Beiträge von martha

    Steuerbescheid







    Hallo Gemeinde, eben gerade meinen KFZ Steuerbescheid erhalten
    und nach hinten umgefallen. Nissan Navara D 40 Kingcab als PKW
    besteuert. Natürlich muss ich einen Einspruch formulieren. Allerdings
    sind der Willkür dieser Regierung keine Grenzen gesetzt.




    Das ist der Auszug aus dem Gesetzestext. Einzig die Nutzlast ist beim
    Pick Up höher. Ob das reicht ? Lohnt eine Auflastung ? Wer kennt die
    günstigste Variante ? Wer musste Einspruch erheben ? Wer konnte die
    Beamten überzeugen ?




    Oder ist das schon die Merkel Maut ?








    Fahrzeuge, die bauartbedingt weitgehend einem PKW entsprechen
    und sich auch hinsichtlich des zulässigen Gesamtgewichts und der
    Nutzlast von einem PKW nicht wesentlich unterscheiden, unterliegen der
    emissionsbezogenen Hubraumbesteuerung nach § 8 Nr. 1 KraftStG. Eine
    Besteuerung solcher Fahrzeuge als LKW nach dem Fahrzeuggewicht kommt nur
    in Betracht, wenn die Fahrzeuge ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr
    als 2 800 kg und eine Nutzlast von mehr als 800 kg haben.






    Danke und Gruss aus Braunschweig




    Thorsten


    Hallo Thorsten,


    ich erhielt 2012 auch erst eine Einstufung als PKW. Nach Rücksprache und Vorführung beim Finanzamt BS-Altewiekring klappte es auch mit der Zulassung und Steuer als LKW. Entscheidend war die Länge des Innenraumes im Verhältnis zur Länge der Ladefläche. Beim KingCab ist die Ladefläche größer. Somit gab es auch keine Probleme. Bezüglich der "Notsitze" wurden die auch als nicht nutzbare Sitze für einen Erwachsenen gewertet.
    Im Endeffekt Steuer 186,- €.
    Versicherung habe ich durch Ablastung bzw. Heraufsetzung des Leergewichtes eine für Lieferwagen mit Nutzlast < 1000 kg. Das Leergew. war schon 2,2 t durch Um- und Ausbau mit Deckel und Seilwindenaufnahme zum Motorradtransport und Schienen.


    Gruß aus BS
    Wolfgang


    Hallo, vergiß die Kappen.
    Ich habe bei mir die Kappen weggelassen, nachdem die erste schon beim Anschrauben der Felge verbogen wurde. Durch den Rand der Radmuttern wird der Rand der Kappe völlig verdengelt. Außerdem wurde die Chromschicht der Radmuttern beschädigt, so dass es jetzt schön rostet.
    Lt. Reifenhändler und Dotz gibt es aber auch keine anderen Befestigungsmöglichkeiten der Kappen. Sie werden nur mit den Radmuttern festgeklemmt. Für das Stück 18,- € gleich massiv beschädigt, kann Dotz die Dinger behalten. Sogar die Felge wurde anstandslos getauscht, da auch sie beschädigt worden war.
    Die Anbauerei habe nicht ich selbst gemacht, sondern ein Reifendienst, der sein Handwerk sonst versteht. Die waren auch ganz geschockt von der unpassenden Kappe. Im Frühjahr gibt es dann neue Radmuttern als Ersatz für die Beschädigten.
    Gruß martha

    Hallo zusammen,
    ich erhielt letzte Woche einen Brief von Nissan mit einem Rückruf wegen einer nicht richtig verschraubten Befestigung am Riementrieb der Servolenkung.
    Es kann wohl der Riemen beschädigt werden mit ev. Verlust der Servounterstützung der Lenkung.
    Vorstellung in der Werkstatt kostenlos.


    Ob auch ältere Modelle betroffen sind, kann ich nicht sagen. Mein Fz. ist Bj. Feb. 2012.


    Martha :polizei: