Beiträge von grumbire

    Hi


    Danke für die schnelle Antwort.


    Jedoch kann ich dies "fast" ausschließen.
    Im kalten Zustand dreht er deutlich höher als wenn er warm ist.


    Und auch im warmen Zustand kriecht er los, wobei er dann fast aus geht. Hab leider keinen Drehzahlmesser, um genau zu sagen, wie hoch sie ist. Aber ich würde sagen, 100 Umdrehungen weniger und er ist aus.

    Hallo


    Ich fahre einen Nissan Micra 1.0 K11 mit 54 PS und N-CVT Getriebe.
    Kilometerstand: 41 TKM.


    Seit etwa einem Monat (ich teile mir das Auto mit meiner Frau) "kricht der Micra im Stand. Bei D vorwärts, bei R rückwärts.


    Dies hat er, wie gesagt, vor etwa einem Monat noch nicht gemacht.
    Leerlauf ist optimal eingestellt.


    Laut meinem Verständnis für das N CVT Getriebe gibt es keine Kriechfunktion- da eine Magnetpulverkupplung verbaut ist.


    Ich bräuchte nun Tipps bzw. denkanstöße zur Fehlerbehebung.


    Da sich der Micra nur bei D oder R allein in Bewegung setzt muß die Magnetpulverkupplung "aktiv", sprich geschlossen sein. Auf N ist sie ja auch ausgekuppelt. Oder sehe ich das falsch? Denn auf N wird ja kein Gang raus genommen, oder? Eigentlich nicht, da ja das CVT so ähnlich wie eine Variomatik beim Roller aufgebaut ist. Lediglich mit einem extra Zahnrad für den Rückwärtsgang.


    Meine Idee wäre jetzt, dass irgend ein Relais oder ähnliches bei eingelegter Fahrstufe D oder R sofort schließt, anstatt auf die Betätigung des Gaspedals zu warten.


    Wo wird eigentlich der Impuls für die Magnetkupplung gegeben?
    Am Gaspedal, am Steuergerät? Ich habe auch irgend etwas von einem Gaszug von den Drosselklappen an das CVT Getriebe gelesen.


    Was ich bisher gemacht habe:
    - Die Relais am Gaspedal habe ich gemessen- schalten durch.
    - Kohlen habe ich ausgebaut und gereinigt. Sind etwa 4cm lang.
    Ich habe den Motor bei ausgebauten Kohlen gestartet und durchgeschaltet. Fahrzeug kriecht hierbei nicht.


    Wie gesagt....würde mich über einen Denkanstoß, Tipp oder gemeinsames Brainstorming freuen...

    Hallo


    Ich fahre einen Nissan Micra 1.0 K11 mit 54 PS und N-CVT Getriebe.
    Kilometerstand: 41 TKM.


    Seit etwa einem Monat (ich teile mir das Auto mit meiner Frau) "kricht der Micra im Stand. Bei D vorwärts, bei R rückwärts.


    Dies hat er, wie gesagt, vor etwa einem Monat noch nicht gemacht.
    Leerlauf ist optimal eingestellt.


    Laut meinem Verständnis für das N CVT Getriebe gibt es keine Kriechfunktion- da eine Magnetpulverkupplung verbaut ist.


    Ich bräuchte nun Tipps bzw. denkanstöße zur Fehlerbehebung.


    Da sich der Micra nur bei D oder R allein in Bewegung setzt muß die Magnetpulverkupplung "aktiv", sprich geschlossen sein. Auf N ist sie ja auch ausgekuppelt. Oder sehe ich das falsch? Denn auf N wird ja kein Gang raus genommen, oder? Eigentlich nicht, da ja das CVT so ähnlich wie eine Variomatik beim Roller aufgebaut ist. Lediglich mit einem extra Zahnrad für den Rückwärtsgang.


    Meine Idee wäre jetzt, dass irgend ein Relais oder ähnliches bei eingelegter Fahrstufe D oder R sofort schließt, anstatt auf die Betätigung des Gaspedals zu warten.


    Wo wird eigentlich der Impuls für die Magnetkupplung gegeben?
    Am Gaspedal, am Steuergerät? Ich habe auch irgend etwas von einem Gaszug von den Drosselklappen an das CVT Getriebe gelesen.


    Wie gesagt....würde mich über einen Denkanstoß, Tipp oder gemeinsames Brainstorming freuen...

    Hat etwas gedauert aber nun hab ich wieder Zeit zum schreiben.


    Letzte Woche war ich, wie gesagt, auf der Hebebühne für den Ölwechsel. Der Meister in der Werkstatt war vom zustand des Micras mehr als begeistert.


    Rost- hat er keinen gefunden. Zumindest nichts, was er Rost nennen würde. Seiner Aussage nach sieht das Fahrzeug von unten aus, als ob es erst vor ein zwei Jahren vom Band lief.


    Hinterachse: An den Schweissnähten ganz leichte, nicht umlaufende und nur vereinzelt auftretende Verfärbungen.


    Kühlerhalterung: Rostfrei


    Schweller: Rostfrei


    Er hat gemeint, ich soll ihn im nächsten Sommer, wenn die Temperaturen wärmer sind, anfangen zu "versiegeln". Er könnte es auch machen, jedoch würde es, mit Arbeitszeit, etwa 300€ aufwärts kosten (Hohlraum an den Schwellern, Achse und markante Stellen am Unterboden, Radläufe).


    @ Micra 1.0i


    Bei Flugrost - NICHT Blattrost, kannst nehmen:


    Waxoyl
    Mike Sanders


    Soll ich beide verwenden oder ist ist das nur die Auswahl, welche was taugen. Sind ja auch hier schon deutliche Preisunterschiede. Selbes gilt auch für ...


    Schau dir die Hinterachse peinlichst genau an den Schweißnähten an.
    Wenn da mehr als nur Unterrostungen/Flugrost ist, oder schon Blattrost vorhanden ist, mit der Kratzbürste, Schleifpapier, Sandstrahlpistole oder was auch immer probieren, den meisten Rost wegzubringen und mit:


    POR15 - Lack
    Brantho Korrux 3 in 1


    Ich würde mir eine Bühne in der Nähe mieten. Zumindest für den Unterboden und die Achse.


    Noche ien Frage zu dem Waxoyl/ Mike Sanders. Wie viel von den Zeug brauche ich in etwa?
    Und soll ich auch eben dieses für den Unterboden nehmen? Oder geht hierfür auch POR15 - Lack/ Brantho Korrux 3 in 1


    Ich habe auf jeden Fall vor, gerade bei der guten Substanz, etwas für den "Langzeitschutz" zu unternehmen. Wär dir für eine Antwort sehr dankbar...

    Am Dienstag geht er auf die Bühne, da wird das Getriebeöl gewechselt. Ich schau dann bei dieser Gelegenheit noch mal genauer nach.


    Wie aber oben schon beschrieben hat das Fahrzeug keine sichtbaren Rostspüren. Auch der Kühlerträger sieht tip top aus. Und das trotz den 17 Jahren. Desswegen würde ich mir auch gerne die Mühe machen, die Möhre etwas zu "erhalten".


    Ich meld mich noch mal mit dem genauen Stand.


    P.S. Mit was behandelt ihr vor, wenn schon etwas Rost im Schweller ist?

    Hi Zusammen


    Ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen (alten) Nissan Micra K11 gekauft, EZ 95, von der Oma um die Ecke. 1.0 mit CVT Getriebe.
    Das Teil sieht wie neu aus, hat 38000 Km runter und ist Scheckheftgepflegt.
    Es stand immer in eine Garage. Desshalb hat lediglich der Endtopf etwas Rost angesetzt.


    Jetzt zu meinem Anliegen. Ich bin etwas verwöhnt was Rost angeht, da meine Vorgängerauto vollverzinkt war (Ford Mondeo- kein Witz).


    Ich lese immer wieder, dass die Schweller gerne beim Micra durch rosten. Aus diesem Grund würde ich diese gerne behandeln, damit dies eben nicht/ nicht so schnell eintritt.


    Hat das schon einer von euch selbst gemacht? Falls dem so ist:


    - Was für ein Mittel habt ihr benutzt?
    - Was wäre noch wichtig, ausser die Schwelller
    - Was ist so zu beachten?


    Ich würde den Micra gerne noch einige Jahre fahren. Das Preis- Leistungs- Verhältniss sollte natürlich auch stimmen. Das Auto hat 900€ gekostet, desswegen würde ich max. so an die 100€ rein stecken wollen.


    Danke für die Antworten...

    Nein, du brauchst keinen Minikat einbauen.


    Der Micra, zumindest die 1 Liter Maschine, ist schon Euro 2, jedoch als E2 (sprich Euro 1) geschlüsselt.


    Ist echt ein Witz, jedoch muss das vor 10 jahren und mehr gleichwertig gewesen sein. Und Nissan wollte scheinbar die drei Buchstaben im Brief sparen....

    Dank dir...


    Aber ich habe jetzt bei www.aut-os.de angerufen und die machen das. Hab das scheinbar überlesen.Also an alle, die ihren Micra Umschlüsseln wollen:
    Ruft die Tel.Nr. unter der oben genannten HP an und sagt, dass ihr euer Fahrzeug umschlüsseln wollt.
    Danach scannt ihr die Fahrzeugpapiere, die letzte AU und schickt es dort hin (wahlweise auch faxen).
    Kostet 38€ und geht recht fix.