Beiträge von datal

    Nach meinem Wissen gab es den 240ZG nie in Deutschland und wurde wohl auch nie hier homologiert. Werksseitig gab es diesen nur im Jahr 1972, 260Z und 280Z gab es überhaupt nicht als ZG. G-Nose Nachrüstkits wurden meines Wissens auch nur in den USA angeboten und hier nie begutachtet und zugelassen. Ich wäre mir ziemlich sicher, daß Du bei einer Abnahme nach einem Gutachten gefragt wirst denn mittlerweile gibt es genügend "normale" Z in Deutschland auf deren Unterlagen der TÜV Zugriff hat und auch nehmen wird. Sich darauf zu verlassen dass keiner was merkt halte ich für sehr naiv - mein Tipp geht eher in die Richtung vorab einen wohlwollenden Prüfer zu finden und diesen in das Projekt einzubeziehen.


    Trotzdem toi und toi und halte uns hier auf dem Laufenden!

    Hans

    Hallo Daniel,


    willkommen hier im Forum. Mein damaliges Z-Projekt ist hier im Forum bechrieben, vielleicht findest Du dort noch ein paar Anregungen:
    -> 240Z Projekt.

    Bezüglich des Fahrwerkes bin ich der Meinung, dass das orignale Fahrwerk durchweg völlig unterschätzt wird. Meines Erachtens lohnt sich ein
    Umbau nur, wenn man mit aktuellem Material auf der Rennstrecke mithalten will, aber für den Strassenbetrieb ist das nur bedingt sinnvoll. Aber

    hierzu hat natürlich jeder seine persönliche Meinung - es wäre interessant zu wissen, warum der Vorbesitzer dies umgebaut hat.

    Falls Du zackig um Kurven fahren willst, bau Dir ein paar gute Domstreben ein. Die gewonnene Fahrwerkssteifigkeit ist ein absoluter Gewinn.


    Grüsse,
    Hans


    Am wichtigsten sind mir Vergaserluftfilter ...

    Das gleiche habe ich bei Felgen,...


    Ich bin durch das alles durchgegangen und habe es vor ein paar Jahren geschafft.

    Aber was genau meinst Du mit "Vergaserluftfilter" - ich vermute Du meinst offene Luftfilter. Mit denen wirst Du allerdings in jedem Fall zu einem wohlgesonnenen TÜV-Experten gehen müssen, denn die Eintragung solcher Filter wird dort schon immer und grundsätzlich problematisch gesehen und es gab diese auch nie als Serienausstattung. Das heisst nicht das es nicht geht, aber Du musst eben jemanden finden der dies macht.


    Zum Thema Felgen wäre gut zu wissen, welche Du verbauen willst, dann kann Dir hier gezielt geantwortet werden. Es geht alles einzutragen sofern es eine KBA-Nummer für die Felgen gibt und die Reifen von den Dimensionen zur Karosserie passen. Ohne KBA-Nr. brauchst Du Herstellerangaben, manchmal reicht ein Datenblatt in dem steht bei welchen PKW die Felgen verbaut wurden.


    Viel Erfolg!
    Hans

    Leider sind die Z-Themen wohl weitgehend abgehandelt und die Communty trifft sich zum Plausch in Facebook. Technsche Hilfe gibt es dort allerdings nicht, man bestaunt halt die Autos und gelegentlich werden mal Teile gehandelt. Gehaltvolle Stories und echte Tipps zum Restaurieren sind sehr selten.


    Ich kann Dir nur raten Deine Fragen zu stellen, von den Experten sind noch einige hier und schauen gelegentlich auch vorbei. Mach einfach ein Thema auf und die Aktivitäten werden folgen...

    Ich frage mich ja, warum in diesem Teil des Forums nichts mehr läuft. Der letzte neue Beitrag war vor 1 Jahr, aber davor war auch schon - sind wir mal ehrlich - nicht mehr viel los hier. Ein Grossteil der Aktiven hier ist jetzt wohl bei den Facebook-Gruppen (?), aber das Gepostete dort hat doch alles nur eine Halbwertszeit von einer Woche, dann ist es nach unten ins Nirvana gerutscht. Und dort ist m.E. auch kein Raum für ausführliche Projektbeschreibungen, längere Problemdiskussionen, anschauliche Hilfestellung - dafür ist Facebook nun auch nicht erfunden und gemacht worden.

    Es ist schade, zumal andere Markenforen (z.B. Forum 105 für die Alfa Romeos) durchaus über viele Jahre prima funktionieren und immer noch aktuelle Themen hochkommen. Können wir das hier nicht reaktivieren oder sind alle zufrieden so wie es momentan ist (kann ja auch sein...)


    Hans

    Die Abgas"optimierung" hat zunächst mal nichts mit dem Vergasertyp zu tun, das wirst Du bei beiden Typen problemlos weglassen können.


    Es gibt eine Menge Berichte das der HJG46W (Roundtop) dem HMB46 (Flattop) überlegen sei, einerseits was die Robustheit angeht, andereseits was die Einstellungen angeht. Wenn man allerdings genau recherchiert gibt es auch anderslautende Meinungen, so dass mit Sicherheit eine Menge "ich glaube..." etc. mitschwingt. Ich habe allerdings auch die Glocken drauf und bin sehr zufrieden, allerdings sollten sie auch richtig eingestellt sein, Anleitungen dazu gibt es ja genügend.


    Was nirgendwo steht ist, dass das Viskosität des Öls welches in die Dämpfer gefüllt wird kritisch für die Gasannahme ist, hier kann aber wunderbar das Ansprechverhalten nach Gusto angepasst werden.


    Hans

    Es sind keine SU Vergaser. Nissan/Datsun verwendete Hitachi-Vergaser, die zwar Lizenzbauten von SU waren, aber nicht 100%ig übereinstimmen. Dann ist die Frage ob Du Glocken- oder Flattops hast. Die Glockenversion tragen die Bezeichnung HITACHI HJG46W, die Flattops die Bezeichnung HITACHI HMB46W.


    Gruß
    Hans

    Ich habe hier noch einen kompletten Satz US Indy Mag herumliegen da der TÜV sich verweigert hat. Motto: US-Felgen ohne KBA-Nummer oder Materialgutachten - keine Chance.

    Ich wünsche Dir viel Glück!

    Hans

    Hi Jonas,


    willkommen im Datsun Board und Gratulation zum Z. Ich würde Dir empfehlen mit Deinem Anliegen zum TÜV zu gehen. In den letzten Jahren wurde mehrere 240Z aus den USA importiert und in Deutschland zugelassen, der TÜV muss diese in seiner Datenbank haben (u.a. anderem meinen -> Link) - mitsamt den Informationen die Du brauchst.


    Grüsse,
    Hans

    Hier ein paar Kommentare, vielleicht ist es hilfreich:

    Zustand(besichtigt):

    -Originallack (dem Alter entsprechender Zustand)
    Das ist eher gut, wenn Du sowieso lackieren möchtetst. Mir schaudert vor vielen Lackschichten....

    -Rostfrei
    Das gibt es tatsächlich, zumindest was Durchrostungen oder angehende solche angeht. Üblich bei vielen Kalifornien-Autos, dafür ist aber das Plastik gerne verbrannt (bis hin zur Verbundschicht in den Scheiben). Schau Dir Armaturenbrett (Risse), Gummidichtungen, Lenkrad etc. genau an.

    -kleine Delle hinten Fahrerseite (muss kein neues Blech gemacht werden)
    Kommt drauf an, wo diese ist. je weiter hinten umso einfacher kommst Du dran.

    -Vollständige Papiere
      ...


    Es „fehlt“:

    -Heizung
    wirklich die Heizung? Oder ist nur die Klimaanlage raus? Wenn nur diese raus ist, ist das ganz sicher kein Fehler. Und Heizung brauchst Du eigentlich auch nicht oder fährst Du im Winter?

    -Abdeckung Lenksäule
    Diese gibt es zu kaufen. Allerdings gibt es verschiedene, hier musst Du aufpassen die Passende zu bekommen.

    -Dämpfer Kofferraum
    Ist kein Problem, kann man kaufen. Der 240Z hatte meines Wissens nur einen Dämpfer (auf der linken Seite).

    -Kofferraum-Seitenverkleidung(innen) beidseitig
    Ist kein Problem, kann man kaufen.

    -Antenne
    Ist kein Problem, kann man kaufen. Nett ist die elektrische, die am Radio Ein/Aus gekoppelt ist...

    -Originaler Sitzbezug (Sitze aber original)

    Replikas kannst Du kaufen. Auch die Polsterung gibt es. Jeder Sattler macht d as damit für kleines Geld.

    Muss gemacht werden:

    -Besagte Delle Fahrerseite hinten
    s.o.

    -Verkabelung instandsetzen, da bei Ausbau Von Heizung nicht mehr gemacht
    Ist eigentlich kein Problem wenn man das Grundwissen mitbringt. Leider ist bei den Z das Kupfer gerne oxidiert und mit Grünspan versetzt, hier muss sorgfältig gearbeitet werden. Auch die Isolierung ist gerne hart und spröde, nur wenn Du das machen willst brauchst Du einen neuen Kablelbaum. Genau hinschauen.

    -Motor überholen (springt Problemlos an, läuft aber nicht ganz rund)
    Das kann Vergasereinstellung sein (dann Synchronisisern, kostet nichts) oder Zündung (Kerzenbild anschauen, alle wechseln und ggf Zündspule und Verteilerkontakte erneuern, alles relativ günstig) oder was Grosses.

    -Alle fehlenden Teile
      ...

    -Nova zahlen, da nie in EU zugelassen
      ...

    Schau Dir in jedem Falle noch die Fahrwerksbuchsen an. Diese sind im Original aus Gummi und dem Alter und der Herkunft entsprechend vermutlich rissig und spröde. Der Komplettsatz ist zu bekommen, aber der Einbau ist umfangreich.


    In jedem Fall viel Erfolg und Glück beim Abschluss!

    Hans


    Also meine bescheidene Meinung ist, das der 260Z ein robustes Auto ist und keine anderen Schwachstellen hat als jedes andere Auto der 70er Jahre. Die bekannten Roststellen eben und Karrosserieschäden (zB Unfall, falsches Aufbocken). Der Motor ist Landtechnik ohne grosse Schwächen, sofern er vernünftig behandelt wurde, aber wer weiß das schon bei einem alten Auto. Ich würde die Standard-Checkliste ziehen und diese akribisch durchgehen bei der Besichtigung -> Checkliste. Hebebühne, Probefahrt, alles durchchecken was beweglich ist, elektrisch wie mechanisch. Aber auch das tut man bei jedem Oldie. Ansonsten lies die hier auffindbaren Restaurationsberichte, da sieht man so gut wie alles.


    Man sollte sich vorher im Klaren sein, was man sucht. Der eine will nur fahren, der andere sucht sein Schrauberglück, der dritte will ein echtes Restaurationprojekt. Das Objekt der Begierde sollte dem entsprechen, auch im Preis. Ich wage mich mal etwas heraus, derzeit: Nur fahren >25kEUR, Schrauberglück 15kEUR, grosse Baustelle: 7kEUR. Alles andere dürfte Augenwischerei sein.


    So far - viel Glück!

    Hans

    Was mich aber echt gewundert hat waren diese Risse hier


    Das das an vielen Z so ist kann ich nicht bestätigen. Es stellt sich die Frage nach dem ersten Leben dieses Z - er ist mit Sicherheit "sportlich" bewegt worden. An dieser Stelle sind Dach und Chassis miteinander auf Stoß verbunden (soweit ich mich erinnere ist die Stelle hartgelötet). Du kannst davon ausgehen, dass die Naht hier aufgegangen ist, mit viel Spachtel zugemacht und das ganze Fahrzeug dann schick lackiert wurde. Wenn das nicht ordentlich gemacht wird, geht das weiter auf. Allerdings ist eine Reparatur kein Hexenwerk: Stelle aufmachen, Naht sauber hartlöten, ordentlich bearbeiten und vernünftig wieder lackieren. Ein guter Blecharbeiter hat damit keine Probleme, ein guter Lackierer bearbeitet und lackiert das so daß Du nichts mehr siehst.


    Grüsse,
    Hans

    Das hatte ich mir auch überlegt, fand das aber nur die zweitbeste Lösung, ein roter Blinker ist schom cool. Bei Deiner Lösung wirst Du allerdings auch die anderen Leuchten umverkabelt haben, um die Brems/Blink Kombi zu trennen sonst blinkt nach wie vor das Bremslicht mit....

    Vielleicht hilft bei der Suche auch dieser Thread: Shops


    Ich hahbe mit allen bisher genannten (Z-Store, Rockauto, Z-car Depot) aber auch Blackdragon nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn es um etwas Spezielles geht
    kann ich auch California Datsun (ex Datsunparts LLC) empfehlen.


    Gruß
    Hans

    Rolf,


    das ist normal, vermutlich haben die Relais nichts mit den Blinkern zu tun, aber hier würden Bilder für eine Diagnose helfen. Bei den US-Cars blinkt das Bremslicht, ein Umbau auf Europa bedeutet (neben einer gelben Streuscheibe) auch die Trennung der beiden Leuchten. Die gelbe Streuscheibe ist im o.g. Thread diskutiert, eine Trennung der Leuchten muss logischerweise gemacht werden bei gelben Streuscheiben, bei roten Streuscheiben brauchst Du viel Überredungskunst bei TÜV und Zulassungsstelle wenn Du den Umbau nicht machst, die tragen das nur höchst ungern mit, da der Umbau "zumutbar" ist.
    Im übrigen sind diese zusammenhängende Leuchten auch der Grund für den äusserst komplexen "Hazard" Schalter - ein Blick ins Schaltbild sorgt da gerne für Ratlosigkeit bei Nicht-Elektrikern. Für den Umbau auf getrennte Leuchten musst Du ein zusätzliches Kabel von den hinteren Leuchten nach vorne ziehen, wenn Du aber gerade sowieso restaurierst dürfte das kein Problem sein. Eventuell hast Du auch die Lautsprecherleitung im Kabelbaum und brauchst die nicht mehr wenn Du auf verbünftiges Audio umstellst, dann kannst Du diese nehmen (beide Adern parallel sonst ist es etwas dünn) und alles ist noch einfacher. Anleitung kann ich per email schicken.


    Viel Erfolg,
    Hans