Beiträge von djsaitek

    Guten Morgen,


    das Problem ist gelöst.


    Ich habe den Fehler heute morgen gefunden, nach dem ich dem Pluspol abmontiert habe und mir die Sicherungen anschauen und prüfen wollte.

    Das weiß-isolierte "dicke" Kabel vom Glührelais ist durch einen Stecker am "Sicherungskasten/Pluspol" gesteckt, dieser Stecker war lose bzw, nicht richtig eingesteckt.


    Ich vermute, dass beim Wechsel der Einspritzdüsen dort hantiert wurde und nicht bemerkt wurde.

    Jetzt funktioniert soweit alles wieder.

    Die Displayanzeige "Wartung - Andere" wurde heute beim Freundlichen gegen Spende gelöscht.


    Mein Nissan ist fehlerfrei mit 308000km zur Zeit.


    Danke für Eure Hilfe.

    Danke für die raschen Antworten,

    also Oggsi:

    ja davon rede ich :)


    Habe soeben am Relais bzw. Stecker gemessen. Es kommen zwei "dicke" Kabel an. Weiß und Schwarz. Schwarz habe ich auf Masse erfolgreich geprüft. Weiß ist nichts. Wo finde ich eine Sicherung für das Glühsystem?

    Messen kann ich erst wieder morgen, dann bin ich bei mir. Heute nur "Plus/Minus" Prüfer.


    Nismo

    ich werde morgen nochmal die Schalter und Stecker einzeln durchmessen auf Durchgang bzw. Signal. Habe heute nochmal alles auseinander und wieder zusammengesteckt.

    Nach nun mehreren Werkstattaufenthalten fährt mein X-trail wieder gut. Startet aber bei 0 Grad scheiße. Fehler ausgelesen: P0670 Glühkerzenmodul "Glow Plug Module Control Circuit"


    Hatte ja vor wenigen Wochen das Gas- und Bremspedal draußen und stecker usw. ab.

    Hab dies gerade kontrolliert und ist angeblich alles i.O.

    Glühkerzen bekommen keinen Strom.

    Glüchkerzenmodul (relais?) ist auch nun neu ohne Erfolg.


    Jemand noch einen Tipp?


    Gruß

    Philip

    Hallo,

    nach nun längerer Zeit melde ich mich mit Ergebnissen. Mein Mechaniker, der das so eingebaut hat, hat mir nicht verraten, dass er beim Herausziehen, des Kabels die Kabel einzeln rausgerissen hat. Entsprechend, hat er den Stecker falsch wieder zusammengesetzt, und der Motor drehte in die falsche Richtung :D :D.


    Habs diagnostiziert und behoben. Vibrationen beim Fahren sind zwischenzeitlich auch entstanden. Diagnose (100euro Nissan) = Reparatur für 6000 Euro:

    ESP Düsen neu.


    Ich: ok. neue Düsen gekauft, eingebaut. Ohne Effekt.


    Nach 4 Radlagern, Gelenkwelle V R : ohne Effekt

    Gelenkwelle V L neu: keine Vibrationen mehr :D


    Düsen konnte ich zurückgeben.

    Guten Morgen,

    endlich bin ich bisschen weitergekommen. Hab einen neuen Motor für die Lüftung gekauft. Gaspedal sowie Bremspedal müssen ausgebaut werden. Anschließend (wenn auch sehr eng) kann man an den Motor mit Lüfterrad kommen. Dieser liegt sehr weit oben mittig unterm Armaturenbrett. Laut Nissan muss bei dieser Arbeit das Armaturenbrett raus. Geht aber auch ohne.


    Bin aber jetzt vor dem Problem, dass die Lüftung auf voller Leistung nicht wirklich einen Luftstrom erzeugt. Irgendwo kann der Ventilator schätze ich keine Luft ziehen.

    Davor wurden Arbeiten am Schwungrad (->Motorraum) gemacht- konnte im Rahmen dieser Arbeiten irgendwo eine Öffnung verstopft werden, dass der Lüftermotor keine Luft ziehen kann?


    Hat jemand ein Schema der Luftkanäle?

    Hallo,

    war bisschen fleißig. Aber leider keinen Erfolg gehabt.

    Mosfet neu und Widerstand war heile (trotzdem habe ich den mal überbrückt.)


    Wo kann ich weiter suchen? Hat jemand einen Schaltplan für die entsprechenden Bauteile?


    Gruß

    Philip

    Hallo,

    bin auf der Suche nach der Fehlerquelle warum bei meinem 2012 T31 die Lüftung nicht mehr pustet. Auf keiner Stufe.

    Ich hab eine AC-Automatik.


    Heizwiderstand gebraucht bestellt- kein Erfolg.

    Gemessen wurden am Kabel vom Heizwiderstand:

    1 Kabel = 14,5 V

    2tes Kabel = 0V

    3tes Kabel = =V


    Sobald ich die Lüftung aufdrehe

    1 Kabel = 14,5 V

    2tes Kabel = 10,5V

    3 Kabel = 0V



    Heizwiderstand "Messungen" unterscheiden sich nicht zwischen dem alten sowie neuem (gebrauchten) Bauteil.


    Sicherungen gibts nur zwei? Sind jedenfalls heile und es liegt Strom an.


    Hat jemand noch Tipps wo ich suchen soll?


    Gruß

    Philip

    Hallo erneut,


    sorry das ich mich so spät gemeldet habe. Problem GELÖST sag ich.


    Nebenbei bin ich stolzer Besitzer eines zweiten Motors, Hochdruckpumpe und Turbolader.


    Also Notlauf wurde ausgelöst, da ich die Injektoren untereinander vertauscht habe. Beim zurückbauen der Injektoren musste die Hochdruckpumpe (via Tester) neu kalibriert werden. (Ausdrücklich bei Nissan "befehlen"- die kennen sowas nicht. Die DPF Lampe ging entsprechend aus Motor lief wieder "normal"


    Lösung des Problems mit den Startproblemen- NOCKENWELLENSENSOR


    Habe den Sensor erst um 90 Grad nach links gedreht und siehe da Motor sprang auf Anhieb an, aber im Computer erschien der Fehler das NWS falsches Signal liefert.


    Also habe ich den NWS nur um drei Grad verstellt. Das Auto springt in jedem Moment immer an. PROBLEMLOS. Egal ob kalt oder warm. Ich bin seither knappe 10000km gefahren. Die Reperatur lief leider schon nachm Kauf des Austauschaggregates.


    Also wer Motor, Pumpe HP3, SCV Ventil, Turbo braucht bitte melden.


    Gruß


    Philip

    so wieder mal hab ich zeit um zu berichten. Ich hab nen neuen Motor, ne neue HDPumpe und nen neuen Turbo günstig bekommen (gebraucht natürlich) nur muss ich mein schrott x nach polen bringen.


    Heute wie auch schon oggsi geschrieben hat, NW Sensor bisschen verdreht- Motor startet viel besser und läuft auch im unteren drehzahlbereich normal (ich konnte den erhöhten leerlauf runterdrehen auf originalniveau) :D


    Den DPF hab ich ausgebaut und gereinigt, ausgebrannt blabla. Wieder eingebaut und DPF blinkt immernoch.


    Zu erwähnen ist, dass ich probeweise die Injektoren getauscht habe- also 1er auf 3 und 2ter auf 4. Ohne Erfolg. (Mittlerweile zurückgebaut)


    PC zeigt Fehler P1275 konstant an und der Motor läuft im Notprogramm. War bei zwei Freundlichen und die haben versucht den DPF (vor der Reinigung) zu "regenerieren". Leider erfolglos da das System den Vorgang vor beginn abbricht. Laut Aussage, wegen dem vorhandenen Fehler P1275.



    Ich versuche den ixi unbedingt ausm Notlauf zu bekommen, da ich damit nach polen will den Motor austauschen. Hat jemand nen Consult II Tester aus meiner Umgebung oder andere Möglichkeiten?


    Gruß


    Philip



    PS: Ich entschuldige mich fürs Chaos im Schreiben...

    Neues SCV-Ventil heute eingebaut- keine Änderung. Altes wiedereingebaut und keine Änderung ins positive.


    Neue fehler: P1272 (ist mittlerweile weg)


    DPF Lampe hat angefangen zu blinken, und das Auto stinkt sehr stechend sodass mir jetzt noch nach zwei Stunden die Nase sticht.


    Motor läuft im Notprogramm.


    Keine Fehler im PC aktuell.

    also die Motorkontrolleuchte leuchtet beim Start, geht aber aus. Ausgelesen hab ich ihn mindestens schon 20 mal und nie ist was hinterlegt. Ich kam leider bisher nicht dazu irgendetwas im Motorraum zumachen. Somit kann ich nicht sagen ob die Glühkerzen heile sind usw. Die Vorwärmung funktioniert laut Intrumententafel. Das würde eventuell das bescheidene Startverhalten erklären aber nicht warum das Auto nicht unter 1000rpm kommt.


    Der Wagen qualmt nicht. Lediglich stinkts seit ca. 1 Woche (kältere Temp) nachm Start kurzzeitig aus Auspuff nach nicht verbrannten Diesel (schätze ich mal)


    Leichter Rauch kommt gelegentlich ausm Motorraum- hab ich bemerkt als ich die AU letzte Woche gemacht hab. (Bestanden nach kleiner Drehzahlmanip)


    Ich werde mal jetzt die Woche Kompression messen und die Injektoren nachschauen.


    Mit den Sensoren kann man nur per ausschlussverfahren gehen richtig? Also Teil für Teil neu ersetzen.


    Danke schon vorab für eure Tipps.


    Gruß aus Lehrte

    Hallo,


    wie der Titel sagt bestize ich einen 100kw DCI 2006 Xtrail.


    Ich hab ihn vor einem Jahr gekauft als "defekt". Bin zum Lagerort hin und er spring auf anhieb an. Rückfahrt bewältigte er auf eigener Achse 500km. Problemlos.


    Nun der defekt ist, dass der Wagen IM Sommer nur über 1000rpm läuft. Also hab ich mal eben die Drehzahl erhöht und hab die jetzt bei knapp 1100rpm


    Nun der Winter kommt wieder und dat Wägelchen will nicht starten. erst so nach 30-40 startversuchen springt er an.


    Leistung ist immer voll da. Wenn er warm ist springt er auch wieder problemlos an. Drehzahl muss aber immer erhöht sein. (Schraube am Gaspedal angeschweisst)


    Mit Kaltstart springt er an aber geht aus. Somit bleibt nur das 30-40 starten. Dabei bringt es aber nichts lange zu drehen sondern nur so 1-2 sek jeweils.



    Für die Reparaturüberbrückungszeit will ich jetzt erstmal einen Vorwärmer in den Kühlkreislauf einzubauen, um wenigstens starten zu können.


    Mit dem Defekt bin ich über 10000km gefahren. Motor wenn er läuft läuft er.



    Hat jemand Rat? Selber reparieren ist bei mir auch kein Problem. Werkzeug alles da.


    Gruß


    Philip