Beiträge von power500

    Wir hatten uns ja einen zweiten QQ J11 mal zugelegt leider mit dem 1.2l Motor und für die Zeit von knapp einem Jahr wo wie in hatten nur Probleme , gut war es ging alles über Garantie (nur als kleine Info, 2x neuer Motor in der Zeit) , gesamt fuhren wir mit dem keine 20t km , zum Glück haben wir damals den alten behalten , der ist nun 15 Jahre bald und läuft Top . Letzter TÜV mit null Mängel gehabt .

    und die sind richtig teuer, rechne mal so ca mit je 30€.

    D.h. da kommst Du ganz schnell auf zusätzliche 150€

    Du weißt aber schon das es ein 16V ist und kein 8-Ventiler .

    Alles was ich da noch investiere sind normaler Verschleiß , Frage ist wie lange ich noch selbst fahren kann (gesundheitlich) und ja er hat jetzt auch weit über 200t drauf läuft aber wie ein schweizer Uhrwerk , bisher nie Probleme gehabt , okay eine Dichtung denke ich ist normaler Verschleiß.

    Ich selber kann halt gesundheitlich nichts mehr selber machen obwohl bis dato alles gemacht habe , leider und meine Frau brauch ich da nicht fragen die ist froh wenn alles läuft und keine Probleme macht .

    Danke , also sehe ich es hier also so das es Hydrostößel sind und somit man hier kein Ventilspiel einstellen muss , oder liege ich da falsch . Bei dem einen Nissanhändler wurde mir gesagt das dies eigentlich alle 90-120 t km gemacht wird im Service und mir auch entsprechend einen KV gemacht hat mit ca. 480.-€ plus Material u. Mwst. was mir schon sehr hoch vorkommt .


    Nee klappern usw. tut nichts und läuft auch sauber nur dachte falls wenn würde es ja passen wenn man eh schon den Deckel unten hat , wäre ja dann 1x weniger Arbeit .


    Somit einfach dann einmal neue Ventildeckeldichtung und gut ist .

    Hallo, mich würde es einmal interessieren ob man bei dem Motor : 2.0L 104KW/141PS beim Qashqai J10 Bj. 2007 die Ventile einstellen muss , habe nun von zwei unabhängigen Nissan Werkstätten einmal ja und einmal nein erhalten was Ventileinstellen angeht , unter Wikipedia ist hier dies meine ich so zu verstehen das die Ventile eingestellt werden müssen , finde aber hierzu keinerlei Daten und Anhaltspunkte .

    Warum ich dies Frage , ganz einfach um mögliche Schäden im Voraus abzuwenden was auf Ventilspiel hinführt . Nun ja es ist demnächst mal wieder ein ausführlicher Service nötig und ja Ventildeckeldichtung muss auch neu , folglich wäre es ja dann nur noch einfach wenn man hier auch gleich danach schaut . Habe gefragt ob der MR20DE Hydrostößel hat und gesagt bekommen das er keine hätte und man hier regelmäßig Ventile einstellen muss .


    Kann mir hier einer sagen ob das stimmt oder ob dieser Motor doch Hydrostößel hat also Automatisches Ventilspiel ?


    Frage deshalb bevor ich an die ganze Sache ran gehe und alles mache , später dann erfahre das man Ventilspiel einstellen muss nach so und soviel Km Laufleistung .


    Bei Nissan direkt angefragt und auch KV erhalten wo dies drin steht , konnte mir aber meine Frage ob Hydrostößel hat nicht beantworten , also eher so : dem Kunden gegenüber mit dem einstellen ja sagen und KV machen ob nun so ist oder nicht .



    Wer kann mir hier weiterhelfen , würde mich über eine Antwort sehr freuen .

    Hallo, hier noch ein kleiner Nachtrag wenn auch etwas spät , das mit dem Spiralkabel und bei Ebay bestellen hat wunderbar geklappt , okay das erste eingebaut hat nicht funktioniert zurück zum Original und Reklamiert , nach 3 Tage Ersatzlieferung erhalten (ohne Rücksendung) und dann dieses eingebaut , alles bestens sämtliche Fehler weg und auch seither nicht wieder gekommen , ist ja nun gut über 1 Jahr jetzt her .

    Wollte es nur kurz noch einmal erwähnen .


    Beim alten hab ich mir mal das ganze genauer angesehen und ja genau dort wo das Flachbandkabel in den Kontakt geht sind eben nach der Zeit kleinste Brüche zu sehen , ob es geht wenn man es kürzt und neu steckt ???? ich hab´s jedenfalls sein lassen und entsorgt .

    Hallo "oggsi_eggdschen" , ich hab´s ja auch nicht als Tadel bzw. dergleichen aufgefasst , nee eher als Hilfe und ja sage dir trotzdem nochmals Danke für , das ich da die Torx in Langversion habe ist Berufswegen bei mir , sind sogar magnetisch da ich anders teilweise gar nicht an die Bauteile an Klimageräten usw. ran komme , wenn man sieht wie hier manche Geräte entworfen und Konstruiert wurden , da sollten sich die Techniker und Hersteller usw. mal Gedanken machen , kein Wunder warum bei uns viele Kunden jammern und vieles im argen lassen . Gehört jetzt nicht hier her nur mal als bsp. erst vor paar Wochen bei einem Kunden im Kühlraum (Box mit 3 Kältebereichen) einen defekten Fühler im Agregat ausgetauscht dazu musste ich das halbe Gerät demontieren und kam trotzdem kaum ran , Bauteil für etwa 10.-€ und ca. 6 Std. Arbeitszeit , Klasse . Geht mit Sicherheit auch besser und einfacher . Genau so ist es aber in den Autos auch , siehe beim J10 Innenraumfilter wechseln nur als bsp. .


    So habe vorhin mal ein Schleifring bestellt , mal sehen wie das passt , hab bemerkt das es da ja verschiedene gibt , wusste aber das ich zwei Kabel an den Airbag habe somit also schon viel gewonnen .

    Was weiter oben mit dem Lüfter / Gebläse angeht , das habe ich erst durch bei mir , ein-/ ausbau war am schlimmsten und mit viel Zeit verbunden , Fehler war eigentlich nur die beiden Lager , sauber gemacht und geschmiert , seither absolute Ruhe , Kostenpunkt für Teile insgesamt keine 5.-€ , sollte eigentlich bei "TOM18" auch so funktionieren , bisschen Fumelarbeit aber gut dafür viel Geld gespart .

    Erst mal Danke für den Beitrag , ja geschrieben habe ich nicht das es für den J10 ist , dachte weil es links in meinem Intro steht sei es klar . Ja Nissan QQ J10 2.0L Bj. 2007 . Was Nissan angeht fahr ich da eigentlich nur noch hin wenn alle Stricke reisen , ansonsten macht es mir mein Bekannter um weit unterhalb dem was Nissan Werkstatt verlangen würde .

    Dann kann ich ja mal in Ebay schauen und mir so ein Teil bestellen , die Torx mit Loch habe ich auch als Lang-Version , das ist kein Problem aber gut wenn man es schon im Voraus weis . Hoffe nur nicht das sonst noch etwas ist , da sonst wirklich extrem Teuer werden tut .


    Bin eigentlich hier im Forum bisher immer nur zum lesen , angemeldet schon lange .

    Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Airbag , Fehler auslesen kommt : B1049 Fahrer Airbag Modul , denke das wird die Wickelfeder sein und ja die Hupe tut muss nur etwas kräftiger drücken teils . War bei Nissan doch alleine für das Fehler suchen würden die schon in etwa 300-500.-€ in Rechnung stellen wollen , sei sehr umfangreich und Zeitaufwendig so die Aussage vom Meister dort .

    Habe einen Mechatroniker Meister an der Hand (arbeitet bei Porsche im Werk- Nachbesserung) der mir das umbauen bzw. reparieren könnte , die Teile muss ich eben selbst besorgen . Ja bei Nissan ist es so ein Problem , da wo ich hingehe die wollen mir für Airbag nur Teile verkaufen wenn ich den Sachkunde- und Gefahrennachweis für Airbag vorlege ?! soll jemand verstehen , ich nicht , ich baue den ja nicht selbst ein zumindest nicht direkt und der wo das macht hat das ja .

    Wie bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit Teilen aus dem Internet speziel was Ebay angeht , zum einen sind die ja dort zu hauf vorhanden und ja Preislich um einiges günstiger als bei Nissan direkt . Ich frage mich aber auch was an dem Aufgerollten Flachbandkabel kaputt gehen kann , okay evtl. direkt an den Enden ? sonst ist ja nicht viel dran an dem Bauteil selbst wenn ich mir die Bilder ansehe .


    Kann mir einer hier helfen oder weis Rat was ich machen kann , muss demnächst ja zum TÜV und da sollte die aus sein , ja Sicherung ziehen auch eine Möglichkeit bringt aber nicht viel wenn er nicht ins Steuergerät rein kommt gibt es auch Ärger und keinen TÜV , das weis ich schon aus Erfahrung mit einem anderen Fzg. , das bringt nichts außer man beseitigt eben genau den Fehler .

    Hallo deKoch ,
    wenn ich jetzt deinen Stecker 1,2,3 im linken Bild (P1050556a.jpg) anschaue und deinen Text lese stimmt irgendetwas an deiner Belegung nicht .
    So wie mir die Belegung vorliegt sind die Stecker mit Connector A ; Connector B ; Connector C1,C2,C3 mit den Belegungen benannt :


    Connector A : 1: Speed ; 2: ILL(+) ; 3: Remote Anntena ; 4: Batt. + ; 5: Temp. ; 6: ACC ; 7: ILL(-) ; 8: Power GND ;
    Connector B : 1: SPEAKER RR+ ; 2: FR+ ; 3: FL+ ; 4: RL+ ; 5: RR- ; 6: FR- ; 7: FL- ; 8: RL- ;
    Connector C : C1: 1: - ; 2: - ; 3: - ; 4: - ; 5: Tele-Mute ; 6: - ;
    C2: 1: AUX R IN ; 2: AUX L IN ; 3: AUX-REF ; 4: AUX-DETECT ; 5: Remote CONTL + ; 6: Remote GND ;
    C3: 1: E-AMP-MUTE ; 2: USB-D- / IPOD TX ; 3: - ; 4: USB-D+ / IPOD RX ; 5: IPOD / USB-GND ; 6: Remote E AMP ; 7: USB / IPOD VDO ; 8: - ;


    Hoffe du kommst damit etwas klar und kannst was mit Anfangen .
    Wäre ev. gut bzw. Empfehlenswert wenn du mal kurz ein Bild vom Connect Vorderseite und Rückseite hier einstellst wo man dann die Steckbuchsen genau sieht , so das wir auch vom richtigen reden .


    Bei der Belegung der Stecker kommt es immer auch auf die Ausstattung des FHZ an (Sonderzubehör) , dadurch kann es auch sein das vereinzelte Belegungen nicht vorhanden sind .


    Grüße