Beiträge von Keete Kollwitz

    Okey.


    Lambdasonde und Luftmassenmesser habe ich schon getauscht,bleibt nur noch Falschluft und Drosselklappenpoti.


    wofür ist der Drosselklappenpoti denn mehr oder weniger zuständig ?
    Würde man das nicht deutlich hören,wenn der soviel falschluft zieht dass er die ganze Gemischbildung durchnander bringt ?

    Besten Dank für eure schnellen Antworten.


    Ich bin den GT gefahren und habe einfach nur fest gestellt,dass der ganz anders läuft.
    Ich hatte bei meinem STW schon länger das Gefühl,dass der für 150PS nicht wirklich viel hergibt.
    Man sieht auch deutlich am Tacho,dass der GT wesentlich schneller marschiert.


    Mei meinem STW kommt ab dem 3.Gang unter 4000rpm praktisch gar nichts xD


    Beide Fahrzeuge haben die selbe Bereifung (195/60/15) durch Winterreifen.


    Mein STW ist tiefer gelegt hat einen Remus Endschalldämpfer und den Vorkat habe ich vor kurzem rausgeschmissen.


    Aber der lief vor dem ganzen Umbau schon genauso.
    Ich bin sogar eigentlich der Meinung,dass mein Auto eigentlich durch die Umbauten mehr Leistung haben sollte.


    Habe mir das Auto im letzten Sommer vom Rentner gekauft und ist absolut Scheckheft gepflegt.


    Wenn man in den unteren Drehzahlen Vollgas gibt,fühlt es sich an als wenn der kein Sprit bekommt,man hört aber deutlich dass die Drosselklappe öffnet.. (Benzinfilter schon erneuert)


    Gibt man weniger Gas,also weniger als halbgas beschleunigt er besser,das kann ja irgendwo nicht richtig sein.


    Auf der Autobahn schleppt er sich auch mehr auf 200Km/h als er durchzieht und viel mehr scheint da dann auch nicht mehr zu kommen xD


    Ich kann mir das einfach nicht erklären,da er auch nicht ruckelt oder stottert.


    Ich bin in der Hoffnung,dass hier vielleicht jemand das selbe Problem hat und eine Lösung gefunden hat.


    Vielen Dank schonmal Leute ;)

    Moin Leute !


    Wie kann es sein,dass zwei identische Fahrzeuge mit der selben Maschine eine völlig verschiedene Motorleistung aufweisen.


    Ich fahre einen 98er STW mit 110KW
    Und mein Cousin ein 97er GT mit 110KW
    In beiden ist wie gesagt die Identische Maschine Verbaut (SR20DEH).
    Aber trotzdem läuft der GT vorallem in den unteren Drehzahlen deutlich besser.
    Und zieht auch in oberen Drehzahlen etwas freier.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Oder kann mir das jemand erklären ?

    Danke erstmal für eure Antworten Leute.
    Ich werde das Hosenrohr in den nächsten Wochen mal umbauen und gucken ob sich was bemerkbar macht.
    Werde dann hier Bericht erststatten..


    Ich habe schon in Erfahrung gebracht,dass er in den oberen Drehzahlen angeblich freier Drehen soll also auswirkungen auf´s Drehmoment.


    Und,dass man die Abgasuntersuchung auch ohne Vorkat schafft,wenn die AU im betriebswarmen Zustand macht..

    Einen wunderschönen guten Tag !


    Ich wollte euch mal fragen,ob jemand Erfahrungen damit hat den Vorkat am Hosenrohr zu entfernen.
    Ich weiß,es ist nicht ganz so legal ..
    mich würde nur mal interessieren wie sich das auf die Leistung des Motors auswirkt.


    Ich habe nämlich ein Hosenrohr rumliegen,wo der Vorkat raus getrennt wurde und schön säuberlich durch ein Rohr ersetzt wurde.


    Aber bevor ich den einbaue wollte ich hier nur mal fragen,ob ich damit nicht vielleicht einiges an Motorleistung und laufruhe verliere...


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Fehler gefunden !


    Es war tatsächlich die Lambdasonde..
    Habe erst den Stecker von der alten Sonde abgezogen um zu testen..und siehe da,ein sehr gutes ansprechverhalten in den unteren Drehzahlen ohne Ruckeln.
    "Komischerweise keine Motorchecklampe am leuchten"



    Lambdasonde getauscht (Lambdasonde vom [lexicon]P11[/lexicon] Competence SR20De eingebaut).
    "Hat keine Zehn Minuten gedauert"


    Auf meiner alten Lambdasonde war die komische Kappe auch nicht mehr drauf (Für alle die vielleicht schonmal eine solche Lambdasonde in der Hand hatten,wissen vielleicht wovon ich spreche).
    Die Kappe sitzt wahrscheinlich irgendwo im Vorkat :D


    Läuft jetzt jedenfalls fantastisch. =)


    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen,dass die Lambdasonde vom [lexicon]P11[/lexicon] mit der SR20De Maschine (also 131PS) ein kürzeres Kabel hat.
    Der Stecker passt also dann nicht mehr in die dafür vorgesehende Halterung.


    Danke für eure Hilfe ;)

    Hab nun einen anderen [lexicon]LMM[/lexicon] eingebaut.
    Läuft in meinen Augen etwas besser..aber das bildet man sich ja auch schnell mal ein.


    Das komische ist,wenn ich den mal ein bisschen trete und den mal über 6000U/min jage,dann läuft der unten rum eine Zeit lang sehr gut und er spricht sofort auf´s Gas an.
    Nur nach ner Zeit geht das Theater wieder von vorne los.



    Lambda klingt für mich auch sehr plausibel,habe ich auch schon drüber nachgedacht.
    Die Lambdasonde ist ja auch für die Gemischbildung zuständig.


    Ich gucke mal,ob ich noch irgendwo eine liegen habe vom [lexicon]P11[/lexicon] SR20 Motor.


    Aber wenn ich den Stecker von der Lambda abziehe,müsste das Steuergerät doch eigentlich einen Ersatzwert rausschicken und somit aufdecken ob es wirklich an der Lambda liegt ..


    Die Unterdruckschläuche die Zur Einspritzanlage gehen oder kommen sind definitiv in ordnung.
    Kompressionsverluste machen sich nicht nur in den unteren Drehzahlen bemerkbar sondern auch in den oberen.
    Und in den Oberen Drehzahlen ist die Leistung mehr als in Ordnung für einen [lexicon]P11[/lexicon] GT.

    Ich kenne das normalerweise auch nicht.
    wenn man den [lexicon]LMM[/lexicon] absteckt,dann geht er ja sofort in den Notlauf.
    Also müsste er ja auch weiterhin im Notlauf laufen,wenn der Stecker wieder drauf ist.
    Und das tut er nicht.


    Ich kenn nur dass man die Fernbedienung für die [lexicon]ZV[/lexicon] anlernen muss mit Sechs mal Zündung an und aus usw...
    aber das ist ja jetzt eine andere Geschichte.

    Den K&N habe ich selber eingebaut.
    Vorher war ein normaler sehr gut erhaltender Luftfilter drin.
    Aber das mit dem [lexicon]LMM[/lexicon] klingt plausibel.
    Der [lexicon]LMM[/lexicon] schickt falsche Singnale und somit ist das Gemisch nicht optimal und die Zündkerze weiß.
    Und dass der in den unteren Drehzahlen sind nicht so richtig in die Füße kommt,könnte auch am falschen Gemisch liegen.
    Ich werde es auf jedenfall ausprobieren.
    Habe noch einen kompletten [lexicon]LMM[/lexicon] liegen.
    werde dann Bericht erstatten,ob sich was getan hat.


    Vielen Dank erstmal

    Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. :]
    Im STW ist die SR20DE Maschine drin mit 110KW (150PS) die selbe wie auch im GT,TOP Sport oder Sportline.
    Ruckeln tut er nur manchmal aber auch wirklich nur minimal,also wo ich sagen würde könnte im normal bereich sein.


    Also müsste ich nach undichtigkeiten suchen ?
    Gibt es da vielleicht typische undichtigkeiten ?
    Weil wenn ich so in den Motorraum rein gucke,liegen da schon mächtig viele Schläuche.

    Einen wunderschönen guten Tag ! ;)
    Ich habe mir letzte Woche einen Primera STW gekauft (191.000 km) "Scheckheftgepflegt"
    Nun ist mir nach längeren fahrten mit dem Auto aufgefallen,dass er in den unteren Drehzahlen also bei 1500-3500U/min
    kein Vollgas an nimmt bzw wenig Gas an nimmt.
    Wenn ich dann weniger Gas gebe,dann merkt man dass die Beschleunigung zunimmt.
    Er drosselt also in den unteren Drehzahlen in sich rein.
    Ist das normal oder ist doch irgendwas kaputt ?
    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit ?


    Als ich die alten Zündkerzen (Platinkerzen) raus genommen habe war das Kerzenbild mehr weiß als Rehbraun.
    Die neuen Zündkerzen habe ich mir bis jetzt noch nicht angeguckt.


    bis jetzt habe ich gemacht:
    -Ölwechsel (Mobil1)
    -Zündkerzen (NGK BKR6EY)
    -Luftfilter (K&N einsatz) "frisch gereinigt und geölt"
    -Neue Batterie


    Freue mich auf eure Antworten.

    Warum ich hier jetzt so Dämlich von der Seite angefahren werde,habe ich auch nicht ganz verstanden.
    Ich habe in meinen Augen eine ganz normale und sachliche Frage gestellt.


    Man muss ja auch davon ausgehen,dass diese Antworten nicht nur für mich hilfreich sind sondern auch für andere Mitmenschen,die sich dafür Interessieren.
    Ich denke,dafür ist dieses Forum auch da.


    Ein "Danke" zumindest von mir an alle,die diese Frage nicht ins lächerliche gezogen haben ;)

    Das selbe denke ich auch.
    Ich denke,man sollte nicht die Muttern lösen,wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist,sondern nur die Stehbolzen (bzw.die Muttern) etwas erhitzen.
    Gerade wenn´s darum geht,den Krümmer zu tauschen,sollte man vorsichtig sein was man tut.
    So ziemlich jeder kann sich ungefähr ausmalen,was für eine arbeit abgerissene Stehbolzen nach sich ziehen ..