Beiträge von K112012

    Bisher haben wir eine Theorie aufgestellt, welche das Problem sein könnte.
    Bewiesen ist es jedoch erst dann, wenn man das Termostat überprüft hat. :D


    Albert Einstein sagt ja auch, dass die Gravitation von Planeten den Raum krümt und hat dazu eine Formel aufgestellt. Nur weil er die Idee hat und auch nachvollziehbar in Form von Gleichungen ist, heißt es nicht das er recht hat. Sonst währe das keine Theorie :D

    Zitat

    Original von socrates
    Es ist nicht scheinbar kaputt, es ist kaputt!



    Ich bin Theoretiker :D Solange etwas nicht durch Fakten bewiesen ist, ist es scheinbar so :D




    Das ist eine gute Anleitung :)
    Die hab ich damals auch benutzt um meine blaue Beleuchtung nachzurüsten.
    Arbeitsaufwand mit ein und ausbau etwa 15-20 min :)

    Zitat

    Original von socrates
    Liegt nicht an den Aussemtemps. Sicher, hat das auch einen Einfluss, aber ein Auto kommt mit funktionierendem Thermostat immer auf Betriebstemperatur.



    Du bist auf der richtigen Spur, danach sind deine Sorgen weg.



    Naja, im Stand wird er ja ordnungsgemäß warm, weil die Kühlung des Großen Kreislaufs nicht so viel kühlenden Wind von ausen anziehen kann wie bei ner fahrt, daher wird er warm. Normalerweise sollte das Termostat ja den Großen kühlkreislauf erst dann einschalten, wenn es Motor warm ist und ausschalten, wenn er zu kühl ist um ihn auf Betriebstemperatur zu halten. Da er aber scheinbar defekt ist, bleibt die Kühlung auch dann Aktiv, wenn der Motor bereits wieder "unterkühlt" ist.


    Also soweit ich das verstanden habe :D



    Ich muss dich enttäuschen, die Rückwand vom Kofferraumdeckel ist es nicht. Den hab ich mir aufgrund der Geräusche ausgebaut. Diese Dinger sind halt nicht für Subwoofer gemacht :D

    Hat das auch an verschiedenen Stellen gehabt.


    -Seitentür fahrer
    -Hutablage
    -Hochgelegtes Bremslicht


    Hab soweit alles beseitigt bekommen :D


    Beim Hochgelegten Bremslicht einfach ein wenig Akustikschallplatte reinpacken.
    Gibts vllt. sogar im Baumarkt. Sind Schwarze selbstklebende kunststoffstreifen.
    Danach herschte bei mir wieder ruhe :D

    Gebläse wird warm, ja. Auch der Motorblock fühlt sich warm an.
    Hatte er bisher nicht das problem und wir hatten bereits kältere Tage dieses Jahr. :D
    Das problem besteht jetzt seit gut nem Monat spontan ?(


    Fahr heute zum Mechatroniker-Kollegen, er sagt er kann das an 2 schläuchen feststellen, ob das am Termostat liegt.


    Denn lt. seiner beschreibung regelt der Termostat den Großen und den Kleinen kühlkreislauf.
    Wenn der beschädigt sich, wird der Große Automatisch mitgekühlt und dadurch wird der Motor nicht richtig war. Irgendwie so etwa in die richtung :D

    Hey danke schonmal für deine Antwort.


    Hatte vor etwa ner Stunde nen befreundeten Mechatroniker gefragt und der sagt genau das selbe (einschließlich das mit dem Dichtmittel :D )


    Auf jedenfall sollte ich mal was testen.


    Im Stand wird er Ordnungsgemäß warm, jedoch bei fahrt fällt das ab. Er meinte irgendwas mit großen und kleinen Kühlkreislauf und Termostat.
    Ich soll am WE mal zu ihm und er guckt sich das genau an und ersetzt den wenn er zeit dazu hat :D



    Trotzdem nochmal danke :)

    Guten Tag Gemeinde, :)


    solangsam häufen sich kleinere Mängel an meinem "neuen" Micra k11, den ich mitlerweile mit liebevollen Details gespickt habe.


    Mir ist vor längerer Zeit aufgefallen, dass er Kühlflüßigkeit verliert. Bei einem Gespräch mit einem offenbar Sachkundigen ATU Mitarbeiter hieß es, dass bei älteren bauten der Kühler gelegentlich undicht wird. Zu diesem Zeitpunkt fing der Micra schon an, LAUT Instrument nicht richtig warm zu werden.


    Nachdem ich mir dann für 6€ vom "Kühler-Dichter" hilfe versprach liegt nun folgendes Problem vor:


    Der Wagen verliert keinerlei Wasser mehr, doch bleibt das Problem bestehen, dass der Sensor weiterhin nur bis 1/4 anzeigt, jedoch werden Motorblock und Lüftung warm.


    Ich bin ein wenig überfragt was die Ursache dafür sein könnte.


    Danke im vorraus,


    Tobias


    _________________________
    Bj. 1998
    Km: 180.000
    Model: Nissan Micra k11 1,0l V4 16V

    Hey,


    danke für die Antwort, jedoch hat sich das schon aufgeklärt.


    Im Motorraum befindet sich die Spule und der Verteiler in einem kompakten Aparrat, der jedoch äußerlich 2 kleine Leitungen aufweißt. Blau und Schwarz.


    Im Internet fand ich eine Anleitung in der Stand, dass im Innenraum ein Grün/schwarzes Kabel dafür verlegt sein soll, dieses hab ich in den Motorraum verfolgt und wer sagt es: es wird nach einem Adapter zu einem Blauen.


    Also Fachmännisch das Blaue Kabel aufgetrennt, verlötet, zusätzlich eine Klemmschelle angebracht und sorgfälltig mit Qualitativen Isotape abgedeckt.


    Funktioniert einwandfrei :)


    Gruß, Tobi

    Hallo liebes Nissanboard und seine Member!


    vergebens versuch ich seit Stunden eine Anleitung für den Einbau eines Zusatz Drehzahlmesser Zusatzinstumentes zu finden.


    Die Belegung der Kabel war laut eng. mitgelieferter Anleitung wie folgt:
    Weiß: Instrumentenlicht
    Schwarz: Masse
    Rot: Spannung +12v
    Grün: Signal


    Wie folgt habe ich es verlegt:
    Weiß: Hinten am Tacho gemessen und Angeschlossen
    Schwarz: Ebenfalls hinter dem Tacho an die große Metalplatte verbunden
    Rot: +12v beim Radio abgenommen
    Grün: ?


    Genau da liegt das Problem: Da für den Nissan Micra k11 / Bj: 98 dieses Instrument nicht vorgesehen war, gibt es auch kein Punkt am Tacho wo man es anschließen kann. In der Datenbank fand ich dazu zwar eine Anleitung, jedoch gibt es das besagte "Weiß/Rote" kabel nicht bei mir.


    Könnte man mir helfen? Wo bekomm ich nun das Signal für die Drehzahl her?


    Danke im Vorraus,


    Tobi

    Hallo,


    danke erstmal für die Antwort.


    Den Kanal hab ich schon gefunden, rein das Chinchkabel musste ich anderweitig verlegen, weil auf beiden Seiten zu viele Stomkabel lagen, was schon damals bei meinem vorherigen Auto hin und wieder zu problemen führte. Rauschen usw.



    Doch nur so wenig? klingt gut. 25 km von hier gibt es ein Schrottplatz und da ich denke das K11 mit sicherheit ein paar da stehen werden, werde ich mich dort mal umsehen. Danke für den Tipp :)

    Hey, (EDIT: ES HANDELT SICH UM EINEN K11)


    da hier scheinbar ein paar mehr Leute anwesend sind, die um einiges mehr erfahrung haben mit dem Nissan als meine wenigkeit, dachte ich mir stell ich einfach mal kurzerhand 2 Fragen, wenn es genehm ist.



    1. ist es möglich/ was kostet es Elektronische Fenster nachzurüsten bzw. die technischen Komponenten.


    2. Wie würdet ihr die Kabel für Subwoofer verlegen? So viel spielraum hat man nämlich leider nicht :D


    danke im vorraus.


    Gruß,


    Tobi

    Hey,


    ich bin neuer Besitzer eines Micra k11 BJ 98... Heute bin ich das erstmal ein wenig "rumgegurkt" dabei fiel mir auf, dass der Blinker Links nicht nach dem Abbiegen wieder Ausgeht. Rechts scheint dagegen kein Problem zu sein. Bei einem Einschlagwinkel von 15-20% funktioniert dies wunderbar.


    Welche ursachen kann das haben und wie kann icht das schnell beheben? :)


    Danke im vorraus.


    Gruß,


    Tobi

    Hey liebe Gemeinde,


    mir ist heute bei einer kleineren Spritztour mit meinem Nissan Micra k11 BJ 98 aufgefallen, dass beim Abbiegen Links der Blicker nicht automatisch ausgeht. Beim Rechtsabbiegen funktioniert dies einwandfrei bei einem einschlagwinkel von etwa 15-20% jedoch kann ich Links das Lenkrad auch komplett rumreißen ohne das sich da etwas tut.


    Währe nett wenn man mir helfen könnte.


    Gruß,


    Tobi

    Guten Morgen,


    ich hab dann mal die frühen Morgenstunden an einem freien kalten Tag genutzt um mich der Sache anzunehmen.


    Radio wieder ausgebaut
    verkleidung entfernt (1 Schraube oberseite)
    Steuergerät entfernt (3 Schrauben [2 Innerhalb / 1 am Gehäuse])
    Widerstand gemessen
    5/3 Widerstände neu verlötet
    Eingebaut...


    Ich bin erstaunt. Es funktioniert. Anscheinend liegt es daran, dass Kenwood nicht dran denkt, dass auch Autoradios tieferen Temperaturen standhalten müssen. Die Verlötung der Widerständen war einfach zu gering und sind daher durch die tieferen Temperaturen einfach mal abgesprungen. Ich denke es ist ein gewollter verschleiß, da wie ich gerade im Internet gelesen habe, dies anscheinen bei vielen kurz nach der Garantie passiert :D


    MfG,


    Tobi

    Hab nocheinmal den Tipp bekommen, einfach mal trotz offensichtlicher Funktionstüchtigkeit die Wiederstände neu zu verlöten. Werd mich morgen mal ran machen und erstmal wieder auseinander nehmen und Widerstände messen. Müssten ja bei wenn jeder 2,7 Ohm hat bei 8 Widerständen 21,6 haben. Ich frag mich sowieso, weshalb Kenwood die Widerstände in Reihe schaltet. Und wieso gleich 5/3 -.-

    Hey,


    Ich muss gestehen, dass sowas eig. ehr weniger mein Spezialgebiet ist, doch hatte ich mal ein ähnliches Problem.


    Hast mal versucht auf höchstgeschwindigkeit zu kommen? ich hatte bei meinen einen leichten Leistungsabfall vermerkt. er hing spontan bei 110 fest trotz Gas nur langsam steigend. wurde mit der zeit schlimmer. Irgendwann flogen mir die Unterdruckventiele um die ohren.


    Damals war der Kat dicht. Da deine Anzeichen jetzt nicht so dramatisch sind, wird das mit dem austesten natürlich schwer, aber wenn es vermehrt vorkommt und sich verschlimmert einfach mal den Kat los machen und mal hören was der Motor so flüstert. :D


    Gruß,


    Tobi