Beiträge von Michael F

    Macht sogar sehr viel Sinn wenn Du mit dem Fahrwerk anfängst (dann merkst Du den Unterschied).
    Der Großteil (und auch ich) schwört auf das Old Man Emu Fahrwerk (kurz OME).
    Da gibts verschiedene Härtegrade für vorn und hinten, und besteht im Komplettsett aus Federn/Stoßi mit Anbauteilen für vorn und hinten.
    Beispielsweise habe ich vorn weich (weil kein Windenanbausatz und keine Winde) und hinten mittel wegen öfters voller Ladefläche.
    Manche habe hinten hart, zB mit Wohnkabine. Manche haben vorn auch hart/mittel, zB die mit fetter ARB/ASFIR Stahlstoßstange + fette Winde + fette Anbauteile.


    Hoffe des hilft dir weiter

    Hey Brüllwürfel,


    geh mal systematisch vor und lass Dich mal nicht verrückt machen.
    Punkt 1 bekommst Du das CWE Rad von Borbet auch für deinen 4.0, siehe hier: http://gutachten.bmf-application.com/borbet/cwe/gb016046.pdf als 8J x 17
    Punkt 2 ist die Felge zulässig bis zu einem Abrollumfang von 2250 mm. 285/70 R17 entspricht aber 2526 mm und da ist der Haken.
    Wahrscheinlich sind wir aber zu alle doof, weil in dem Gutachten steht als zulässige Größe noch drin 275/60 R17. Aber der Abrollumfang übersteigt mit 2316 mm auch den zulässigen Wert. ??? ???


    Also versuch bei Michaelis durchzukommen mit dem Argument, dass doch die Felgen für den [lexicon]R51[/lexicon] 4.0L geprüft und freigegeben sind...
    Ansonsten würde vielleicht jemand mal so ein Gutachten hier hochladen, der einen Umbau von Michaelis hat, das wäre nicht schlecht.
    Mich würde mal interessieren wie die das eintragen....

    Der Rechteckausschnitt ist bestimmt der Blinkerausschnitt: Blinker raus, Schablone drauf, Blinker rein --> Schablone hält.
    o.k.
    Wenn Du keinen Blinker hast, wären vielleicht Koordinaten der Position hilfreich. Ich kann das ja heute Nachmittag mal ausmessen und dokumentieren...

    Finde ich super eure Initiative!
    Wenn ihr der Sache jedoch etwas mehr Planungszeit gebt würden sich bestimmt mehr Teilnehmer finden.
    Erfahrungsgemäß eignet sich ein Wochenende ohne Feiertage/Schulferien am besten da das dannmit Familienurlauben nicht kollidiert.
    Wäre also auch mit dabei...

    Wenn Du einen Ladeflächendeckle hast, kannst Du Dir bei einem Sattler oder Ähnlichen so eine Plane anfertigen, fertig ist das Zelt.
    (Suche im Bild den weißen [lexicon]D40[/lexicon] vor dem roten Sprinter)
    Wird in Kederschiene eingezogen und seitlich mit Druckknöpfen befestigt. Nur mal so als Idee.
    Oder stell Dir einfach ein Sebstaufbau Zelt auf die Ladefläche, wenn Du keinen Deckel hast...



    Genauso wird es. Meine sind von 2008 und so hart, dass sie spurstabiler als jeder andere Reifen laufen.
    Das ist aber auch alles.
    Selbst im Sommer bei etwas Feuchtigkeit schmiert das Auto mit dem Heck weg, da muss man höllisch aufpassen.
    Vom Winter will ich gar nicht anfangen zu reden: Bombenräder bei Schnee und Tiefschnee, man kommt überall durch. Aber wehe es ist überfroren. Die Dinger haben keine Lamellen...
    Es ist und bleibt ein Schlamm Reifen.
    Und die Geräuschkulisse ist abartig laut.


    Aber nicht das hier der falsche Eindruck entsteht: Ich kauf mir wieder einen Satz, fahre jetzt aber übern Winter humanere Reifen.
    Also, warte ein Jahr und dann kram den Fred wieder vor :stichel: Alles wird gut :eieiei:

    Wenn die Laderaumabdeckung jedoch in die Zurrschienen verankert wird, kann man diese ergo zur Verzurrung nicht mehr benutzen.
    Das ist relativ unpraktisch.
    Zu empfehlen wäre da das Moutain Top, welches an der Stirnseite über ein Winkelprofil an der Ladefläche befestigt ist. Die Gasdruckdämpfer sitzen jeweils an der Seite im Blech, bzw bei mir verschraubt auf dem Ladungsboden.


    Mahlzeit.
    Da bist Du auf der richtigen Fährte: Adapterringe sind SPN 006 DN von Hofmann Spurverbreiterungen aus Harthausen. Such mal bei Google. Hab ich auch drauf und gerade eintragen lassen mit den 265/70R17 auf 8x17 Dotz Luxor. Verbreiterung 30mm pro Rad, Abrollumfang bis 2450mm Räder. Sind aus Stahl, habe ich seit Jahren drauf, hält wie Bombe.


    Zur Bremsanlage habe ich keine Ahnung ob bei der großen mit 320mm dm auch die 16" Felgen passen. Hab ich bis heute nie verstanden warum die 2 verschiedene haben.


    Wenn Du noch Infos brauchst, einfach fragen.
    Gruß.

    Hallo,


    Such mal nach Cooper Discoverer ST MAXX, ist ein etwas "softerer" Mud-Terrain Grobstoller.
    Den Cooper Discoverer STT hattre ich drauf, aber das gleiche wie bei Dir: Wird hart wie sau, auf Glatteis unfahrbar und in deiner Gegend wissen alle wann Du heimkommst oder früh fährst....
    Ansonsten Kann ich als AllTerrain den Yokohama Geolandar A/T-S und den Cooper Discoverer AT empfehlen, falls es kein Schaufelradantrieb sein soll.
    BFG All Terrain soll ja auch bestens sein...
    Musst mal quer lesen im www

    wie lässt sich euer Getriebe in den unteren Gängen bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt schalten wenn das ganze noch kalt ist, also in den ersten km nach dem Start. Besonders vom 3. in den 2. und dann noch etwas rollend in den 1.?

    Genau das ist es: Beschissen, wenn ich ehrlich sein soll.
    Ich habe ins Schaltgetriebe ein 75W-80 gegeben und den Eindruck seitdem den 2. Gang bei Kälte nicht gut einlegen zu können.
    Deshalb schrieb ich genau bei der Viskosität zu bleiben.
    wie ist es bei Dir Roger? Hast ja ein 75W-90 drin...

    So, jetzt egal wer was erzählt, jeder will Geld verdienen.
    Nachfolgend die Übersicht der Flüssigkeiten für den [lexicon]D40[/lexicon] von Nissan aus dem originalen Werkstatt ESM:



    Ich habe ein 80W-90 Hypoidgetriebeöl gewählt. Wie du siehst, wird es auch in beide Differentiale, ob Sperre oder nicht, gefüllt.
    Welcher Name ist wurscht, Hauptsache ein 80W-90 Öl der Klasse API GL-5 mit LS Zusatz (Limited Slip) für das Lamellensperrdifferential (LSD).


    Ich hatte eins von AVIA rumstehen und gucke mal bei Liqui Moly nach...


    Liqui hat Besonderheit: Das geforderte 80W-90 ist nur für ohne Sperrdifferentiale, das 75W-140 hat den LS Zusatz, ist aber nicht die geforderte Viskosität.
    ABER: Das Öl ist richtig, da das 75W-140 die Viskosität mit abdeckt.


    Ich kann dir bei deinen Fragen helfen, komme aus der Branche. Mein Tip: Der Name ist wurscht, kauf dir ein 80W-90 LS Öl und kein extremst teureres 75W-140 ÖL. ("Kanonen auf Spatzen!")


    Wenn Du Hilfe zu den anderen Ölen brauchst, gib Info.
    Beim Handschaltgetriebe bitte nur das einfüllen was vorgegeben ist, bei geringsten Abweichungen lässt sich das Getriebe u.U. im Winter nur noch schwer schalten.


    Gruß, Michael

    Hallo zusammen,
    war heute beim TÜV und muss nun die unteren Traggelenke tauschen. Ich möchte das gern selbst machen und wollte noch nach Erfahrungen fragen, den Wechsel ohne Abbau des Lenkers bzw der Exzenterschrauben durchzuführen.
    Teile wollte ich bei Autoteile Lott im e-Shop kaufen, macht einen soliden Eindruck.
    Evtl. kann der Ersteller des Themas auch mal seine Erfahrungen zum Wechsel anbringen.
    Danke.

    vorn re unter der Beifahrertür ist ein Sammelstecker für alles nach hinten. Dort mal prüfen.
    Von dort den Stecker auch Richtung Motorraum nach vorn/oben prüfen: der Kabelstrang ist da nicht im Leerrohr ab Werk. Da hat mir ein Marder schon mal die Rücklichtleitung durchgebissen.