Beiträge von SSDeathstar

    Unter der Vorraussetzung, dass die japanischen Hersteller Nissan und Mazda mit den gleichen Grundlagen in der Dimensionierung entwickelt haben, dann ist es ein 1/8" - 27 NPT


    Das ist glücklicherweise auch das Standardmaß für die Gewinde der VDO Geber.


    Ich habe die beinahe identische Arbeit an meinem 323 BG 2WD Turbo durch nur halt Öldruck, Ladedruck und Breitbandlambda.


    Wegen des Öldruckschalters würde ich ein Y-Stück empfehlen. In einem Ende sitzt dann der Öldruckgeber fürs Rundinstrument und im anderen der originale Öldruckschalter den das Steuergerät dann auch versteht.


    Auch die originalen Öldruckschalter schalten erst bei sehr geringem Druck, laut dem Datenblatt für einen Ersatzteil Öldruckschalter am N14 GTi bei 0,3Bar. Deswegen ist die Warnlampe ja auch rot und nicht orange.

    Aber leider gabs dann keinen gescheiten 929 mehr, der Xedos 9 hat mir nicht gefallen, nen 626 Kombi gabs schon in der Familie, so wurde es dann ein Maxima

    Danke für den ausführlichen Bericht zum 929. Da bin ich sehr froh mir diese Probleme nicht angelacht zu haben.

    Nachdem ich gemerkt habe wie sehr die Qualität nach der Jahrtausendwende mit Renault Nissan abwärts ging... (aber das hat eigentlich vor keiner Marke so richtig halt gemacht) ... dazu kam dann noch die fast ungesunde Fixierung auf Kraftübertragung auf die Hinterachse. Entweder findet man keine gescheiten Exemplare mehr oder genügen in keiner Weise den Ansprüchen oder dem Budget.


    Deswegen habe ich letztes Jahr mich auf eine größere Einkaufstour begeben um das automobile (japanische) Kulturgut was ich so schätze erhalten zu können.


    Beim MX-5 hab ich die Chance verpasst. Seit ich meinen ersten kaufte, haben sich die Preise ganz locker versechsfacht. (hätt ich das Mal gewusst). Glücklicherweise fristet der Mazda 323 GT ein Nischendasein unter dem wesentlich bekannteren und teureren 323 GTX und GTR . Nicht ganz so extrem wie der 100NX unter den Sunnys, aber die Oldtimerzulassungen rollen jetzt halt wie eine Welle über die 90er.


    Kurze Anekdote: vor Jahren habe ich einen fast kompletten Mazda 323 BG als originalen GT für nen Hunderter aus nem Feld gezogen. Heute gibt es Überlegungen das gleiche Auto obwohl mal als Schlachter verkauft wieder auf zu bauen. Nicht wirklich meine Baustelle, ich habe den nur in Verwahrung aus Platzgründen, ich habe/hatte noch den Luxus mir bessere Kandidaten für den Wiederaufbau zu suchen.


    Um Mal eine kurze aktuelle Bestandsaufnahme zu bringen:


    Mein schwarzer MX-5 läuft problemlos. Momentan steht hauptsächlich ein neues Fahrwerk auf Originalhöhe und anschließend die Eintragung neuer Felgen an.



    Der graue 323 braucht da schon ein ganz anderes Paket. Steckt momentan mitten in der TÜV Vorbereitung, dazu kommt endlich der lang erwartete Holländerhaken. Ich habe über ein Jahr daran gearbeitet wieder ein Auto mit genügend Anhängelast zu haben. Zuerst sollte es der rote GT mit dem Turbomotor werden, leider war die Karre so extrem verbastelt, dass mir sehr schnell das Budget ausgegangen ist und ich statt noch mehr Geld in den zu investieren auf den serienmäßigen GT in grau umgestiegen bin. Der war schon fahrbereit und hat genau ins Restbudget gepasst. Der graue kam ohne Innenraum, mit einem grenzdebilen Keilfahrwerk (jetzt komplett original), kleineren Durchrostungen und einem undichten stahl Schiebedach.


    Dazwischen kam der "rubinrote" also eigentlich lila 323 ins Spiel. Den hab es für einen schmalen Taler als Schlachter in der Region. Original ein 1.3er in irgendeiner Sonderedition mit Glasschiebedach. Das muss demnächst seinen Weg in den grauen finden bevor der Innenraum wieder zusammen wächst. Auch obwohl der graue GT innen nackt zu mir kam, ist es eins der wenigen unverbastelten Exemplare, dass sich Ambitionen auf ein H-Kennzeichen erlauben kann.


    Eventuell muss ich das H aber noch zwei Jahre mit normalem TÜV schieben um es ordentlich zu machen. Grade der graue metallic Lack ist zwar selten aber sehr angegriffen. Ich würd ihn ja komplett matt grau rollen aber das hat dann mit Oldtimer nichts mehr so richtig zu tun.


    Dann kann ich mich eigentlich frei entscheiden wo ich weiter mache. Drei weitere schöne Projekte zur Auswahl (1.8er MX-5; 323 BW Diesel und 323 BG Turbo), ganz neben Haus, Werkstatt und Garage weiter ausbauen. Ich werde das danach entscheiden was mir dann den größten Nutzwert bringt. :mmmm: Wahrscheinlich der Oldtimer Diesel um günstig im Sommer auf Arbeit zu kommen.


    Damals als absoluter 323 BW Mongo den 323 BW GLX 1.7D mit meinem damaligen 323 BW 4WD abgeholt. Allrad macht's möglich.

    Ja, ist doch gut, vülleicht motiviert das ja Andere und/oder gar mich mal auch sowas zu machen.

    17 Jahre Mazda 929 gefahren...


    Grüße

    O.

    Meinst du die eigene mobile Geschichte aufarbeiten? Mehrere 929 oder 17 Jahre einen? Welche Generation mit welchem Motor?


    Ich habe eine ganze Weile versucht statt dem 323 BG ein passendes Auto zu finden, dass genug Platz zum transportieren, ausreichend Anhängelast zum trailern und dabei möglichst Längsmotor und Hinterradantrieb hat. Da war der 929 einer meiner Favoriten.


    Leider ist ja ganz vieles extrem abartig teuer geworden seitdem das H-Kennzeichen winkt.

    Ich überlege dem Nissanboard trotzdem treu zu bleiben. Eventuell verschiebe ich mich aber raus aus der Almera Ecke, damit hat das hier ja alles nichts mehr zu tun.



    Mein Leben ist die letzten Jahre immer weiter eskaliert, bis ich mich irgendwann in der geschlossenen Psychiatrie wieder gefunden habe. Mittlerweile stabil eingestellt und arbeite nur noch in Teilzeit.


    Ich versuche das Update oder die Abrechnung kurz zu halten. Wenn Zeit dafür ist, werde ich meine ganze Automobile Geschichte wohl komplett hier extrahieren, ergänzen und als Blog aufarbeiten.


    So. Seit den letzten Posts:

    Mein 1.8er MX-5 steht immer noch, fast auf dem gleichen Stand wie hier zuletzt beschrieben. Die beiden 1.0er Corsas waren eh nur Übergangslösung. Der blaue Corsa war am Ende günstiger als das Zugticket zum und ist am Zielort verschrottet worden.


    Dann gab's für kurze Zeit einen Subaru Legacy mit Gasanlage, den dann mit argem Verlust veräußern müssen, Mazda 323 BW 4WD Station Wagon gekauft, wegen extrem knapper Teileverfügbarkeit dann relativ schnell einen Schlachter, aber nur mit Frontantrieb organisiert, angefangen Mazda 323 BG für ein mega Allrad Umbauprojekt zu sammeln.

    Ziel war die WRC Rallye Technik aus dem Mazda 323 BG GTR im Station Wagon. Dafür kamen mehrere 323 BG ein 1.8 SOHC 4WD, ein roter 323 BG GT, eine 323 BG GTX Karosse. Dazu kam noch ein komplett seltener Diesel Mazda 323 BW Station Wagon. Wartet immer noch auf Restauration um ihn Richtung H-Kennzeichen zu kriegen. Krankheitsbedingt nie wirklich vorwärts gekommen, es eingesehen und tatsächlich einen Käufer gefunden, der das ganze Paket haben wollte. Für das Geld was ich für den Allrad Station Wagon bekommen habe, hab ich mir als daily einen schwarzen MX-5 NA 1.6er gekauft, den ich aktuell noch fahre.


    Doch sehr schnell wollte ich wieder mehr transportieren können, als mit einem Zweisitzer Cabrio möglich ist. So bin ich wieder beim Mazda 323 BG Fließheck gelandet. In der GT Ausstattung vom Mazda 323 läuft der 1.8er Motor der auch im MX-5 verbaut ist. Damit kamen dann gleich noch Mal 3 weitere Mazda 323 BG GT. Ein illegaler GT als Schlachter weil VIN umgeschweißt, ein schwer verbastelter mit nicht eingetragenen 1.8 Turbo also der Motor aus einem Allrad 323 BG umgebaut in eine FWD Karosse, aber auch originaler GT. Schlussendlich noch ein grauer 323 BG GT angemeldet und fahrbereit aber noch im Aufbau.

    Autsch. Mein Mitgefühl an alle die sich hier integrieren und dann wieder pauschalisiert mit sowas in eine Tonne geworfen werden.


    Geld was für weniger Tote gedacht war für mehr Tod und Zerstörung ausgeben. Loift!

    Das war zu Beginn der Elektromobilität ein Ansatz: Die "Tankstelle" ist ein Roboterarm, der je nach Fahrzeuggröße einen standardisierten Akku tauscht und die andere(n) Einheit(en) halt in Ruhe lädt. Wär sehr gut passend zur bereits vorhandenen Tankstelleninfrastruktur und hätte gleichzeitig den städtebaulichen Unsinn der Ladesäulen allen erspart.


    Da hätte man sich natürlich auf komplett kompatible Systeme einigen müssen (was in der Fahrzeugtechnik irgendwie eh total hinterher hängt).


    Ich erinnere mich noch sehr gut an ein Video aus den USA wie sehr so Tesla zerlegt/zersägt werden muss um die Akkus zu tauschen. Nachhaltigkeit ganz ganz groß geschrieben halt.

    Wie (geistig) arm muss man eigentlich als so eine VW Wurst sein? Geld von uns allen fordern (Steuereinnahmen), auch von allen die sich aktiv gegen diesen extrem korrumpierten Verein entschieden haben.


    Was? Kaufentscheidung? Was wir haben das alles privatwirtschaftlich mit abartiger Gewinnmaximierung gegen die Wand gefahren? Nanu.


    Aber ist wohl so, dass korrupte und skrupelose Vereine wie Regierung und VAG sich da gerne gegenseitig auf die Schulter klopfen.


    Ganz ganz arm.