand? Nun ja, dass mit dem Piepsen bei der Heckklappe liesse sich einfach lösen, ich glaube aber dass das mit den Tagfahr-LED´s nicht so einfach zu lösen ist. Sicherlich muss man da gewaltig in die Elektrik bzw. Programmierung eingreifen; Ich kann dieses zumindest nicht :) Das andere Piepsen (Türen auf, Gurt nicht angelegt usw. finde ich nicht so schlimm (=Habe mich dran gewöhnt). Ich finde es nur immer etwas peinlich wenn man zb. einkaufen ist, die Heckklappe öffnet, und dann "piepst" es und Leute drehen sich um (Nach dem Motto "Angeber!")....dieses Problem ist nun behoben :)
    Wäre es NICHT so einfach abzuschalten, wäre es auch kein Problem. Es wäre nicht mehr als nur "ärgerlich", aber aufregen würde es mich nicht :)

    Brauchst den braunen Stecker nur abziehen und fertig! Bei mir ist er ja nun eh defekt da die Kabel rausgerissen worden sind von mir Super-Hero :-). Würde ihn (Falls du ihn "am Stück" rausbekommst) evt. mit plastikfolie oder ähnliches um-manteln und so wasserdicht machen und danach oben irgendwo geschützt mit tesa an die Karroserie kleben oder.

    Viel viel Glück :-)...Nein, im Ernst: Hat man ordentliche Übersicht und die Karre auf der Hebebühne lässt sich ja gleich besser und LEICHTER arbeiten. Vielleicht dran denken (Falls möglich) Bilder zu machen auch von dem "braunen Stecker"...vielleicht sollte man einen eigenen Beitrag draus machen für andere? Es sind ja recht viele Leute genert von dem Piepsen. Nur eine Idee :)

    Hehehe :-)....Etwas fällt mir noch ein: Wenn du drunter liegst (oder wie auch immer) dann sind da so 2 "clipse" die du rausnehmen kannst (Du kennst sie sicherlich; diese "Stöpsel" wo man mit einem kleinen Schraubendreher ein Stück der "Sicherung" des Stöpsel rausdrückt, und dann den ganzen Stöpsel rausnehmen kann). Danach musst du 4 Muttern lösen an einer schwarzen "Platte" und selbige rausnehmen. Das gibt um einiges mehr Platz, auch beim arbeiten auf der Hebebühne. Die Aktion gestern war echt grenzwertig anstrengend, mann-o-mann.....


    Hab ein par Bilder gemacht....




    Erstes Bild: Der EINE Clip ist angezeigt sowie 2 der Muttern die rausmüssen. Es sind 2 Clips (Einer links) und 4 Muttern.


    Zweites Bild: Wenn die beiden Clips und die 4 Muttern weg sind, lässt sich die "Schwarze Platte" (Blaue Pfeile) leicht rausnehmen. Der "Grüne Pfeil" zeigt den gesuchten Kabelstrang (Wie gesagt war bei mir ein weisses Stückchen Tesa dran, man sieht es noch). Der "Grüne Pfeil" zeigt auch die Richtung an...man muss irgendwie mit der Hand/Fingern/Werkzeug nach oben reichen, DORT ist der besagte braune Stecker den es gilt raus zu ziehen!!!

    OK, ich versuch´s mal zu erklären (Konnte leider keine Pics machen auf denen man ´was erkennen könnte).
    Lege dich unter das Heck des Wagens (Handbremse usw. nicht vergessen :) mit dem Gesicht nach oben (Naja, anders macht´s auch keinen Sinn). Gesicht müsste etwa zwischen RECHTEM Auspuff-Endrohr und Mitte des Hecks sein. Irgendwo kommt ein Kabelbaum raus, teilt sich auf. Der EINE Strang ist (War bei mir so) mit einem WEISSEN Tesaband kurz markiert. Dieses "Strang" verfolgen. Er läuft nach oben wo man kaum hinkommt mit den Fingern. Dort ist in einem Halter ein BRAUNER Stecker ausgehende von dem mit weissen Tesaband markierten Kabel. Es ist die HÖLLE den zu lösen ohne Instrumente (Jetzt weiss ich dass man ihn "zusammenklemmen" muss, danach lässt er sich rausziehen). Ich zog nur dran, danach rissen beide Kabel aus dem Stecker (BRAUN und BLAU) und sind kurz gegen den Wagen gekommen...Es funkte kurz, danach war irgendeine Sicherung durch :)
    Danach ging die Heckklappe gar nicht mehr, die Blinkeranlage ging nicht mehr, die Warnblinkanlage ging nicht mehr (Bzw. gingen die Blinker, wurden aber nicht im Display angezeigt).
    Die Sicherung fand ich dann (Hatte die beiden Enden der Kabel bis dahin isoliert und oben zurückgeschoben) und siehe da? Alles geht wieder; die Klappe öffnet wieder sowohl manuell und per FB und das "Piepsen" ist weg :)

    Hi ! Danke für die Worte! Ja, ich bin zufrieden! Klar, man muss sich "ein wenig" umstellen, aber ich wollte ja einen ruhigen Wagen, der auch im Winter "keinen Ärger" macht. Denke ich fahre da sehr sehr gut mit der Muräne :)
    Jetzt sind (weil der Winter steht vor der Tür) die langweiligen RIAL 18 Zoll mit 235/65-18´er drauf, und zum frühen Frühjahr kommen dann die Standard 20"er Felgen mit 235/55-20 drauf...aber je mehr ich mir die OZ Michelangelo ansehe, im besonderen in der Kombi mit schönen 265/45-20´ern...hmmm...vielleicht kann man ja die unbenutzten orig. Felgen verticken und gleich evt. die OZ kaufen ? :)